Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 135
Insgesamt: 136 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Motor startet nicht bzw. schwer und geht sofort wieder aus

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
CalibraE200
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 27.04.2012
Beiträge: 39

Wohnort: D-61130
Beitrag: 742744 Geschrieben: 16.10.2017 - 08:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke für Eure Hinweise. Ich werde mir den Kabelbaum in diesem Bereich ansehen. Was mich halt wundert, dass in meinem Fall das Auto von jetzt auf sofort mit alllen Fehlermeldungen begonnen hat und nicht schrittweise. Es gab vorher nie ein Anzeichen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Firle meets Fanz
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 20.11.2011
Beiträge: 336
Danke-Klicks: 8

Auto: Opel Calibra C20NE/C25XE LPG
Beitrag: 742746 Geschrieben: 16.10.2017 - 12:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

aus meiner eigenen XEV Erfahrung heraus, würde ich auch auf den Motorkabelbaum tippen.

In meiner LE hat sich das ähnlich geäußert wie bei dir und beim durchchecken vom Kabelbaum habe ich an allen fehlerhaften Bauteilen bzw. deren Leitungen festgestellt, dass sich die Isolierung großflächig löst, die Adern oxidieren und blank liegen.

In Rücksprache mit dem Calibraspezialist und aus den letzten geschlachteten XEV heraus ist das wohl ein gängiges Problem.

Ich kann mir durchaus auch vorstellen, dass der ein oder andere Fehler ein Folgefehler ist. Bei mir hat auch der LMM rum gesponnen obwohl, dass das einzige Bauteil war bei dem die Leitungen intakt waren, nachdem ich den Kabelbaum instand gesetzt habe war der Fehler auch verschwunden.

Erstmal den Kabelbaum optisch prüfen, insbesondere unter der Plastikverkleidung und auch mal die Plastiktüllen entfernen, die werden dir vermutlich sowieso entgegen bröseln ja.gif

_________________
_________
Gruß Benni
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CalibraE200
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 27.04.2012
Beiträge: 39

Wohnort: D-61130
Beitrag: 744012 Geschrieben: 08.01.2018 - 19:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zwischenstand:

Der Wagen steht nun seit sechs Monaten. Der Motor geht nach wie vor an, läuft dann mehr schlecht als recht und geht bei Gaspedaldruck direkt ruckelnd aus.

Getauscht und versucht wurden bisher:
- Batterie durchgeladen und testweise getauscht
- nahezu alle in Werkstatthandbüchern dokumentieren Massepunkte und Massebänder kontrolliert.
- Manuell Masse auf diverse Teile gegeben zum Test.
- Viele Kabelstränge, Bäume oben und unten im Motorraum geöffnet und kontrolliert.
- Alle möglichen Stecker kontrolliert.
- LMM testweise getauscht.
- neuer LLR
- neue LIMA
- neue Kerzen
- neue Zündleitungen
- neuer Nockenwellenpositionssensor
- neuer Impulsgeber KW (inkl. neuem Kabel, da porös)
- neues Relais Kraftstoffpumpe (+ manuell Benzin zugeführt mit externer Pumpe um Pumpe auszuschließen)
- vier neue Einspritzventile
- neues Motorsteuergerät ohne WFS

Und noch einiges mehr was ich sicher vergessen habe. Derzeit (siehe anderer Thread) habe ich eine defekte Polklemme am Minuspol entdeckt, aber ich vermute nicht dass es des Rätsels Lösung ist, da die vermutlich durch das ständige rein und raus und rumbauen in den letzten 6 Monaten aufgegeben hat. Aber die wird jetzt erstmal getauscht.

Hat noch jemand eine Idee? Mein nächter Plan ist, den kompletten Luftansaugtrakt von Luftfilter bis Drosselklappe zu zerlegen und zu prüfen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 744017 Geschrieben: 08.01.2018 - 23:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

irgendwie kommt mir das beim lesen etwas komisch vor...

überall steht bei deinen fehlercodes "spannung zu hoch" - wie kommt ihr darauf, dass es da einen kurzschluss gegen masse gibt?

[*elektrikermodus = an*]
nach dem ohmschen gesetz ist "U" (spannung) = "R" (wiederstand) mal" I" (stromstärke) - wenn man davon ausgeht, dass das steuergerät in seiner selbstüberwachung die stromstärke als definierten wert annimmt (was meistens so ist, da die elektronik auf eine bestimte belastung ausgelegt ist), können sich eigentlich nur 2 werte ändern - und zwar die spannung und der wiederstand...

wenn man jetzt davon ausgeht, dass sich bei einem kurzschluss der wiederstand gegen null richten würde (da beide pole "+" & "-" ja direkt miteinander verbunden sind) und bei einem nicht geschlossenen stromkreis (leitungsunterbrechung) der wiederstand gegen unendlich gehen würde (weil luft dazwischen) müsste man sagen; da "spannung zu hoch" ausgegeben wird, dass es sich um eine leitungsunterbrechung handelt und nicht um einen kurzschluss...

rechenbeispiel: U=R*I

0Ohm x 5A = 0Volt (kurzschluss)
10Ohm x 5A = 50Volt
100Ohm x 5A = 500Volt
1000Ohm x 5A = 5000Volt
unendlichOhm x 5A = unendlichVolt (leitungsunterbrechung)
[*elektrikermodus = aus*/] kaffeetrinker.gif

(seltsamerweise steht es in der anleitung zum fehlerauslesen auch so, dass bei "spannung zu hoch" ein kurzschluss vorherrscht) - eigentlich müsste es doch umgekehrt sein... gruebeln.gif

wenn ich mir die betroffenen komponenten so anschaue sind diese alle im leitungsbündel 5 am massepunkt 3 verbunden und die schirmung des kabels der zündspule geht laut schaltplan auch direkt an massepunkt 3...

wenn dort ein kurzer vorherrscht kann schon mal das zündsignal (übrigens auch ein 12v minus-signal) gestört werden...

um den leerlaufsteller fehler werde ich leider auch nicht ganz schlau - vielleicht vorher schon abgespeichert? und jetzt, da nicht mehr existent, gelöscht... sm-question.gif

auf jeden fall füge ich mal eine graphik mit an, die dir eventuell beim weiteren eingrenzen des fehlers hilft...

notfalls hilft nur den motorkabelbaum komplett auszubauen (ist eh ein getrenntes system) und separat zu kontrollieren (im freien kann man alle kabel besser durchschauen) - für geübte hände in einer knappen halben stunde auszubauen... top.gif



 Dateiname: Unbenannt-1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  331.43 KB
 Vollbildaufrufe:  9




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CalibraE200
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 27.04.2012
Beiträge: 39

Wohnort: D-61130
Beitrag: 744018 Geschrieben: 08.01.2018 - 23:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Stego,

danke für die ausführliche Antwort. Tatsächlich ist uns noch nicht aufgefallen (mangelns Kenntnissen), dass das alles am Massepunkt 3 hängt. Kann es sein, das Massepunkt 3 vorne an der Batterie zusammengeführt wird? Ich bin gerade weiter weg vom Auto und kann nicht nachsehen. Ich bin gespannt, obs das ist. Das würde mit meinem Post hier zusammenhängen, dass mein Minuspol locker sitzt:

https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=104184
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 744019 Geschrieben: 08.01.2018 - 23:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nein, massepunkt 3 müsste gaube ich an der ansaugbrücke irgendwo zu finden sein (beim c20ne sitzt dieser am nockenwellengehäuse - beim x20xev hab ichs leider grad nicht im kopf, sollte aber glaube ich an der einspritzleiste links (neben dem benzindruckregler) sein...

der massepunkt an der karosserie, der direkt zur batterie geht ist massepunkt "1"...

am motor befinden sich die massepunkte 2,3,4,9 und 10 - wobei die massepunkte 9 und 4 beim "xev" nicht mehr verbunden sind (das war beim "ne" das stahlgeflechtband zwischen karosse und getriebe - beim x20xev ist die motormasse nun direkt mit der batterie verbunden (für einen kriechstromfreien stromverlauf)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norvyn
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 22.04.2016
Alter: 55
Beiträge: 182
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-38173 Landkreis Wolfenbüttel
Auto: Opel Calibra 2,5 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 744023 Geschrieben: 09.01.2018 - 09:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Solch einen Fehler hatte ich damals auch bei meinem Kadett... schon ewig her biggrin.gif

Leider kann ich nicht sagen, ob mein Kadett einen Fehler hinterlegt hätte.
Es war ein Vorserienmodell der nicht ausgelesen werden konnte. Er hatte die Funktion einfach nicht biggrin.gif
Nachdem wir wirklich alles getestet hatten und einiges erneuerten, war der Fehler nicht weg.
Mein Altmeister kam damals auf die Idee einfach mal den KAT abzuschrauben.
Und siehe da, er schnurrte wieder wie ne eins.
Der Kat hatte sich fast komplett zugesetzt. Und dadurch wollte der Motor nicht mehr laufen.

Eventuell wäre es ja bei deinem eine kleine Option die man mal schnell testen kann. ja.gif

_________________
Fahre niemals schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.
Meiner hat Superzündis verbaut, nach seiner Aussage, hält er locker mit bis 360KM/H.
Also mach ich mir erstmal keine Sorgen laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vectra-AV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
Beitrag: 744026 Geschrieben: 09.01.2018 - 12:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kurzschluß zu Masse gibt glaube 12V Bordspannung Steuergerät arbeitet mit 5V daher Spannung zu hoch.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1896
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 744027 Geschrieben: 09.01.2018 - 13:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Je kleiner der Widerstand ist um so größer ist die Spannung am Bauteil.

Wenn 12V aus der Batterie kommen und kein Widerstand bis zum Bauteil vorliegt kommen auch 12V am Bauteil an. Ist aber irgendwo ein hoher Widerstand drin geht die Spannung runter. Kurzschluß heißt Widerstand geht gegen null und Leitungsunterbrechung heißt Widerstand geht gegen unendlich.

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 744033 Geschrieben: 09.01.2018 - 17:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Ist aber irgendwo ein hoher Widerstand drin geht die Spannung runter.


Ja, ist mir bekannt - das nennt sich spannungsabfall - hier geht es aber nicht um die berechnung von spannungsteilern, sondern darum, daß, wie du eben auch geschrieben hast, bei einem direktschluss der wiederstand gegen null geht (und damit auch die spannung zusammenbricht d.h. es fließt ein großer strom bei annähernd 0V (genau null volt geht ja nicht, da man den leitungseigenen wiederstand miteinberechnen muss)
Wogegen bei einer unterbrechung der wiederstand, und somit auch die spannung, gegen unendlich tendieren (natürlich kann man bei einer spannungsquelle von 12V keine kilovolt erwarten, jedoch kann man kurz vor dem anlegen eines verbrauchers einen lichtbogen sehen, der die durchschlagsgrenze der luft überbrückt)...

Ich habe mich ja nur gefragt, warum es im fehlercode "spannung zu hoch = kurzschluss" heißt, und nicht wie ich es gelernt habe andersherum... wiejetzt1.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cliffgoe
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 03.12.2009
Beiträge: 35

Wohnort: D-37120
Auto: Opel Insignia ST OPC
Beitrag: 760862 Geschrieben: 14.04.2021 - 12:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin, greife das Thema mal auf weil es bei mir auch so ist, mit den gleichen Fehlern.

Wurde Dein Problem behoben?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CLIFF-0057
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 12.07.2006
Beiträge: 1617
Danke-Klicks: 9
Wohnort: D-58332 Schwelm
Auto: Opel Calibra X20XEV
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 760863 Geschrieben: 14.04.2021 - 13:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin moin.
Genau das gleiche Problem hatte ich damals auch wie der Threadstarter beschrieben hat.
Das ganze hatte eine völlig andere Ursache bei mir.
Siehe Bild 1. Dieser Trakt war völlig zu geölt.
Der XEV braucht diesen ölabscheider sonst ist der irgendwann dicht und springt gar nicht mehr an.
Ich habe den schlauch abgezogen und alles gründlich gereinigt.
Anschließend habe ich den ölabscheider (Bild 2) anstelle des Schlauchs verbaut.
Danach lief der immer wie neu und hat nie wieder diese Probleme gemacht
Hast du den ölabscheider bereits bei deinem XEV?



 Dateiname: Screenshot_20210414-135923_WhatsApp.jpg
 Beschreibung:
Bild 2
 Dateigröße:  497.88 KB
 Vollbildaufrufe:  1





 Dateiname: Screenshot_20210414-135900_WhatsApp.jpg
 Beschreibung:
Bild 1
 Dateigröße:  427.73 KB
 Vollbildaufrufe:  0




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Cliffgoe
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 03.12.2009
Beiträge: 35

Wohnort: D-37120
Auto: Opel Insignia ST OPC
Beitrag: 760864 Geschrieben: 14.04.2021 - 13:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi, danke für den Tip, nein den habe ich nicht, an der Stelle ist nur ein dickerer Schlauch als der bei dir
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CLIFF-0057
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 12.07.2006
Beiträge: 1617
Danke-Klicks: 9
Wohnort: D-58332 Schwelm
Auto: Opel Calibra X20XEV
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 760865 Geschrieben: 14.04.2021 - 13:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich würde zu 99% drauf tippen dass da der Fehler liegt.
Bestell den ölabscheider


https://www.ebay.de/itm/251902363194

Schau mal weiter...
den gibts auch günstiger. Hab jetzt den erstbesten rausgesucht.....
Reinige den kompletten Bereich gründlich und setz den drauf.
Denke dann hast du ruhe top.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Cliffgoe
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 03.12.2009
Beiträge: 35

Wohnort: D-37120
Auto: Opel Insignia ST OPC
Beitrag: 760866 Geschrieben: 14.04.2021 - 13:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke, bin am Wochenende wieder in der Halle und teste gleich mal
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.071 Sekunden

Wir hatten 408270820 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002