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Beitrag: 763447 Geschrieben: 23.01.2022 - 17:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Gemeinde,
Aus gegebenem Anlass hier ein kurzer Bericht:
Hab zwei Motorlager für den V6*** bestellt.
Meyle 614 684 0015 (rechts) und
Meyle 814 435 0001
***ob die bei den anderen Motorisierungen auch passen, kann ich jetzt nicht sagen, evtl. kann da jemand Anderes etwas zu beitragen.
Habe mangels schwieriger Zuordnung komplett ignoriert, ob die jeweiligen Lager für mit / ohne Klima bzw. Schalter / Automatik sind.
Gerade in Bezug auf mit/ ohne Klima gabs ja schon mal verwirrende Baumaßnahmen seitens Opel:
siehe dieses Thema
Anbei ein paar Fotos, falls jemand (gelle, Daniel zwinkern.gif ) ähnliches vorhat.

Grüße, T



 Dateiname: IMG_20220123_132345.jpg
 Beschreibung:
Motorlager vorne rechts. Passt ohne Probleme.
p.s.: Fahrzeug hat(te) Klima....
 Dateigröße:  3.11 MB
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 Dateiname: IMG_20220123_145216.jpg
 Beschreibung:
Motorlager vorne links. Müsste für nen Automatik sein. Lasche links ist zu kurz.
 Dateigröße:  1.1 MB
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 Dateiname: IMG_20220123_162330.jpg
 Beschreibung:
Abstandshalter aus Kunststoff gebastelt
 Dateigröße:  2.08 MB
 Vollbildaufrufe:  2





 Dateiname: IMG_20220123_164618.jpg
 Beschreibung:
Passt. Stärke des Abstandshalters sind ca. 20mm.
Achtung: neue Schraube kaufen: M10x50mm, Steigung 1.25
 Dateigröße:  1.55 MB
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Zuletzt bearbeitet von tburnz am 08.02.2022 - 18:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag: 763448 Geschrieben: 23.01.2022 - 19:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tburnz hat folgendes geschrieben:
Habe mangels schwieriger Zuordnung komplett ignoriert, ob die jeweiligen Lager für mit / ohne Klima bzw. Schalter / Automatik sind.
Gerade in Bezug auf mit/ ohne Klima gabs ja schon mal verwirrende Baumaßnahmen seitens Opel:
siehe dieses Thema

Rechts ist es nach Katalog eine höhere Studie, aber da die Lager für V6 mit Klima und Schaltgetriebe nml sind
und die beim alten beide GM-Nummern für V6 mit Klima, Automatik und V6 ohne Klima, Automatik eingegossen sind
und dazu auch an denen mit Schaltgetriebe ab Werk verbaut wurden, kann man sich diese Forschungsarbeit sparen und einfach nach Optik kaufen:
Entweder man hat ein trapezförmiges Motorlager mit 2 Schraubenlöchern, oder ein rundes mit einem Schraubenloch und Nase (gilt für alle Calibras).

Ja, Meyle 814 435 0001 ist für das Automatikgetriebe.
Die richtige Nummer für Schalter wäre Meyle 614 684 0004 das habe ich aber nirgends gefunden.
Alternativ dazu kann man Lemförder 12261 01 nehmen. ja.gif
Zitat:
Anbei ein paar Fotos, falls jemand (gelle, Daniel zwinkern.gif ) ähnliches vorhat.

wave.gif biggrin.gif



 Dateiname: DSCN1857.JPG
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Beitrag: 763450 Geschrieben: 23.01.2022 - 22:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:

Die richtige Nummer für Schalter wäre Meyle 614 684 0004 das habe ich aber nirgends gefunden.
Alternativ dazu kann man Lemförder 12261 01 nehmen. ja.gif

So ging es mir auch, deswegen hatte ich das für Automatik genommen- irgendwann muss man bei unseren alten Kisten ja eh nehmen, was da ist und ggflls umstricken biggrin.gif .
Das von Lemförder kannte ich nicht, danke!

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Beitrag: 763534 Geschrieben: 01.02.2022 - 18:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tburnz hat folgendes geschrieben:
Das von Lemförder kannte ich nicht, danke!

Meins ist heute angekommen; so sieht es aus, wird also passen:



 Dateiname: DSCN1873.JPG
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Beitrag: 763535 Geschrieben: 01.02.2022 - 19:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das passt, hab's schon drin LOL.gif

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Beitrag: 763538 Geschrieben: 02.02.2022 - 11:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ihr macht da aber auch ne Wissenschaft draus ......
Bis auf das Motorlager Rechts , also Motorseitig, sind überall die gleichen verbaut, egal welcher Motor oder Getriebe.
Wie gesagt nur bei dem rechten kommt es drauf an welche Variante man hat. Überwiegend aber das runde.
Und was du dort bekommen hast wofür du ein Paßstück angefertigt hast wage ich zu bezweifeln das es für Calibra oder Vectra a ist.
Die Holme bzw Längsträger sind ja alle gleich.
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Beitrag: 763540 Geschrieben: 02.02.2022 - 17:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Saber Rider hat folgendes geschrieben:
Ihr macht da aber auch ne Wissenschaft draus ...

Die wird da leider draus, wenn man ein Äquivalent zu
GM 90445408 oder 90289947 sucht und einem dann (nicht nur von einem Anbieter) das Ersatzteil Meyle 814 435 0001 (mit Einschränkung Automatik) angezeigt wird.
Ich bin genau wie du davon ausgegangen, dass unabhängig vom Getriebe immer der gleiche Längsträger drin ist und damit die Einschränkung sinnfrei ist. Verschiedene Längsträger wären ja hirnrissig, erst Recht zu Lopez' Zeiten.
Shit happens.
Zumindest einen Zweck hat dann der thread: dass sich kein Zweiter das Lager dieses Herstellers kauft.

Grüße, T

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Beitrag: 763541 Geschrieben: 02.02.2022 - 18:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Saber Rider hat folgendes geschrieben:
Ihr macht da aber auch ne Wissenschaft draus .....

Ja! ja.gif
Aber hier im Thema das sind nur die konzentrierten Ergebnisse; die Spitze des Eisbergs.

Gercalica1 und ich hatten lange Unterhaltungen über das Thema und wie man am Getriebehalter und auch am oben gelinkten Thema,
als ich den falschen Halter für den NE gekauft hatte, weil ich mich auf die Auswahl verlassen und nicht am Auto nachgesehen hatte, sieht,
sind die Zuordnungen im Katalog und die besonders die im Zubehör nicht so verlässlich, wie man annehmen könnte.
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Beitrag: 763549 Geschrieben: 03.02.2022 - 16:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn erwünscht kann ich euch morgen alle 3 Lager mit Nummern hier rein setzen.

Hab letztens alle 3 neu gemacht plus Verstärkung für das hintere eingebaut.
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Beitrag: 763550 Geschrieben: 03.02.2022 - 17:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Verstärkung vom hinteren würde ich gerne sehen. ja.gif

Auch da gab es Gespräche, wie man es am besten angeht.
Ich ab es oben verstärkt - wohlwissend, dass das Drehmoment nach unten drückt - aber wenn man kaputte Lager
ansieht, dann sind die Inlets immer nach oben von den Gummiblöcken abgerissen (wohl wg. Rucks nach oben bei Lastwegnahme).

Muss nicht richtig sein - ist meine Theorie.

Das Gema HD ist mir beim V6 jedenfalls zu arg, zumal ich schon die Virbatec Drehmomentstütze habe.



 Dateiname: DSCN1835 - Kopie.JPG
 Beschreibung:
Würste aus einem AGA-Gummi geschnitten und auf Press reingerückt und das ganze dann mit Scheibenkleber ausgegossen.
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Beitrag: 763551 Geschrieben: 03.02.2022 - 17:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Die Verstärkung vom hinteren würde ich gerne sehen. ja.gif

Ich auch ja.gif
Hab das zwar auch grad neu gemacht aber genau dazu is so'n thread ja auch da, zum austauschen von Ideen.

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Beitrag: 763552 Geschrieben: 03.02.2022 - 18:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ist von strongflex die *weichere* Variante.
Hab ein neues Meyle Lager geholt und die direkt rein gemacht.
Ein Teil von vorne rein, der andere von hinten. 3 Schrauben und Muttern in 5mm Stärke besorgen die durch die Löcher passen und ab dafür.



 Dateiname: 20211216_105230.jpg
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Beitrag: 763553 Geschrieben: 03.02.2022 - 18:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Meinste, man kriegt die Teile evtl. sogar nachträglich im montierten Zustand des Lagers reingefummelt?

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Beitrag: 763554 Geschrieben: 03.02.2022 - 19:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das wird nicht gehen - da ist der Halter im Weg und hinten der Stabi.
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Beitrag: 763555 Geschrieben: 03.02.2022 - 20:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Definitiv nein.
Du hast ja ein Stück was von vorne rein muss und das gleiche nochmal von hinten. Plus die Verschraubung.
Ist doch fix ausgebaut. 5 Minuten und du hast es in der Hand. Dann kannste eh viel besser alles zusammenfügen.
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