Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 129
Insgesamt: 129 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Abgasnormen und Schlüssel

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Andrasche
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 15.06.2020
Alter: 45
Beiträge: 21

Wohnort: D-Göppingen
Auto: calibra young edition / Insignia B 4x4 Turbo
Beitrag: 759872 Geschrieben: 23.01.2021 - 19:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey eine Frage zu einem anderen Thema wie ihr ja wisst lese ich mich gerade erst ein in die Materie und bei meinem anderen Beitrag wurde mir immer wieder gesagt das oder das geht nicht weil Euro 3 bei meinem Motor und BJ.

hab dann ein wenig hier mit der suche gespielt und auch folgendes gefunden :

Zitat:

Euro 1 : Geregelter Katalysator der erst nach Warmwerden richtig arbeitet (erst nach etwa 400m wirkt dieser)
Euro 2 : Geregelter Katalysator der schon eher richtig arbeitet (Durch kaltlaufregler, Minikat oder Upgradekat)
D3: Diese bekommt man nur wenn der Motor Abgasrückführung hat. Da wird ein Teil des abgases nochmal verbrannt, damit nichtverbrannte Benzinanteile reduziert werden. Die steuerersparnis gegenüber Euro 2 ist minimal (bei 2 ltr 12€ pro Jahr)

Dafür hat man mit Abgasrückführung Leistungsverlust gegenüber älteren Motoren ohne die Rückführung (XE 150PS <-> 136PS beim XEV)

Ich musste bei meinem 91er XE den Upgradekat von HJS einbauen, dafür war die asu ein kinderspiel laecheln.gif


So jetzt habe ich meinen schein geholt und da steht :

S-ARM EURO 2, G: 92/97 ( 0426 als Schlüssel Nr. )

Das wäre ja dann nicht D3 warum auch immer und es bestände die Möglichkeit einen XE Motor ein zu bauen denn man ja mit Kaltlaufregler auf euro 2 Bringen Könnte. wiejetzt1.gif

zur vereinfachung für leute wo das andere nicht gelesen haben X20xev ist mein derzeitiger Motor erst zulassung 4/97 .

Erste frage um das zu spezifizieren warum nicht Euro 3 oder D3 ?
zweite Frage umbau möglich ? ( nicht von der technischen seite her das ist mir alles klar hab nen Spender Cali mit Motronic 2,8 und noch einen Motor aus em e kadett )

_________________
Geht nicht, gibt`s nicht . Geht Schwer gibt`s ......
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 759874 Geschrieben: 23.01.2021 - 20:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Man kann heute keine Abgasnormen mehr runterschlüsseln lassen - früher ging das;
zB hatte ich mal einen 95er Tirga, der nach Motorumbau von X auf C bei der Eintragung runtergestuft wurde,
das ist aber schon schon fast 20 Jahre her.

Zitat:
Das wäre ja dann nicht D3 warum auch immer

Weil die D-Normen nie verbindlich geworden sind.

Die Quelle ist falsch bzw. unscharf:
Zitat:
D3: Diese bekommt man nur wenn der Motor Abgasrückführung hat.

Der X25XE erfüllt auch D3, hat aber keine AGR - zumindest nicht im Calibra.
Auch die Begründung des Leistungsunterschieds XE zu XEV ist sehr vereinfacht dargestellt - das sind eben komplett verschieden Motoren, zumal der XE Fächer ab Werk hat,..
Will sagen:
Wenn Du konkrete Aussagen haben willst, dann geh zu Deinem TÜV- od. DEKRA-Prüfer und ggf. auch zu nem Zweiten und befrage diese. ja.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
adriano
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 30.12.2011
Beiträge: 798
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV
Beitrag: 759876 Geschrieben: 23.01.2021 - 21:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Euro 1 : Geregelter Katalysator der erst nach Warmwerden richtig arbeitet (erst nach etwa 400m wirkt dieser)
Euro 2 : Geregelter Katalysator der schon eher richtig arbeitet (Durch kaltlaufregler, Minikat oder Upgradekat)
D3: Diese bekommt man nur wenn der Motor Abgasrückführung hat. Da wird ein Teil des abgases nochmal verbrannt, damit nichtverbrannte Benzinanteile reduziert werden. Die steuerersparnis gegenüber Euro 2 ist minimal (bei 2 ltr 12€ pro Jahr)

Dafür hat man mit Abgasrückführung Leistungsverlust gegenüber älteren Motoren ohne die Rückführung (XE 150PS <-> 136PS beim XEV)

Ich musste bei meinem 91er XE den Upgradekat von HJS einbauen, dafür war die asu ein kinderspiel laecheln.gif



Wo hast du das gefunden? Alles was dort steht ist absolut falsch.
Solches wissen sollte nicht verbreitet und direkt gelöscht werden.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1896
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 759877 Geschrieben: 23.01.2021 - 21:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Andrasche hat folgendes geschrieben:
S-ARM EURO 2, G: 92/97 ( 0426 als Schlüssel Nr. )

Das ist Euro 2 mit verschärften Geräuschvorschriften.

Einen XE, egal ob 2.5er oder 2.8er Motronic, bekommt man höchstens auf 0425. Und ist somit nicht eintragbar.

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adriano
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 30.12.2011
Beiträge: 798
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV
Beitrag: 759878 Geschrieben: 23.01.2021 - 22:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hier ein Video wo man sieht wie komplex das Thema ist.

Ich bin auf den 2. Teil gespannt
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrasche
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 15.06.2020
Alter: 45
Beiträge: 21

Wohnort: D-Göppingen
Auto: calibra young edition / Insignia B 4x4 Turbo
Beitrag: 759881 Geschrieben: 24.01.2021 - 07:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Wo hast du das gefunden? Alles was dort steht ist absolut falsch.
Solches wissen sollte nicht verbreitet und direkt gelöscht werden.


das stammt hier aus dem forum über die such Funktion.

aber die antworten ansich waren gut hab das jetzt kapiert.

Früher so vor 20 Jahren wo ich mir mal ein Kadett gebaut habe war das alles viel viel einfacher da konntest was legales auf die beine stellen. Das war ja immer mein ding mit möglichst viel aufwand was Schönes zu bauen das man ganz Legal fahren darf. Heut zu tage sagen wir mal wirst in eine grau Zone gezwungen. Klar ist es einfach eine Bodenblech zu tauschen und 2 nieten im Motorraum auf zu bohren aber ist das der sin ? nunja , das war jetzt so eher als Schlusssatz zu verstehen nicht als anregung für eine Diskussion , bin gerade etwas gefrustet.

Dennoch wünsche ich allen an dieser stelle einen Schönen Sontag und Danke nochmals für die Hilfe.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.037 Sekunden

Wir hatten 408316631 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002