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Werner124
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Beitrag: 764103 Geschrieben: 02.05.2022 - 07:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen mein NE wird seit einiger Zeit zu heiß.

Wassertemp stabil bei 90 immer - temp sensor neu.
Ölpumpe neu, Öldruck ok, und Öl neu.

Nach ca 5min Fahrt ist er bei 100grad und auf der Autobahn zwischen 115 und 125 Grad bei 130kmh im Schnitt. Gerade wenn's im Sommer noch wärmer wird, davor habe ich Bammel.
Während der Fahrt sinkt die temp nie unter 100-110grad mehr.

Sensor für öltemp wurde vorm Ölfilter eingebaut. Habe zwei Stück getestet - gleiches Ergebnis. Anzeige VDO und Raid beide +-5°C identisch.

Einzig allein mein Krümmer ist an Block undicht da ein bolzen abgerissen ist. Kann der heiße Abgas der da Rausbläst dafür sorgen dass der Motorraum so heiß wird und dadurch auch das Öl zu warm wird? Das ist meine einzige Theorie noch.

Bin um Tipps dankbar, falls jemand noch andere Vermutungen hat laecheln.gif
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Wurfen82
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Beitrag: 764104 Geschrieben: 02.05.2022 - 09:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich würde fast annehmen, dass das normal ist - kaum einer misst die Öltemp am NE,
also weiß auch fast keiner, wie hoch sie ist und ist davon nicht beunruhigt.

Beim Kadett hatte der NE noch einen Ölkühler - beim Calibra nicht mehr,
genau wie die allerletzten XE auch keinen mehr hatten..

Den abgerissenen Bolzen solltest Du so oder so mal neu machen;
bei mir ist die Temperatur im Motorraum erheblich gesunken, seit ich den Fächer mit Basaltband gewickelt habe.
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tburnz
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Beitrag: 764105 Geschrieben: 02.05.2022 - 16:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich find die Öltemperatur etwas hoch dafür, dass kaum Leistung abgefordert wird. Sowas wie 125°C hatte ich am modifizierten NE, wenn ichs mal 5min hab krachen lassen.
Checke mal dein Kerzenbild und berichte bitte.
Werner124 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen mein NE wird seit einiger Zeit zu heiß.

Definiere "seit einiger Zeit" bitte näher. Seit wann? Längere Standzeit gehabt vorher? Ist am Motor irgendetwas gemacht worden?
Werner124 hat folgendes geschrieben:
Einzig allein mein Krümmer ist an Block undicht da ein bolzen abgerissen ist. Kann der heiße Abgas der da Rausbläst dafür sorgen dass der Motorraum so heiß wird und dadurch auch das Öl zu warm wird? Das ist meine einzige Theorie noch.

Besteht da ein zeitlicher Zusammenhang zwischen undichtem Krümmer und hoher Öltemperatur?

Grüße, T

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Werner124
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Beitrag: 764106 Geschrieben: 02.05.2022 - 17:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

Kerzenbild rehbraun wie immer.

Neue Nockenwelle Kopf hydros schlepphebel kam vor 20TKM rein,

Ist mir vor paar Wochen nach der Winterpause aufgefallen, da habe ich den Öltemperatur Sensor nachgerüstet. Vorher wusste ich halt nie wie warm er ist.

Den Zusammenhang mutmaße ich Mal, am Wochenende Tausche ich den Krümmer + Dichtung Mal und berichte
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Matze
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Beitrag: 764111 Geschrieben: 04.05.2022 - 20:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Werner124 hat folgendes geschrieben:
da habe ich den Öltemperatur Sensor nachgerüstet. Vorher wusste ich halt nie wie warm er ist.

Und wenn der falsch anzeigt und du dir umsonst einen Kopf machst? gruebeln.gif

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze



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