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C-T Lehrling
Dabei seit: 12.09.2021 Alter: 21
Beiträge: 9
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Auto: Calibra c20ne / Manta B GSI 2.0e
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Geschrieben: 14.09.2021 - 11:54 |
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Hallo zusammen,
ich bin am Überlegen, dass ich mir ne neue/scharfe Nockenwelle Einbau, aber ich weiß leider nicht, wie viel grad gut sind und, wie viel schon wieder zu viel sind. Des Weiteren benutze ich meinen Cali als Daily heißt er sollte bei den Momentan Spritpreisen auch nicht so viel schlucken.
Wenn jemand sich mit dem Thema besser auskennt, würde ich mich auf ne Antwort freuen.
P.s. Ich bin mir bewusst das die Nockenwelle alleine für mehr Leistung nicht reicht weswegen ich schon ne Lexmaul Abgasanlage sowie die RAM und den Fächerkrümmer verbaut habe. |
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Geschrieben: |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 14.09.2021 - 13:43 |
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Zitat: |
..aber ich weiß leider nicht, wie viel grad gut sind und, wie viel schon wieder zu viel sind. |
Faustregel: Unter 290° bleiben, aber aber es gibt andere Parameter, die - je nach dem welche Motorcharakteristik man braucht/will - wichtiger sind als der Öffungswinkel.
Hub, Überschneidung und Profilform sind wesentlich bei Nockenwellen.
Die Welle, ich zB am bearbeiteten NE fahre, hat 4° weniger Öffungswinkel als Serie, aber mehr Hub..
Zitat: |
Des Weiteren benutze ich meinen Cali als Daily heißt er sollte bei den Momentan Spritpreisen auch nicht so viel schlucken. |
Das ist ein Punkt, den man beim klassischen Tuning üblicherweise ausblendet.
Es gibt auch Tuningmaßnahmen, die die Schleppleistung reduzieren und dadurch Sprit sparen (können),
aber für extreme Sparsamkeit sind 8V mit scharfer Nocke nicht gerade bekannt.
Bei Sachen wie der Überschneidung muss man drauf achte, dass es nicht so arg wird, dass man die AU nicht mehr schafft.
Zitat: |
..ich schon ne Lexmaul Abgasanlage sowie die RAM und den Fächerkrümmer verbaut habe. |
Dann wäre es sinnvoll, die LX90-Welle von Lexmaul zu nehmen, weil sie zum einen au dieses Setup ausgelegt ist
und man sie zum anderen auch so eintragen lassen kann.
Lieferbarkeit muss man anfragen - gab Zeiten, in denen Lexmaul Schwierigkeiten hatte, die Rohlinge zu bekommen. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 14.09.2021 - 17:37 |
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Moin. Ich hab einem Kumpel Damals meine alte Nockenwelle vom 1,8l GSI eingebaut. Damit lief er super. Allerdings muss man die Aufname für den Verteilerfinger umarbeiten.Ich hatte dafür Damals ein Schablone von einer zu Scharfen Nocke, die für beide Motoren gebaut war. Entweder waren es zwei Gewinde einbringen oder ein Loch bohren an passender Stelle, ist schon lange her. Weiß auch nicht, ob es die Nockenwellen vom 1,8l GSI noch gibt🙄 |
_________________ Gruß Marko |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 14.09.2021 - 19:45 |
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macke hat folgendes geschrieben: |
Moin. Ich hab einem Kumpel Damals meine alte Nockenwelle vom 1,8l GSI eingebaut. |
Auch ne Möglichkeit, wenn man bei originalen Wellen bleiben will.
Besser als die 20SEH-Welle, wobei diese nicht gebohrt werden muss,
allerdings bring sie nicht duchweg Mehrleistung, sondern schiebt nur die Steuerzeiten um 2°,
so dass das Drehzahlband sich nach hinten verschiebt und die Höchstleistung entsprechend später kommt und etwas höher ist.
Als Alternative zur 20SEH kann man aber auch einfach die Steuerzeiten über das NW-Rad um die 2 Grad verdrehen und die org. Welle eingebaut lassen. |
Dateiname: | DSCN1631.JPG |
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