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Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Probleme bei AU Motor läuft im Standgas zu mager 20NE

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Thommi
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Beitrag: 758599 Geschrieben: 21.09.2020 - 21:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,
main Calibra BJ 93 mit C20NE Motor hat die AU leider nicht bestanden.
Der Motor läuft im Standgas zu mager und beim gasgeben zu fett.
Im Leerlauf läuft der Motor unruhig und geht auch schonmal aus, aber meistens nicht.
Gibt man auf der Straße Gas, zieht er aber gut durch (Leistung ist da).

Kann das am Luftmengenmesser liegen ?
Gibt es da einen typischen Fehler ?

Hat von Euch jemand eine Idee wie man der Sache auf den Grund gehen kann, oder woran es liegen kann.
Vielen Dank
Thommi
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DerMax1993
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Beitrag: 758605 Geschrieben: 22.09.2020 - 01:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ist ein KLR oder sowas verbaut ? Die Dinger machen ja gerne Ärger und unruhiger LL klingt nach Falschluft.
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stego
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Beitrag: 758609 Geschrieben: 22.09.2020 - 10:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Thommi hat folgendes geschrieben:
Der Motor läuft im Standgas zu mager und beim gasgeben zu fett.


prüfe mal die schlauchverbindung von der ansaugbrücke zum benzindruckregler - direkt unterhalb des leerlaufstellers - der schlauch macht einen sehr engen bogen und wird gerne mal undicht - wenn der zur umgebungsluft offen ist zieht die anaugbrücke im leerlauf zusätzlich falschluft - und beim gasgeben wird der benzindruck nicht runtergeregelt, damit spritzt er dann zu viel ein - das könnte dein problem erklären wave.gif

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Thommi
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Beitrag: 758610 Geschrieben: 22.09.2020 - 11:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke schonmal, ich werde es morgen prüfen.
Es ist kein Kaltlafregler verbaut.

Hallo,
habe alle Schlauchverbindungen geprüft. Alle dicht.
Habe einen kleinen Riss ca. 3 bis 5mm im Gummibalg der mit dem Luftmassenmesser verbunden ist gefunden.
Den habe ich erstmal notdürftig mit einem flexiblen Karosseriekleber zugeschmiert.
Könnte das schon ein Fehler sein. Ist natürlich sehr klein im Gegensatz zur Klappe im Luftmengenmesser.

Habe den Luftmengenmesser durchgemessen.
Die Klemme 1 ist nicht am Stecker angeschlossen.
Klemme 2 - 4 Klappe zu 60 Ohm Mittelstellung ca. 700 Ohm klappe auf 988 Ohm

Klemme 2 - 5 keine Verbindung
Klemme 2 -3 Klappe zu 560 Ohm Mittelstellung ca. 800 Ohm klappe auf 480 Ohm

Klemme 3 - 4 Immer 560 Ohm
Klemme 1 - 5 Habe ich nicht gemessen, da sie auf dem Stecker nicht bestückt ist. Werde aber noch am Luftmengenmesser messen.


Weis jemand ob die Werte stimmen. In einer Reparaturanleitung (Ezold) stehen andere Werte. Aber da ist auch Klemme 1 mit aufgeführt, die ist in meinem Stecker nicht bestückt.
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe. laecheln.gif
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Thommi
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Beitrag: 758859 Geschrieben: 14.10.2020 - 08:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der LMM wars.
Habe ihn getauscht, danach lief der Motor im Stand vie ruhiger und die AU war kein Problem mehr.
Die Wete im Buch von Etzold bezogen sich auf eine ML4.1 Motorsteuerung. Da wird ein anderer LMM benötigt (Bosch 0280202202). Dieser wurde in C20NE Motoren bis BJ.90 verbaut. Mein Calli hat hat eine Motronic M1.5 Elektronik und hat den Bosch 0280202208 LMM.
Habe den defekten LMM mit dem funktionierenden LMM verglichen.
Die Widerstandswerte waren fast identisch bis auf den Wert zwischen klemme 4 mit Klemme 5.
Defekter LMM Klemme 4 - 5: 3260 Ohm
Guter LMM Klemme 4 - 5: 2337 Ohm
Weiß jemand was dieser Wert aussagt? Lufttemperatur?
Der Wert ist nicht abhängig von der Klappenöffnung.

Viele Grüße
Thomas
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Wurfen82
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Beitrag: 758860 Geschrieben: 14.10.2020 - 09:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Weiß jemand was dieser Wert aussagt? Lufttemperatur?
Der Wert ist nicht abhängig von der Klappenöffnung.

Ja. ja.gif

Prüfwerte Temperaturfühler Ansaugluft Kl. 5 (Signall.)/Kl. 4 (-):
+ 15 °C bis + 30 °C -> 1450 bis 3300 Ohm
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