Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 139
Insgesamt: 140 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - C25XE Neuling aus dem Münsterland

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Neue Mitglieder
AutorNachricht
Ambrosius96
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 18.02.2021
Beiträge: 4

Wohnort: D-48143
Auto: Opel Calibra V6 / C25XE
Beitrag: 760541 Geschrieben: 15.03.2021 - 19:39 Antworten mit Zitat Back to top

Guten Tag,

Nachdem ich nun euer Forum für einige Zeit unangemeldet besucht habe um mir Tipps zu holen melde ich mich nun hier an und möchte mich zu allererst mal bedanken.
Dank der ausführlichen Beiträge zu den Motoren und deren Schwachstellen habe ich mir in kurzer Zeit bereits viel Wissen über meinen Kindheitstraum aneignen können.

Ich bin Tim (24), Freizeitschrauber

Nun zu meinem KFZ: Es handelt sich um einen V6 mit der Diamant Ausstattung.

Im Folgenden könnt ihr meine bisherigen Arbeitsschritte beschauen:

Transport und Ausbau des Motors

Es wird verzweifelt nach einer Ölpumpe für den C25XE gesucht wand.gif



 Dateiname: IMG_9564.jpg
 Beschreibung:
Der V6 wurde ausgebaut, da beim Vorbesitzer der Zahnriemen übergesprungen ist. Dieser ist nun in seinen Einzelteilen bei der Aufbereitung und bekommt eine Bohrung + Übermaßkolben.
 Dateigröße:  3.72 MB
 Vollbildaufrufe:  8





 Dateiname: IMG_9508.jpg
 Beschreibung:
Ankunft im Opeltempel
 Dateigröße:  1.98 MB
 Vollbildaufrufe:  7





 Dateiname: IMG_9498.jpg
 Beschreibung:
Transport in die neue Heimat
 Dateigröße:  4.88 MB
 Vollbildaufrufe:  15




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 760542 Geschrieben: 15.03.2021 - 19:42 Antworten mit Zitat Back to top

Erstmal herzlich willkommen im Forum ja.gif warum brauchst du wegen ZR-Riss eine neue Ölpumpe wiejetzt1.gif

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ambrosius96
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 18.02.2021
Beiträge: 4

Wohnort: D-48143
Auto: Opel Calibra V6 / C25XE
Beitrag: 760544 Geschrieben: 15.03.2021 - 20:57 Antworten mit Zitat Back to top

Vielen Dank für die schnelle Begrüßung vocalize.gif


Die Ölpumpe förderte kaum noch Öl nach oben, woraufhin ich zunächst die Ölwanne demontiert und anschließend den Motor mit einer Bohrmaschine durchgedreht habe. Dabei befand sich der Motor in einem Motorhalter um 180 Grad gedreht und ich habe Öl in die Ansaugung der Ölpumpe gekippt. Die Ölpumpe förderte das Öl entlang der Kurbelwelle hinaus, jedoch nicht ausreichend in den zugehörigen Kanal.

Im Anschluss habe ich dann die Ölpumpe geöffnet und habe direkt in Späne innerhalb des Sichelmechanismus gegriffen.

Zudem sind Anlaufstellen im Alu der Pumpe (hoffentlich im Bild zu sehen)

Danke schon einmal für das Interesse. laecheln.gif
Wie man den Bildern vielleicht schon entnehmen kann habe ich zwei Motoren als Spender noch dazu gekauft, jedoch habe ich bei diesen auch zwei defekte Ölpumpen. Der eine ist auch ein c25xe und der andere ein X25XE. Der letztere hatte aufgrund seiner defekten Ölpumpe auch noch größere Beschwerden (siehe Bild 2) psycho.gif

Ich glaube ich könnte hierfür schon einen extra Thread aufmachen aber ich frage schonmal trotzdem biggrin.gif : Ist es in Ordnung gebrauchte Ölpumpen einzubauen? Ab und an werden schließlich davon welche inseriert...

Besten Dank schonmal wave.gif



 Dateiname: Ölpumpe.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  154.02 KB
 Vollbildaufrufe:  6





 Dateiname: X25XE Kolben lässt grüßen.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  109.61 KB
 Vollbildaufrufe:  1




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 760545 Geschrieben: 15.03.2021 - 21:37 Antworten mit Zitat Back to top

Interessant, das du gleich mehrere Pumpen in verschiedenen V6 hast, die defekt sind. Eigentlich ist das eins der stabilsten Teile an den Sechsendern. Die halten normalerweise 300.000 Kilometer und länger ja.gif Persönlich würde ich die jederzeit gebraucht kaufen, eben aus o.g. Gründen ja.gif

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caliV6
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 10.11.2002
Beiträge: 426
Danke-Klicks: 2

Auto: OPEL Young X25XE
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 760546 Geschrieben: 15.03.2021 - 22:15 Antworten mit Zitat Back to top

Hi,
Willkommen hier, sehr schöner Wagen in Dschungelgrün(?) Mit Beigem Leder und V6 Perfekt laecheln.gif Traumkombi.
Der stand doch längere Zeit im Netz zum Verkauf?

Grüße und viel Spaß damit
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 760547 Geschrieben: 15.03.2021 - 23:11 Antworten mit Zitat Back to top

Hallo Tim,
Sei gegrüßt und willkommen hier im Forum!
Als Freizeitschrauber greifst du ja schon gut in die Vollen respekt.gif !
Schön, wenn wieder ein Calibra mehr in interessierte und kompetente Hände gerät. Gutes Gelingen beim Wiederaufbau des Sechsenders!
Grüße, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 43
Beiträge: 7218
Danke-Klicks: 263
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 760554 Geschrieben: 16.03.2021 - 21:07 Antworten mit Zitat Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
Eigentlich ist das eins der stabilsten Teile an den Sechsendern. Die halten normalerweise 300.000 Kilometer und länger ja.gif


Naja siehe https://www.calibra-team.de/modules.php?name=kaufberatung&sop=viewarticle&artid=13 gibts da schon durchaus oft Probleme mit Regelkolben was ich für die KB recherchierte. Hattest viel Glück verschont zu bleiben. Vielleicht gibts da viele Faktoren die zusammen laufen. Wenig Ölwechsel . Schlechtes öl. Kurzstrecke usw. Keine Ahnung warum.

Achja und Willkommen Tim!
ja.gif

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ambrosius96
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 18.02.2021
Beiträge: 4

Wohnort: D-48143
Auto: Opel Calibra V6 / C25XE
Beitrag: 760556 Geschrieben: 16.03.2021 - 23:37 Antworten mit Zitat Back to top

Hui danke für die ganzen weiteren Begrüßungen laecheln.gif

Ich versuche hier mal allen gerecht zu werden

@sollddie2000 Bei meinen Ölpumpen habe ich tatsächlich sowohl Ausfälle in den Regelkolben als auch in den Sichelpumpen. Ich habe heute nach der Arbeit einmal einen Regelkolben mit feinem Schmiergelpapier abgeschliffen und baue den Probeweise in den eingespannten Motor rein und orgle den mal per Hand/Bohrer durch biggrin.gif

@Matze Exakt! laecheln.gif Grundsätzlich habe ich bei allen Autos die ich gewartet habe immer einen Wartungsintervall von 10.000 - 1 Jahr angesetzt, womit ich eigentlich ganz gut gefahren bin. Ich denke beim Calli werde ich das auch so beibehalten - vor allem hinsichtlich der derzeitigen Probelmatik ja.gif


@caliV6 Zu der Farbe: Ich glaube die heißt Rioverdegrün metallic biggrin.gif - und genau der Stand relativ lang im Netz, jedoch hat er mir sehr gut gefallen und trotz des Motorschadens war der Wagen kein Fehlkauf, da der überaus freundliche Vorbesitzer ihn echt gut gepflegt hat und ich somit wirklich nur den Motor, einige Roststellen und den Innenraum herrichten muss.


@tburnz Mit einem Start in die Vollen beschreibt es sich ganz gut laecheln.gif Ich blicke optimistisch auf die Sache und freue mich schon ihn bald vielleicht mal ans Laufen zu bekommen. Heute sind schließlich die Übermaßkolben angekommen, die jetzt die Tage von meinen Aufbereitern verbaut werden.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.061 Sekunden

Wir hatten 408275495 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002