Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 127
Insgesamt: 128 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Motor springt nicht an

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
wim_vg
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 19.02.2017
Beiträge: 66
Danke-Klicks: 1

Auto: Opel Calibra 2.0i
Beitrag: 762415 Geschrieben: 12.09.2021 - 16:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Endlich habe ich es geschafft das Problem zu lösen!

Der stecker am luftmassenmesser und am kurbelwellensensor hatte unter dem kabelmantel einen weißen kleber/paste, der geschmolzen zu sein scheint und seinen weg zu den steckerpins gefunden hat. Sobald ich die Steckerstifte gereinigt und den ganzen Kleber/Paste entfernt hatte, verschwanden die Fehlercodes ... und das Auto läuft wieder einwandfrei.

So etwas habe ich noch nie gesehen... Ich habe ein paar Bilder angehängt, wie das Kabel unter der Ummantelung aussieht. Sie können noch einige kleine Rückstände dieses weißen Klebers / dieser Paste sehen.



 Dateiname: 20210912_165509.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  144.62 KB
 Vollbildaufrufe:  9





 Dateiname: 20210912_165501.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  112.04 KB
 Vollbildaufrufe:  7




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 762416 Geschrieben: 12.09.2021 - 19:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Fühlte sich das an wie Silikon?

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wim_vg
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 19.02.2017
Beiträge: 66
Danke-Klicks: 1

Auto: Opel Calibra 2.0i
Beitrag: 762423 Geschrieben: 13.09.2021 - 12:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
Fühlte sich das an wie Silikon?

MfG

sollddie2000


Hmm nein, eher wie Kaugummi oder so. Es war sehr klebrig.

Unter dem Kabelmantel ragt ein Stück aus dem metallischen Geflechtmantel heraus. Ich denke dass diese Art von Klebstoff / Paste eine Verbindung von diesem metallischen Kabelmantel zum Stecker selbst herstellte, was zu Störungen führte. Eine andere Erklärung wäre mir nicht eingefallen...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
WINNING
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 07.07.2019
Alter: 72
Beiträge: 29
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-21521 Dassendorf
Auto: Opel Calibra/Astra F Caravan X20XEV Automatik/ X14XE
Beitrag: 762451 Geschrieben: 16.09.2021 - 11:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin,Moin.Habe ähnliche Probleme mit dem X20XEV gehabt. Mitten im Überholvorgang ging der Motor aus usw. werkstatt wollte neues Steuergerät verkaufen. Eine eigene Überprüfung bei der Fa. Petzold ergab keinen Fehler.Der Test kostete etwa 100 Euro. Dann selbst den Kabelbaum erneuert. Seit über 200000 km keine Probleme mit Sensoren usw. mehr. Aber deine Forschungen waren preiswerter Gruß WINNING
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wim_vg
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 19.02.2017
Beiträge: 66
Danke-Klicks: 1

Auto: Opel Calibra 2.0i
Beitrag: 762471 Geschrieben: 19.09.2021 - 09:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Naja, das kabel des kurbelwellensensors war echt verschlissen. Also hatte ich anfangs keine Zweifel, es zu ersetzen zwinkern.gif

Nach dem Austausch von zwei Sensoren und Ausgaben von etwa 40 € blieben alle Fehlercodes erhalten. Ich konnte keine anderen Kabel finden die abgenutzt oder anscheinend gebrochen waren...

Ich schätze ich hatte das Glück zu begründen dass dieser Kleber / diese Paste etwas damit zu tun hat ... auch dachte ich zuerst es sei vielleicht wie eine normale Kabelisolierung. Aber nein, es war die Ursache des Problems! cul.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 762472 Geschrieben: 19.09.2021 - 10:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wim_vg hat folgendes geschrieben:
Ich schätze ich hatte das Glück zu begründen dass dieser Kleber / diese Paste etwas damit zu tun hat ... auch dachte ich zuerst es sei vielleicht wie eine normale Kabelisolierung. Aber nein, es war die Ursache des Problems! cul.gif


Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass das durchaus denkbar ist. Warum sollte da nicht irgendjemand mit guten Absichten einen Kleber reingeschmiert haben. Leider haben dessen Inhaltsstoffe mit der Zeit die Korrosion am Stecker eher verschlimmert, als davor zu schützen gruebeln.gif

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wim_vg
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 19.02.2017
Beiträge: 66
Danke-Klicks: 1

Auto: Opel Calibra 2.0i
Beitrag: 762494 Geschrieben: 23.09.2021 - 08:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das ist eine sehr gute Frage. Darauf habe ich keine Antwort. Ich kann im Moment nur sagen dass alle Fehlercodes nach dem Reinigen des Klebers / der Paste entfernt werden...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wim_vg
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 19.02.2017
Beiträge: 66
Danke-Klicks: 1

Auto: Opel Calibra 2.0i
Beitrag: 763678 Geschrieben: 19.02.2022 - 14:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

Also, die Fehlercodes sind zurückgekehrt ...

Was interessant ist, ist dass wenn ich mehrere Sensoren (LMM, Temperatursensor, Kurbelwellensensor) abziehe, dies absolut nichts mit der Art und Weise zu tun hat wie der Motor läuft. Es sieht so aus als ob es in einer "safe mode" läuft?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 763679 Geschrieben: 19.02.2022 - 14:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wim_vg hat folgendes geschrieben:
..Was interessant ist, ist dass wenn ich ..Kurbelwellensensor) abziehe, dies absolut nichts mit der Art und Weise zu tun hat wie der Motor läuft.

Oh doch - das würdest Du merken. ja.gif biggrin.gif

LMM ist beim NE nicht so wichtig - wenn das Stg keinen Wert vom LMM bekommt, rechnet er einen Ersatzwert über die Drosselklappenstellung.
(Die Motronic 1.5 hat ein Poti, das die DK-Stellung meldet - der XE mit M2.5 zB. läuft ohne LMM sehr schlecht, weil er kein Poti an der DK hat, sondern nur einen Schalter).

Zitat:
Also, die Fehlercodes sind zurückgekehrt ...

Nur 71 u. 73, oder auch 19?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wim_vg
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 19.02.2017
Beiträge: 66
Danke-Klicks: 1

Auto: Opel Calibra 2.0i
Beitrag: 764018 Geschrieben: 16.04.2022 - 12:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

Ja, die gleichen Fehlercodes sind wieder da... 19, 71 und 73.

Ich bin mir nicht sicher was ich noch überprüfen soll ... Ich denke ich sollte es in eine Werkstatt bringen, aber ich fürchte ich würde viel Geld für etwas Kleines ausgeben das ich selbst reparieren kann mhh.gif

Der Bordcomputer zeigt jetzt auch 'F'

Jeder andere Rat wird sehr geschätzt!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
KalleA
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 285
Danke-Klicks: 44

Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 764020 Geschrieben: 17.04.2022 - 14:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

ich fahre seit mittlerweile 16 Jahren einen x20xev Calibra als Alltagsauto und habe in Zusammenhang mit Fehlercodes schon viel erlebt. Manchmal hat ein Bauteil das überhaupt keine Elektronik hat dazu geführt, dass er nicht richtig lief und als er dann nicht richtig lief sind verschiedene Fehlercodes aufgetaucht.

Ich habe gelesen, dass Deine Benzinleitungen schon undicht waren. Da würde ich jetzt als erstes kontrollieren, ob der Benzindruck in Ordnung ist. Dazu gibt es ein kleines Ventil an der Einspritzleiste, aber man braucht dafür Werkstattausrüstung die auch ich nicht habe.

Wenn der Benzindruck in Ordnung ist, dann würde ich das Benzinpumpenrelais abziehen, die Zündkerzen ausbauen, auf den Motor legen und nachschauen ob dort ein guter Funken ankommt. Das macht man am besten zu zweit.

Dann Unterdruckschläuche überprüfen.

Stecker hast Du schon alle nachgeschaut?

Wenn auch das in Ordnung ist, die Einspritzventile überprüfen. Das ist allerdings etwas tricky, weil man dazu den maroden Kabelbaum ziemlich viel bewegen muss.



 Dateiname: 2020-06-11 13-47 Calibra Einspritzdüsen 3.jpg
 Beschreibung:
Das ist die Einspritzleiste mit dem Ventil zur Überprüfung des Benzindrucks.
 Dateigröße:  1.06 MB
 Vollbildaufrufe:  1





 Dateiname: 2020-07-10 09-16 Calibra Wechsel Zylinderkopf 33.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  559.54 KB
 Vollbildaufrufe:  2





 Dateiname: 2020-07-10 09-22 Calibra Wechsel Zylinderkopf 38.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  264.33 KB
 Vollbildaufrufe:  0





 Dateiname: 2020-07-10 11-13 Calibra Wechsel Zylinderkopf 69.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  248.25 KB
 Vollbildaufrufe:  1





 Dateiname: 2020-07-14 17-08 Luftzufuhr Calibra 4.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  224.57 KB
 Vollbildaufrufe:  3





 Dateiname: 2020-07-21 18-33 Stecker Zündspule 3.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  327.23 KB
 Vollbildaufrufe:  3




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wim_vg
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 19.02.2017
Beiträge: 66
Danke-Klicks: 1

Auto: Opel Calibra 2.0i
Beitrag: 764021 Geschrieben: 17.04.2022 - 15:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke fur ihre Nachricht!

Ja, das Kraftstoffleck wurde behoben und der Zündfunke sieht in Ordnung aus. Das Problem ist, ich scheine möglich zu sein das Problem zu lösen (siehe oben - Grund kann ich nicht erklären), was mir sagt, dass es sich vielleicht um ein zeitweiliges Problem handelt?

Klar ist dass ich es jetzt einfach nicht mehr zum Starten bekomme.

Die Stecker sehen für mich alle noch recht gut aus. Bis auf den Luftmassenmesser, bei dem ein Kabel einen kleinen Riss hat (ziehe Bild). Wenn ich es messe, gibt es immer noch 12 V auf dem roten Kabel... wäre dies immer noch eine mögliche Ursache für das Problem?

Danke sehr laecheln.gif



 Dateiname: Stecker Zündspule.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  184.35 KB
 Vollbildaufrufe:  2





 Dateiname: Stecker LMM.jpg
 Beschreibung:
Kleine Riss
 Dateigröße:  195.38 KB
 Vollbildaufrufe:  3





 Dateiname: Stecker Ansauglufttemperatursensor.jpg
 Beschreibung:
sieht aus wie erneuert
 Dateigröße:  163.91 KB
 Vollbildaufrufe:  2





 Dateiname: Stecker Kurbelwellensensor.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  207.41 KB
 Vollbildaufrufe:  3




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
KalleA
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 285
Danke-Klicks: 44

Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 764022 Geschrieben: 17.04.2022 - 16:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
wenn er jetzt gar nicht mehr startet, dann macht das die Fehlersuche erstmal um einiges einfacher.

wim_vg hat folgendes geschrieben:
Ja, das Kraftstoffleck wurde behoben

Das heißt für mich erstmal nur, dass kein Sprit mehr rausläuft, aber kommt denn der Sprit auch dort an wo er ankommen muss?

wim_vg hat folgendes geschrieben:
…der Zündfunke sieht in Ordnung aus.

Klar ist dass ich es jetzt einfach nicht mehr zum Starten bekomme.

Der der Zündfunke in Ordnung ist, er aber trotzdem nicht startet, würde ich den Fehler tatsächlich als erstes in der Spritversorung suchen.

wim_vg hat folgendes geschrieben:
Das Problem ist, ich scheine möglich zu sein das Problem zu lösen (siehe oben - Grund kann ich nicht erklären), was mir sagt, dass es sich vielleicht um ein zeitweiliges Problem handelt?

Tut mir leid. Den Satz habe ich leider nicht verstanden.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wim_vg
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 19.02.2017
Beiträge: 66
Danke-Klicks: 1

Auto: Opel Calibra 2.0i
Beitrag: 764023 Geschrieben: 17.04.2022 - 16:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Entschuldigung... ich wollte damit sagen, dass ich das Problem anscheinend irgendwie lösen konnte (Glücklich?), aber es ist zurückgekehrt...

Ich höre das Kraftstoffpumpenrelais klicken und habe auch ein Ersatzrelais ausprobiert. Also ich glaube nicht dass das das Problem ist.

Ich werde noch einmal prüfen ob der Kraftstoff den Motor gut erreicht. Könnte dies solche Fehlercodes verursachen? Ich hatte noch nie solche Probleme mit meinem C20NE... aber vielleicht ist das keine gute Referenz laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
KalleA
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 285
Danke-Klicks: 44

Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 764026 Geschrieben: 18.04.2022 - 00:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hatte mal ein kleines Loch in dem kurzen Benzinschlauch im Tank der von der Pumpe zum Deckel läuft. Erst hat es immer lange gedauert bis die Pumpe Druck aufgebaut hat und der Motor ansprang. Dann war das Loch irgendwann so groß, dass er gar nicht mehr ansprang. Aber Pumpe und Relais waren natürlich weiterhin in Ordnung und es ist auch kein Benzin ausgetreten, da der defekte Schlauch ja im Tank sitzt.



 Dateiname: 2020-09-15 15-09 Calibra Tank 6.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  297.5 KB
 Vollbildaufrufe:  1





 Dateiname: 2020-09-26 11-56 Calibra Tank 8.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  307.5 KB
 Vollbildaufrufe:  1





 Dateiname: 2020-09-15 09-38 Calibra Tank 2.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  631.07 KB
 Vollbildaufrufe:  3




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.068 Sekunden

Wir hatten 408278093 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002