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Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Ölkühler wie am besten befüllen beim Ölwechsel

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Knaacky
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Beitrag: 765638 Geschrieben: 24.01.2023 - 19:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen,

ich habe da mal ein zwei Fragen zu dem originalen Ölkühler und hoffe ihr könnt sie mir Beantworten zwinkern.gif .
Ich habe einen 2.0 16V der nach allen Regel der alten schule frisch bearbeitet wurde, diesen habe ich letztes Jahr mit 10W40 eingefahren,
und nun wo der Saison Start näher kommt, wollte ich bevor ich von 10W40 auf 10W60 umsteige den originalen Calibra Turbo Ölkühler verbauen.

Nun zu den Fragen:

1.) Im verbauten zustand kommt man ja sehr schlecht an den Kühler, wie befüllt man jetzt am besten diesen Ölkühlerkreislauf?
Durch das Thermostat in der Sandwichplatte ist der Kreislauf ja erstmal geschlossen, oder?
Und wenn ich wie gewohnt Öl auffülle und ihn warmfahre würde sich das Thermostat ja langsam öffnen und den Kreislauf füllen, oder?
Dann könnte es doch passieren das insgesamt zu wenig Öl im ganzen Ölhaushalt ist, oder?

2.) Der Ölkühler hat ja im verbauten zustand seine Leitungsanschlüsse oben, wenn ich also beim nächsten Ölwechsel das Öl ablasse, bleibt dort immer Öl drin das ich nicht raus bekomme, richtig?
Wäre es nicht schlauer den Ölkühler hochkant zu verbauen so das ein Leitungsanschluss oben und einer unten ist? Dann könnte man wenigstens die Leitungen an der Sandwichplatte abschrauben und den Kühler leerlaufen lassen?

ich hoffe meine Fragezeichen verständlich dargestellt zu haben, und freue mich auf eure Antworten, top.gif

mit freundlichen grüßen Knaacky
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Beitrag: 765639 Geschrieben: 24.01.2023 - 19:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich hab nach dem nachrüsten des ölkühlers und ein paar mal warmfahren ca 0,3-0,4l nachgefüllt. wenn also nach dem ölwechsel bis max. auffüllst passiert nix.

beim ölwechsel mach ich die leitungen nicht leer. aber bei mir kriegt die kiste eh selten mehr als 1000-2000km pro jahr. in der ölwanne verbleibt ja auch immer eine restmenge.

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Beitrag: 765640 Geschrieben: 24.01.2023 - 20:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hab das bei mir auch schon durch. Einfach die vorgegebene Menge auffüllen im Motor und dann nachkippen. Den Ölkühler horizontal einbauen ist auch schlecht. Er läuft dir zwar bei jedem Wechsel leer aber danach hast du immer kurzzeitig eine Mangelschmierung nach dem Wechsel bis er wieder gefüllt ist. So meine Theorie 😁

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Beitrag: 765641 Geschrieben: 24.01.2023 - 21:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich denke auch, das die Restmenge "Altöl" zu vernachlässigen ist ja.gif schließlich wird das Prinzip vom Ölkühler seit Jahrzehnten genau so konstruiert und eingebaut. Nicht nur auf der Straße, sondern auch im Renn- und Rallysport. Ich glaube nicht, dass man da das Rad neu erfinden kann gruebeln.gif

MfG

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Beitrag: 765645 Geschrieben: 25.01.2023 - 12:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vielen dank Leute, das ist schon mal sehr Hilfreich.
Wiest ihr eventuell auch welcher Anschluss an der Sandwichplatte die Druckseite ist, und welche der Rücklauf?
Habe leider jetzt erst gesehen das es noch einen anderen Ölkühler gibt, wo ein Leitungsanschluss Oben Rechts ist, und einer unter links.
Da würde das ja mit den leerlaufen lassen gehen.
Ist der auch vom Calibra oder ist der dann vom Kadett E C20XE.
Aber dann bräuchte ich bestimmt auch wieder eine andere Sandwichplatte gruebeln.gif
So richtig cool finde ich es irgendwie nicht wenn 0,3-0,4 Liter ,,Altöl,, drin bleiben zwinkern.gif

top.gif top.gif top.gif
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Beitrag: 765652 Geschrieben: 25.01.2023 - 20:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Knaacky hat folgendes geschrieben:
Wisst ihr eventuell auch welcher Anschluss an der Sandwichplatte die Druckseite ist, und welche der Rücklauf?

Auf der Seite, auf der hinter dem Anschluss entweder eine Schraube oder ein Stopfen mit Sprengring sitzt, ist der Vorlauf.
Das müsste in Fahrtrichtung der hintere sein, glaube ich.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an: Du machst Dir zu viele Gedanken.
Die meisten größeren Partikel setzen sich auf der Ölwanne ab - die in Schwebe zu bringen
und mit abzulassen ist wichtig; ansonsten wirst Du das Öl keine 20tkm bis zum Wechsel fahren.
Das ist keine SR-71, sonder nur ein alter Opel zwinkern.gif
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