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LeasTaxi
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Beitrag: 760112 Geschrieben: 09.02.2021 - 18:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin liebes Forum,
Ihr müsst mir Mal auf die Sprünge helfen.
Und zwar geht es um folgendes, meine Antriebswellen Gelenke Getriebeseite sind ausgeschlagen. Auf der Beifahrerseite habe ich die geteilte Welle. Das Gelenk sitzt da auf dieser wellle die als Verlängerung dient im Getriebe . Aber Fahrerseite verstehe ich das nicht ganz . Das Gelenk geht ja die direkt ins Getriebe. Wird das nur in einem Lager gehalten oder wie kann ich mir das vorstellen? Wenn das natürlich in einem Lager sitzt , kann man das ggf tauschen? Weil ich noch nicht schlüssig bin ob das Spiel wirklich vom Gelenk kommt oder grausamer Weise vom Getriebe kommt.
Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.
LG aus dem verschneiten Sauerland
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Wurfen82
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Beitrag: 760113 Geschrieben: 09.02.2021 - 19:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Welle sitzt in einem Lager (hier TEIL 18 ) und sitzt mit seiner Verzahnung im Differential.
Die getriebeseitigen Gelenke haben oft etwas Spiel; Probleme mit dem Diff können aber auch vorkommen.

Wie äußert sich Dein Problem genau?
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LeasTaxi
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Beitrag: 760116 Geschrieben: 09.02.2021 - 20:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey danke für die Antwort. Ich habe Vibrationen beim beschleunigen.Es knirscht auch schon an den Gelenken. Schalten funktioniert super. Bei Bodenwellen habe ich das Gefühl das mir der ganze Vorderwagen abhebt. Das Knüppelharte Fahrwerk von TA Taugtnix tut sein übriges dazu. Aber ich habe alle anderen vorderachsteile letztes Jahr gewechselt. Die Aussengelenke habe ich auch getauscht. Da hätte ich auch die Innengelenke erledigen sollen. Aber hinterher ist man immer schlauer..

Wenn ich das linke Getriebeseitige Gelenk bewege sieht man das der stummel der sich im Getriebe befindet auch . In meinen Augen auch viel Spiel hat. Ich werde das Fahrwerk auch gegen was weicheres tauschen. Weil so ein Stahlstangen Fahrwerk ja auch den Verschleiß der Achsen erhöht.
Das Lager 18, ist das aufwendig zu wechseln?
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Beitrag: 760117 Geschrieben: 09.02.2021 - 20:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Wenn ich das linke Getriebeseitige Gelenk bewege sieht man das der stummel der sich im Getriebe befindet auch .

Was meinst Du genau damit?
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Beitrag: 760118 Geschrieben: 09.02.2021 - 20:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also wenn ich das antriebswellengelenk z.b hoch runter bewege. Sieht das so aus als würde sich das Gelenk auch im Getriebe bewegen. Schwer zu erklären.
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Beitrag: 760119 Geschrieben: 09.02.2021 - 21:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ok. Das hört sich dann aber echt so an, als wenn im Ausgleichsgetriebe was schwer im Argen ist.

Geht jetzt aber nur um links, oder?!
Wenn rechts an der geteilten Antriebswelle die Zwischenwelle zu viel Radialspiel ist,
könnte man es sich noch durch ein ausgeschlagenes Lager in der Abstützung erklären.
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Beitrag: 760125 Geschrieben: 10.02.2021 - 13:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja es geht um die linke Seite. An der rechten geteilten Welle hält sich das Spiel in Grenzen. Ich will nächste Woche die Gelenke tauschen . Nur wenn das Diff einen Weg hat bringt das auch nicht viel. Gebrauchtes Getriebe kaufen 8st auch Katze im Sack. .
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de Ric
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Beitrag: 760126 Geschrieben: 10.02.2021 - 13:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

LeasTaxi hat folgendes geschrieben:
Gebrauchtes Getriebe kaufen 8st auch Katze im Sack. .


Nicht überall! biggrin.gif


Hast ein Gelenk dass du du ohne Welle und Lager reinstecken kannst? Also nur den Stummel?!


wave.gif

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Beitrag: 760129 Geschrieben: 10.02.2021 - 15:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich habe nur die beiden neuen Gelenke da. Ich habe auch noch das Problem , dass ich das Auto jeden Tag bewegen muss.
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Beitrag: 760133 Geschrieben: 10.02.2021 - 17:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zur Not könnte ich Dir ein altes Innengelenk gg. Versandkosten zuschicken.
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Beitrag: 760135 Geschrieben: 10.02.2021 - 18:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ist das so gemeint? Das ich mit einem alten Gelenk testen soll ob das Diff intakt ist?
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Beitrag: 760138 Geschrieben: 10.02.2021 - 20:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

LeasTaxi hat folgendes geschrieben:
Ist das so gemeint? Das ich mit einem alten Gelenk testen soll ob das Diff intakt ist?


Richtig. Den Stummel ins Getriebe stecken und mal auf und ab hebeln. Wenn es sich bewegen lässt, ist möglicherweise das Differential defekt.

MfG

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Beitrag: 760664 Geschrieben: 26.03.2021 - 22:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin liebe Leute.
Also ich habe am Wochenende es doch Mal geschafft, die inneren Antriebswellengelenke zu tauschen. Zeitgleich habe ich das TA Knüppel Fahrwerk rausgeschmissen. Gegen Sachsdämpfer mit h&r federn ersetzt. Das Spiel in den antriebswellen ist wie zu erwarten kaum spürbar. Aber beim fahren jedoch habe ich zwischen 25 und 40 km/h ein brummen was ich vorher nicht hatte. DAs fühlt sich an als würde ich mit Offroad Grobstollen reifen fahren. . Im Kupplungspedal merke ich nichts. Habt ihr vielleicht ne Idee.?
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Beitrag: 760665 Geschrieben: 27.03.2021 - 00:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nur mal so gefragt: wurden die Achswellenmuttern korrekt angezogen?
Stufe 1: 120Nm
Stufe 2: Mutter lösen
Stufe 3: 20Nm + 90°
Stufe 4: evtl. Mutter lösen, um den Splint auszurichten

Btw, von welchem Hersteller sind die Gelenke?

Grüße, T

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Beitrag: 760668 Geschrieben: 27.03.2021 - 08:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

LeasTaxi hat folgendes geschrieben:
Aber beim fahren jedoch habe ich zwischen 25 und 40 km/h ein brummen was ich vorher nicht hatte. DAs fühlt sich an als würde ich mit Offroad Grobstollen reifen fahren. . Im Kupplungspedal merke ich nichts. Habt ihr vielleicht ne Idee.?


Achsvermessung schon durchgeführt?

MfG

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