Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 21757 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 8
Insgesamt: 8 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Kupplung trennt nicht im warmen Zustand.

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
no_fear
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Dabei seit: 21.12.2014
Alter: 51
Beiträge: 15

Wohnort: D-89350
Auto: opel calibra c20xe
Beitrag: 735003 Geschrieben: 15.08.2016 - 09:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,
habe meine Kupplung gewechselt. Druckplatte, Mitnehmerscheibe, Ausrücklager. Dazu einen neuen (guten gebrauchten) Ausrückhebel sowie die Buchsen des Ausrückhebels. Neues Kupplungsseil wurde auch verbaut. Außerdem hab ich noch neues Getriebeöl eingefüllt.
Kupplung wurde so eingestellt das der Pedalweg zwischen getretener und nicht getretener Kupplung 132 mm beträgt. Das Kupplungspedal steht ca 2 cm über dem Bremspedal. Eigentlich alles so wie es sein sollte. Nun hab ich folgendes Problem. Im kalten Zustand funktioniert alles. Läßt sich leicht schalten, Gänge gehen alle ohne irgendwelche Geräusche und ohne Kraftaufwand rein und raus. Je wärmer der Wagen wird desto schwerer läßt sich schalten. Vor allem beim runter schalten hab ich Probleme. Nach ca 50 km Fahrt gestern ließ sich der erste und der Rückwärtsgang überhaupt nicht mehr einlegen. Woran könnte das liegen? Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich das Kupplungspedal nur minimal (ca 1cm) kommen lasse, dann fährt der Wagen los. Hoffe es kann mir jemand helfen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


CalibraTurbo1989
Alt-Opel-IG Typreferent
Alt-Opel-IG Typreferent

Dabei seit: 03.12.2007
Beiträge: 862
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-13403 Berlin
Auto: Calibra Turbo Cliff Edition 030 / Calibra Turbo Cliff Edition 044 / Calibra Cliff Motorsport Edition 152
Beitrag: 735005 Geschrieben: 15.08.2016 - 11:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi, ich würde die Kupplung mal nochmal nachstellen ( spät) und schauen, ob sie dann anfänglich wieder im warmen Zustand ordentlich trennt.
Versuche das mal und gebe Bescheid.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Simi
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 18.06.2012
Beiträge: 475
Danke-Klicks: 14
Wohnort: A-7343
Auto: C20XE, C20LET
Beitrag: 735027 Geschrieben: 15.08.2016 - 21:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Spann das Seil nach. Ein neues Kupplungsseil dehnt sich etwas in den ersten paar Tagen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Viper11
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 09.07.2005
Beiträge: 172


Beitrag: 763510 Geschrieben: 29.01.2022 - 18:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo

Wollte den thread wieder beleben schon ne Weile her

Gab es für das Problem eine Lösung?
Gruss
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
let-vectra
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 16.08.2004
Beiträge: 1624
Danke-Klicks: 35

Auto: opel vectra a c20let
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 763527 Geschrieben: 31.01.2022 - 01:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

- Kupplungsseil nachstellen

oder es wurde ein falsches Kupplungsseil verbaut

_________________
LetVectra ät googlemail.com

Aktuelle Bilder 2012
http://let-vectra.blogspot.com/
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Viper11
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 09.07.2005
Beiträge: 172


Beitrag: 763591 Geschrieben: 08.02.2022 - 20:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was hat warm und kalt mit Kupplungsseil zu tun.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6811
Danke-Klicks: 112
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 763602 Geschrieben: 10.02.2022 - 11:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wärmeausdehnung + gute / weniger gute Qualität des Seils.

Habe z.B. von den Maßen her definitiv das richtige Seil verbaut (Aftermarket) und bin am maximal möglichen Anschlag mit der Einstellschraube. Da trennt die Kupplung auch sehr sauber. Ich merke aber auch, dass die Kupplung früher kommt, wenn es richtig warm unter der Haube ist. Da lupfst du das Pedal gefühlt 2cm und die Kiste fährt los ja.gif .
Da könnte man jetzt noch etwas trimmen, indem man an dem Klotz an der Motorspritzwand sich ne passende große dicke Unterlegscheibe (oder auch 2) zwischenlegt. Schlitz reinmachen, dann geht das auch ohne Demontage des Seils über die Bühne.

Grüße, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
let-vectra
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 16.08.2004
Beiträge: 1624
Danke-Klicks: 35

Auto: opel vectra a c20let
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 763617 Geschrieben: 11.02.2022 - 18:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Viper11 hat folgendes geschrieben:
Was hat warm und kalt mit Kupplungsseil zu tun.


Die Aftermarket Kupplungsseile sind leider nicht Maßhaltig, zum dem der CLET ein anderes Kupplungsseil hat
sieht man auch schon an der Teilenummer
bei Gema hatten wir etliche Seile vermessen ect.
bevor die mit der Nachproduktion gestartet sind

_________________
LetVectra ät googlemail.com

Aktuelle Bilder 2012
http://let-vectra.blogspot.com/
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Viper11
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 09.07.2005
Beiträge: 172


Beitrag: 763850 Geschrieben: 19.03.2022 - 15:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das gleiche Problem hatte ich auch mit einer Sachskupplung
140.-€ hatte einfach nicht ausreichend getrennt.
Habe dann eine LuK kupplung auch ca. 140.-€
Eingebaut die hat dann ausreichend getrennt.
Was das Problem bei der Sachskupplung war weiss ich nicht,
Habe sie im Internet gekauft, ob die Druckatte, Reibscheibe ein Problem hatte konnte ich nicht feststellen.
Ich konnte nur durch die Wartengsklappe sehen das sie zu wenig trennt ca. 2-3mm offensichtlich zu wenig.
Auch das nachstellen am Seilzug brachte keine Besserung.
Habe dann eine neue LuK kupplung bei meinem Teile Händler gekauft und hat sofort funktioniert,hat dann ausreichend getrennt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen


Design, Portierung und Specials des Forums by © Calibra-Team.de
Motor des Forums © phpbb unter GNU GPL Lizenz



© 2002-2022 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.052 Sekunden

Wir hatten 376827070 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002