Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 130
Insgesamt: 132 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Wird der Calibra vielleicht nie Kult?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Smalltalk
AutorNachricht
Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 23
Beiträge: 1135
Danke-Klicks: 72

Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 755532 Geschrieben: 24.02.2020 - 09:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wer braucht schon Kult?

Schaut euch die Autos mit Kult an. Was haben sie gemeinsam?
Hohe Preise, dass die meisten zu Immobilien werden izzy.gif

_________________
V
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Needles
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.06.2010
Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
Beitrag: 755535 Geschrieben: 24.02.2020 - 10:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:

Meist wird aber dann zurückgerudert, weil sie halt nicht den Komfort und die Ausstattung moderner Autos besitzen ja.gif

MfG

sollddie2000


die Argumente verstehe ich nicht
wobei ich das mit dme Komfort eher nachvollziehen könnte, als mit Ausstattung. alles was ein Auto hat, kann und wird kaputt gehen brilld.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 755536 Geschrieben: 24.02.2020 - 10:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Naja, klar, alles was dran ist geht kaputt. Aber mit Xenon, Kurvenlicht, Ambientebeleuchtung, Einparkhilfen und dem ganzen anderen Fuppes fühlen sich die Leute halt besser ja.gif mal ab davon ist ja auch die Verarbeitung und die Dämmung des Innenraums heutzutage eine ganz andere.
Von der Sicherheit beim Unfall brauchen wir gar nicht zu reden. Der Calibra ist ne Coladose im Vergleich zu einem aktuellen Mittelklassewagen.
Daher kann ich manche Argumente dahingehend schon nachvollziehen. Würde aber jetzt zu weit OT führen glaub ich.

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 755537 Geschrieben: 24.02.2020 - 10:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wobei die aktuellen "coladosen" nur mehr rillen haben - das blech dagegen is viel dünner... LOL.gif

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Needles
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.06.2010
Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
Beitrag: 755538 Geschrieben: 24.02.2020 - 11:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mitder Sicherheit geb ich dir recht.

Mit der Dämmung muss man Leute wie Lomax um Rat fragen ja.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 37
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 755553 Geschrieben: 25.02.2020 - 14:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Selbst dann kommt man nicht an die Geräuschdämmung moderner PKW dran und ich muss auch sagen mein Alltagsauto hat LED Licht, Touchscreen, Klimaautomatik, elektronisch verstellbares Fahrwerk, Infotainment, Ladedruckanzeige, Laptimer, G-Messer, Öltemperatur usw.
Serie lässt sich trotz fast 400ps mit 6,5 Litern bewegen(aber auch mit 13l ist kein Problem) und hat auch in Sachen Sitze und Sitzkomfort sowie Haptik ist es eine andere Liga. Aber solche Fahrzeuge sind heute Standard und werden nie einen Kultstatus erreichen, weil sie zu perfekt sind, zu glatt gebügelt. Wenn man aber sagt ist Quatsch, brauch ich nicht oder nicht sinnvoll ist es meiner Meinung nach auch ein bissl froh reden.

Besonders LED Licht und auch die Leistungsentfaltung etc. möchte ich ehrlich gesagt nicht mehr im Alltag missen, werde aber trotzdem wahrscheinlich bald wechseln auf einen Dieselkombi, da ich deutlich mehr unterwegs bin und viele lange Strecken inzwischen fahre. Der Calibra bleibt dann halt als Spaßgefährt.

Zum Thema Kultstatus im Prinzip ist mir das egal ob jemals der Calibra das erreichen wird, weil es für mich einfach ein tolles Auto ist. Wenn man sich jedoch bei anderen Marken umschaut bzw. bei Fahrzeugen die in solch großer Menge gebaut wurden, wie es bei einem Calibra nun mal der Fall ist, dann erreichen eigentlich nur die Sondermodelle wirklichen Kultstatus. Ich kann heute noch hingehen und kriege viele Fahrzeuge aus den 70/80ern in vernünftigen Zustand für unter 3000 € auf den Hof gestellt. Das sind dann aber die Standard Modelle ohne große Motoren oder Sonderausstattungen. Bestes Beispiel ist, ein Kumpel hat sich vor einiger Zeit einen Golf 1 zum Aufbauen geholt, das Fahrzeug war aber voll Fahrbereit mit Tüv und Lack sowie Rost technisch vom Zustand her ok. Der hat meine ich um die 1000 € für das Auto bezahlt, war halt ein 70ps Motor mit Automatik.

Geh dagegen mal einen einser GTI oder Cabrio suchen, das wird ein deutlich teureres Unterfangen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Slusher
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.10.2007
Alter: 35
Beiträge: 2703
Danke-Klicks: 15
Wohnort: D-97320
Auto: Calibra MV6 B308
Auszeichnungen: 2
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 755560 Geschrieben: 26.02.2020 - 23:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nebu hat folgendes geschrieben:
Selbst dann kommt man nicht an die Geräuschdämmung moderner PKW dran und ich muss auch sagen mein Alltagsauto hat LED Licht, Touchscreen, Klimaautomatik, elektronisch verstellbares Fahrwerk, Infotainment, Ladedruckanzeige, Laptimer, G-Messer, Öltemperatur usw. [...]Wenn man aber sagt ist Quatsch, brauch ich nicht oder nicht sinnvoll ist es meiner Meinung nach auch ein bissl froh reden.


Ich finde diesen Quatsch absolut lästig. War am Wochenende mit nem Aktuellen A6 unterwegs, das grenzt ja alles schon Stark an Schwachsinnigkeit. Die Komplette Lüftungs und Klimasteuerung nur noch per Touch, ständig kommt ne Warnung "Achtung, Hände ans Lenkrad und aufpassen", oder "Spur Verlassen" (echt geil in ner Baustelle), Abstandsgenerve weil in der Stadt auf der spur neben einen das Auto zu dicht steht, und was weiß ich noch alles.
Die Autos sind von der Haptik, Verarbeitung und Fahrgefühl generell eigentlich echt super, da gibts gar nichts. Aber mir geht dieser übertriebene krimmskramms echt auf den Sack.
Ich kann mir auch echt nicht vorstellen das diese ständigen Warnungen überhaupt noch wem nützen wenn eh laufend was anderes Piept, aber lassen wir das.

_________________
-Zylinder statt Kinder-
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Needles
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.06.2010
Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
Beitrag: 755562 Geschrieben: 27.02.2020 - 11:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

beim Thema Licht wird der Calibra wohl kaum Autos schlagen ja.gif

klar, die Dämmung von modernen Autos erreicht man nicht. Dennoch kann es einiges verbessern. aber ist halt Arbeit

Thema alles mögliche automatisch... irgendwie bin ich mit der Klimaautomatik in meinem A4 B5 nich so ganz zufrieden.... zwischen der Stufe "18 Grad" und "Low" für kühl hätte man durchaus noch ein paar Stufen einbauen können. Bei milden Tempreaturen wie zurzeit ist beides nich grad optimal, vom ständigen nachstellen der Intensität der Lüftung (stört auch sehr die Akustik) dann zu schweigen. Mehr Automatik hat mein Alltagsauto dann auch noch nicht biggrin.gif

beim Calibra hätten es hingegen Standartmäßig ein paar mehr Stufen beim Intervall-Wischen sein können. ohne das man rumbasteln und aufrüsten muss

ist sicher auch etwas jammern auf hohem Niveau kaffeetrinker.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wildcat
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 18.05.2006
Beiträge: 346
Danke-Klicks: 48
Wohnort: D-Schieder-Schwalenberg
Auto: Opel Calibra, Corsa A X20XEV, 1.3i
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 755563 Geschrieben: 27.02.2020 - 12:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kult oder nicht - Kult, das ist hier die Frage!

Letztendlich muss sich ein "Kult" heutzutage meistenteils durch eine Außenwahrnehmung definieren, um ein Massentrend zu werden. Damit scheiden sich die Geister, wer den "Kult" wie lebt oder empfindet.

Ich unterscheide da "trendsetter" und "trendkeeper". Warum ist ein 911er Kult? Weil er irgendwann dazu erkoren wurde und weil es ein genialer Sportwagen ist. Aber nicht jeder 911 ist Kult - siehe Modellreihe 996 => Wer einen solchen Wagen fährt, meint vielleicht als "Kultiger" empfunden zu werden.
Ich reagiere bei einem 996 aber automatisch mit "da möchte einer im Porschegeschäft mitspielen, konnte sich aber kein G-Modell leisten. Also soll er/sie halt mit dem 996 Spaß haben!". Ist das Kult? Vielleicht ja...

Für mich ist kein einziger 911er Kult - ich mag das Ding einfach nicht! Ich bin aber kein Trendsetter, also ist den meisten Leuten meine Meinung *piep*egal! LOL.gif

Also - jeder der sich heutzutage einen 911er kauft, ist in meinen Augen ein "Trendkeeper". Was aber gar nicht schlimm ist.

Für mich ist jeder Underdog, der 1000 Euro für einen Brot-und-Butter Golf oder ähnliches ausgibt und diesen Wagen hegt, pflegt und aufbaut kultiger als jeder 911er Fahrer. Das gilt also auch für einen Calibra - eben dann, wenn man den Trend setzt und nicht einem Trend hinterherrennt. Das sind die echten "Trendsetter"!
Ein "Kult" definiert sich für mich durch einen emotionalen Wert und eben nicht durch einen möglichen zukünftigen monetären Wert oder eine Anerkennung von außen - obwohl sich das manchmal automatisch ergibt, siehe unten. Damit geht ein Kult von einem persönlichen Empfinden und einer persönlichen Überzeugung aus - unabhängig davon, ob es eine Keimzelle wird für etwas Flächendeckendes wird oder nicht.

Ich habe das mehrfach erlebt:

1) 2012 habe ich mir für 900,- mein erstes Auto quasi wieder gekauft, nämlich einen Holzklasse - Corsa A von 1990. Alle haben mich für bescheuert erklärt ("Nix wert", "kein Komfort", "unsichere Karre", etc. etc.). War mir egal => Trendsetter! Dann habe ich angefangen, den Corsa zu restaurieren und bin damit z.B. auf Sylt gewesen. Stellt auf der Insel der Schönen und Reichen auf dem Strönwai vorm Pony oder vorm GoGärtchen zwischen einem Ferrari und einem RS3 einen Corsa A ab... was dann passiert (ist), ist für mich Kult! biggrin.gif

2) Analog zu 1) - nur mit Cali statt Corsa => es passiert genau das gleiche!

3) Mit meiner heiß gemachten GS750D von 1978 zu den Harley Days gefahren. Was da passiert ist, toppt 1) und 2) noch um Längen und die Stories können einen Abend am Lagerfeuer locker füllen!


Alle drei Fahrzeuge sind zusammen keine 10.000,- wert. Aber ich (genau, ICH - die wichtigste Person für mich, wenn es um Kult geht) hatte und habe damit gemeinsam mit anderen Leuten (Bekannte gleichwohl wie Fremde) Spaß.Und genau darauf kommt es (zumindest mir) an!

In diesem Sinne - ein bier.gif auf alle, egal ob Trendsetter oder Trendkeeper. Lasst allen ihren Spaß an der Freude, eben weil sich jeder den Kult so definieren soll, wie er oder sie das möchte! brille.gif und seid tolerant gegenüber denen, die einen anderen Kult als den Eurigen leben, wenn dieser Kult keinen anderen nervt, beeinträchtigt, diskriminiert oder unterdrückt. Und freut Euch mit Ihnen - darauf kommt es doch letztendlich an! Jeder, der sich seinen automobilen Traum gleich welcher Art erfüllt und sich wie Bolle ehrlich und ohne dämliches Posing darüber freut, hat meine Anerkennung und meine geteilte Freude - auch wenn ich den Wagen nicht mag!

LG wave.gif

Thorsten
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
3 Danke-Klicks für diesen Beitrag
weilderbaum
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 28.04.2021
Alter: 30
Beiträge: 19
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-53859 Niederkassel (bei Köln)
Auto: Opel Calibra x25xe
Beitrag: 762122 Geschrieben: 29.07.2021 - 09:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich finde nicht das er Kult werden muss. Jedes Modell hat seine Fans.
Ich habe den Wagen von meinem verstorbenen Großvater übernommen und will ihn wieder in Schuss bringen.
Leider hat er schon etwas gelitten und es ist viel dran zutun, aber egal.
Ich werde dieses Auto weiterhin behalten und fahren, weil sehr viele schöne Erinnerungen an ihn geknüpft sind.
Ob er "Kult" wird ist mir ehrlich gesagt egal.
Viele sprechen mich heute schon auf mein Auto an (vor allem scheint es so, als ob der V6 recht unbekannt ist) erzählen mir das sie auch damals einen hatten und finden es klasse, dass ich so ein auto erhalte.
Leider gibt es auch viele Neider, wie zb. meine Nachbarschaft d, die mir mein Auto immer weiter zerkratzen oder sogar das Türschloss zu kleben.


Fazit:
Scheiß auf Kult, entweder er gefällt euch oder net. biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Techmodrome
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.12.2010
Beiträge: 1734
Danke-Klicks: 42
Wohnort: D-Saarland
Auto: Opel Smart Chrysler Calibra Vectra Roadster Coupé NE/C25XE/C20LET
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 762123 Geschrieben: 29.07.2021 - 10:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mein NE war dieses Jahr mal wieder aufm TÜV - der Wagen hat jetzt sagenhafte 16.024km auf der Uhr, fahre ihn 200-400km im Jahr. Zum Geniesen.

Jeder Saisonstart haut mich immer wieder um. Tür auf und erst mal den Neuwagengeruch einatmen. Zustand: 100% original. Auch die Reifen.

TÜVler kennt das Auto ja schon und will ihn mir jedes Mal abschwatzen.
Für mich macht es sehr wohl einen Unterschied ob ich in einen Restaurierten oder in einen neuwertigen Originalen einsteige.

Bei meinem NE ist alles auf Neuwagen-Niveau, straff, merkt man bei Schließen der Tür, beim Bedienen der Hebel etc....

Genau das macht dann irgendwann den Preisunterschied aus.

Der Wagen könnte ab Oktober HKennzeichen haben, wenn die mehr zu entrichtende Steuer von der zu erwartenden sinkenden Versicherung ausgeglichen wird ist das ok.
Ein Auto mit H im Neuwagenzustand hat halt seinen eigenen Reiz.

Nächstes Jahr dann auch mein zweiter NE mit nur 3200km.

😎

_________________
5 x Calibra: (2 x NE / 2 x C25XE / 1 x C20LET)
6 x Smart Roadster (davon 1 x Coupé)
2 x Smart ForTwo Brabus
1 x Vectra: A-C18NZ LPG
1 x Astra 1.6SI Magmarot (67tkm 0Rost - steht zum Verkauf)
1 x Chrysler 2l
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.052 Sekunden

Wir hatten 408260671 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002