Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 142
Insgesamt: 144 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Vorserienklimaanlage - Geschichte und Funktion

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Smalltalk
AutorNachricht
Fresh_t
C-T Kenner
C-T Kenner
Dabei seit: 29.01.2004
Beiträge: 179
Danke-Klicks: 19

Beitrag: 764710 Geschrieben: 16.08.2022 - 21:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen,

wir haben hier ja sehr viele sehr versierte User.

Ich habe leider noch immer zu wenig Infos über die "Vorserienklimaanlage" und die Funktion.

Warum wurde die Klimananlage damals für die Serie verworfen? Wie war deren Funktion?

Viele Grüße
Thomas
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


work242
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Dabei seit: 07.12.2012
Beiträge: 46
Danke-Klicks: 8

Auto: Opel Calibra
Beitrag: 764717 Geschrieben: 17.08.2022 - 15:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was ist denn eine "Vorserienklimaanlage"?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 764719 Geschrieben: 17.08.2022 - 17:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Es gab eine richtige Klimaautomatik,
aber ich denke er meint das elektr. Lüftungsbedienteil.



 Dateiname: 3366a5f9-5723-48a5-9fc2-d2ac9113e685.jpg
 Beschreibung:
Klimaautomatik
Bildquelle: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/opel-calibra-climatronic-klimaanlage-gesucht/1191725110-223-6674
 Dateigröße:  56.87 KB
 Vollbildaufrufe:  6





 Dateiname: 100_0155a.jpg
 Beschreibung:
elektr. Lüftungsbedienung
Bildquelle: https://vectra-online.de/index.php?thread/35608-elektrische-klima/
 Dateigröße:  19.21 KB
 Vollbildaufrufe:  1




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
work242
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Dabei seit: 07.12.2012
Beiträge: 46
Danke-Klicks: 8

Auto: Opel Calibra
Beitrag: 764720 Geschrieben: 17.08.2022 - 18:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das Obere ist eine Diavia ECC Zubehöranlage und kein GM Teil, das Untere ist ein vollkommen serienmässiges Klimabedienteil, welches in den Modelljahren 1989 und 1990 im Vectra A bzw. Calibra verbaut wurde und aus dem großen GM Regal stammt.
Das gleiche Bedienteil wurde schon lange vorher u.a. im Cadillac Cimarron verbaut. Hier hat man dann wohl versucht, Spareffekte mitzunehmen.

Allerdings unterscheiden sich die Klimaanlagen mit diesem Bedienteil ((Unterdrucksteuerung) technisch deutlich von denen ohne Klima (Bowdenzug), so dass der möglicherweise angedachte Spareffekt sicher kaum noch vorhanden war.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
2 Danke-Klicks für diesen Beitrag
Fresh_t
C-T Kenner
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 29.01.2004
Beiträge: 179
Danke-Klicks: 19

Beitrag: 764732 Geschrieben: 20.08.2022 - 20:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo!

Hier wird es als "Klimabedienteil Heizung Klimaanlage Steuerung Schalter Opel Vectra A vorfacelift" bezeichnet. Ist das korrekt? Wann hatte der Vectra A ein Facelift und wurde das wirklich zu diesem Zeitpunkt geändert?

https://dg-classicparts.de/products/klimabedienteil-heizung-klimaanlage-steuerung-schalter-opel-vectra-a-vorfacelift

Viele Grüße
Thomas
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
work242
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Dabei seit: 07.12.2012
Beiträge: 46
Danke-Klicks: 8

Auto: Opel Calibra
Beitrag: 764735 Geschrieben: 21.08.2022 - 10:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das Bedienteil kam in den Modelljahren 1989 und 1990 zum Einsatz. Also ja, VFL passt irgendwie, da das Facelift beim Vectra A zum Modelljahr 1993 kam.

Aber dieses Bedienteil wurde ab MJ 1991 durch die normale 3-Tasten Klimabedienung ersetzt, die 3-Tasten Klimabedienung kam also bereits vor dem Facelift zum Einsatz.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Gercalica1
Calibra-Buch Experte
Calibra-Buch Experte

Dabei seit: 14.03.2018
Beiträge: 310
Danke-Klicks: 117
Wohnort: D-Bayern
Auto: Opel Calibra Turbo, Opel Calibra V6
Beitrag: 765215 Geschrieben: 12.11.2022 - 01:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Fresh_t hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

wir haben hier ja sehr viele sehr versierte User.

Ich habe leider noch immer zu wenig Infos über die "Vorserienklimaanlage" und die Funktion.

Warum wurde die Klimananlage damals für die Serie verworfen? Wie war deren Funktion?

Viele Grüße
Thomas


Im Anhang die Bedienungsanleitung der Klimaanlage, Heizung und Lüftung der ersten Version.

Diese wurde im Calibra ab Verkaufsstart im Juni 1990 bis ca. Juli 1990 angeboten.

Rechte an Bild und Text des Anhanges: Hersteller Opel.

Mit freundlichen Grüßen

Gercalica1



 Dateiname: Klimaanlage Opel Calibra, 1. Version.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.69 MB
 Vollbildaufrufe:  30





_________________
Der Calibra ist zwar ein Traum, aber er muß kein Traum bleiben.
------------------------------------------------------------------------------------
Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Bilder ohne „www.Calibra-Team.de“ auf Anfrage.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
2 Danke-Klicks für diesen Beitrag
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.047 Sekunden

Wir hatten 408230831 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002