Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22227 registriert!
Registriert heute: 1
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 3
Gäste Online: 227
Insgesamt: 230 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Woher Vielzahnschrauben für hinteres Bremsankerblech ?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Radaufhängung / Bremsen
AutorNachricht
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12587
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 765457 Geschrieben: 22.12.2022 - 23:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@reendier: was denn für Ergebnisse? Die Schrauben werden genauso fest, egal ob Torx, Innensechskant oder Sechskantkopf.
Ich verstehe hier die Diskussion eh nicht ganz. Ok, nehmt Schraubensicherung wenn das bei hochfesten Schrauben sinnvoll ist und euch besser schlafen lässt.
Nehmt den Torxkopf, wenn ihr Sechskant nicht mögt.
Ist doch alles eine Frage des gesunden Menschenverstandes. Halten werden alle Varianten. Es sei denn man nimmt Chinaschrauben mit 4.8 Kopf aus dem Baumarkt lol.gif
Ich wage sogar zu behaupten, dass die o.g. Schrauben mit Feingewinde fast immer 10.9 oder 12.9 sind und es kaum Feingewinde in 8.8 gibt gruebeln.gif
Aber im allergrößten Notfall schaut doch einfach nach den Drehmomenten im Handbuch zwinkern.gif

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


CalibraTraum
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 27.09.2005
Alter: 39
Beiträge: 1711
Danke-Klicks: 20
Wohnort: D-76889 Vorderweidenthal
Auto: Opel Calibra/Zafira B C20XE/A18XER
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 765458 Geschrieben: 23.12.2022 - 08:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tburnz hat folgendes geschrieben:
sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
Dafür sind es 12.9. Die kann man ordentlich festziehen (auch wenn man das wahrscheinlich nicht braucht

Kleiner Tipp am Rande: wenn bestimmte Schrauben für ein zugehöriges Gewinde vorgesehen sind und man härtere nimmt und mit dem gleichen Drehmoment anzieht, sollte man durchaus Schraubensicherung verwenden, weil sich die Schrauben sonst lösen könnten ja.gif .
Grüße, T


Könntest du mir das mal erklären? Ich höre das zum ersten mal und finde nichts dazu im Internet. Rein Interessehalber ohne eine Diskussion lostreten zu wollen.

Gruß Andreas

_________________
Biete div. Teile
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&p=722206#722206
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 765471 Geschrieben: 27.12.2022 - 23:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich machs mal ganz grob: in Abhängigkeit der Festigkeit eines Materials hast du eine definierte Verformbarkeit (Streckgrenze).
Bei einer Schraubverbindung treten berechnete Kräfte in den Gewindeflanken auf, die dort herrschen müssen, damit diese Schraubverbindung dort auch "klemmt". In diese Berechnung fließt auch die Härte des gewählten Materials ein. Das Gewindematerial und der Bolzen/ die Schraube sollten also zueinander passen, sonst stimmt die Klemmung nicht.
Du müsstest eine härtere Schraube (als vorgesehen) also mit mehr Drehmoment anziehen, damit sie sich nicht lockert. Das würde das Gegengewinde allerdings an seine Grenzen bringen, also das vorgegebene Drehmoment nehmen und Schraubensicherung drauf machen.
Kannst dir auch ganz plakativ ein Holzgewinde vorstellen. Schraubst die Holzschraube rein, wird die mit ein paar Nm gut halten. Aber nicht die Metallschraube mit gleichem Drehmoment.

Wurfen steckt da mit Sicherheit tiefer in der Materie als ich und kann mich gerne berichtigen falls ich falsch liege ja.gif .

Hab es allerdings über ein Jahr praktisch an meinem Turbokrümmer durchexerziert. Statt 10.9er Schrauben musste ich 12.9er verwenden, weil es die 10.9er nicht in der gewünschten Länge gab. Mit dem Drehmoment war ich immer leicht über der Zulässigkeit und trotzdem hab ich jedes WE die Schrauben nachziehen müssen. Hier hat die thermische Belastung die mangelnde Klemmung anscheinend schneller offenbart.
Erst eine thermisch hochbelastbare Schraubensicherung + Klemmblech hat schlussendlich geholfen.

Gruß, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
2 Danke-Klicks für diesen Beitrag
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4260
Danke-Klicks: 473
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 765473 Geschrieben: 28.12.2022 - 11:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tburnz hat folgendes geschrieben:
Wurfen steckt da mit Sicherheit tiefer in der Materie als ich und kann mich gerne berichtigen falls ich falsch liege ja.gif .

Naja, bei meinen täglichen Anwendungen stellt sich die Frage nicht unbedingt - der Warmarbeitsstahl hat selbst 1600N/mm² da kommt kein Gewinde raus biggrin.gif

Ich behaupte mal, dass man darüber keine generelle Aussage treffen kann.
Je nach dem aus welchem Werkstoff das Teil besteht, ob das Gewinde eng oder ausgeleiert oder gerostet ist,
wieviel mal schon eine Schraube (und evtl. mal ein Gewindeschneider) schon darin war, in welchem Bereich
wieviele Vibrationen auftreten, in welche Richtung die Schraube wie belastet wird, usw., kann es mal hält
oder sich mal löst.

Ich vermute, dass der Lenkerkopf ein geschmiedetes Teil ist und das Feingewinde den höheren Anzugsmoment
der hochfesten Schrauben wegsteckt, aber mit einkleben hat man mit Sicherheit nichts verkehrt gemacht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reendier
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 04.02.2003
Beiträge: 1656
Danke-Klicks: 92

Auto: Calibra 2x Cliff Turbo C20LET
Auszeichnungen: 6
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Goldener Pokal (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 765474 Geschrieben: 28.12.2022 - 12:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
@reendier: was denn für Ergebnisse?


das war darauf bezogen ob normale Schrauben von der höhe passen da original
ja senkkopf zwinkern.gif

_________________
Von 100 auf 0 in 2,2 Sekunden zwinkern.gif

Serien Calibra -- VA 256x24mm -- HA 270x10mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 48,3 Meter
>Mein Calibra -- VA 365x34mm -- HA 330x28mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 34,3 Meter

Wer später bremst ist länger schnell.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reendier
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 04.02.2003
Beiträge: 1656
Danke-Klicks: 92

Auto: Calibra 2x Cliff Turbo C20LET
Auszeichnungen: 6
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Goldener Pokal (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 765475 Geschrieben: 28.12.2022 - 12:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mit den VW schrauben die ich gepostet habe geht es, viel luft ist aber nicht



 Dateiname: 20220923_135457 (Groß).jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  185.79 KB
 Vollbildaufrufe:  2





 Dateiname: 20221011_144230 (Groß).jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  383.34 KB
 Vollbildaufrufe:  2





 Dateiname: 20221011_144233 (Groß).jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  299.35 KB
 Vollbildaufrufe:  2





_________________
Von 100 auf 0 in 2,2 Sekunden zwinkern.gif

Serien Calibra -- VA 256x24mm -- HA 270x10mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 48,3 Meter
>Mein Calibra -- VA 365x34mm -- HA 330x28mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 34,3 Meter

Wer später bremst ist länger schnell.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bengie
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 09.07.2009
Alter: 35
Beiträge: 226

Wohnort: D-36404 Vacha
Auto: opel Calibra , Insignia b ST c20ne ,
Beitrag: 765476 Geschrieben: 28.12.2022 - 14:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn das geht ist doch gut laecheln.gif ich habe sie auch mal geordert. Jetzt geht's nur noch ums tauschen der ankerbleche, das werde ich aber machen lassen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12587
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 765478 Geschrieben: 29.12.2022 - 16:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke reendier für die Aufklärung. Ist halt immer bißchen missverständlich, wenn man nicht direkt die Erklärung hinterher bekommt ja.gif
Ok, die Leute müssten also die Höhe des Schraubenkopfes beachten. Drehmoment und Schraubensicherung. Das müsste es jetzt aber wirklich gewesen sein gruebeln.gif

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reendier
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 04.02.2003
Beiträge: 1656
Danke-Klicks: 92

Auto: Calibra 2x Cliff Turbo C20LET
Auszeichnungen: 6
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Goldener Pokal (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 765479 Geschrieben: 29.12.2022 - 18:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
die Leute müssten also die Höhe des Schraubenkopfes beachten. Drehmoment und Schraubensicherung. Das müsste es jetzt aber wirklich gewesen sein gruebeln.gif


ja die höhe ist wichtig, soll ja nicht am Belag anliegen.

Der Rest der hier diskutiert wir ist zwar grundsätzlich richtig,
bei einem Ankerblecht meiner Meinung nach aber nicht relevant biggrin.gif

Am besten baut man auf manuellen oder elektrischen Handbremssattel um dann kann man
den ganzen Handbrems Rotz samt ankerblech rausschmeißen LOL.gif

_________________
Von 100 auf 0 in 2,2 Sekunden zwinkern.gif

Serien Calibra -- VA 256x24mm -- HA 270x10mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 48,3 Meter
>Mein Calibra -- VA 365x34mm -- HA 330x28mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 34,3 Meter

Wer später bremst ist länger schnell.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.077 Sekunden

Wir hatten 411117689 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002