Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 146
Insgesamt: 147 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Wie Transponder Wegfahrsperre anlernen ?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Sonstiges zur Calibra-Technik
AutorNachricht
Seamusharper
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 23.08.2012
Alter: 37
Beiträge: 25
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-52538
Auto: Opel Calibra DTM Edition X25XE
Beitrag: 762699 Geschrieben: 20.10.2021 - 18:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo liebe Calibra Gemeinschaft,

mir ist ein kleines Missgeschick passiert. Ich habe vor einiger Zeit einen Calibra V6 gekauft. Eine richtige Bastelbude, die mir noch einiges an Zeit und Geld abverlangen wird. Viel Hunzerei bsp. das Auto hat die helle Innenraumverkleidung und einer der vielen Vorbesitzer hat sie Schwarz lackiert...augenscheinlich mit einer Sprühdose..überall bröckelt der Lack ab.. Der Himmel wurde schlecht verklebt, die Zierleisten etnfernt und die Haltepins nur teils weggeflext, Dach schlecht gecleant. Und das Dach wird der größte Aufwand. Die Dachleisten wurden entfernt und Bleche drüber gepunktet. Kein Zinn oder Fett o.ä vorher in den Hohlraum gefüllt. Das komplette Dach wurde dann mit Spachtelmasse regelrecht überschüttet. Auf Höhe der "leisten" ist die Spachtelmasse teils ca 5mm dick. Und wie es halt kommen sollte, riss die Spachtelmasse und es rostete ein wenig durch diese hindurch. Auto wurde auch sehr schlecht lackiert...Das Dach weiß und der Rest Schwarz..aber sehr sehr schlecht. Wurde laut Vorbesitzer mal foliert und das wurde die Folie später wieder entfernt, inklusive einiger Lackstücke. Das schöne Tannengrün kommt teils zum Vorschein biggrin.gif

Aber ich werde das Auto nicht aufgeben. Die Karosse ist in gutem Zustand und hat, abgesehen vom Dach, kaum Rost. Vieles will ich allerdings ersetzen, die ganze Innenraumverkleidung z.b.

Um das zu bewerkstelligen, habe ich einen 2. Calibra gekauft um diesen auszuschlachten. Alles ausgebaut was ich brauchte und eingelagert und das 2. Auto fährt wohl laut Händler jetzt in Afrika rum.

Jetzt aber zum eigentlichen Problem. Ich hatte beim V6 nur einen Schlüssel dabei und die Türen hatten keine Schließzylinder mehr. "gecleante Türgriffe". Also kommen die Türen vom Spenderfahrzeug komplett auf den V6. Damit alles passt, habe ich noch das Kofferraumschloss und den Schließzylinder vom Zündschloß aus dem Spenderfahrzeug ausgebaut, das dieses auch 2 Schlüssel hatte. Zylinder aus dem V6 im Spenderfahrzeug eingesetzt, damit der Händler einen Schlüssel hat. Und da liegt das Problem... Ich hab den Schließzylinder vom Spenderfahrzeug im V6 eingebaut, aber das AUto startet nicht.

Kurze Analyse..Wfs.. und mein Schlüssel mit transponder ist nu in Afrika. Das Spenderfahrzeug hatte keine Wfs.

Heute zu Opel gefahren und mir den Carpass besorgt. Habe jetzt den Code für die Wfs, aber wie mache ich am besten weiter. Meine Idee war es nun neue leere Transponderchips zu kaufen und diese in
meine Klappschlüssel zu packen. ( Habe ein Funkmodul eingebaut mit Klappschlüssel dabei).

Wie kann die Transponder denn nun anlernen? Muss ich mit dem Auto und Schlüssel zu Opel? Was nur sehr schlecht geht, da das Auto nicht angemeldet ist und nicht startet. Wie genau muss ein leerer Transponder programmiert werden?

Kann ich überhaupt leere Transponderchips benutzen?

Oder sollte ich mir bei Opel den Originalschlüssel nochmals ordern? Ist dieser dann schon codiert? ( Würde dann den transponder aus dem neuen Schlüssel in den Klappschlüssel verpflanzen)

Fakt ist, ich habe eine Auto mit Wfs, aber keinen passenden Schlüssel. welche Möglickeiten habe ich?

Wäre echt nett, wenn mir da jemand ein paar Tipps oder Ratschläge geben könnte. Und ja ich weiß, ist ein langer Text, aber ich musste mal meinen Vorbesitzerfrust loslassen. (Armes Auto)

mfg
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 762701 Geschrieben: 21.10.2021 - 06:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Schlüssel bzw. Transponder können mit einem Tech 1/2 angelernt werden. Wie der Transponder zum Tech kommt (oder umgekehrt) bleibt dann aber das Problem. Der Schlüssel muss dazu halt im Zündschloss stecken.
Soweit ich weiß kann man die Transponder mehrfach beschreiben. Da bin ich aber nicht sicher.

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seamusharper
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 23.08.2012
Alter: 37
Beiträge: 25
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-52538
Auto: Opel Calibra DTM Edition X25XE
Beitrag: 762972 Geschrieben: 30.11.2021 - 19:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OK, Update.

Habe einige passende leere Transponder bestellt, da ich auf Klappschlüssel umbaue und dann direkt welche Vorrätig habe. Jetzt die Frage muss ich zwingend ein Tech2 zum programmieren des Transponders haben oder geht auch OP-Com. Tech2 bekommt man ja hauptsächlich die China Klone und dann weiß ich nicht, obs damit funktioniert.

Ein OP-Com Basic Version B bekomme ich hier für 370€. Laut der Liste von denen kann man damit beim X25XE auch auf die WFS zugreifen und programmieren. Mir reicht das persönlich schon.

Was meint ihr? sm-question.gif

Adminedit: Links geändert
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jojo82
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 31.08.2008
Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET
Auszeichnungen: 7
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 4)
Beitrag: 763057 Geschrieben: 12.12.2021 - 08:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Programmieren der WFS-Transporter geht soweit ich weis nur mit Tech-1, beim X25XE könnte es mit Tech-2/OP-COM gehen, dazu fehlt mir aber die Möglichkeit zum Testen…

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung

Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713

Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 763061 Geschrieben: 12.12.2021 - 12:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

jojo82 hat folgendes geschrieben:
Programmieren der WFS-Transporter geht soweit ich weis nur mit Tech-1, beim X25XE könnte es mit Tech-2/OP-COM gehen, dazu fehlt mir aber die Möglichkeit zum Testen…


X25XE Baujahr 1997 sind mit einem Tech 2 mit Tech 1 Adapter programmierbar. Baujahr 96 evtl. auch noch mit Tech 1.

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seamusharper
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 23.08.2012
Alter: 37
Beiträge: 25
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-52538
Auto: Opel Calibra DTM Edition X25XE
Beitrag: 763528 Geschrieben: 31.01.2022 - 11:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Update.

Es hat mit dem Op-Com funktioniert. Lustigerweise muss ich, je nachdem welches Steuergerät ich auswähle ein anderes Baujahr auswählen. Für WFS musste ich 95er Baujahr wählen, für BC sogar 94er...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 43
Beiträge: 7218
Danke-Klicks: 263
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 763530 Geschrieben: 31.01.2022 - 21:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke fürs Update.
Es ist bekannt, dass die Op-Com Software kaum geeignet ist für den Calibra.
Es ist viel probieren erforderlich. Viel Misserfolg. Zu viele Probleme. Im Grunde genommen für so viel Geld einfach ein No-Go und seit 5 Jahren gibts ja nichts Neues dazu.
Alles Reste was da verkauft wird für viel Geld-meine Meinung. Denn laut "Hersteller" ist mit dem "Rest" bei MJ 2017 eh schluss. Gut, interessiert uns ja nicht aber abwärtsseitig wird da auch nichts mehr kommen oder gefixt. Warum auch.
Für Verzweifelte 50 Calibrafahrer macht das dann 17.500 € in die Kasse. Deinen Zweck hat es erfüllt. Glückwunsch- dass es klappte. Ich kenne zuviel andere Seiten wie z.B. Insigniafahrer die abkotzen und das kauften- und dann kaum was funktioniert.

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.043 Sekunden

Wir hatten 408329068 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002