Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 128
Insgesamt: 129 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Vectra/Omega B Funk ZV in Calibra mit DWA ansteuerung

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
DEMON123
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 14.02.2007
Beiträge: 715
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-48231
Auto: opel calibra a x30xe ,c20xe
Beitrag: 741363 Geschrieben: 21.07.2017 - 07:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hab mir jetzt ein zv steruergerät vom omega besorgt stecker passte sofort
nur reagiert dieses nicht

megamos 0623183
gm 90493285
und in dick ns oben rechts

hab vom meinen kickert stg die kabel dran gemacht

die linke stecker seite muss ich nicht weiter beachten oder?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


basti80
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 389
Danke-Klicks: 61

Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 741374 Geschrieben: 21.07.2017 - 16:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

"NS" wird der AlphaCode sein.
Denke das du das falsche hast.
Bei mir ist ein "CG" drin, das geht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
basti80
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 389
Danke-Klicks: 61

Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 758325 Geschrieben: 21.08.2020 - 15:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Funktioniert bei euch das öffnen/schließen der Fenster über die Fernbedienung?
Bei mir nicht.

Die Fenster ließen sich aber im Serienzustand (MJ97) mit dem Schlüssel im Schloss öffnen/schließen.

Ich vermute, dass aus dem ZV Stg ein Signal zu den Fenstern geht. Dass muss mit dem Umbau auf die Fernbedienung verloren gehen.

Hat da schon wer eine Lösung gefunden?

_________________
(kein Facebook, kein WhatsAPP)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 758333 Geschrieben: 21.08.2020 - 18:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Beim Schließen der Fenster per Schlüssel betätigst du in der Tür im Bereich Türschloss einen Mikroschalter. Im Prinzip musst du mit deiner FB nur diese Impulsleitung anzapfen und auf einen entsprechenden freien Platz deiner FB legen.

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
basti80
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 389
Danke-Klicks: 61

Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 758338 Geschrieben: 21.08.2020 - 21:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ist da nicht nur ein Mikroschalter am Schloss beim zuschließen?
Wenn man den länger hält, geht von der ZV auf Pin 5 was zu den Fenstern. Dann gehen die zu.

(runter geht übrigens Serie bei mit nicht)

Ich hab mir den Vectra B /Omega B Schaltplan angeschaut.
Die Verbindung von der ZV zu den Fenstern ist dort Pin 24 vom Zusätzlichen Stecker an der ZV.
Habe den Pin 24 (Zusatzstecker mit vielen Pins) mit dem Pin 5 (Calibra Stecker) verbunden.
Geht aber nicht.

_________________
(kein Facebook, kein WhatsAPP)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 758339 Geschrieben: 21.08.2020 - 23:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

so, um das thema mal zu entwirren - das automatische schließen der fenster geht bei allen calibras mit elektrischen fensterhebern - dazu gibt es ein initialisierungs signal an der zv [z] - jeweils an pin 5 am runden türstecker (kabelfarbe: braun-schwarz) - dises signal kann man am zv steuergerät abgreifen, und zwar an pin 5 (kabelfarbe braun-rot) - es wird einfach solange gegen masse geschalten, bis die fenster oben sind...

die crux an der sache ist - die automatische comfortfunktion funktioniert nur bei programmierten hebern - dann reicht es aus das signal nur 1sekunde lang gegen masse zu schalten um die fenster vollständig zu schließen...

dieses signal liegt auch beim omega steuergerät an - jedoch nicht am 12 poligen stecker, sondern an dem dwa stecker daneben (pin 24 - farbe: braun-schwarz)

diesen pin muss man separat mit dem braun-roten kabel verbinden um die funktion nutzen zu können - allerdings geht das nur wenn man die dwa funktion ebenfalls mit strom versorgt (pin 18 mit 30) leider hat man hier das problem, das das ganze dann aber nur mit der fernbedienung funktioniert, da der schaltmechanismus beim omega anders ist, als beim calibra - hier wird nur ein einziges massesignal zum aktivieren der fh verwendet (das zv-schließen funktioniert über einen zweiten dip-schalter) - beim omega verwendet das steuergerät hingegen 2 getrennte signale über den selben dipschalter - ohne den kabelbaum abzuändern kann man diese funktion also so ohne weiteres nicht nutzen...

im übrigen funktioniert das mit der compfortsteuerung nur in eine richtung - und zwar "fenster zu" - auf gehen die nicht per schlüssel - das geht auch nicht über die compfortansteuerung, da die im fensterhebermotor elektrisch festgelegt ist - öffnen kann man die fenster nur indem man an das hebersignal 12v plus anlegt - das kann man jedoch über ein zeitrelais nachrüsten und über eine logik auch mit der öffnen funktion der fernbedienung koppeln

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Opelmaster
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 24.04.2008
Alter: 24
Beiträge: 563
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-36277
Auto: Opel 2x Calibra; Omega 3000 24V, Omega MV6 Limo, Omega 2.5 DTI Caravan 2x X20XEV; C30XEI, X30XE, Y25DT
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 758349 Geschrieben: 22.08.2020 - 19:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Es gibt Steuergeräte, bei denen die Fensterschließung nicht funktioniert. Das scheint an der Programmierung des STG oder am STG-Typ zu liegen.
Ich hatte in meinem Calibra mal ein STG aus einem Vectra B verbaut (Nr. 90 564 349 (CG)). Das war zu dieser Funktion nicht fähig.
Mittlerweile ist ein Steuergerät aus einem Omega B (FL Caravan, ohne DWA) verbaut. Da funktioniert die Fensterschließung einwandfrei.Leider habe ich die Teilenummer nicht parat.

_________________
Meine C³ Galerien:
1995er 16V DTM Edition
1997er 16V Cliff Edition
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 758350 Geschrieben: 22.08.2020 - 20:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja, bei den vectra b zv's wird das signal erst vom multitimer bearbeitet - ohne diesen funktioniert das dann nicht...

auf nummer sicher geht man einfach, wenn man die zv steuergeräte aus den neueren omega's nutzt - also die ohne infrarot fernbedienung...

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CLIFF-0057
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 12.07.2006
Beiträge: 1617
Danke-Klicks: 9
Wohnort: D-58332 Schwelm
Auto: Opel Calibra X20XEV
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 761960 Geschrieben: 08.07.2021 - 16:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich kram den thread nochmal raus....
Leider sind alle Bilder der Stromlaufpläne in diesem thread nicht mehr verfügbar. Daher nochmal die Bitte: kann mir jemand sagen wo ich die Pinbelegung der Originalen Calibra ZV Ohne DWA einsehen kann?
Muss wissen welche Kalbefarbe welche Funktion hat....
Danke schonmal top.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.043 Sekunden

Wir hatten 408273709 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002