Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22225 registriert!
Registriert heute: 1
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 121
Insgesamt: 122 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Alukühler Calibra V6 - Idee für eine Sammelbestellung

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Sammelbestellungen
AutorNachricht
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1253
Danke-Klicks: 221
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 758646 Geschrieben: 23.09.2020 - 23:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also das mit dem nachlaufen soll verhindern, das es zu wärmestau im kühler kommt - und damit auch im gesamten system - das ganze funktioniert, wie du richtig erkannt hast nur bei abgeschaltetem motor

schlecht ist das nicht, nur wurde das ganze beim v6 calibra/vectra recht doof konstruiert - besser wäre es die zusatzwasserpumpe direkt an den ausgang der kühlmittelbrücke anzubinden, denn dort steht nach dem abschalten des motors die meiste hitze...

das das ganze aber auch ohne funktioniert beweißt der vectra b - denn der hat diese zusatzwasserpumpe gar nicht - obwohl das kabelbaumtechnisch mit vorgesehen wurde (dafür ist der ominöse weiße zweipolige stecker da, der zwischen ansaugbrücke und spritzwand immer frei rumbaumelt und sich viele nicht erklären können für was der da ist)

also kann man die eigentlich auch weglassen ja.gif

und zu den "schaubenschlüsseln" - ich hoffe du meinst "schlüsselflächen" - die sind für das automatikgetriebe - da sitz an der stelle der integrierte automatikgetriebeölkühler drin

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1898
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 758647 Geschrieben: 24.09.2020 - 00:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stego hat folgendes geschrieben:
... was jetzt passiert wenn man einen kühler mit größerer wärmeabfuhr verbaut ist folgendes: - das heiße kühlwasser fließt nun durch den kühler und wird schneller abgekühlt (nicht stärker, sondern nur schneller - es wird dadurch NICHT kälter ! - bei umgebungsluft ist schluss egal ob serienkühler oder vollalukühler - das ist auch der unterschied zu einem "echten" kühlsystem, welches tiefer runterkühlen kann als umgebungstemperatur) - das schneller abgekühlte medium wird nun im motor jedoch nicht schneller wieder aufgeheizt, weswegen es mit relaitv zur ausgangstemperatur geringerer temperatur dem motor wieder verlassen will - das verhindert aber nun das thermostat, welches ja temperaturabhängig öffnet - nun muss das kühlwasser den kleinen kühlkreislauf durchströmen - damit nimmt es noch mehr wärme auf, als es vorher schon hatte - jetzt öffnet das thermostat wieder und gibt das medium wieder an den hauptkühler frei

das ganze passiert nun in viel kürzeren abständen und das kühlmedium wird viel öfter gezwungen seine richtung zu wechseln - das fördert den verschleiß an bauteilen und begünstigt im ungünstigsten fall sogar wärmenester, da das kühlwasser keinen stetigen fluss mehr aufweist

also fazit: wenn man nicht vorhat den motor leistungstechnisch zu verbessern bringt ein größerer kühler rein gar nix - ohne leistungssteigerung reicht der serienkühler völlig aus ! - diese info ist für die leute gedacht, die meinen "oh, ein vollalukühler bringt ja ne bessere kühlleistung", sonst aber ihren motor serie belassen - das ist unfug !

so, das zu dem und nun genug ot psycho.gif


Also manchmal muß ich echt daran zweifeln, ob das geschriebene ernst gemeint ist, oder nur ironisch.

Eine effiziente Kühlung entsteht nur durch Temperaturdifferenz, und je höher delta T ist um so effektiver das System. Wenn nun in einem verkalktem zugesetzten Kühler keine Temperaturdifferenz erziehlt werden kann, weil kein Volumenstrom vorhanden ist, hat das System keinen Wirkungsgrad. Ganz einfache Aktion = Reaktion. Natürlich kann die Kühlertemperatur nur bis zur Umgebungtemperatur absinken, aber wenn ein verkalkter Kühler dazu nicht mehr im Stande ist muß ein neuer her. Ob nun Vollalu, Kupfer oder hybrid, ist völlig egal.

Und dann mußt du mir zeigen wie es im Kühlsystem zu einer Richtungsänderung kommen soll. Die Wasserpumpe hat nur eine Drehrichtung und erzwingt somit die Kreislaufrichtung. Ob nun das Thermostat offen oder geschlossen ist, die Fließrichtung im Block ist immer gleich.

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1253
Danke-Klicks: 221
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 758648 Geschrieben: 24.09.2020 - 00:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hier ging es nicht darum einen alten zugesetzten kühler durch einen neuen zu ersetzen sondern den originalen durch einen vollalukühler !

und die flussrichtung wird immer umgekehrt wenn das thermostat schließt - wenns offen ist strömt es durch das thermostat richtung hauptkühler, wenn es geschlossen ist fließts nur noch durch den block (und den innenraum wärmetauscher) - das blockieren der strömung nennt man auch umkehrung - denn die strömung wird ja nicht gestoppt sondern nur umgelenkt...


manchmal frage ich mich warum du mich mit sowas immer ärgern willst - denkst du ich bin doof oder was?

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1898
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 758649 Geschrieben: 24.09.2020 - 01:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Es geht hier darum einen V6 Kühler zu ersetzen. Und aus Ermangelung von neuen gleichwertigen Alternativen wurde hier die Frage gestellt ob Interesse an einem Vollalukühler in schmaler Version besteht, weil die breite Version vielleicht zu viel Aufwand bei der Montage mit sich bringt. Und du fängst an zu lamentieren warum denn ein Vollalukühler übertrieben ist oder nicht. Darum gehts doch gar nicht. Es geht nur im den Fakt ob Interesse besteht.

Einfach ein Produkt welches ohne basteln, bohren, biegen, flexen usw eingebaut werden kann.

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12587
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 758651 Geschrieben: 24.09.2020 - 07:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nr1ebw hat folgendes geschrieben:

Einfach ein Produkt welches ohne basteln, bohren, biegen, flexen usw eingebaut werden kann.


Und dabei versuchen wir jetzt mal zu bleiben. Sonst hol ich mal den Radiergummi raus ja.gif

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fdcali
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 29.12.2014
Alter: 55
Beiträge: 20
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-34388 Trendelburg
Auto: Opel Calibra C25XE
Beitrag: 758654 Geschrieben: 24.09.2020 - 12:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ganz genau darum geht es, also ich zähle 4 Interessenten......vielleicht schaltet sich det Tehmenstarter mal dazwischen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fresh_t
C-T Kenner
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 29.01.2004
Beiträge: 182
Danke-Klicks: 19

Beitrag: 758657 Geschrieben: 24.09.2020 - 19:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo!

Wie ich nach stegos Beitrag gestern um 15:19 schon geschrieben habe:

"Hallo!

Vielen Dank für die Erklärung. In diesem Fall belasse ich alles so wie es ist und spare mir das Geld.

Danke
Thomas"

Daher werde ich meine Bemühungen einstellen, da wie Erklärung mir zumindest ausreicht, um keinen anderen Kühler einzubauen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uszobajnok
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 05.02.2005
Beiträge: 255
Danke-Klicks: 7
Wohnort: H-Ungarn
Auto: Opel Calibra X25XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 758713 Geschrieben: 30.09.2020 - 11:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Den POGO Kühler würde ich nicht empfehlen. Mein Mechaniker hat sich mit dem Einbau sehr geärgert. Zum Glück wurde es nicht in meinem Auto eingebaut, da es nicht für Automatik ist. Ich habe eins in Ungarn anfertigen lassen für 350 Euro. Ich werde davon bald Bilder hochladen. Ein original Kühler wurde als Muster genommen, und 1:1 nachgefertigt.

_________________
Mein DTM Edition: http://www.calibra.cc/gallery.php?id=3309
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uszobajnok
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 05.02.2005
Beiträge: 255
Danke-Klicks: 7
Wohnort: H-Ungarn
Auto: Opel Calibra X25XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 758723 Geschrieben: 30.09.2020 - 19:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Meiner sieht so aus:

Und so sieht ein POGO Kühler aus.



 Dateiname: POGO.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  185.84 KB
 Vollbildaufrufe:  22





 Dateiname: huto3.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  101.68 KB
 Vollbildaufrufe:  14





 Dateiname: huto2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  139.99 KB
 Vollbildaufrufe:  9





 Dateiname: huto1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  160.58 KB
 Vollbildaufrufe:  6





_________________
Mein DTM Edition: http://www.calibra.cc/gallery.php?id=3309

Zuletzt bearbeitet von uszobajnok am 30.09.2020 - 20:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12587
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 758725 Geschrieben: 30.09.2020 - 20:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich kann deine Bilder nicht sehen. Warum lädst du sie nicht hier hoch wiejetzt1.gif

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uszobajnok
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 05.02.2005
Beiträge: 255
Danke-Klicks: 7
Wohnort: H-Ungarn
Auto: Opel Calibra X25XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 758727 Geschrieben: 30.09.2020 - 20:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
Ich kann deine Bilder nicht sehen. Warum lädst du sie nicht hier hoch wiejetzt1.gif

MfG

sollddie2000


Ich habe vergessen, dass es geht...

_________________
Mein DTM Edition: http://www.calibra.cc/gallery.php?id=3309
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vectra2000manni
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 03.07.2008
Beiträge: 399
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Hamburg
Auto: Opel 2x Astra G Coupe, 3x Calibra Color Selection (Rioja, Bermuda, Magneticblau), 2x Calibra Turbo 16V 4x4, Astra H Caravan Cosmo Z18XE, Z20LET, C20NE, C20XE, C20LET, Z19DTH
Auszeichnungen: 11
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 10)
Beitrag: 758751 Geschrieben: 02.10.2020 - 17:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,
warum sollen die POGO Kühler schlecht sein? gruebeln.gif

Grüße
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uszobajnok
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 05.02.2005
Beiträge: 255
Danke-Klicks: 7
Wohnort: H-Ungarn
Auto: Opel Calibra X25XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 758752 Geschrieben: 02.10.2020 - 18:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vectra2000manni hat folgendes geschrieben:
Hallo,
warum sollen die POGO Kühler schlecht sein? gruebeln.gif

Grüße


Schlecht ist es nicht, aber auch nicht passgenau.

_________________
Mein DTM Edition: http://www.calibra.cc/gallery.php?id=3309
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.076 Sekunden

Wir hatten 410840265 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002