Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 4
Gäste Online: 138
Insgesamt: 142 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Domlager weich - hart

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Radaufhängung / Bremsen
AutorNachricht
wim_vg
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 19.02.2017
Beiträge: 66
Danke-Klicks: 1

Auto: Opel Calibra 2.0i
Beitrag: 760510 Geschrieben: 13.03.2021 - 10:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen,

Vor einiger Zeit habe ich meine vorderen Stoßdämpfer sowie alle Gummiteile an der Federbein ausgetauscht (Domlager, ...). Die Stoßdämpfer sind Standard, es gibt auch kein Tieferlegung.

Seitdem hat sich die Lenkung stark verbessert, ist er aber auch viel "empfindlicher" für die Straße geworden (kleine Unebenheiten usw).

Mir wurde klar dass ich eine Domlager vom "weichen" Typ verwendet habe, während es für mein Auto (2.0i 8v) ein "harter" Typ sein sollte. Hat dies Auswirkungen?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 760511 Geschrieben: 13.03.2021 - 10:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ein strafferes Handling sollte bei neuen Stoßdämpfern die Regel sein.

Wie kommst Du zu dem Schluss mit der Härte der Stützlager?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine signifikanten Einfluss hat - die neuen Dämpfer aber schon.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 760512 Geschrieben: 13.03.2021 - 11:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin,
ich wusste nicht mal, dass es zwei verschiedene shore-Typen gibt? gruebeln.gif

Grüße, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 760513 Geschrieben: 13.03.2021 - 11:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tburnz hat folgendes geschrieben:
ich wusste nicht mal, dass es zwei verschiedene shore-Typen gibt? gruebeln.gif


Zumal das eigentliche Domlager ja tatsächlich aus Metall besteht und nur das Stützlager gummiert ist ja.gif aber auch hier wäre es mir neu, das es versch. Qualitäten bei der Gummihärte gibt/gab.
Es gilt am ehesten die Aussage von Wurfen. Wahrscheinlich waren die Achsteile vorher dermaßen verschlissen, das es dem TE jetzt nur "merkwürdig" vorkommt gruebeln.gif ein ähnliches Gefühl hatten wir aber damals bei Pearls Neptun auch, nachdem ich die VA komplett neu gelagert hatte biggrin.gif

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 760514 Geschrieben: 13.03.2021 - 12:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
ich wusste nicht mal, dass es zwei verschiedene shore-Typen gibt?

Ob es diese wirklich von Opel gab, kann ich nicht sagen.
..aber spätestens wenn die Zubehöranbieter ins Spiel kommen, gibt es auf einmal auch verschiedene Shore-Härten bei Sachen,
für die es gar nicht vorgesehen war - ich hatte das "Vergnügen" mal mit einer VDD aus Gummi beim NE izzy.gif

BTW:
Org. gab es 4 verschiedene Teilenummern (beim Vectra); die beiden davon mit der Zusatzbezeichnung (EXC.GT,SR) (AUSGEN.THAILAND) und (FUER THAILAND)
sind im Teilekatalog auch beim Calibra aufgeführt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 760515 Geschrieben: 13.03.2021 - 12:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sollten tatsächlich versch. Shore-Härten existieren, glaube ich nicht, dass das Auswirkungen auf das Fahrverhalten des TE haben wird ja.gif er schreibt ja auch, dass das FW komplett original ist und ohne Tuning auskommt. Also wird er mit dem genannten 115 PS Calibra vermutlich keine Straßen-/Bergrennen veranstalten und auch nicht ständig Knallgas fahren. Wäre dies der Fall, müsste er wahrscheinlich mit einem höheren Verschleiß der Stützlager rechnen. Ich denke mal, das gar nix passieren wird zwinkern.gif wünsche Gute Fahrt!

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 760516 Geschrieben: 13.03.2021 - 12:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Ich denke mal, das gar nix passieren wird

Sehe ich auch so ja.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 760517 Geschrieben: 13.03.2021 - 12:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich denke mal, das gar nix passieren wird

Sehe ich auch so ja.gif

Zustimmung ja.gif

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wim_vg
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 19.02.2017
Beiträge: 66
Danke-Klicks: 1

Auto: Opel Calibra 2.0i
Beitrag: 760522 Geschrieben: 13.03.2021 - 17:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke für die Antworten!

Laut Opel:
90268464 => hart
90289421 => weich

Anscheinend ist der "weiche" Typ nur für X20XEV.
Leider kann ich nicht sagen ob dies allein einen Unterschied machen wird.

Ich habe praktisch die gleichen neuen Komponenten auf meinem anderen X20XEV installiert und die Lenkung ist nicht so "nervös"...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 760523 Geschrieben: 13.03.2021 - 18:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Glaub ich nicht.

Hast Du auf beiden die gleichen Felgen(-dimension) und die gleichen Reifen (Größe, Hersteller und Typ)?
Das kann große Unterschiede machen.



 Dateiname: Stützlager_Opel_VectraA.JPG
 Beschreibung:
Quelle:
https://opel.7zap.com/de/car/j89/k/0/13-16/
 Dateigröße:  211.32 KB
 Vollbildaufrufe:  15




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wim_vg
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 19.02.2017
Beiträge: 66
Danke-Klicks: 1

Auto: Opel Calibra 2.0i
Beitrag: 760528 Geschrieben: 14.03.2021 - 08:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OK danke. Ich freue mich dass Sie alle sehr davon überzeugt sind dass dies keinen Unterschied macht. Dann bin ich jetzt beruhigt! zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 760529 Geschrieben: 14.03.2021 - 08:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn die Zahlen stimmen, die ich gelesen habe, wiegt der XEV ungefähr 40kg mehr als der NE. Das merkt man dann auch schon deutlich ja.gif

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wim_vg
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 19.02.2017
Beiträge: 66
Danke-Klicks: 1

Auto: Opel Calibra 2.0i
Beitrag: 760599 Geschrieben: 20.03.2021 - 20:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kleine frage: was macht die Federung hart?
Ich glaube, es ist eine Kombination von Faktoren... aber gibt es einen der auffällt?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 760601 Geschrieben: 20.03.2021 - 21:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wim_vg hat folgendes geschrieben:
Kleine frage: was macht die Federung hart?

Harte Kennlinie und guter Verschleißzustand des Dämpfers,
niedriger Reifenquerschnitt und hoher Reifendruck,
geringes Fahrzeuggewicht und großer Stabi-Durchmesser.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.062 Sekunden

Wir hatten 408272684 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002