Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 3
Gäste Online: 136
Insgesamt: 139 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Öldrucklampe leuchtet aber Anzeige ist normal bitte Hilfe

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
shearer9
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 18.04.2003
Alter: 38
Beiträge: 1112
Danke-Klicks: 1
Wohnort: A-6380 St. Johann in Tirol
Auto: Opel Calibra DTM Edition C20LET
Beitrag: 752486 Geschrieben: 15.07.2019 - 06:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

hatte vor kurzem das Problem das meine Öldrucklampe immer wieder flackerte aber der Öldruck an der Anzeige normal anzeigte. Seit gestern ist die dauerhaft an und traue mich nicht mehr weiter fahren.
Motor wurde vor 3000km komplett revidiert. Habe gelesen dass der Schalter hinter unter der Lima ist aber irgendwie komme ich da nicht richtig ran. Was muss ich alles beachten wenn ich nur den Schalter tausche? Hätte vor jetzt das Öl zu tauschen aber bis zur Werkstatt sind es 5km. Kann ich mir sicher sein, dass wenn meine Anzeige normal den Druck anzeigt ich bis dahin weiter fahren kann? Kabel habe ich auch gelesen das die oft die Ursache ist.
Bitte um euren Rat

Danke
Günther

_________________
Team Revolution
C20LET Phase 3

2003-2023: Opel Calibra C20NE / Opel Kadett 1.4 / Opel Calibra C20XE / Ford Fiesta Mk2 / Volvo 460 Turbo / Opel Calibra C25XE / Opel Ascona C Sprint / Opel Calibra C20LET/ Opel Ascona C 1.6 / Volvo 740 Turbo / Opel Calibra C20LET P3 / Kadett GSI Cabrio / Vectra B 2.0 16V / Senator B 3.0 24V / Vectra B 2.6 / Bedford Blitz 2500 / Opel Signum V6 Cdti / Saab 9-3 / Zafira OPC / Astra J 1.4T / Vectra GTS 2.2 / Astra K 1.4T / BMW F31 320
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 752487 Geschrieben: 15.07.2019 - 07:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der Öldruckschalter sitzt über dem Ölfilter an der Ölpumpe. Wenn du das Rad auf der BFS abbaust siehst du ihn schon. Also einfach nen neuen einbauen und gucken ob die Lampe an bleibt. Falls das der Fall ist fehlt schlicht und einfach Öldruck ja.gif

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ceramicx
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 20.01.2009
Alter: 34
Beiträge: 1371
Danke-Klicks: 45

Auto: Opel / Opel Calibra / Calibra Keke Rosberg C20LET / C20NE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 752489 Geschrieben: 15.07.2019 - 08:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also sicher kann man das aus der Ferne natürlich nicht sagen, aber das hört sich schon stark nach Wackelkontakt an.
Hatte ich auch schon da war der Kontakt vom Kabel zum Sensor im *piep*, würde der Anzeige eh mehr vertrauen als dem Schalter.

_________________
Meine Calibra Turbo Restauration: http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=100869

Der VorgängerV6: http://calibra.cc/gallery.php?id=3107
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerMax1993
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 19.09.2016
Beiträge: 246
Danke-Klicks: 22
Wohnort: D-97723
Beitrag: 752490 Geschrieben: 15.07.2019 - 09:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also solange die Anzeige wirklich richtig anzeigt. Also erstmal bei Zündung 0 bar, dann nach dem Start ~ 1 bar (kalt eher bißchen mehr) und bei etwas mehr Drehzahl entsprechend hoch bis 5 Bar, dann würde ich der Anzeige vertrauen. Die hat halt die blöde Angewohnheit auch gerne mal zu viel anzuzeigen wenn die Verbindung schlecht ist.


Wenn aber wirklich 0,0 Druck da wäre würden die hydros auch klappern wie sonstwas...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shearer9
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 18.04.2003
Alter: 38
Beiträge: 1112
Danke-Klicks: 1
Wohnort: A-6380 St. Johann in Tirol
Auto: Opel Calibra DTM Edition C20LET
Beitrag: 752493 Geschrieben: 15.07.2019 - 16:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Achso der Schalter ist neben dem Ölfilter dachte immer unter der Lima. Ich meine den für das rote Öldruck Lämpchen. Dann werde ich mir den ansehen. Danke erstmal

_________________
Team Revolution
C20LET Phase 3

2003-2023: Opel Calibra C20NE / Opel Kadett 1.4 / Opel Calibra C20XE / Ford Fiesta Mk2 / Volvo 460 Turbo / Opel Calibra C25XE / Opel Ascona C Sprint / Opel Calibra C20LET/ Opel Ascona C 1.6 / Volvo 740 Turbo / Opel Calibra C20LET P3 / Kadett GSI Cabrio / Vectra B 2.0 16V / Senator B 3.0 24V / Vectra B 2.6 / Bedford Blitz 2500 / Opel Signum V6 Cdti / Saab 9-3 / Zafira OPC / Astra J 1.4T / Vectra GTS 2.2 / Astra K 1.4T / BMW F31 320
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerMax1993
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 19.09.2016
Beiträge: 246
Danke-Klicks: 22
Wohnort: D-97723
Beitrag: 752494 Geschrieben: 15.07.2019 - 16:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Normal ist das doch ein sensor. Für die zusatzinstrumente ist er nur größer und hat einen proportionalen Ausgang dazu....
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shearer9
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 18.04.2003
Alter: 38
Beiträge: 1112
Danke-Klicks: 1
Wohnort: A-6380 St. Johann in Tirol
Auto: Opel Calibra DTM Edition C20LET
Beitrag: 752505 Geschrieben: 16.07.2019 - 15:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo nocheinmal,

bin irgendwie verwirrt wollte mir den Öldruckschalter kaufen aber da kommt dann immer diese Dose mit den beiden Anschlüssen wenn ich nach den Fotos suche.
Diese Dose ist doch für die Öldruck Anzeige oder beinhaltet das auch den Schalter für die rote Anzeige?
Was mich nur stutzig macht ist das ich auch immer von einem Stecker unter der Lima gelesen habe, für was ist dieser dann?
Kenn mich gar nicht mehr aus.

Edit:
Die Nummer 9 meine ich
Zng

_________________
Team Revolution
C20LET Phase 3

2003-2023: Opel Calibra C20NE / Opel Kadett 1.4 / Opel Calibra C20XE / Ford Fiesta Mk2 / Volvo 460 Turbo / Opel Calibra C25XE / Opel Ascona C Sprint / Opel Calibra C20LET/ Opel Ascona C 1.6 / Volvo 740 Turbo / Opel Calibra C20LET P3 / Kadett GSI Cabrio / Vectra B 2.0 16V / Senator B 3.0 24V / Vectra B 2.6 / Bedford Blitz 2500 / Opel Signum V6 Cdti / Saab 9-3 / Zafira OPC / Astra J 1.4T / Vectra GTS 2.2 / Astra K 1.4T / BMW F31 320
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 752506 Geschrieben: 16.07.2019 - 16:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Du kennst dich ja generell nicht so gut aus. Nicht persönlich nehmen, ist mir nur schon öfter aufgefallen. Deshalb finde ich es gut das du hier fragst, wo definitiv Fachwissen vorhanden ist ja.gif zum Thema: die "Dose" ist zweipolig. Ein Pol ist für den Warnkontakt (rote Lampe im Tacho). Einer für das Anzeigeinstrument. Die einpoligen (wie in deinem Link), sind für Fahrzeuge ohne Druckanzeige.

Unten an der LIMA gibt es keinen Anschluss dafür, egal was du gehört hast. Eine Öldruckanzeige muss doch im Ölkreislauf messen und nicht an der Lichtmaschine gruebeln.gif

Ich such dir das Teil nachher mal raus ja.gif

EDIT: 90337695 ist die passende Nummer. Ist zwar nicht mehr lieferbar, findest aber trotzdem was im Internet ja.gif

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!

Zuletzt bearbeitet von sollddie2000 am 16.07.2019 - 17:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerMax1993
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 19.09.2016
Beiträge: 246
Danke-Klicks: 22
Wohnort: D-97723
Beitrag: 752507 Geschrieben: 16.07.2019 - 16:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich glaube das "unter der Lima" kommt daher, dass (zumindest bei meinem XEV) die lichtmaschine oben am Motor etwa im gleichen eck sitzt wie unten Filter und Schalter.

Wenn du trotzdem Probleme hast den Schalter zu finden, dann findet sich vlt ein User in der Nähe der mit dir gucken mag.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shearer9
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 18.04.2003
Alter: 38
Beiträge: 1112
Danke-Klicks: 1
Wohnort: A-6380 St. Johann in Tirol
Auto: Opel Calibra DTM Edition C20LET
Beitrag: 752510 Geschrieben: 17.07.2019 - 06:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ok habe verstanden danke euch.
Und ganz schlecht kenn ich mich jetzt auch nicht aus, frage halt immer zuvor lieber nach bevor ich dann selber schauen anfange da ich zu Hause keine Möglichkeit zum aufheben habe und immer in unsere Werkstatt fahren muss, kann sein das meine voreiligen Fragen anders rüberkommen wand.gif
Sonst hätt ich einen Motortausch + Kupplungstausch nicht selbst hinbekommen was für mich als IT Techniker schon eine Herausforderung war biggrin.gif
Stelle halt lieber zuvor ein paar Fragen mehr top.gif da mir wie du erkennt hast das nötige Fachwissen fehlt.

Danke und Gruß

_________________
Team Revolution
C20LET Phase 3

2003-2023: Opel Calibra C20NE / Opel Kadett 1.4 / Opel Calibra C20XE / Ford Fiesta Mk2 / Volvo 460 Turbo / Opel Calibra C25XE / Opel Ascona C Sprint / Opel Calibra C20LET/ Opel Ascona C 1.6 / Volvo 740 Turbo / Opel Calibra C20LET P3 / Kadett GSI Cabrio / Vectra B 2.0 16V / Senator B 3.0 24V / Vectra B 2.6 / Bedford Blitz 2500 / Opel Signum V6 Cdti / Saab 9-3 / Zafira OPC / Astra J 1.4T / Vectra GTS 2.2 / Astra K 1.4T / BMW F31 320
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shearer9
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 18.04.2003
Alter: 38
Beiträge: 1112
Danke-Klicks: 1
Wohnort: A-6380 St. Johann in Tirol
Auto: Opel Calibra DTM Edition C20LET
Beitrag: 757771 Geschrieben: 15.07.2020 - 06:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

zu dem letzjährigen Thema wollte ich noch nach euere Meinungen fragen.
Öldrucksensor wurde ausgetauscht, rote Öldruckleuchte leuchtet immer noch bzw. flackert beim Fahren, Öldruckanzeige zeigt mir jetzt aber immer 5 bar an wahrscheinlich wird die Öldruckanzeige deshalb leuchten weil zuviel Öldruck anliegt oder?
Mir kommt das nur komisch vor da der Motor vor ca. 4000 Km neu gemacht wurde inkl. Ölpumpe.

Zuviel Öldruck kommt woher? Sieb verstopft in der Ölwanne? Kolben bei der Ölpumpe?

Bitte um eure Hilfe.

DAnke
Günther

_________________
Team Revolution
C20LET Phase 3

2003-2023: Opel Calibra C20NE / Opel Kadett 1.4 / Opel Calibra C20XE / Ford Fiesta Mk2 / Volvo 460 Turbo / Opel Calibra C25XE / Opel Ascona C Sprint / Opel Calibra C20LET/ Opel Ascona C 1.6 / Volvo 740 Turbo / Opel Calibra C20LET P3 / Kadett GSI Cabrio / Vectra B 2.0 16V / Senator B 3.0 24V / Vectra B 2.6 / Bedford Blitz 2500 / Opel Signum V6 Cdti / Saab 9-3 / Zafira OPC / Astra J 1.4T / Vectra GTS 2.2 / Astra K 1.4T / BMW F31 320
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mantamexx
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 28.07.2017
Beiträge: 80
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-04758
Auto: Opel Calibra C25XE
Beitrag: 757772 Geschrieben: 15.07.2020 - 08:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,
was hast denn für ein Öldrucksensor da eingebaut? Habe das letztens bei meiner Alltagshure (Astra G) auch gehabt. Öldruckleuchte flackert geht an,also neuen Sensor bestellt und getauscht.Ergebniss keine Besserung,Öldruck gemessen i.o.
Also noch nen Sensor bestellt und siehe da es funktioniert,habe vorher beide Sensoren verglichen und der erste war Schrott oder passt nicht zu meinem Fahrzeug.
Was ich damit sagen möchte ist das auf dem Teilemarkt auch viel Scheiß angeboten wird und man da schnell in die Irre geführt wird.
Gruß
Rene
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1896
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 757776 Geschrieben: 15.07.2020 - 18:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Überprüfe mal deine Verkabelung. Wenn der Fehler mit zwei verschiedenen Druckdosen vorhanden ist, wird es wohl am Kabel liegen.

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shearer9
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 18.04.2003
Alter: 38
Beiträge: 1112
Danke-Klicks: 1
Wohnort: A-6380 St. Johann in Tirol
Auto: Opel Calibra DTM Edition C20LET
Beitrag: 757777 Geschrieben: 15.07.2020 - 18:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

das komische ist aber dass ich letztes Jahr noch im Leerlauf etwa 4bar hatte und jetzt seit dem Jahr immer auf 5bar oder mehr.
Auch nach dem Öldrucksensor Tausch genau gleich ohne verbesserung egal ob er warm ist und Leerlauf immer über 5bar, trau mich gar nicht mehr fahren.

_________________
Team Revolution
C20LET Phase 3

2003-2023: Opel Calibra C20NE / Opel Kadett 1.4 / Opel Calibra C20XE / Ford Fiesta Mk2 / Volvo 460 Turbo / Opel Calibra C25XE / Opel Ascona C Sprint / Opel Calibra C20LET/ Opel Ascona C 1.6 / Volvo 740 Turbo / Opel Calibra C20LET P3 / Kadett GSI Cabrio / Vectra B 2.0 16V / Senator B 3.0 24V / Vectra B 2.6 / Bedford Blitz 2500 / Opel Signum V6 Cdti / Saab 9-3 / Zafira OPC / Astra J 1.4T / Vectra GTS 2.2 / Astra K 1.4T / BMW F31 320
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 217
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 757778 Geschrieben: 15.07.2020 - 18:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hast du eventuell die kabelchen vertauscht? - also so, das der schalter für die kontrolleuchte am instrument anliegt und das poti für die druckanzeige am kontrollämpchen? - da beide ja gegen masse steuern könnte das dein problem erklären - is aber nur ein verdacht wave.gif

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.069 Sekunden

Wir hatten 408240534 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002