Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 141
Insgesamt: 142 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Calibra 20NE Pilotlager tauschen

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 762068 Geschrieben: 18.07.2021 - 19:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Viper11 hat folgendes geschrieben:
Läuft die Getriebewelle so einfach mit Melall auf Metall?.

Nein, natürlich nicht.
Wie ich schon schrieb, läuft sie am Ende frei.
Gelagert ist sie zum einen hinter dem Ausrücklager und am linken Ende über ein Lager um den Zahnradblock.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


adriano
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 30.12.2011
Beiträge: 798
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV
Beitrag: 762071 Geschrieben: 19.07.2021 - 07:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn die anderen Gänge ohne Probleme rein gehen und nur der Rückwärtsgang kracht
Trennt die Kupplung doch.

Das Getriebe muss ohne Gewalt einzubauen gehen.

Du sagst du hast die wartungsklapoe benutzt, musstet das Getriebe aber mit dem Hammer einbauen? gruebeln.gif

Eventuell war die kupplingsscheibe nicht zentriert und ist jetzt durch Gewalt zerstört worden.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Viper11
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 09.07.2005
Beiträge: 187
Danke-Klicks: 1

Beitrag: 762081 Geschrieben: 20.07.2021 - 17:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich war heute bei Opel und gefragt was in dem Schwungrad als Lager für den 20 NE drin ist, wo die Getriebewelle rein
geht. Die haben nachgeschaut in ihren Computer.
Da ist eine Art Buchse aus schwarzem Kunststoff drin.
Bild könnte ich nicht laden. ArtNr. GM 91574141.
Es könnte sein beim Einbau das die sich verkanntet hat und die Welle nicht frei läuft. Somit immer mit dem Schwungrad dreht.
Ich habe geschrieben das ich die Getriegewelle 1cm zum Schluss
mit einem Gummihammer leicht hineingeschlagen habe.
Die müsste eigentlich so leichtrein gehen.
Weiss jemand wie man die rausbekommt, hat die jemand schon gesehen. Bei Opel gibt es Ersatz.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Viper11
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 09.07.2005
Beiträge: 187
Danke-Klicks: 1

Beitrag: 762272 Geschrieben: 22.08.2021 - 08:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

Kleines Update.

Also, erstmal vielen Dank an alle die mir hier hilfreiche Tips gegeben haben.Ohne Euch hätte ich es sicherlich nicht geschaft.
Die Kupplung trennt wieder wie sie soll.

Was habe ich gemacht.
Ganze kupplung wieder ausgebaut. Vermutung lag dass irgendetwas
In der Schwungscheibe wo die Getriebewelle einkommt etwas drin ist was nicht reingehört. Das war nicht der Fall.
Habe Bilder mit dem Smartphone von der Schwungscheibe, Öffnung wo die Getriebewelle reinkommt, gemacht. Dabei ist mir aufgefallen dass die Getriebewelle bis zum Anschlag in der Schwungscheibe war. Könnte man an den Bildern sehen frische helle Abriebspuren.
Somit hätte die Getriebewelle immer Kontakt mit dem Schwungrad
Und drehte die Getriebewelle immer mit.
In der Anleitung steht auch drin das man die Getriebewelle nicht bis zum Anschlag einführen darf.
Also habe ich die Getriebewelle soweit wieder rausgezogen das der Sägering gerade noch drauf passt.
Damit war die Getriebewelle frei.

Vielleicht hilft das jemanden weiter der ein ähnliches Problem hat.
Schließlich wollen wir uns gegenseitig helfen
Also besten Dank an alle.
Tolles Forum.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.027 Sekunden

Wir hatten 408278846 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002