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sixteen-hell-ventiler
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Beitrag: 759945 Geschrieben: 29.01.2021 - 07:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen,



ich habe im Gutachten der RX211 gesehen, dass auch Reifen in den Dimensionen 205/45R16 und 215/40R16 gefahren werden können.

Hat hierzu jemand Erfahrungswerte oder sind die 205/50R16 optimal, was die Fahreigenschaften angeht?


LG Marco
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basti80
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Beitrag: 759958 Geschrieben: 30.01.2021 - 10:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

205/50/16 sind schon die passenden.

Optimale Fahreingenschaften sind ja relativ. Mit den Felgen wird 205/50/16 schon am besten sein.

Man muss bedenken, aus welcher Zeit der Calibra kommt und dann noch beachten, was die Grundlage war.
Basis ist bekanntlich der Vectra A - Marktstart 1988. Als der entwickelt wurde, war der Hauptabsatz das Maß für die Ingenieure. Also Grundmotor 1,6er und der 1,8er.

Die hatten 14" Räder mit 175/70/14.
Dann gabs als "normalo" Vectra noch 2,0L mit 115PS. ->195/60/14.

Also alles was über 195/60/14 geht, wurde später nach Markteinführung irgendwie dazu "drangebaut".
Das war dann als erstes der Vectra 2000 mit der Einzelradaufhänung (wie beim Calibra) - 195/60/15.
Später kämen die besagten 205/50/16 im Vectra/Calibra Turbo.

Was will ich damit sagen? 205/50/16 waren bei der Vectra A Entwicklung vermutlich niemals in Planung.
Stell mal eine Stahlfelge mit 175/70/14 und deine BBS 205/50/16 auf die Waage. Dann wirst du sehen was ich meine.

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Wurfen82
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Beitrag: 759960 Geschrieben: 30.01.2021 - 11:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Antwort passt nicht ganz zur Fragestellung.

Zum einen wollte er ja nur wissen, was sich besser fährt - ich würde aus meiner Erfahrung (ohne 205/45 oder 215/40 auf der BBS gefahren zu haben) sagen,
dass sich diese Reifen alle angenehmen fahren als 205/40R17, weil letztere die Schläge und Vibrationen von unebenen Fahrbahnen schon sehr deutlich an das Lenkrad weitergeben.

Zitat:
Basis ist bekanntlich der Vectra A - Marktstart 1988. Als der entwickelt wurde, war der Hauptabsatz das Maß für die Ingenieure. Also Grundmotor 1,6er und der 1,8er.
Die hatten 14" Räder mit 175/70/14.
Dann gabs als "normalo" Vectra noch 2,0L mit 115PS. ->195/60/14.
Also alles was über 195/60/14 geht, wurde später nach Markteinführung irgendwie dazu "drangebaut".

Erstens liegt das auch mit dran, dass man sich damals danach richten musste, welche Reifengrößen angeboten wurden und zu welchem Preis;
zweitens gab es 205/55R15 schon immer auf dem Calibra bzw. Vectra!
Guck Dir mal ein Katalogbild vom Vectra2000 an - da sind bei Markteinführung Gullideckel mit diesen Reifen draufgewesen.
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sollddie2000
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Beitrag: 759961 Geschrieben: 30.01.2021 - 12:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn wir so anfangen stellt sich ja auch die Frage: was versteht der TE unter optimalen Fahreigenschaften wiejetzt1.gif Die reine Größe macht es ja nicht unbedingt aus ja.gif Willst du viel Komfort? Dann möglichst großen Querschnitt.
Willst du gnadenlose (Renn)Performance, egal wie sehr du durch die Schlaglöcher ratterst? Dann den kleinsten Querschnitt.

Grundsätzlich behaupte ich, dass sich bei dieser Breite der Reifen kaum Unterschiede im Bezug auf die Haftung auf der Straße ergeben (möchte jetzt nicht von irgendwelchen Reibungskoeffizienten lesen, danke biggrin.gif).

Aber jetzt zum Erfahrungsbericht: ich bin die 205/50/R16 bisher an 2 Autos gefahren: eine Last Edition V6 und ein Dreiliter V6. Bei beiden Fahrzeugen war/ist das Fahrwerk aber auch bzgl. der anderen Komponenten sehr gut aufgestellt. Grundsätzlich kann ich über diese Größe nichts negatives berichten. Komfort und Sportlichkeit sind sehr gut kombinierbar ja.gif

Ist eine sehr allgemeine und unglücklich gestellte Frage, da zu optimalen Fahreigenschaften ja mehr zählt, als nur die Reifengröße zwinkern.gif

MfG

sollddie2000

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sixteen-hell-ventiler
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Beitrag: 759967 Geschrieben: 30.01.2021 - 19:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen,


vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Vielleicht um meine Frage ein wenig zu präzisieren. Ich unterstelle, dass bei der Entwicklung in den 80ern/frühen 90ern die Reifendimension 205/50R16 in Kombination mit den RX211 unter Berücksichtigung der jeweiligen Rahmenbedingungen (Komfort, Sportlichkeit, Kosten, cw-Wert, Ästhetik etc.) in diversen Testreihen als "optimale" Radreifenkombination für den Calibra festgestellt wurde.
Ich möchte meinen nun wiederherrichtend, nicht als Alltagsauto bewegen, um hin und wieder bei Sonnenschein flott die ein oder andere Runde um den Rursee zu drehen (kurvige, schmale Landstraßen mit schlechtem Fahrbahnbelag). D.h. ich brauche auch neue Reifen. Frage daher, verbessert sich z.B. das Handling, Spurtreue etc signifikant durch Änderung auf eine der beiden genannten Reifendimensionen, oder sind die 205/50R16 hier nachwievor zu wählen?


LG Marco
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basti80
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Beitrag: 759968 Geschrieben: 30.01.2021 - 21:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sixteen-hell-ventiler hat folgendes geschrieben:

Ich unterstelle, dass bei der Entwicklung in den 80ern/frühen 90ern die Reifendimension 205/50R16 in Kombination mit den RX211 unter Berücksichtigung der jeweiligen Rahmenbedingungen (Komfort, Sportlichkeit, Kosten, cw-Wert, Ästhetik etc.) in diversen Testreihen als "optimale" Radreifenkombination für den Calibra festgestellt wurde.


CW Wert optimiert sind die 15" vom Calibra 16V und Vectra 2000. Große Fläche und Flach.
Mehr Reifenhöhe = mehr Komfort. Damit sind die 16" unkomfortabler als alle anderen Serienräder.

Meine Last Edition aus 1997 habe ich 2000 erworben. Da waren die 16" BBS (samt der Irmscher Federn) Serie drauf. Schon damals waren die Innenradhausschalen angeschliffen.

Die 16" kamen mit der Einführung vom Turbo. 03/92. Vieleicht wegen der größeren Bremse. Da geht zwar auch 15"drauf - aber im Sommer damit vielleicht zu wenig Luft für die Bremse.
Die BBS kamen mit dem KekeRosberg 04/94. Grund waren sicherlich die schlechten Verkaufszahlen vom Calibra.
Die 16" Turbo sind 6*16 ET49 und die BBS 7*16 ET42.

Man muss halt wissen was man möchte. Die Fragestellung ist daher nicht eindeutig.

Ich fahre die BBS in 17". Grund ist bei mir die Optik.
Wer Komfort möchte, sollte wohl zu den 14" greifen.
Wer Performance möchte, sollte vermutlich zu 16" Stahl mit SemiSlicks greifen.
Wer Aerodynamik möchte, sollte so schmal wie möglich und eine geschlossene Radkappe nehmen.

_________________
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