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Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Massepunkt vom Temperatursensor weg+Fehlerhaft

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makro
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Beitrag: 761580 Geschrieben: 10.06.2021 - 14:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bei meinem Cliff funktioniert die Temperaturanzeige nicht. Der Temperaturgeber(war nicht richtig drin und defekt) erneuert und immer noch nix.
Masseleitung neu zur Batterie nebenan angelegt und es funktioniert, ist ja provisorisch und hält nicht ewig.

Es ist dieser einpolige Sensor (Teilenummern:OPEL 13 38 448; OPEL 13 42 561; OPEL 13 42 568)

Wo ist den der originale Massepunkt von dem Themperaturgeber(Sensor)? gruebeln.gif
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Wurfen82
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Beitrag: 761581 Geschrieben: 10.06.2021 - 15:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

makro hat folgendes geschrieben:
Wo ist den der originale Massepunkt von dem Themperaturgeber(Sensor)? gruebeln.gif

Wie meinst Du das?
Der ganze Motor und das Getriebe sind mit der Fahrzeugmasse verbunden.
Wenn das nicht der Fall ist, hast Du dringendere Probleme als dem Temp.-Sensor - dann such der Zündfunke
sich selbst was, woruber er Masse bekommt. Gab schon Fälle, bei denen deswegen das Kupplungsseil durchgebrannt ist.
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makro
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Beitrag: 761582 Geschrieben: 10.06.2021 - 15:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

heißt das: der sensor soll selbst Masse bekommen über sein gehäuse außen. ist ja am motor eingeschraubt.

dann muss ich das überprüfen. Richtig?
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Beitrag: 761584 Geschrieben: 10.06.2021 - 17:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Richtig. Wie wurfen geschrieben hat ja.gif

MfG

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Beitrag: 761585 Geschrieben: 10.06.2021 - 17:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also bei mir ist an der Ansaugbrücke ein zusätzliches kleines Massekabel angeschraubt, wenn das ab ist hat der Temperatursensor
bei mir keine Masse gehabt und hat nicht funktioniert.
So war es bei meinem ersten V6 da hab ich dann selbt die Ansaugbrücke mit Masse verbunden und dann ging er...
Bei meinem jetzigen ist es original schon dran.
Vermute weil teilweise an der Kühlmittelbrücke wo ja der Sensor sitzt Gummidichtscheiben verbaut wurden die Brücke keinen Masseverbindung zum Block hat
und deshalb der Sensor so auch keine Masse hat.
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Beitrag: 761587 Geschrieben: 10.06.2021 - 20:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Cliff2502 hat folgendes geschrieben:
So war es bei meinem ersten V6 da hab ich dann selbt die Ansaugbrücke mit Masse verbunden und dann ging er...

Kurios - die Ansaugbrücke hat damit ja eigentlich nichts zu tun?!
Zitat:
Vermute weil teilweise an der Kühlmittelbrücke wo ja der Sensor sitzt Gummidichtscheiben verbaut wurden die Brücke keinen Masseverbindung zum Block hat
und deshalb der Sensor so auch keine Masse hat.

Das Gummi geht doch nicht über die ganze Fläche.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass es am Oxidbelag an der äußeren Auflagefläche liegt, der sich über die Zeit dort bildet.
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Cliff2502
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Beitrag: 761588 Geschrieben: 10.06.2021 - 20:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das mit dem Oxid kann natürlich auch sein da hast du recht.
Bei mir war es aber tatsächlich so als ich die Kühlmittelbrücke mal unten hatte das der Vorbesitzer da nur pure Gummidichtungen,
ohne den besagten Messingkranz drunter geschraubt hatte, was mich gewundert hatte das es überhaupt dicht war...
Somit hatte die Brücke bei mir keine Kontakt zum Block und auch keine Masse.
Warum das sich die Masse dann über die Ansaugbrücke geholt hat die wie du schon richtig schreibst damit eigentlich nichts zu tun hat keine Ahnung.
Ich würde einfach mal zum testen mit nem Stück Kabel vom Minus der Batterie mal Masse an den Sensor oder die Kühlmittelbrücke legen
und mal schauen ob der Sensor dann was macht, vielleicht ist das hier ja auch so wie bei mir mit den Gummidichtungen oder es liegt am Oxid.
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Beitrag: 761595 Geschrieben: 11.06.2021 - 09:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke für die Tipps!
Ja mit Kabel am Minuspol der Batterie angeschlossen funktioniert es ja jetzt provisorisch. Die Temperaturanzeige funktioniert so.

Dann überprüfe ich auch die Ansaugbrücke ob da ein zusätzliches kleines Massekabel angeschraubt ist .Das hat sich bestimmt aufgelöst oder so...
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makro
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Beitrag: 764195 Geschrieben: 16.05.2022 - 11:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das Massekabel ist jetzt repariert wie es mal orginal dran war an der Ansaugbrücke.
Dann musste noch gammel und grünsparn weg für den Kontakt sicher zu gewährleisten am Sensor.
Behelfskabel zum Batteriepluspol ist weg. alles wieder aufgeräumt.
So funktioniert die Temperaturanzeige wieder wie sie soll.
Das hat gedauert! Ein Punkt weniger auf der Liste vocalize.gif
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