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C-T Lehrling
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Auto: calibra young edition / Insignia B 4x4 Turbo
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Geschrieben: 23.01.2021 - 11:06 |
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Schmiedekolben sind leichter damit kommt weniger Belastung auf die Kurbelwelle.
So was bedeutet Offizell gab es die nicht ? ist das wie mit Steroiden ? sowas nimmt keiner und jeder weiß das es sie doch gibt
Okay und warum steht dann debilas bei eds drauf das hat so seine Richtigkeit oder ? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 23.01.2021 - 11:30 |
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Andrasche hat folgendes geschrieben: | Schmiedekolben sind leichter damit kommt weniger Belastung auf die Kurbelwelle.
So was bedeutet Offizell gab es die nicht ? ist das wie mit Steroiden ? sowas nimmt keiner und jeder weiß das es sie doch gibt |
Lustig!
Du kannst nicht irgendwelche Kolben und Pleuele nehmen und sie einfach in den alten Block stecken;
das muss alles ausgewogen und von den Gewichtsanteilen und den Lagerpassungen aufeinander angepasst werden!
Ich hab meinen Kurbeltrieb auch erleichtert, der Einfachheit halber aber den Rumpf in Ruhe gelassen und stattdessen
die ~10kg schwere Topfschwungscheibe durch eine auf <4kg erleichterte (Teller-)Schwungscheibe ersetzt. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 15.06.2020 Alter: 45
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Auto: calibra young edition / Insignia B 4x4 Turbo
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Geschrieben: 23.01.2021 - 11:46 |
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Wie ich schon sagte muß ich mich in diese Materie erst einarbeiten, war bei mir bisher noch nie ein Thema.
Hast du speziell eine schwungscheibe gekauft oder hast du diese von einem anderen Opelmotor ?
Ach ja aber das ich vermutlich andere Lager brauche war mir klar wobei auch nicht so. Also ich meine wenn es welche für denn Motor gegeben hätte Kolben Pleuel etc. dann gäbe es sicher in einem satz das es passt das ich keine vom daimler reinschrauben kann ist mir schon klar gewesen. |
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C-T Großmeister
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Auto: 2x Calibra 16V Young & LET
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Geschrieben: 23.01.2021 - 11:58 |
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Also ich würde mir nicht die Arbeit machen ... wenn du wirklich nur die 170PS willst (und dann wirst du den Wagen sicherlich nicht als Alltagsfahrzeug nutzen - falls doch: Finger weg von dem EDS scharfe nocke Setup), wofür dann extra mit Schmiedekolben etc. anfangen.
Die Kurbelwelle und Kolben halten das.
Wenn du in die Richtung denkst, dann würde ich doch das ganze „ordentlich“ mit EInzeldrossel, Zylinderkopfbearbeitung, nocke, Fächer etc ... das volle Programm machen. Dann wird es halt deutlich teuerer, aber dann hast du was besonderes. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 23.01.2021 - 12:00 |
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Andrasche hat folgendes geschrieben: | Hast du speziell eine schwungscheibe gekauft oder hast du diese von einem anderen Opelmotor ? |
Konkret ging es um meinen C20NE - die Schwungscheibe stammt von einem anderen NE und wurde erleichtert, so an der Reibflächer größer gedreht,
dass die Kupplung vom C20XE passt und feingewuchtet. Der NE hat eine 6-Lochanbindung an der Scheibe; alles ab 16V hat 8 Schrauben.
Aber der Grundgedanke ist ja durchaus übertragbar, unabhängig vom Motortyp - mein V6 wird zB auch noch eine leichte Stahlschwungscheibe bekommen..
Genauso bei Nockenwellen: Wenn die Ansaugwege breiter und die Nockenwellen schärfer werden, neigen die Motoren dazu, Drehorgeln zu werden,
wie NC_Neo schon geschrieben hat.
Beim NE wollte ich genau das vermeiden und habe eine Welle mit größerem Hub, aber kleinerem Öffungswinkel als Serie gewählt und die Rechnung ging auf:
Der hat über das ganze Band an Drehmoment dazu gewonnen statt untenrum einzubrechen; die angestrebte Leistung von 150PS wurden "trotzdem" erreicht.
Das sind Dinge, über die Du Dir analog beim XEV ebenso Gedanken machen musst und das wird ohne einen Tuner oder Motorenbauer an der Seite schwierig,
es sei denn, Du würdest x verschiedene Wellen ausprobieren wollen.
Edit:
Zitat: | Ach ja aber das ich vermutlich andere Lager brauche war mir klar wobei auch nicht so. Also ich meine wenn es welche für denn Motor gegeben hätte Kolben Pleuel etc. dann gäbe es sicher in einem satz das es passt das ich keine vom daimler reinschrauben kann ist mir schon klar gewesen. |
Nein - das ist nicht was ich meinte!
Logisch reden wir schon von Teilen, die explizit zum XEV passen.
Die Lagerzapfen haben alle ihr eigenes Maß (auch wenn die neu sind und gelaufene erst recht); wenn Du Stahlpleuele bestellst, kommen die mit Hohnaufmaß und müssen auf eine Toleranz von 2 Hundestel (? weiß ich nicht auswendig) auf die Zapfen angepasst werden. Wenn die Kolben+Pleuel zwischen den Massen der Hub- u. Drehbewegung Unterschiede haben, müssen diese ausgeglichen werden und davon abgesehen,
hat die Kurbelwelle angegossene Ausgleichgewichte - wenn die neuen Kolben leichter sind als die alten, muss dieses Gewicht auch an der Kurbelwelle abgenommen werden, was eine Wuchtung bedingt,..
Das meinte ich mit "nicht irgendwelche Teile reinstecken". |
Zuletzt bearbeitet von Wurfen82 am 23.01.2021 - 12:26, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 23.01.2021 - 12:14 |
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So Zitat: | Wenn du in die Richtung denkst, dann würde ich doch das ganze „ordentlich“ mit EInzeldrossel, Zylinderkopfbearbeitung, nocke, Fächer etc ... das volle Programm machen. Dann wird es halt deutlich teuerer, aber dann hast du was besonderes. |
Wollte ich ja aber die einzeldrossel geht ja nicht bei einem D3
Ja ich stell mir das so vor das ich denn Motor neu und Sauber aufbaue das was nacher an Ps. Rauskommt ist 2 rangig, in erster line gehts mir ums basteln und darum was besonderes zu haben ... oder sagen wir was, das nicht jeder hat. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 24.01.2021 - 22:40 |
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wenn du den motor neu aufbauen willst dann würde ich auf 1. übermaß aufbauen mit kolben vom x20xer (schmiedekolben) mit pleuel vom c20xe. den kopf würde ich leicht bearbeiten lassen. dazu die eds ansaugbrücke mit x20xer nockenwellen. dazu noch wie in meinem 1. post geschrieben fächerkrümmer, große drosselklappe, ansaugweg entdrosseln und agr stillegen. dann sind locker 190ps drin. |
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