Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 157
Insgesamt: 159 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Raid silberpfeil Lenkrad

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Interieur & Styling
AutorNachricht
blueshark
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 03.01.2004
Alter: 50
Beiträge: 1376
Danke-Klicks: 26
Wohnort: A-7031 krensdorf-österreich 
Auto: Opel/Ford. Calibra/Mustang. C20LET/GT V8.
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 759556 Geschrieben: 03.01.2021 - 09:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo miteinander wave.gif

Ich könnte halbwegs günstig an dieses Lenkrad kommen. Laut Besitzer, steht der Calibra im Gutachten. Leider konnte ich noch keine Nummern rausfinden, aber wisst ihr vielleicht, wo ich eine passende Nabe herbekommen kann?
Was meint ihr, würde das optisch zur Linsen Ausstattung passen gruebeln.gif

LG Christian



 Dateiname: 20210103_090946.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  503.19 KB
 Vollbildaufrufe:  11





 Dateiname: 20210103_090932.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  563.79 KB
 Vollbildaufrufe:  10




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 759558 Geschrieben: 03.01.2021 - 09:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bemüh mal Google. Ich glaub man kann die Nabe sogar noch neu kaufen. Mach dich auch schlau bzgl. der Eintragung. In Deutschland darf diese Art Lenkrad, soweit ich weiß, nur von Fachwerkstätten eingebaut werden. Das Ganze dann, wenn man es 100 prozentig nimmt, natürlich auch nur mit neuem Airbag ja.gif

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blueshark
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 03.01.2004
Alter: 50
Beiträge: 1376
Danke-Klicks: 26
Wohnort: A-7031 krensdorf-österreich 
Auto: Opel/Ford. Calibra/Mustang. C20LET/GT V8.
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 759559 Geschrieben: 03.01.2021 - 10:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ok, danke top.gif . Vielleicht noch jemand eine Nummer oder so?

Ich glaube, mit der Eintragung werd ichs nicht so genau nehmen. Selbst wenn man sich bemüht, bezüglich Eintragungen, werden einem hier in Österreich immer wieder Steine in den Weg gelegt. Ich weiß, Versicherung usw., aber das Ding kommt drauf und gut is.

LG wave.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SToeFF
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 29.05.2010
Alter: 34
Beiträge: 529
Danke-Klicks: 20
Wohnort: A-3392
Auto: Ford/Opel Fiesta ST MK 7, Calibra Cliff Edition, Calibra Turbo JTJA/X20XEV/C20LET
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 759562 Geschrieben: 03.01.2021 - 13:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mhm die nummer sollte 160170 sein und auf egay hab ich eine um 150 gefunden: https://www.ebay.de/itm/RAID-Lenkradnabe-Nabe-160170-Lenkrad-Airbag-Opel-Vectra-A-Omega-B/233835935479?hash=item3671b536f7:g:vOsAAOSwTzdeuB8B
zwinkern.gif

_________________
Mein Turbo Neuaufbau UPDATE auf C³

It's nice to be important, but it's more important to be nice!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
blueshark
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 03.01.2004
Alter: 50
Beiträge: 1376
Danke-Klicks: 26
Wohnort: A-7031 krensdorf-österreich 
Auto: Opel/Ford. Calibra/Mustang. C20LET/GT V8.
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 759564 Geschrieben: 03.01.2021 - 14:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Jo, danke. Hab ich inzwischen rausgefunden. Warum ist das Teil so teuer, im Gegensatz zu allen anderen gruebeln.gif .

Also Lenkrad Raid silberpfeil: KBA 70248 + Nabe Raid Art.Nr. 160170
Dann sollte das passen, richtig?

Danke LG
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
SToeFF
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 29.05.2010
Alter: 34
Beiträge: 529
Danke-Klicks: 20
Wohnort: A-3392
Auto: Ford/Opel Fiesta ST MK 7, Calibra Cliff Edition, Calibra Turbo JTJA/X20XEV/C20LET
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 759565 Geschrieben: 03.01.2021 - 14:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

so hab ich es zumindest gefunden auf einer liste im netz von ezt teile

_________________
Mein Turbo Neuaufbau UPDATE auf C³

It's nice to be important, but it's more important to be nice!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Vectra-AV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
Beitrag: 759566 Geschrieben: 03.01.2021 - 14:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Weils die offiziel nicht mehr gibt! Nachfrage bestimmt den Preis psycho.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 759567 Geschrieben: 03.01.2021 - 14:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
In Deutschland darf diese Art Lenkrad, soweit ich weiß, nur von Fachwerkstätten eingebaut werden. Das Ganze dann, wenn man es 100 prozentig nimmt, natürlich auch nur mit neuem Airbagsollddie2000


hi sollddie, ganz so schlimm isses nich, - zwar muss der einbau eines lenkrades (ob mit oder ohne airbag spielt hier keine rolle) immer von einem ass abgenommen werden, dennoch kann man das auch selbst machen.

wenn man es selbst macht sollte man sich allerdings im klaren sein, dass wenn mal was passiert (beim einbau explodiert) bekommt man von keiner versicherung irgendwas erstattet - wenn man einen lehrgang zum airbageinbau gemacht hat und damit zbsp. für die arbeit "zertifiziert" ist, passeirt auch nix...

der glaube, dass das nur eine fachwerkstatt machen darf, geht auf die sätze in den abe's zurück, worauf hingewiesen wird, dass der einbau nur von fachwerkstätten durchgeführt werden darf - das liegt aber daran, das der hersteller bei einer gewährleistung davon ausgehen muss, das ein zertifizierter kfz-mechaniker das lenkrad verbaut hat und somit eventuellen regressansprüchen rechnung tragen muss - wird das lenkrad von dir persönlich eingebaut zahlt der hersteller in der regel nix !

ich habe mein airbaglenkrad auch selbst eingebaut (ist das irmscher aus dem vectra b), habe es dann bei der dekra abnehmen lassen und bei der zulassungsstelle in den fahrzeugpapieren korrigieren lassen - war alles legal !

airbags müssen auch nicht neu sein, jedoch musst du beachten, das auch airbags altern - sogesehen, kann ein jahrzehntelang unausgelöster airbag auch im ernstfall versagen - es gibt keine vorschrift, dass der airbag neu sein muss - ABER er MUSS zum lenkrad passen, d.h. er muss eine abnahme zusammen mt dem jeweiligen lenkrad in einem fahrzeug erhalten haben (wegen volumengröße, ausbreitungsverhalten usw.)

d.h. du kannst dir ein airbaglenkrad deiner wahl aus einem vergleichbar großem fahrzeug nehmen (baujahr und hersteler sollte ebenfalls ähnlich sein, wegen verzahnung zur lenkradspindel und programmierung im system (airbag wiederstand, obd, etc.)), es einbauen und abnehmen lassen

airbaglenkräder aus dem opel regal aus den neunzigern kann man beispielsweise problemlos in fast alle anderen 90er jahre opel übernehmen.

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vectra-AV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
Beitrag: 759568 Geschrieben: 03.01.2021 - 15:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich brauchte eine Bestätigung von ner Fachwerkstatt liegt dem Raid Gutachten bei und muss ausgefüllt sein zur Eintragung!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 759570 Geschrieben: 03.01.2021 - 15:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vectra-AV6 hat folgendes geschrieben:
Ich brauchte eine Bestätigung von ner Fachwerkstatt liegt dem Raid Gutachten bei und muss ausgefüllt sein zur Eintragung!


ja, bei einem nachrüstairbaglenkrad ligt sowas bei - hier kommt es sicher auch drauf an, wie die vorbedingungen aussehen:

ein typ, den der prüfer noch nie gesehen hat und ein bereits eingebautes airbaglenkrad abgenommen haben will hat den zettel besser ausgefüllt

jemand, der sich vorab mit dem prüfer besprochen hat, und der am besten auch noch mehr erfahrung ausweist benötigt diesen wisch warscheinlich weniger, bzw. hat ne hauswerkstatt, die das ausfüllt.


bei mir trägt sicherlich dazu bei, dass ich meinen prüfer seit jahren kenne und er auch bereits mehrere meiner projekte abgenommen hat.

liegt ein zettel bei ist es besser diesen auch ausgefüllt zu haben - beim einbau von serienlenkrädern is das eher nicht der fall zwinkern.gif

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vectra-AV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
Beitrag: 759572 Geschrieben: 03.01.2021 - 15:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Airbagschein musste so oder so haben "Offiziel" ansonsten lehnt sich der Prüfer sehr weit raus und das macht heutzutage kaum einer zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
blueshark
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 03.01.2004
Alter: 50
Beiträge: 1376
Danke-Klicks: 26
Wohnort: A-7031 krensdorf-österreich 
Auto: Opel/Ford. Calibra/Mustang. C20LET/GT V8.
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 759598 Geschrieben: 05.01.2021 - 15:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ok und was ist mit dem Schleifring? Wird der vom originalen Lenkrad übernommen gruebeln.gif . Kenn mich da nicht wirklich aus izzy.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Vectra-AV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
Beitrag: 759602 Geschrieben: 05.01.2021 - 17:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja da wird der Originale weiterverwendet.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
blueshark
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 03.01.2004
Alter: 50
Beiträge: 1376
Danke-Klicks: 26
Wohnort: A-7031 krensdorf-österreich 
Auto: Opel/Ford. Calibra/Mustang. C20LET/GT V8.
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 759604 Geschrieben: 05.01.2021 - 18:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ok danke top.gif Hab jetzt das Lenkrad da. Schaut echt super aus ja.gif . Nur leider wurden beim Airbag Kabel abgeschitten mad2.gif . Was kommt da für ein Stecker oder so drauf gruebeln.gif



 Dateiname: 20210105_182047.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.65 MB
 Vollbildaufrufe:  6





 Dateiname: 20210105_175830.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.56 MB
 Vollbildaufrufe:  8




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 759606 Geschrieben: 05.01.2021 - 20:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

blueshark hat folgendes geschrieben:
Was kommt da für ein Stecker oder so drauf gruebeln.gif

Stecker vom Airbag abziehen, mit deinen Kabeln verbinden, Schrumpfschlauch drüber.
Edit: hab nochmal schnell die Anleitung rausgekramt, kriegste per PN.

Grüße, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.066 Sekunden

Wir hatten 408295958 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002