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C-T Lehrling
Dabei seit: 11.09.2018
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Geschrieben: 14.09.2019 - 18:16 |
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Hallo zusammen,
Seit kurzem geht bei mir sporadisch die MKL an.
Auftreten tut das ganze wenn ich aus dem 5. Gang von 80km/h bis ca. 4000-5000u/min herausbeschleunige.
Beim Fehler ausblinken bin ich mir nun aber nicht genau sicher.
Laut https://www.calibra-team.de/modules.php?name=doityourself&sop=viewarticle&artid=13 soll bei Ausgabe einer Zahl ein 0,5 sek Abstand sein woraufhin 1 sek bis zur nächsten Zahl verstreicht.
Bei den Fehlercodes 12 und 31, die ja sowieso ausgegeben werden, ist mir das auch klar. In meinem Fall folgt dann nur ein Fehler den ich nicht sorecht einorden kann. Entweder es ist 26 oder 16.
Es blinkt zweimal mit 1 sek Abstand und dann 6 mal mit 0,5 sek Abstand. Bei FC 26 wäre ich bei der "2" von zweimal mit 0,5 sek Abstand ausgegangen.
Falls es sich wirklich um den FC 26 "Spannung Einspritzventil Zyl. 2 zu hoch" handelt: Ich habe bereits das ESV vom 2.Zyl auf den 1. getauscht und den Fehlerspeicher gelöscht. Daraufhin für circa 100km Ruhe gehabt und gestern nun wieder denselben Fehler.
Der Kabelbaum sieht soweit gut aus. Habe aber aufgrund fehlendem Schaltplan noch nicht richtig durchgemessen.
Frage ist dementsprechend ob ich den Fehlercode richtig deute.
Der Motor läuft ruhig, die ESV hören sich gut an und es tritt ja wirklich nur sporadisch auf, durch den Quertausch sollte ich ja schon ein defektes ESV ausgeschlossen haben.
Gruß
Alex
Edit:
Hier noch ein Video vom FC:
Beginnt bei der letzten Ausgabe vom FC 31.
https://youtu.be/JaBx11rK-uI |
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Geschrieben: |
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C-T Kenner
Dabei seit: 19.09.2016
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Geschrieben: 14.09.2019 - 21:07 |
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Fehler 116 ?
Hier im DIY ist ne Tabelle. Laut der wäre das für überhöhten Ladedruck.
Irgendwelches Tuning oder dgl vorgenommen ? |
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Alex_DG (19.09.19) dankte DerMax1993 für diesen Beitrag!
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 11.09.2018
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Geschrieben: 14.09.2019 - 21:58 |
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Ich dachte es gibt nur zweistellige Fehlercodes...
Und das passt ja auch sehr gut zum Zeitpunkt des Auftretens.
Tuning an der Elektronik nicht, aber eine verstärkte Druckdose fürs Wastegate wurde mal verbaut. Die Einstellung hatte ich aber bis jetzt nicht geändert.
Die werde ich mir dann erstmal anschauen.
Danke erstmal fürs auf den richtigen Weg bringen |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 11.09.2018
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Geschrieben: 04.08.2020 - 14:30 |
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Wollte das hier mal wieder aufgreifen, weil ich immer noch sporadisch mit diesem Fehler zu tun habe (116 Ladedruck zu hoch).
Was ich bis jetzt alles gemacht habe:
-Ladeluftsystem abgedrückt (Falls undicht dürfte er mir ja aber eigentlich nicht zu hohen Ladedruck anzeigen)
-Wastegatering und Lagerung erneuert
-Ladedruckregler ausgebaut und geprüft, schaltet sauber durch, hat "Durchgang" und ist nicht undicht
-Wastegatedose getauscht, Problem bleibt bestehen. Hosenrohr abgebaut um zu sehen ob die Wastegateklappe wirklich auch nur ganz minimal vorgespannt ist
-Ladedruckanzeige verbaut. Beim rausbeschleunigen geht der Ladedruck wirklich ca. 0,1-0,2 bar zu hoch, also so knapp bei 1 bar, was dann auch gleich vom Steuergerät mit dem Fehler quittiert wird.
Bin etwas ratlos zurzeit. Das einzige was mir noch in den Sinn gekommen ist, ist dass vielleicht der Steuerdruck um die Wastegateklappe aufzudrücken nicht ausreicht?
Denn die ist es ja die dann den Ladedruck wieder abfallen lässt, korrigiert mich da bitte falls ich was falsches erzähle.
Es war anfangs eine Vmax-Dose und jetzt eine von Forge verbaut, die bekommt man ja kaum mit den Fingern aufgezogen.
Ich hatte vor einiger Zeit überall am Lader neue Schläuche verbaut, haben 4mm Innendurchmesser, vielleicht ist das zu wenig, habe leider nicht mehr die originalen da.
Vielleicht hat ja noch wer einen guten Rat. |
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calibraman01 (14.08.20) dankte Alex_DG für diesen Beitrag!
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