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Viperopc
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Beitrag: 757493 Geschrieben: 28.06.2020 - 14:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi zusammen,

nachdem ich gelesen hab, dass ich die Kalt-Schaltbarkeit mit einem Castrol SMX-S beim F28 verbessern kann, wollte ich das kaufen und einfüllen (lassen).

Leider musste ich feststellen, dass das SMX-S (Teilenummer 90540998/1940764) in Castrol Syntrans "verbessert" wurde. Aber selbst das ist nicht mehr lieferbar bzw. nur noch von Aftersales wie Febi etc.

Welches kann ich da nun einfach einfüllen?

Gruß
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Beitrag: 757498 Geschrieben: 28.06.2020 - 16:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Grüße,

es besteht die Möglichkeit zwischen 2 Opel-Konformen Schaltgetriebe-Ölen zu wählen bzw. diese auszuprobieren, ohne sich gedanken über die Kompatibilität/Langzeitschäden am F25/28/35 zu machen.

Diese sind:

-Ravenol MTF-3 SAE 75W/ BOT 303 / GM 1940004

-Ravenol MTF-1 SAE 75W-85 / BOT 402 / GM 1940182


Ich bin vor über einem Jahr auf das MTF-1 umgestiegen und zuvor 3 Jahre lang das MTF-3 gefahren. Im Alltagsbetrieb schlägt sich das MTF-1 objektiv geringfürg besser als das MFT-3, was die Schaltbarkeit des F28 angeht.

Es wird jedoch das beste sein, das du dir selber ein Urteil bildest und einfach ausprobierst, da die Frage des "besten" Betriebsstoffes hochgradig subjektiv ist und teilweise eine reine Glaubensfrage darstellt.

Bei den aufgeführten Ölen handelt es sich um Opel Äquivalene, welche gegenüber der OEM-Suppe einfach mal 50% günstiger sind. Was die Niederlassungen mittlerweile verlangen ist fast schon sittenwidrig.

Du benötigst ca. 3 Liter Öl für den Wechsel und nicht vergessen das F28 um 200ml zu überfüllen zwinkern.gif


mfg
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Beitrag: 757499 Geschrieben: 28.06.2020 - 19:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

bisher hat es immer überall geheißen das man Castrol nehmen soll. Von der Marke Ravenol hab ich noch nie was gehört. Gibts von Castrol da nix mehr oder was Gleichwertiges?

Gruß
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Beitrag: 757501 Geschrieben: 28.06.2020 - 19:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Jedes konforme 75W90 erfüllt seinen Zweck ja.gif findest aber auch genug zum Thema über die Suche.

MfG

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Beitrag: 757503 Geschrieben: 28.06.2020 - 20:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

das stimmt. Aber: die empfohlenen Öle gibts zum größtenteils nimmer. Daher die Frage biggrin.gif
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Beitrag: 757525 Geschrieben: 30.06.2020 - 17:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wir befüllen seit Jahren das Motul 75W90, schaltbarkeit ist etwas besser zum Serienöl bzw dem SMX-S

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Beitrag: 758366 Geschrieben: 24.08.2020 - 23:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi zusammen,

War leider Arbeitsbedingt jetzt länger abwesend und mein Cali musste in der Garage warten biggrin.gif

Würd jetzt aber gerne den Getriebeölwechsel in Angriff nehmen.

Mein FOH wollte mir jetzt so ein GM Öl verkaufen. Er meinte dass dieses zu dem Castrol gleich sei.

Mir ist halt wichtig, dass die Kaltschaltbarkeit verbessert wird. Man muss die ersten paar Meter immer von 1 auf 2 behutsam den Gang einlegen, damit nix scheppert. Nach dann 500 Metern passt wieder alles, ich glaub einfach dass das ÖL mit seinen 27 Jahren recht alt ist.

Was empfehlt ihr? Bei diesem Motul gibt es auch verschiedene - oder soll man gleich dieses ÖL von GEMA nehmen? Gibts das noch?

Gruß
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Beitrag: 758367 Geschrieben: 25.08.2020 - 09:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn das die Spezifikation erfüllt nimm es ja.gif weiß nicht was es da zu überlegen gibt. Deine "Kaltschaltbarkeit" wird eh nicht mehr großartig verbessert wenn deine Synchronringe schon derart angegriffen sind.
Du wirst den Unterschied definitiv bemerken, allein schon weil es ein neues Öl ist ja.gif

MfG

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Beitrag: 758452 Geschrieben: 11.09.2020 - 11:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

so hab jetzt dieses Opel Öl da.

Wieviel brauche ich da nun? Einmal wird was von 1,8 L gesagt und dann wieder 2,2 L.

Mir ist das mit der Füllschraube zur Kontrolle klar nur wurde irgendwo auch was von einer Überbefüllung für das Getriebe.

Vielleicht kann mir hier ja nochmal einer kurz Helfen biggrin.gif

Gruß
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Beitrag: 758453 Geschrieben: 11.09.2020 - 13:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Entweder 1,8 (1,9) Liter oder 2,5 Liter. Letzteres nur bei Neubefüllung, also wenn es zerlegt und ggf. repariert wurde und danach "nackt" eingebaut wurde.

Befüllen über die Befüllschraube auf der FS, neben der Antriebswelle. Wenn es dort rausläuft reicht´s. Bei Überfüllung drückt es dir das Öl i.d.R.durch den Simmering der Schalteingangswelle.

MfG

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Beitrag: 758456 Geschrieben: 11.09.2020 - 20:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wir überfüllten das F28 mit 0.2Liter....seit mehr als
20Jahren gibt es keine Probleme damit.

Füllmenge wie Solldiee schon schrieb, bis es aus der
Kontrollöffnung kommt... Füllmenge schwankt zwischen
1.8 und knapp 3Liter wenn es kompl trocken ist
Getriebe 1x richtig warm fahren und Füllstand nochmals
kontrollieren.

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Beitrag: 758457 Geschrieben: 11.09.2020 - 20:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

let-vectra hat folgendes geschrieben:
wir befüllen seit Jahren das Motul 75W90, schaltbarkeit ist etwas besser zum Serienöl bzw dem SMX-S

Äh, welches? Da gibt's irgendwie 3 Sorten von... "normal", "300" und "300LS".

Grüße, T

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Beitrag: 766941 Geschrieben: 31.07.2023 - 12:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@tburnz

Deine Frage ist zwar schon etwas bezagt, doch bei Motul ist keine genaue Zuordnung für Opel möglich, es fehlen die Freigaben zum Angleichen.

Ich verwende Ravenol da man es sauber Zuordnen kann.

Ravenol MTF-1 SAE 75W85 entspricht dem Castrol BOT 402.

Ravenol MTF-3 SAE 75 entspricht dem Castrol BOT 303

Das BOT 303 und 402 sind die Beiden offiziellen Castrol Öle die bei Opel für Handschaltgeteiebe eingesetzt werden.

Ich persönlich mag das MTF-1 am liebsten, mit dem schaltet es sich subjektiv am Besten.

MfG

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Beitrag: 766951 Geschrieben: 31.07.2023 - 18:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@atm19862: hatte ich weiter oben schon aufgeschnappt zwinkern.gif. Wirklich zufrieden bin ich mit den Opel - Derivaten /
- Äquivalenten jedoch nie so richtig gewesen. Fahre seit 2 Jahren das Rowe 75W-80 Top Gear FE S (auch im WinTTerauto) und bin damit sehr zufrieden ja.gif .

Grüße, T

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Beitrag: 766952 Geschrieben: 31.07.2023 - 19:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sehr schön. Das es sich für dich gut schaltet ist die Hauptsache. top.gif

Dazu hätte ich auch eine kleine Anekdote.

Nach der Überholung des F28 bei GEMA habe ich anschließend nochmal mit Herrn Schwettmann Telefoniert, dabei ging es um die Verwendung eines anderen Öl`s, da ich mit dem Opel Öl was er mir mitgegeben hatte überhaupt nicht zufrieden war (Castrol BOT 303).

Er meinte ich kann reinkippen was ich will ohne Garantiebedenken oder ähnliches haben zu müssen. Es gibt für ihn gar kein richtiges Öl fürs F28, alle fahren sich "scheixxe", das Richtige ist was einem am besten gefällt. Ich hätte sogar auch das Multi DCTF von Motul reinschütten können, da es für Kohlefasersynchronringe geeignet ist. Einige Honda Type-R Getriebe haben an allen 6 Gängen Ringe aus Kohlefaser, wofür dieses Öl gedacht ist.

Zum Schluß bin ich beim MTF-1 geblieben, da es mir im Wahrsten Sinne des Wortes reicht. laecheln.gif


MfG

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