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Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - X20XEV 2 teilige rechte Antriebswelle möglich?

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calibrauw
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Beitrag: 762157 Geschrieben: 03.08.2021 - 07:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,
wie in der Überschrift geschrieben:
kann ich am X20XEV mit F20 Getriebe die 2 teilige rechte Antriebswelle
verwenden. also hat der X20XEV Motor das Besfestigungsloch für den
Halter Stützlager? Oder gibt es beim X20XEV auch bei
Schaltgetriebe nur 1 teilige rechte Antriebswelle?
Habe in der Suche nichts gefunden...
2 teilige rechte Antriebswelle dürfte wegen Stützlager bei der Länge
die bessere Variante sein?
Danke für die Hilfe.
Gruß
Uwe
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basti80
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Beitrag: 762161 Geschrieben: 03.08.2021 - 15:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

XEV hatte immer Einteilig. Zur der Befestigungfrage kann ich nichts sagen.

_________________
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Beitrag: 762165 Geschrieben: 03.08.2021 - 17:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ok. Das hilft schon mal weiter. Dann dürfte der Motorblock kein Loch fürs Stützlager haben.
Die Frage ist jetzt noch:
Passen bei Umbau AF20 auf F20 die verbauten Antriebswellen und wenn ja welchen Gelenksatz benötige ich getriebeseitig?
2x den linken vom X20XEV oder vom C20XE oder sind
getriebeseitig alle Gelenksätze gleich unabhängig vom Getriebe -ausgenommen 2-teiliger Ausführung?
Danke
Gruß
Uwe
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Beitrag: 762166 Geschrieben: 03.08.2021 - 17:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

calibrauw hat folgendes geschrieben:
Dann dürfte der Motorblock kein Loch fürs Stützlager haben.

Doch - die Schraubpunkte von XE und XEV auf der Rückseite sind absolut identisch.
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calibrauw
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Beitrag: 762168 Geschrieben: 03.08.2021 - 19:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Perfekt. Danke.
Dann gehe ich mal davon aus, dass die lange, rechte
Antriebswelle mit Stützlager vorzuziehen ist.
Habe ich noch eine vom C20NE da.
Neue Gelenksätze rein und die Welle ist wie neu...
Gruß
Uwe wave.gif
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Beitrag: 762169 Geschrieben: 03.08.2021 - 19:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja, mach das so.

Guck auch, ob das Lager in der Abstützung Spiel hat. zwinkern.gif
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Beitrag: 762170 Geschrieben: 03.08.2021 - 20:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mach' ich. Ich werde, wenn möglich, das Lager tauschen...
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Beitrag: 762175 Geschrieben: 05.08.2021 - 06:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
ich fahre seit Jahren in meinem X20XEV von 1997 die zweiteilige Antriebswelle. Es ist überhaupt kein Problem das umzubauen.
Viele Grüße
Michell
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Beitrag: 764646 Geschrieben: 02.08.2022 - 17:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Cali Fahrer!

Hätte auch eine Frage, wollte nicht neue Thema öffnen deswegen. Wie sehen die Halteshrauben von der geteilte Antriebswelle aus?Könnte Mir jemand die Maße sagen, oder paar Fotos senden wie die aussehen?
Danke im Voraus!

Grüße Adam
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Beitrag: 764647 Geschrieben: 02.08.2022 - 17:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

M10 x 22 in 10.9 mit Bund am Kopf.

LINK
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Beitrag: 764648 Geschrieben: 02.08.2022 - 18:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo!


Danke , also normale sechskant. Habe dedacht sind mit so (torx Kopf) .

Dankeschön!

Grüße Adam
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Ocs
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Beitrag: 766533 Geschrieben: 06.06.2023 - 11:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo!

Hätte noch eine Frage.

Wenn bei der geteilte Antriebswelle, der innere manchette getauscht werden muß, muß man das komplette Welle ausgebaut werden? Also das stützlager vom Motorblock abgeschraubt werden? Oder, kann man irgendwo auseinander ziehen?

Grüße Adam
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Beitrag: 766534 Geschrieben: 06.06.2023 - 11:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Adam,

Du kannst einfach den äußeren Teil der Welle ohne das Stützlager am Motorblock ausbauen. Das Stützlager musst Du nur abbauen, wenn Du das Getriebe ausbauen oder das Lager im Stützlager wechseln willst.
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Beitrag: 766535 Geschrieben: 06.06.2023 - 11:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ocs hat folgendes geschrieben:
Oder, kann man irgendwo auseinander ziehen?

Ja - Du musst nur mit einem festen Ruck an der Welle ziehen, dann kommt das Innengelenk aus der Welle;
da ist nur eine einfacher, eliptischer Sicherungsring am Ende der innersten Welle.



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