Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 3
Gäste Online: 129
Insgesamt: 132 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - SUPER plus vs. SUPER

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 649408 Geschrieben: 05.06.2012 - 19:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ruhigerer lauf, bei super gegen super + ? das ist soweit unmöglich. wie soll ein motor auch ruhiger laufen bei nem sprit der bis auf minimalste abweichuzngen den selben heizwert hat? und nur weil er zündunwillige rist heisst noch lang nicht, das der motor ruhiger läuft. schlechter motorlauf kommt von falschem zündzeitpunkt bzw. unregelmäßigem ZZP oder von falschen steuerzeiten. und beides kann der sprit nicht beeinflussen.

ist ja noch unglaublicher wie die leute die behaupten ne leistungssteigerung zu haben mit dem sprit (wobei da noch eher was dran wäre, als mti dem motorlauf)

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 37
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 649426 Geschrieben: 05.06.2012 - 22:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Heut mal gemessen und 16.5 wo ich sonst 15.4 hab also irgendwas wird schon nicht so zu 100 prozent top sein
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nixplaner
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 01.06.2005
Beiträge: 781
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-93413 Cham
Auto: Opel Vectra C25XE
Beitrag: 649430 Geschrieben: 06.06.2012 - 00:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben:
ruhigerer lauf, bei super gegen super + ? das ist soweit unmöglich. wie soll ein motor auch ruhiger laufen bei nem sprit der bis auf minimalste abweichuzngen den selben heizwert hat? und nur weil er zündunwillige rist heisst noch lang nicht, das der motor ruhiger läuft. schlechter motorlauf kommt von falschem zündzeitpunkt bzw. unregelmäßigem ZZP oder von falschen steuerzeiten. und beides kann der sprit nicht beeinflussen.

ist ja noch unglaublicher wie die leute die behaupten ne leistungssteigerung zu haben mit dem sprit (wobei da noch eher was dran wäre, als mti dem motorlauf)


naja woher kommt die einbildung, weil die leute nicht wissen was der unterschied ist. die meisten leute denkel wohl der hat mehr brennwert oder ist qualitativ höherwertiger. naja und diese selbsttests...fährt man einfach ne runde zahmer und schon bildet man sich niedrigeren verbrauch ein ^^
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 37
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 649444 Geschrieben: 06.06.2012 - 07:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Naja ich sag dazu einfach mal:

http://www.opel-turbo.de/c20let/showthread.php?107864-Kraftstoffqualit%E4t-!&p=1058784&viewfull=1#post1058784
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nutz
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 25.06.2008
Alter: 41
Beiträge: 6312
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-30880
Auto: G5 GTI ED30 SLS
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 649445 Geschrieben: 06.06.2012 - 07:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dass das so extrem viel ausmacht hätt ich nicht gedacht...vor allem bei VPower und Ultimate. Aber das sind auch alles Autos die auf mindestens 98Oktan ausgelegt sind. Bei nem stinknormalen 95er wie dem Cali Serie wird sich bei "besserem" Sprit garnix tun, Slusher hat es ja schon bewiesen. Der Rest sind reine Plazebo-Effekte.

_________________
Greetz, Flo
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 37
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 649447 Geschrieben: 06.06.2012 - 08:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Da sind wir uns ja alle einig, dass es beim Sauger nichts oder nicht viel bringt, aber ich weiss halt nicht wie es ist wenn z.b. ein Chip drin ist. Meistens ist dann nämlich auf 98 Oktan optimiert und wenn ich die Plorre dann von Shell nehme und nicht von einer Billigtanke, dann merke ich schon einen Unterschied bei Gasverhalten der läuft einfach agiler und giftiger.

Trotzdem konnte ich beim messen keinen Unterschied feststellen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MSl1
Developer
Developer

Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 649453 Geschrieben: 06.06.2012 - 10:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Entscheidend beim Sprit sind doch nur Heizwert u. Klopffestigkeit, beim Motor inwieweit er diese beiden Dinge ausreizen kann.
Hat ein Motor einen max. Zündwinkel X, dann bringt der bessere Sprit seine Mehrkraft NUR über den Heizwert mit, sprich da muss noch etwas drin sein, was einfach mehr Energie bei der Verbrennung abgeben kann.

"Amtlicher" Lesestoff biggrin.gif
http://de.wikipedia.org/wiki/Heizwert
http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftstoff
http://de.wikipedia.org/wiki/Motorenbenzin
und das ...
http://www.ohm-hochschule.de/fileadmin/Pressestelle/Sonderdrucke/29_weclas_fertig.pdf sm-bang.gif

_________________
Alle Angaben ohne Gewähr. Eine Abkürzung unbekannt? Hier weiterlesen... oder noch mehr hier zu finden
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nixplaner
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 01.06.2005
Beiträge: 781
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-93413 Cham
Auto: Opel Vectra C25XE
Beitrag: 649460 Geschrieben: 06.06.2012 - 10:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja turbo, gechipter sauger, es ging doch ursprünglich mal um einen serienmotor, da bringt es halt nunmal nix.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
TheKomische
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 03.12.2007
Beiträge: 3373
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-67727 Lohnsfeld
Auto: OPEL Calibra X30XE
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 649469 Geschrieben: 06.06.2012 - 12:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sers,
Aral Ultimate hat auch 102 Octan.
V Power nur 100 Octan, daher kommt der Unterschied zwischen den 2 Spritsorten zwinkern.gif

Und warum sollte Bio Ethanol schlechter sein?
Meine ganzen Kollegen fahren alle samt E85, da haste rund 120 Octan.
Aber das wird erst interessant ab 600PS aufwärts (turbo).

Hab den X30XE auf 102 Octan mappen lassen.
Billigste Leistungstuning überhaupt.
Aber ohne da zuvor was geändert zu haben, verbrennste einfach nur unnötig Geld.

Das mit dem ruhigeren Lauf kann, aber vll von den Aditiven zutun haben.
Wenn du Super von der NoName holst und dann V Power von Shell, kann ich mir gut vorstellen, das da sich die Geräuschkulise des Motors sich ändert.


MfG
TheKomische
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 37
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 649470 Geschrieben: 06.06.2012 - 12:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das mit dem E85 hat aber noch einen anderen Hintergrund. Damit kann man einfach bei solch Leistungsgesteigerten Motoren die Brennräume besser kühlen und riskiert somit nicht so leicht einen Motorschaden.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hertie2201
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 06.05.2012
Alter: 36
Beiträge: 2307
Danke-Klicks: 127
Wohnort: D-74423
Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE
Auszeichnungen: 2
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 649472 Geschrieben: 06.06.2012 - 13:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der 900PS-Umbau des GT-R von Switzer läuft auch auf 100% E85 biggrin.gif

aber in mein Cali kommt das Zeug nicht rein, immer nur E5...

dass sich bei Serienmotoren mit dem besseren Sprit bei unseren Autos was ändert bezweifle ich. die 95Oktan sind genormt, viel Schwankung darfs da eigtl nicht geben.
Ich denke, dass es neuere Autos mit neueren, moderneren Steuergeräten gibt, welche sich da etwas nachstellen können, aber auch nur bedingt.

_________________
Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
seit 05/2012:Opel Calibra 2.0i 05/93 *eingelagert*
seit 08/2019: Skoda Superb 3T5 Combi 1.8T 12/11
03/2006 - 05/2012: Opel Corsa B 1.2i "Grand Slam" 02/96
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MSl1
Developer
Developer

Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 649474 Geschrieben: 06.06.2012 - 13:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nebu hat folgendes geschrieben:
Das mit dem E85 hat aber noch einen anderen Hintergrund. Damit kann man einfach bei solch Leistungsgesteigerten Motoren die Brennräume besser kühlen und riskiert somit nicht so leicht einen Motorschaden.
Mit E85 muss/kann man eine größere Spritmenge verbrennen als mit Super*, weil weniger "Energie drin steckt", aber genau deswegen "kühlt" das dann ja wohl besser. Und da die Klopffestigkeit jenseits von "Gut und Böse" ist, kann extrem verdichtet und frühgezündet werden, was wiederrum mehr Leistung bringt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kraftstoff#E85

BTW: Reines E85 in normalen Sauger (nicht Calibra biggrin.gif) ist totale Sch.... Springt schlecht an, vor allem im Winter und hat keinen Bums, bei gleichem Gaspedal. So jedenfalls meine Erfahrung. ja.gif

_________________
Alle Angaben ohne Gewähr. Eine Abkürzung unbekannt? Hier weiterlesen... oder noch mehr hier zu finden
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
basti80
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 389
Danke-Klicks: 61

Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 649483 Geschrieben: 06.06.2012 - 14:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wer so ein Diagnoseinterface hat, kann schauen in weit die Zündung durch das klopfen verstellt wird. Wenn das mit 95Oktan fast nie Klopft, wird es mit 98 kein Unterscheid sein.

Mein X20XEV kann ich bei Vollgas im 5. Gang und 45kmh richtig für 1s klingeln hören. Mit 98 ist das weg. (soweit ich weiß hat der V6 auch eine 10,8/1 Verdichtung)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
basti80
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 389
Danke-Klicks: 61

Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 758219 Geschrieben: 15.08.2020 - 11:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

basti80 hat folgendes geschrieben:
Mein X20XEV kann ich bei Vollgas im 5. Gang und 45kmh richtig für 1s klingeln hören. Mit 98 ist das weg. (soweit ich weiß hat der V6 auch eine 10,8/1 Verdichtung)


AGR wieder in Betrieb genommen - kein klingeln mehr.

_________________
(kein Facebook, kein WhatsAPP)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.055 Sekunden

Wir hatten 408242562 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002