Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22222 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 43
Insgesamt: 44 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Problem mit Verbrauch bei Abfahrten

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
profyler
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 04.12.2021
Beiträge: 17


Auto: 2.0
Beitrag: 763379 Geschrieben: 18.01.2022 - 19:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Leute, ich bitte um Hilfe zu meinen Cali.

Es ist schon eine Weile her, dass mir aufgefallen ist, dass das Auto bei einer Bergabfahrt und eingelegtem Zustand ohne Beschleunigung ein paar Knackgeräusche im Auspuff macht und ich auf dem Bordcomputer sehe, dass es nicht 0,0 (Instant verbrauch) ist, aber eine Zahl zwischen 4 und 6, die anzeigt, dass Benzin verbraucht wird. Das ist; Das Auto merkt nicht, dass ich Motorbremsen benutze. Weiß jemand woran das normalerweise liegt? Ich bin in Brasilien und frage hier, weil das Calibra-Forum in Brasilien tot ist und ich hier mehr Feedback habe.
Sorry mein Deutsch, ich hoffe ihr könnt verstehen was ich meine..
Vielen Dank an alle.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4259
Danke-Klicks: 473
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 763382 Geschrieben: 19.01.2022 - 02:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Es kann sein, dass der Gaszug zu kurz eingestellt ist und die Drosselkappe nicht bis zum Anschlag zu geht.
Oder der Drosselklappenschalter (ich nehme an, Du hast einen 2.0 16 (Redtop)) ist defekt, oder wurde
irgendwann mal gelöst und in der falschen Stellung wieder angeschraubt, so dass er nicht auf die Schalterstellung "Leerlauf" kommen kann.

Beides führt dazu, dass dieser Schalter nicht mehr in die vorgesehene Position kommt und das Steuergerät
annimmt, es würde noch auf Teillast gefahren.
Den Leerauf selbst erkennt er dann nur über die Drehzahl, glaube ich gruebeln.gif



 Dateiname: Drosselklappenschalter C20XE_M2.5.JPG
 Beschreibung:
Mit diesen Langlöchern kann man den Schalter verstellen.
In der richtigen Stellung müsste man das Klacken hören, wenn man die Drosselklappe minimal
von Hand öffnet.
 Dateigröße:  83.3 KB
 Vollbildaufrufe:  3




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
profyler
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 04.12.2021
Beiträge: 17


Auto: 2.0
Beitrag: 763383 Geschrieben: 19.01.2022 - 03:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Es kann sein, dass der Gaszug zu kurz eingestellt ist und die Drosselkappe nicht bis zum Anschlag zu geht.
Oder der Drosselklappenschalter (ich nehme an, Du hast einen 2.0 16 (Redtop)) ist defekt, oder wurde
irgendwann mal gelöst und in der falschen Stellung wieder angeschraubt, so dass er nicht auf die Schalterstellung "Leerlauf" kommen kann.

Beides führt dazu, dass dieser Schalter nicht mehr in die vorgesehene Position kommt und das Steuergerät
annimmt, es würde noch auf Teillast gefahren.
Den Leerauf selbst erkennt er dann nur über die Drehzahl, glaube ich gruebeln.gif


danke für die Antwort. Die Drosselklappe schließt ganz, das habe ich überprüft.
Einige Freunde sagten, Problem könnte das TPS sein. Es muss ein wenig angepasst werden, oder es ist wirklich kaputt.
Ein paar andere Freunde meinten es könnte auch der Injektor sein...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 763384 Geschrieben: 19.01.2022 - 07:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

profyler hat folgendes geschrieben:
Die Drosselklappe schließt ganz, das habe ich überprüft.
...

Und es macht "klick" im Drosselklappenschalter?
Was bedeutet TPS?

Grüße, T
p.s.: Du brauchst dich nicht für dein Deutsch zu entschuldigen zwinkern.gif

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
profyler
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 04.12.2021
Beiträge: 17


Auto: 2.0
Beitrag: 763388 Geschrieben: 19.01.2022 - 15:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tburnz hat folgendes geschrieben:
profyler hat folgendes geschrieben:
Die Drosselklappe schließt ganz, das habe ich überprüft.
...

Und es macht "klick" im Drosselklappenschalter?
Was bedeutet TPS?

Grüße, T
p.s.: Du brauchst dich nicht für dein Deutsch zu entschuldigen zwinkern.gif


Butterfly Position Sensor (TPS) = Ein paar kollegen sagten das ist warscheinlich dieser sensor. Was ist deine meinung?

Also ein click habe ich wirklich nie gehort...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 763391 Geschrieben: 19.01.2022 - 22:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

profyler hat folgendes geschrieben:

Butterfly Position Sensor (TPS) = Ein paar kollegen sagten das ist warscheinlich dieser sensor. Was ist deine meinung?

Also ein click habe ich wirklich nie gehort...

Wenn die Drosselklappe wirklich komplett geschlossen ist und du sie langsam mit der Hand öffnest, muss es sofort klicken in dem *Drosselklappenschalter* (wie Wurfen82 oben schrieb).
*TPS* soll hier wohl "throttle position sensor" sein.
Mit butterfly konnte ich nichts anfangen, sorry zwinkern.gif

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.040 Sekunden

Wir hatten 410491444 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002