Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22226 registriert!
Registriert heute: 2
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 3
Gäste Online: 82
Insgesamt: 85 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - MKL aus Kein Funke und BPR wird nicht angesteuert

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
DK74
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 28.02.2021
Alter: 35
Beiträge: 21

Wohnort: D-45772
Auto: OPEL CALIBRA C20XE
Beitrag: 762700 Geschrieben: 21.10.2021 - 01:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

traurig.gif Moin zusammen,
Jungs brauche eure Hilfe mein Calibra möchte nicht anspringen.
MKL bleibt aus, Benzinpumpenrelais wird nicht angesteuert, habe 3x Neue Relais probiert keine Chance, zündfunken kommt aucht nicht KW Sensor ist neu Original Bosch. Benzinpumpe läuft soweit wenn ich extern Saft drauf gebe. Zündspule wirde ebenfalls geprüft ist in Ordnung. Ist ein 2.5er Motronic. Kenne mich mit Elektronik wenig aus, vllt kommt ja jemand aus der Gegend und könnte mir helfen? traurig.gif
Bin echt am verzweifeln…

PLZ: 45772 Marl
[Adminedit: Bitte keine Handynummern posten]
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Seamusharper
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 23.08.2012
Alter: 37
Beiträge: 27
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-52538
Auto: Opel Calibra DTM Edition X25XE
Beitrag: 762702 Geschrieben: 21.10.2021 - 11:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Stottert er denn für eine Sekunde?

Bin auch in dem Thema im Moment drinnen. Bei mir liegts an der Wfs. Eventuell mal den 2. Schlüssel benutzen. Wenn du Pech hast, wäre die Ringantenne defekt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi 86
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 10.08.2007
Beiträge: 431
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-15370 Petershagen bei Berlin
Auto: Opel Calibra V6 Y32SE + F28
Beitrag: 762703 Geschrieben: 21.10.2021 - 15:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hatte damals selbiges Problem mit meinem C20XE. Bei mir war das Masseband defekt. Da das Motorsteuergerät seine Masse vom Motor bezieht, leuchtet auch die MKL nicht auf. Als Testaufbau einfach mit einem Starthilfekabel die Masse vom Batteriepol mit einem guten Massekontakt am Motor brücken und testen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DK74
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 28.02.2021
Alter: 35
Beiträge: 21

Wohnort: D-45772
Auto: OPEL CALIBRA C20XE
Beitrag: 762704 Geschrieben: 21.10.2021 - 15:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

MKL bleibt aus das Auto sprang ja vorher an…
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4259
Danke-Klicks: 473
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 762705 Geschrieben: 21.10.2021 - 17:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

DK74 hat folgendes geschrieben:
MKL bleibt aus das Auto sprang ja vorher an…

Massenbänder gammeln schon mal weg und irgendwann kommt der Punkt, an dem es zu Tage kommt.
Wenn der Test mit dem Überbrückungskabel positiv verläuft, musst Du mal nachsehen:
Es ist ein 1,5 Finger breites Band aus Kupfergeflecht, das von vom Träger etwas hinter dem Batterieblech an den Getriebedeckel geht.

Wenn die MKL bei Zündung an nicht leuchtet, ist das Steuergerät nicht aktiv - bekommt also, wie Andi schon schrieb, wahrscheinlich keine Masse.

Seamusharper hat folgendes geschrieben:
Bei mir liegts an der Wfs. Eventuell mal den 2. Schlüssel benutzen. Wenn du Pech hast, wäre die Ringantenne defekt.

Eher nicht. Dann würde die MKL blinken, davon abgesehen hat der 91 wohl eher keine WFS.


Sehr unwahrscheinlich wäre, dass es ein anderer Fehler ist, aber die Lampe der MKL kaputt ist.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DK74
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 28.02.2021
Alter: 35
Beiträge: 21

Wohnort: D-45772
Auto: OPEL CALIBRA C20XE
Beitrag: 762706 Geschrieben: 21.10.2021 - 18:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mkl birne ist ok, Masseband ist auch Neu..Wegfahrsperre hat der nicht.. traurig.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4259
Danke-Klicks: 473
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 762712 Geschrieben: 22.10.2021 - 12:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

DK74 hat folgendes geschrieben:
Mkl birne ist ok,..

Ich frag nochmal:
Sie leuchtet gar nicht? Bei Zündung an geht sie nicht an?

Dann liegt der Fehler entweder im Motorkabelbaum oder im MStG selbst.
Teste mal bitte, ob am Stecker vom MStG Plus uns Minus für die Eigenversorgung anliegen.



 Dateiname: SPL_C20XE-M2.5.JPG
 Beschreibung:
Pin 18 Dauerplus; Pin 27 Zündungsplus; Pin 24 Masse
 Dateigröße:  155.9 KB
 Vollbildaufrufe:  4




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DK74
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 28.02.2021
Alter: 35
Beiträge: 21

Wohnort: D-45772
Auto: OPEL CALIBRA C20XE
Beitrag: 762714 Geschrieben: 22.10.2021 - 15:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

MKL bleibt permanent aus ja ist richtig, bin bei derElektronik leider aufgeschmissen, wüsste wirklich nicht wie ich es am besten testen kann, deswegen auch ein Hilferuf von mir. Brauche jemand der vorbeikommen könnte brauche wirklich Hilfe.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4259
Danke-Klicks: 473
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 762715 Geschrieben: 22.10.2021 - 17:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

DK74 hat folgendes geschrieben:
Brauche jemand der vorbeikommen könnte brauche wirklich Hilfe.

Schon verstanden - das wäre das beste.
Aber falls sich niemand findet bzw. bis sich evtl. jemand findet, versuchen wir hier die wahrscheinlichesten Möglichkeiten
so einfach wie möglich darzustellen, damit Du selbst schon ein paar Sachen durchsehen kannst und bestenfalls den Fehler dabei findest und beheben kannst. ja.gif

Das Motorsteuergerät sitzt hinter der seitlichen Verkleidung unterm Handschuhfach, da wo der Beifahrer den rechten Fuß hat.
Du schraubst es von der Wand ab, machst den Bügelstecker auf und siehst dann in diesem 3 Reihen Pins - der erste und letzte je Reihe ist nummeriert
und Du brauchst dann nur abzuzählen.
Nimmst ein Multimeter (wenn Du keinst hast, dann hol eins im Baumarkt für 15,- oder leih Dir eins vom Nachbar, Bekannten,..)
den Pin mit Masse misst Du gegen eine blanke Stelle an der Karosse (Schraube o.ä.) auf Widerstand (wenn der Widerstand unendlich oder sehr, sehr hoch ist, ist das Kabel unterbrochen)
und dann Dauerplus und Zündungsplus (letzteres bei eingeschalteter Zündung) auf Spannung gegen die Karosse - sollte irgendwas >10,5V ergeben.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DK74
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 28.02.2021
Alter: 35
Beiträge: 21

Wohnort: D-45772
Auto: OPEL CALIBRA C20XE
Beitrag: 762716 Geschrieben: 22.10.2021 - 17:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vielen Dank für den Tip, wie gesagt bin selber schrauber aber bei Elektronik hört es bei mir auf, ich werde es morgen durchchecken. Ich bin echt sehr Dankbar das es Calibra-Team gibt. top.gif


Ich habe KWS Leitung im Verdacht, hat das einen Zusammenhang wenn dort ein Kabelbruch ist das kein Zündfunke und BP nicht funktionieren?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4259
Danke-Klicks: 473
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 762719 Geschrieben: 22.10.2021 - 19:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

DK74 hat folgendes geschrieben:
Ich habe KWS Leitung im Verdacht, hat das einen Zusammenhang wenn dort ein Kabelbruch ist das kein Zündfunke und BP nicht funktionieren?

Das ist korrekt.
Es erklärt aber nicht, dass keine MKL kommt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15288
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 762723 Geschrieben: 23.10.2021 - 16:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn mich nicht alles täuscht ist im Motorraum in Fahrtrichtung links (also wenn man vor dem Auto steht rechts) ein einpoliger Stecker irgendwo über dem Getriebe über den die Spannungsversorgung des Steuergeräts und Benzinpumpenrelais läuf. Kabelfarbe ist schwarz. Eventuell liegt dort das Problem.
Wurfen82 hat´s ja schon angesprochen. Wenn die MKL gar nicht leuchtet fehlt Masse oder die Spannungsversorgung.

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DK74
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 28.02.2021
Alter: 35
Beiträge: 21

Wohnort: D-45772
Auto: OPEL CALIBRA C20XE
Beitrag: 762732 Geschrieben: 24.10.2021 - 12:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke für die vielen Tipps, werde demnächst alles ausprobieren…. kaffeetrinker.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DK74
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 28.02.2021
Alter: 35
Beiträge: 21

Wohnort: D-45772
Auto: OPEL CALIBRA C20XE
Beitrag: 762743 Geschrieben: 26.10.2021 - 16:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Fehler gefunden hammer.gif Zündschloss war der Übeltäter.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.056 Sekunden

Wir hatten 410871262 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002