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Kosse
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Beitrag: 763389 Geschrieben: 19.01.2022 - 19:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Guten Abend,
Ich hab da ein Problem mit meinem V6 Cali ^^. Er startet super, sauberer Leerlauf und fährt auch schön ruhig und sauber bis 3000 U/min. Dann stottert er und die MKL geht an. Jedoch ohne Fehlzündung, als würde Benzin fehlen und beim Kickdown gibt es auch keine Probleme, erst wenn er die 3000 erreicht dann war es das mit der Beschleunigung. Der Fehler tritt immer auf, im Stand und in jedem Gang. Sobald ich wieder unter die 3000 komme ist sofort alles wieder gut, Standgas ist da und normal fahren kann man auch ohne Störgeräusche.

Kann es sein das einfach nur die die Benzinleitungen verdreckt sind und ich die "frei fahren" kann? Ich würde ungern wieder in die Werkstatt. Schrauben kann ich auch, ich wollte nur die "ersten" Sachen durch eine Werkstatt machen lassen.

Zum Auto an sich, er stand jetzt 10 Jahre, jedoch in einer Garage und hat jetzt frischen TÜV. Es wurde eine Menge gemacht. Dichtungen, Bremsen, Abgasanlage, Zündkerzen und noch ein paar kleine Sachen. Kann es sein das einfach nur die die Benzinleitungen verdreckt sind und ich die "frei fahren" kann? Ich würde ungern wieder in die Werkstatt, Schrauben kann ich auch, ich wollte nur die "ersten" Sachen durch eine Werkstatt machen lassen.

Eine schnelle Antwort wär super laecheln.gif
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tburnz
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Beitrag: 763390 Geschrieben: 19.01.2022 - 20:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
Liest sich,als ob dein Cali in den Notlauf geht.
Die MKL*** geht nicht ohne Grund an, sehr wahrscheinlich sind es nicht die Spritleitungen.
*** Fehlerspeicher auslesen und das Ergebnis hier posten ja.gif

Grüße,T

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Kosse
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Beitrag: 763392 Geschrieben: 19.01.2022 - 21:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tburnz hat folgendes geschrieben:
Hi,
Liest sich,als ob dein Cali in den Notlauf geht.
Die MKL*** geht nicht ohne Grund an, sehr wahrscheinlich sind es nicht die Spritleitungen.
*** Fehlerspeicher auslesen und das Ergebnis hier posten ja.gif

Grüße,T


Könnte ich nicht die Batterie abklemmen damit der Fehler weg ist? Falls der Fehler noch da ist müsste er ja wieder in den Notlauf gehen und falls der Fehler weg ist müsste ja wieder alles normal sein. Er kam ja gestern aus der Werkstatt, da wurde ja eigentlich fast alles gemacht.
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Beitrag: 763393 Geschrieben: 19.01.2022 - 23:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kannst du gerne probieren. Ich orakle, dass der Fehler wieder auftaucht, schließlich ist er jederzeit reproduzierbar zwinkern.gif

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sollddie2000
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Beitrag: 763400 Geschrieben: 20.01.2022 - 12:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kosse hat folgendes geschrieben:
Zum Auto an sich, er stand jetzt 10 Jahre, jedoch in einer Garage und hat jetzt frischen TÜV. Es wurde eine Menge gemacht. Dichtungen, Bremsen, Abgasanlage, Zündkerzen und noch ein paar kleine Sachen.


10 Jahre Standzeit und beim V6 keinen Zahnriemen gemacht? Und dann "reintreten" bzw. Kickdown und versuchen den hochzudrehen wiejetzt1.gif Viel Erfolg dabei izzy.gif

MfG

sollddie2000

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Kosse
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Beitrag: 763404 Geschrieben: 20.01.2022 - 19:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
10 Jahre Standzeit und beim V6 keinen Zahnriemen gemacht? Und dann "reintreten" bzw. Kickdown und versuchen den hochzudrehen wiejetzt1.gif Viel Erfolg dabei izzy.gif

MfG

sollddie2000


Keine Sorge, wurde alles gemacht, Zahnriemen, Wasserpumpe, Kolbenringe Zylinder geprüft, Ventilspiel etc. Also ist schon alles nach Vorschrift😉 hab den auch vor dem reintreten auch 30min warmgefahren deshalb ist es mir ja erst dann aufgefallen.
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Wurfen82
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Beitrag: 763405 Geschrieben: 20.01.2022 - 22:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kosse hat folgendes geschrieben:
..wurde alles gemacht, ..geprüft, Ventilspiel

Hat die Werkstatt das gesagt bzw. auf die Rechnung geschrieben?

Zum Problem selbst:
Kürzlich habe ich von einem ähnlich Problem erzählt bekommen;
die Erscheinungen war sehr, die hinterlegten Fehlercodes aber uninteressant.
Letztlich lag es an der Zündspule.
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Kosse
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Beitrag: 763407 Geschrieben: 21.01.2022 - 07:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Kosse hat folgendes geschrieben:
..wurde alles gemacht, ..geprüft, Ventilspiel

Hat die Werkstatt das gesagt bzw. auf die Rechnung geschrieben?


Haha da wurde es doch entdeckt😆 ich weiß das man die nicht einstellen kann, ist mir auch aufgefallen das ich Blödsinn geschrieben hab.

Seit ich den Fehler gelöscht habe ist das Problem weg. Mal schauen ob das auch so bleibt. Wenn nicht schreib ich das hier rein.
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Beitrag: 763478 Geschrieben: 26.01.2022 - 10:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So, kleines Update, es wurde richtig orakelt. Der Fehler ist wieder da. Ich habe ihn nun ausgelesen und er sagt mir das der Nockenwellensensor fritte ist. Ich hab nen neuen bestellt, mal schauen ob dann alles gut ist.
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Beitrag: 763479 Geschrieben: 26.01.2022 - 10:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dann drücken wir mal die Daumen.
Solltest du einen NWS aus dem Zubehör bestellt haben: es kann sein, dass der dem Sechsender nicht schmeckt. [Beim KWS ist das oft so.] Musst du sehen.
Grüße, T

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Beitrag: 763489 Geschrieben: 27.01.2022 - 15:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So also der Nockenwellensensor ist heile, Auto springt auch an und fährt. Er ist immernoch im Notlauf, hab gelesen das der nach 20 starts aus geht. Der Kühlmittelsensor schmeißt auch nen Massefehler. Kann der Motor davon auch in den Notlauf?
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Wurfen82
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Beitrag: 763491 Geschrieben: 27.01.2022 - 15:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hier ist ausführlich beschrieben, wie die Steuerung auf die einzelnen Fehler reagiert:

http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_gruende_m28.html#code_14
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Kosse
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Beitrag: 763576 Geschrieben: 06.02.2022 - 04:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So hab den Kühlmitteltemperatursensor getauscht, dann lief das Auto auch super... bis es warm wurde, dann ist er wieder in den notlauf gesprungen. Ich habe alles durchgemessen und die Bauteile sind okay. Also muss dann ja das Steuergerät defekt sein. Kann mir jemand sagen wo das sitzt und ob ich einfach eins von einem anderen Calibra V6 einbauen kann? Meiner ist BJ 95 ich weiß nicht ob der schon eine Wegfahrsperre hat.
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Saber Rider
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Beitrag: 763577 Geschrieben: 06.02.2022 - 11:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Es sitzt im Beifahrerfußraum hinter der Abdeckung der A Säule.
Es ist gerade bei Kleinanzeigen ein mstg vom c25xe drin mit der PN Kennung. Diese haben keine Wegfahrsperre und kannst du so anstecken.
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