Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 126
Insgesamt: 127 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Motorlüfter ohne Funktion

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Johnny_Bravo
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 04.04.2019
Beiträge: 8

Wohnort: D-20457
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 762988 Geschrieben: 03.12.2021 - 14:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo ihr Lieben,

kaum hat er sich vorgestellt, schon geht er euch auf die Nerven zwinkern.gif

Nach dem ja nun einiges an meinem Calibra durchgewartet wurde, ist mir bei einer langen Autobahn-Fahrt aufgefallen
das der Wagen nach dem Abstellen (Motor) extrem heiß war. Im Zusammenhang damit fiel mir auch auf, dass der Lüfter sonst nach kurzer Fahrt bereits ansprang - davon war nichts mehr zu hören.
Als ich den Motor noch mal angelassen habe, ging der Lüfter auch nicht an - das war natürlich eine eher schlechte Erfahrung,
zumal die Temperatur im Tacho ordnungsgemäß angezeigt wurde mhh.gif

Wie kann ich hier am besten vorgehen? Ab wann läuft der Lüfter mit? Wieso wurde die Temperatur im Tacho nicht deutlich höher?
Okay, auf dem Großteil der Strecke sind es sicher auf Fahrtwind bei 4° Außentemperatur gewesen, aber insgesamt habe ich natürlich nun Schiss etwas kaputt zu machen (ZKD oder sowas) sehrtraurig.gif

Bestelle ich direkt einen Lüfter mit, oder beschränke ich mich erst mal auf die Sensoren?

Danke und LG
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 762989 Geschrieben: 03.12.2021 - 15:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo!

Bei der Außentemperatur und noch dazu Fahrtwind ist es nicht ungewöhnlich, dass das Wasser nicht so heiß wird.
Was genau zeigt Dir, dass der Motor heiß war, wenn weder Anzeige noch Lüfter dafür sprechen?

Lass ihn im Stand laufen, bis die Temp-Anzeige auf 100°C geht (zur Sicherheit mit einem Infrarotthermometer die Kühlschläuche anpeilen, wenn möglich)
und dann sollte der Lüfter anlaufen.
Die Thermoschalter sitzen rechts im Kühler - welche es sind und welche Schaltpunkt sie haben, hängt davon ab, ob es mit oder ohne Klimaanlage ist.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johnny_Bravo
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 04.04.2019
Beiträge: 8

Wohnort: D-20457
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 762990 Geschrieben: 03.12.2021 - 17:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke für deine schnelle Antwort.

Um ehrlich zu sein war es mein Gefühl, ich habe zufällig die Haube geöffnet und habe festgestellt das mir eine extreme Hitze entgegen gekommen ist. Ventildeckel und Schläuche waren extrem heiß, natürlich nicht anzufassen ohne sich die Flossen zu verbrennen.
Das sowas im Betrieb natürlich gewisse Temperaturen erreicht, ist mir natürlich klar - aber das kam mir insgesamt ein wenig zu viel vor.

Wie erwähnt, sprang der Lüfter normalerweise schon immer bei kürzester Fahrt ein (nach erreichen der Temperatur).

Der Calibra ist ohne Klimaanlage, wollte ich noch ergänzen zwinkern.gif

Ich lasse ihn morgen mal laufen und schaue ob der Lüfter anspringt wenn die vorgesehen Temperatur erreicht ist.

VG
Johnny laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 762991 Geschrieben: 03.12.2021 - 19:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hattest Du dieses subjektive Empfinden "einfach so", oder im Vergleich zu anderen Tagen?

Das Kühlwasser in den Schläuchen ist im Betrieb etwa 90°C warm, das Öl unter dem Ventildeckel nochmal ca. 15°C wärmer
und der Krümmer geschätzte 750°C (ich weiß es nicht) - da ist es schon eher normal, dass man nichts mit der Hand anfassen kann.

Mach den Test mit dem Lüfter; der Schaltpunkt ist bei 100°C und bei 95°C geht er wieder aus.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johnny_Bravo
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 04.04.2019
Beiträge: 8

Wohnort: D-20457
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 763071 Geschrieben: 13.12.2021 - 10:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin, entschuldige erst mal meine späte Antwort. Ich habe gestern festgestellt, nach rund 20 Minuten Fahrt war die Betriebstemperatur im Tacho nicht erreicht,
der Motor aber locker schon auf Temperatur.

Heiße Luft kommt innen an, also am Wärmetauscher würde ich erst mal nicht suchen.

Was mich halt immer noch stutzig macht: vor dem Wechsel des ZR/WaPu sprang der Lüfter hörbar regelmäßig an,
tut er seit dem nicht mehr.

Ich könnte ja erst mal die Sensoren prüfen, im Zweifel Lüfter/Kühler mal direkt mit revidieren.
Die MKL blinkt sporadisch auf, eventuell gibt es einen Zusammenhang?

Kann der Calibra mit ODBII ausgelesen werden? Die Fehlermeldungs-Birnen-Prüfsache habe ich nicht ganz verinnerlicht,
aber hier im Forum irgendwo mal gelesen biggrin.gif

VG
Johnny
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 763073 Geschrieben: 13.12.2021 - 11:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Johnny_Bravo hat folgendes geschrieben:
Moin, entschuldige erst mal meine späte Antwort. Ich habe gestern festgestellt, nach rund 20 Minuten Fahrt war die Betriebstemperatur im Tacho nicht erreicht,
der Motor aber locker schon auf Temperatur.

Heiße Luft kommt innen an, also am Wärmetauscher würde ich erst mal nicht suchen.

Was mich halt immer noch stutzig macht: vor dem Wechsel des ZR/WaPu sprang der Lüfter hörbar regelmäßig an,
tut er seit dem nicht mehr.

Ich könnte ja erst mal die Sensoren prüfen, im Zweifel Lüfter/Kühler mal direkt mit revidieren.

Neuer Kühler ist bei dem Fahrzeugalter generell nicht verkehrt,
aber bevor Du anfängst wild Teile zu tauschen, würde ich ihn - wie im ersten Post schon geschrieben - im Stand laufen lassen
und dabei die die Schläuche mit einem Infrarotthermometer kontrollieren. Je nachdem was dabei rauskommt, kann man die nächsten Schritte überlegen.

Außerdem:
Gerade letzte Woche hatte ein Freund das Problem, dass der Motor scheinbar nach 40km noch kalt war.
Wir haben dann nach dem Temp-Geber für die Instrumente gesehen (Bild) und festgestellt,
dass der Kabelschuh und der Pin wie so oft total oxidiert war.
Beides blank gemacht und den Kabelschuh nachgebogen und schon stand die Anzeige auch richtig.
Kannst Du auf jeden Fall nach gucken - ist schnell gemacht. ja.gif

Zitat:
Die MKL blinkt sporadisch auf, eventuell gibt es einen Zusammenhang?
Kann der Calibra mit ODBII ausgelesen werden? Die Fehlermeldungs-Birnen-Prüfsache habe ich nicht ganz verinnerlicht,
aber hier im Forum irgendwo mal gelesen biggrin.gif

https://www.calibra-team.de/modules.php?name=doityourself&sop=viewarticle&artid=13
Es ist furchtbar einfach:
Bieg ne Büroklammer passend und brücke damit A nach B,
mach die Zündung an und schau auf die MKL - sie blinkt 3mal jeden Code,
angefangen mit 12 (blinkt einmal, kurze Pause, dann zweimal) und endet wieder bei 12 bzw. fängt dann von vorne an.
FC 31 kommt immer wenn der Motor steht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johnny_Bravo
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 04.04.2019
Beiträge: 8

Wohnort: D-20457
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 763075 Geschrieben: 13.12.2021 - 12:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Cool, Danke für deine Antwort. Ich wurschtel mich mal durch laecheln.gif Also klar, IFR-Messgerät, hat doch keiner sowas, außer die Werkstatt vielleicht. Ich bin ja auch immer so ein Freund von "Sachen kaufen, die man am Kfz braucht", so ein Gerät hätte ich zuletzt nicht so oft benötigt biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 763076 Geschrieben: 13.12.2021 - 12:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn man sich sicher sein kann, dass die Instrumentenanzeige richtig geht (richtig heißt hier nicht übergenau),
dann braucht man es auch nicht. Ich weiß von meinen Calibras zB aus Beobachtungen der Anzeige im Stadtverkehr,
dass die Lüfterschaltpunkte zur angezeigten Temperatur passen,
aber bei Deinem ist das ja gerade eher unklar, deswegen ist es eine Möglichkeit, sicher zu gehen. zwinkern.gif

Ist nicht unerschwinglich:
https://www.conrad.de/de/p/voltcraft-ir-500-12s-infrarot-thermometer-optik-12-1-50-500-c-pyrometer-1599562.html
Die Genauigkeit reicht für diese Zwecke aus.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Johnny_Bravo
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 04.04.2019
Beiträge: 8

Wohnort: D-20457
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 763083 Geschrieben: 14.12.2021 - 09:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nun hast du mich getriggert. Habe mir eines bei Amazon bestellt > soll morgen da sein biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johnny_Bravo
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 04.04.2019
Beiträge: 8

Wohnort: D-20457
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 763102 Geschrieben: 16.12.2021 - 17:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So, nun aber! Ich bin heute in meiner Mittagspause mal eine Runde gefahren (knapp 40km, der Großteil Landstraße/Schnellweg). Als ich zurück kam und kurz vor meine Tür stand, passierte es. Die Temperatur im Stadt-Stop-and-Go ging kurz hoch und der Lüfter hat richtig lautstark gearbeitet. Ich habe danach noch mal mit meinem neuen Spielzeug (Infrarot-Messgerät) nachgemessen, aber in verschiedenen Messungen habe ich die 105° (ganz dicht dran) nicht geknackt.

Ich gehe mal davon aus dass das dann erst mal soweit stimmt - würde ich bei Zeiten eventuell doch noch mal um die Sensoren/Korrosionen kümmern gruebeln.gif

Danke für dein Feedback wave.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 763104 Geschrieben: 16.12.2021 - 18:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das ist der 2polige Thermoschalter:
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Facet/75117?kbaTypeId=2261
..und das müsste der 3polige sein, der die 2. Stufe schaltet (die Schaltpunkte kommen wir etwa niedrig vor, aber das Prinzip passt):
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Facet/75645?kbaTypeId=2261
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.043 Sekunden

Wir hatten 408281505 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002