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Wurfen82
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Beitrag: 761400 Geschrieben: 23.05.2021 - 21:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo!

Ich suche aus gegebenem Anlass dringend ein Riemenrad für die Servopumpe des V6 mit Keilrippenriemen.
Es gibt offenbar 2 Ausführungen des Rads bzgl. Lochkreis und Nabendurchmesser. sm-bang.gif
Ich such diejenige, mit einer Nabenbohrung am Rad von knapp 29mm Durchmesser und einem Abstand von einem Schraubenloch zum benachbarten von ca. 37mm.

Die andere Scheibe hat eine größere Nabenbohrung und einen größeren Lochkreis, aber nur um ein paar Milimeter.

Leider habe ich keine GM-Nummer.

Dankeschön und viele Grüße! wave.gif



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Beitrag: 761402 Geschrieben: 24.05.2021 - 00:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bin grad nochmal in die Garage getigert, weil ich da noch ein kürzlich gekauftes Riemenrad rumliegen hab.
Leider hilft dir das nix [mir evtl auch nicht]. Ich wusste nicht mal, dass es zwei unterschiedliche gibt gruebeln.gif .
Also du brauchst nicht das GM90409788 (Nabendurchmesser 30mm, Lochabstand gemäß deiner Vorgabe 39mm) mad.gif
Nicht, dass der Hersteller der Pumpe da mit den Maßen geschlampt hat gruebeln.gif ?

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Beitrag: 761403 Geschrieben: 24.05.2021 - 00:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Also du brauchst nicht das GM90409788 (Nabendurchmesser 30mm, Lochabstand gemäß deiner Vorgabe 39mm)


Genau!
Das mit der einzelnen GM-Nr. 90409788, das bei mir auf der alten Pumpe war, aber nicht zur neuen (Mapco 27720) passt,
gehört lt. Teilekatalog eigentlich zu Omega B V6/ Vectra B V6.
Wie ich nach der abendlichen Recherche weiß - Danke an Gercalica1 an dieser Stelle für die Unterstützung top.gif - gab es die
Riemenräder vom Calibra V6 nie offiziell einzeln als Ersatzteil.

Ich hab keine Ahnung, ob es gängige Praxis war, meiner ein Einzelfall mit "falscher Pumpe+Rad" ab Werk ist, oder sich Mapco geirrt hat.
gruebeln.gif
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Beitrag: 761412 Geschrieben: 24.05.2021 - 12:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich tippe Mapco Quatsch gemacht biggrin.gif Passt die alte Scheibe nicht? Hab auch ne Omega Pumpe mit C Scheibe verbaut gruebeln.gif
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Beitrag: 761413 Geschrieben: 24.05.2021 - 12:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vectra-AV6 hat folgendes geschrieben:
Passt die alte Scheibe nicht?

Nein - die sieht so aus, wie tburnz seine neue beschreibt.

Diesmal hab ich auch vorm Einbau geguckt, ob es passt; Problem ist jetzt,
dass sich beim Wiederanschrauben des Rads an die alte Pumpe ein Gewinde aus der Aufnahme gezogen hat.
Hing dann auf der Schraube, obwohl ich mit kleinen Drehmomentschlüssel dran war und noch <20Nm.
Ist jetzt notdürftig geflickt mit einer umgeschliffenen, flachen Mutter hinter der Aufnahme, aber so ganz traue ich dem
Provisorium nicht..
Hab im Katalog auf 7zap nachgesehen - da sind 2 Pumpen aufgeführt:
https://opel.7zap.com/de/car/c89/l/0/15-1/
Die erste GM 90410957 hat als Analoge die Mapco 27720 hinterlegt;
die zweite GM 90531706 nicht - deswegen nahm ich an, dass sie sich auch im Anschluss des Rads unterscheiden könnten
und deswegen dieser Aufruf hier, weil ich so wie es jetzt ist, nicht wirklich damit fahren will.

Das ist die ganze Geschichte. ja.gif
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Beitrag: 761414 Geschrieben: 24.05.2021 - 13:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mach bissl Loctite drauf dann hält das schon mit ner Mutter!

Gibts auf der Riemenscheibe ne Nummer?
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Beitrag: 761415 Geschrieben: 24.05.2021 - 13:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Gibts auf der Riemenscheibe ne Nummer?

Ja, ich hab gerade noch mal nachgesehen: GM 90409788 wie bei Tburnz
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Beitrag: 761416 Geschrieben: 24.05.2021 - 13:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wo stehtn die Nummer?Hab eben ma nach ner scheibe geschaut da steht nur irgendwas mit 40188 oder so.
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Beitrag: 761417 Geschrieben: 24.05.2021 - 13:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Es sieht aus wie dieses:
https://omegaspareparts.com/product/90409788-vauxhall-omega-power-steering-pump-pulley/
GM 90409788 steht in einem Drittel; 20644 in einem anderen.
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Beitrag: 761420 Geschrieben: 24.05.2021 - 14:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hab auch keine anderen Scheiben da. Haben die wahrscheinlich eine vom neueren Omega geschickt gruebeln.gif
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Beitrag: 761445 Geschrieben: 26.05.2021 - 11:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mapco hat folgendes geschrieben:
Sehr geehrter Herr Becker,

wir bedauern , dass Sie ein Problem mit einem unserer Bauteile haben.

Wir haben Ihr Anliegen gerade überprüft und haben festgestellte, dass unsere Pumpen im Verkaufslager identisch sind.
Bis zum heutigen Tag , gab es diesbezüglich noch keine Rückgabe oder Reklamation.

Wir können uns nur vorstellen, dass die Pumpen bei anderen Fahrzeugen gepasst hatten, oder der Mechaniker die Bohrungen an der OE Riemenscheibe minimal geweitet hat,
so das die Bohrungen dann passend waren.
Die Bohrung in der Mitte bzw. die Differenz in den Abmaßen spielt da weniger eine Rolle, da die Riemenscheibe sich dann über die Verschraubung zentriert.

Aus diesem genannten Sachverhalt, gehen wir davon aus, dass Sie bei einer erneuten Bestellung vor dem gleichen Hindernis stehen.


Die Aussage über die Zentrierung ist in sich etwas unschlüssig, finde ich.
1. Wenn die Nabe nicht zentriert, dann braucht man man das Spiel nicht auf 0,1mm im Durchmesser mit entsprechend kleinen Toleranzen wählen (aus Kostengründen).
2. Wenn die Schrauben zentrieren würden - wie schafft es dann ein normaler Mechaniker in der Werkstatt die Langlöcher oä. genau so zu bohren, dass das Rad rund läuft?!

Zur Suche selbst: Ich habe eine gebrauchte org. Pumpe gefunden, die für´s erste das Problem löst.
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