Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 157
Insgesamt: 157 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Fehlereintrag bei erhöhter Drehzahl

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
Alex_DG
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 11.09.2018
Beiträge: 47
Danke-Klicks: 7

Beitrag: 753243 Geschrieben: 14.09.2019 - 18:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen,

Seit kurzem geht bei mir sporadisch die MKL an.
Auftreten tut das ganze wenn ich aus dem 5. Gang von 80km/h bis ca. 4000-5000u/min herausbeschleunige.

Beim Fehler ausblinken bin ich mir nun aber nicht genau sicher.
Laut https://www.calibra-team.de/modules.php?name=doityourself&sop=viewarticle&artid=13 soll bei Ausgabe einer Zahl ein 0,5 sek Abstand sein woraufhin 1 sek bis zur nächsten Zahl verstreicht.

Bei den Fehlercodes 12 und 31, die ja sowieso ausgegeben werden, ist mir das auch klar. In meinem Fall folgt dann nur ein Fehler den ich nicht sorecht einorden kann. Entweder es ist 26 oder 16.
Es blinkt zweimal mit 1 sek Abstand und dann 6 mal mit 0,5 sek Abstand. Bei FC 26 wäre ich bei der "2" von zweimal mit 0,5 sek Abstand ausgegangen.

Falls es sich wirklich um den FC 26 "Spannung Einspritzventil Zyl. 2 zu hoch" handelt: Ich habe bereits das ESV vom 2.Zyl auf den 1. getauscht und den Fehlerspeicher gelöscht. Daraufhin für circa 100km Ruhe gehabt und gestern nun wieder denselben Fehler.
Der Kabelbaum sieht soweit gut aus. Habe aber aufgrund fehlendem Schaltplan noch nicht richtig durchgemessen.

Frage ist dementsprechend ob ich den Fehlercode richtig deute.
Der Motor läuft ruhig, die ESV hören sich gut an und es tritt ja wirklich nur sporadisch auf, durch den Quertausch sollte ich ja schon ein defektes ESV ausgeschlossen haben.

Gruß
Alex

Edit:
Hier noch ein Video vom FC:

Beginnt bei der letzten Ausgabe vom FC 31.
https://youtu.be/JaBx11rK-uI
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


DerMax1993
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 19.09.2016
Beiträge: 246
Danke-Klicks: 22
Wohnort: D-97723
Beitrag: 753246 Geschrieben: 14.09.2019 - 21:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Fehler 116 ?
Hier im DIY ist ne Tabelle. Laut der wäre das für überhöhten Ladedruck.
Irgendwelches Tuning oder dgl vorgenommen ?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Alex_DG
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 11.09.2018
Beiträge: 47
Danke-Klicks: 7

Beitrag: 753251 Geschrieben: 14.09.2019 - 21:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wand.gif
Ich dachte es gibt nur zweistellige Fehlercodes...
Und das passt ja auch sehr gut zum Zeitpunkt des Auftretens.
Tuning an der Elektronik nicht, aber eine verstärkte Druckdose fürs Wastegate wurde mal verbaut. Die Einstellung hatte ich aber bis jetzt nicht geändert.
Die werde ich mir dann erstmal anschauen.

Danke erstmal fürs auf den richtigen Weg bringen zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex_DG
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 11.09.2018
Beiträge: 47
Danke-Klicks: 7

Beitrag: 758077 Geschrieben: 04.08.2020 - 14:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wollte das hier mal wieder aufgreifen, weil ich immer noch sporadisch mit diesem Fehler zu tun habe (116 Ladedruck zu hoch).

Was ich bis jetzt alles gemacht habe:

-Ladeluftsystem abgedrückt (Falls undicht dürfte er mir ja aber eigentlich nicht zu hohen Ladedruck anzeigen)
-Wastegatering und Lagerung erneuert
-Ladedruckregler ausgebaut und geprüft, schaltet sauber durch, hat "Durchgang" und ist nicht undicht
-Wastegatedose getauscht, Problem bleibt bestehen. Hosenrohr abgebaut um zu sehen ob die Wastegateklappe wirklich auch nur ganz minimal vorgespannt ist
-Ladedruckanzeige verbaut. Beim rausbeschleunigen geht der Ladedruck wirklich ca. 0,1-0,2 bar zu hoch, also so knapp bei 1 bar, was dann auch gleich vom Steuergerät mit dem Fehler quittiert wird.

Bin etwas ratlos zurzeit. Das einzige was mir noch in den Sinn gekommen ist, ist dass vielleicht der Steuerdruck um die Wastegateklappe aufzudrücken nicht ausreicht?
Denn die ist es ja die dann den Ladedruck wieder abfallen lässt, korrigiert mich da bitte falls ich was falsches erzähle.
Es war anfangs eine Vmax-Dose und jetzt eine von Forge verbaut, die bekommt man ja kaum mit den Fingern aufgezogen. gruebeln.gif

Ich hatte vor einiger Zeit überall am Lader neue Schläuche verbaut, haben 4mm Innendurchmesser, vielleicht ist das zu wenig, habe leider nicht mehr die originalen da.

Vielleicht hat ja noch wer einen guten Rat.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.027 Sekunden

Wir hatten 408361913 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002