Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 139
Insgesamt: 140 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Calibra Neuaufbau X20XEV magmarot

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Restaurierungen / Neuaufbau
AutorNachricht
Chriscross
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 18.04.2013
Alter: 40
Beiträge: 28
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-Siegen
Auto: Opel Calibra c20xev
Beitrag: 760022 Geschrieben: 04.02.2021 - 00:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Tolles Projekt weiter so laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Gago
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 29.11.2017
Beiträge: 87
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-92723 Tännesberg
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 760024 Geschrieben: 04.02.2021 - 07:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke top.gif aber soweit bin ich auch mal fertig gruebeln.gif

Nur die Türverkleidungen fallen mir immer noch unschön ins Auge ... aber woher nehmen und ....
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
basti80
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 389
Danke-Klicks: 61

Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 760025 Geschrieben: 04.02.2021 - 08:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zu den Türverkleidungen.

Ich hatte bei meiner alten (Leder) den PVC Bezug runtergerissen. Dann mit Pinsel einfach schwarze Farbe drauf.
-> sah natürlich wegen dem Pinsel nicht so gut aus. Außerdem hatte ich Glanz statt Matt genommen. Für einen Test ist es aber ok gewesen.
Ich hatte mir dann gebrauchte Türpappen mit Stofbezug (altes Muster) geholt. Die halten scheinbar länger durch?

Ein Arbeitskollege hat am E36 einen hängenden Himmel gehabt.
Ich gab ihm den Tipp, er sollte den Stoff abreißen und den Himmel mit Spraydose lackieren.
-> er sagt das ging gut und sieht ok aus.

Vielleicht ist "weniger" auch bei den Türpappen eine Lösung? (wahrscheinlich wird es ohne Türpappenbezug und ohne Stoffhimmel lauter)

_________________
(kein Facebook, kein WhatsAPP)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gago
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 29.11.2017
Beiträge: 87
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-92723 Tännesberg
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 760026 Geschrieben: 04.02.2021 - 09:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wie schon geschrieben habe ich die Türverkleidungen (meine alten abgelösten) beim Sattler gehabt. Ergebnis siehe Fotos weiter oben MOTZ.gif .

Habe den Himmel in Alcantara machen lassen und alle Säulenverkleidungen dunkelgraumatt (hält und sieht top aus) selbst lackiert.

..... da kommt "pinseln" oder anmalen der Türverkleidungen nicht in Frage sm-NONO.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gago
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 29.11.2017
Beiträge: 87
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-92723 Tännesberg
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 765491 Geschrieben: 02.01.2023 - 09:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo mal wieder in die Runde,

nachdem ich ein gutes Jahr mehr oder weniger gefahren und nur kleinere Sachen hatte (z. B. Schiebedachmotor - Danke Wolfgang) hat es mich nun doch wieder erwischt.

Merkte seit Juli einen stetig steigenden Wasserverbrauch. Ein Leck konnte ich nicht feststellen. Abdrücken erbrachte kein Ergebnis. Nun habe ich den Zylinderkopf abgebaut.

Am 2. Zylinder war/ist der Schaden. Der Steg vom Einlass hat einen Haarriss und hier wurde das Wasser durch die Einlassventile in den Brennraum abgegeben. heul.gif

Also einen "neuen" Zylinderkopf verbauen, aber woher nehmen!? gruebeln.gif

Wie es der absolute Zufall will (anscheinend schaut da oben oder sonst wo einer auf das Auto - hatten bei der Resto auch eine Armaturen-brettleiste noch original verpackt liegen zwinkern.gif ), haben wir noch einen von Opel revidierten X18XE Zylinderkopf im Keller liegen mit Ventilen. Zu zweit haben wir alle Bohrungen, Ventile und Abmessungen gemessen ... sollte passen!

Diesen werde ich nun umbauen (Ventilfedern fehlen und dann das Gefummel mit den Keilen) und dann schau ma mal ...

Ölwanne (Ölstandgeber undicht) und Getriebedeckel (undicht) mach ich auch noch runter. Ist jetzt auch schon egal



 Dateiname: 20230102_121218.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.93 MB
 Vollbildaufrufe:  7





 Dateiname: 20230102_121240.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.8 MB
 Vollbildaufrufe:  6





 Dateiname: 20221229_161221.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.54 MB
 Vollbildaufrufe:  1





 Dateiname: 20230102_122151.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3.31 MB
 Vollbildaufrufe:  1





 Dateiname: 20230102_120822.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.13 MB
 Vollbildaufrufe:  7





 Dateiname: 20221227_125323.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.83 MB
 Vollbildaufrufe:  2




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Gago
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 29.11.2017
Beiträge: 87
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-92723 Tännesberg
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 765636 Geschrieben: 24.01.2023 - 07:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mal wieder Zeit zum berichten ...

Zylinderkopf (X18XE) wurde nun umgebaut. Durch gedreht, einmal ohne Zündspule gestartet und dann sprang er aufs erste Mal an zwinkern.gif .

FC hatte er noch Öldruckschalter (habe ich neu abgedichtet) und Lambdasonde ... beide gelöscht und mit dem Warmlaufen waren sie auch weg.

Die Lambda muß ich wohl noch ersetzen da ziemlich "träge" Werte gruebeln.gif .

Getriebedeckel und Ölwanne habe ich auch neu abgedichtet.

Probefahrt mache ich erst im Frühjahr - werde dann berichten.

VG
gago



 Dateiname: 20230109_165148.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.94 MB
 Vollbildaufrufe:  3





 Dateiname: 20230109_165129.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.95 MB
 Vollbildaufrufe:  2





 Dateiname: 20230113_164533.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3 MB
 Vollbildaufrufe:  1





 Dateiname: 20230111_175949.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3.07 MB
 Vollbildaufrufe:  2





 Dateiname: 20230110_163730.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.35 MB
 Vollbildaufrufe:  6




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
3 Danke-Klicks für diesen Beitrag
Gago
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 29.11.2017
Beiträge: 87
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-92723 Tännesberg
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 765659 Geschrieben: 30.01.2023 - 07:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

es darf auch mal ein Kommentar abgegeben werden ob z.B. es so gut ist einen 1.8 Zylinderkopf auf nen 2.0 zu setzen.

Sonst wird doch auch jede Beilagscheibe und jedes Spaltmaß einer Stoßstange ausführlich diskutiert
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 765692 Geschrieben: 03.02.2023 - 08:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Gago hat folgendes geschrieben:
es darf auch mal ein Kommentar abgegeben werden ob z.B. es so gut ist einen 1.8 Zylinderkopf auf nen 2.0 zu setzen.

Wolfgang und ich hatten im Vorfeld darüber gesprochen und habe meinerseits bei einem Freund (Boost-up-performance.at),
der sich mit dieser Motorgeneration besser auskennt als ich, deswegen nachgefragt.
Er sagte mir, dass die Köpfe von X20XEV, X18XE und Y22XE gleich seien; der vom X18XE1 aber anders ist.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gago
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 29.11.2017
Beiträge: 87
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-92723 Tännesberg
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 765693 Geschrieben: 03.02.2023 - 16:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ehrlich gesagt kann ich gar nicht sagen ob das ein X18XE oder X18XE1 ist (Unterschied weiß ich auch nicht momentan).

Hab mich auf die "Aufschrift" verlassen und zu zweit haben wir alle Bohrungen, Ventile etc. gemessen und kontrolliert. War dann für uns so weit der "gleiche" Zylinderkopf.

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, das der Verdichtungsraum "anders" ist gruebeln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 765694 Geschrieben: 03.02.2023 - 19:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Gago hat folgendes geschrieben:
ehrlich gesagt kann ich gar nicht sagen ob das ein X18XE oder X18XE1 ist (Unterschied weiß ich auch nicht momentan).
Hab mich auf die "Aufschrift" verlassen und zu zweit haben wir alle Bohrungen, Ventile etc. gemessen und kontrolliert. War dann für uns so weit der "gleiche" Zylinderkopf.

Es muss ein X18XE sein - der X18XE1 hat andere Ventile (31,2/27,5 statt 32/29 wie beim XEV).
Zitat:
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, das der Verdichtungsraum "anders" ist gruebeln.gif

Ja - der Brennraum ist geringfügig kleiner, aber ich glaube nicht, dass die Verdichtung höher als 11,0:1 steigen wird.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
basti80
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 389
Danke-Klicks: 61

Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 765695 Geschrieben: 04.02.2023 - 11:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Laut EPC sind die Köpfe X20XEV und X22XE (Sintra, Frontera) gleich.
Kopfdichtung X20XEV, X22XE, Y22XE, Z22XE gleich.

Der X20XEV ist 10,8:1 verdichtet. Das ist schon sehr hoch.
Der X22XE ist bei gleichem Kopf und 2,2L 10,5:1 verdichtet. Demnach müsste die Kolben dei dem OT einen Unterstand haben? Geht ja nicht anders.

Der X18XE war auch 10,8:1 verdichtet.

Ich gehe davon aus, dass bei einem x20xev mit X18XE Kopf die Verdichtung über 10,8:1 liegt. Ohne ausliteren/berechnen weiß man nicht hoch sie ist.
Mir wäre das zu unsicher. Lieber x20xev Kopf nehmen. Laut Opel darf bei den Motoren nicht abgeplant werden - vermutlich weil die Verdichtung eh schon am limit ist?

X18XE1 ist ein Famile 1 Motor, x20xev ist Familie 2. Da passen die Köpfe nicht untereinander.

_________________
(kein Facebook, kein WhatsAPP)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 765696 Geschrieben: 04.02.2023 - 12:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

basti80 hat folgendes geschrieben:
Mir wäre das zu unsicher. Lieber x20xev Kopf nehmen. Laut Opel darf bei den Motoren nicht abgeplant werden - vermutlich weil die Verdichtung eh schon am limit ist?

Das war aber auch zu Zeiten, in denen die Konstrukteure davon ausgehen mussten, dass die Leute Normalbenzin tanken können;
das hätte wohl zu viel Zündwinkel gekostet.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Crazy_Car_Builder
C-T Kenner
C-T Kenner
Dabei seit: 19.08.2006
Alter: 48
Beiträge: 94
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-54413 Gusenburg
Auto: Opel Calibra x20xev
Beitrag: 765704 Geschrieben: 04.02.2023 - 19:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stego hat folgendes geschrieben:
kann mir jetzt nicht helfen, aber irgendwie hat das was von 'nem roten dodge...



unabhängig davon - GLÜCKWUNSCH ! biggrin.gif



Ja schon, aber eleganter top.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Gago
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 29.11.2017
Beiträge: 87
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-92723 Tännesberg
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 765999 Geschrieben: 23.03.2023 - 10:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

kurzes Update ... gestern bei dem schönen Wetter mal den "neuen" Motor (X18XE Kopf) bewegt. Weit bin ich aber nicht gekommen, da schon bei mehr als 3000 1/min die Motorlampe anging.

FC P0130 (Lambdasonde) gesetzt. Sie regelt aber lt. Tech1. Kann es sein, das wenn ein Gegendruck (Auspuffmittel- und -endtopf innen lose Teile) "entsteht" die Lampe ebenfalls gesetzt wird??

Was würdet ihr für eine Lambdasonde bzw. Auspuffanlage empfehlen?

Ansonsten läuft er schön ruhig.



 Dateiname: 20230322_124437[1].jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  4.88 MB
 Vollbildaufrufe:  3




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1896
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 766000 Geschrieben: 23.03.2023 - 15:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Gago hat folgendes geschrieben:
FC P0130 (Lambdasonde) gesetzt. Sie regelt aber lt. Tech1.


Heißt aber nicht daß die Werte im Sollbereich sind.

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.060 Sekunden

Wir hatten 408278291 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002