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Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Astra K - Dieselpartikelfilter "voll"

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Beitrag: 757357 Geschrieben: 16.06.2020 - 12:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

heute kam die Meldung

"Dieselpartikelfilter ist voll, Fahrt unbedingt fortsetzen".

Gibt's ja nicht das der zu ist? Wagen hat grad mal 70.000 gelaufen...
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mariogt18
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Beitrag: 757358 Geschrieben: 16.06.2020 - 13:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn der am regenerieren ist aber das auf Grund von Kurzstrecke abbrichst wird der immer voller und kurz vor ganz voll bitte wechseln kommt die Meldung. Ist blöd gemacht das man nicht sieht wann der sich freibrennt aber kenn ich auch vom Insignia.
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sollddie2000
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Beitrag: 757360 Geschrieben: 16.06.2020 - 14:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So isses. Da hilft nur ne ordentliche Langstreckenfahrt ja.gif beim Diesel bieten manche Werkstätten auch einen Service dafür an.

MfG

sollddie2000

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Beitrag: 757361 Geschrieben: 16.06.2020 - 15:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bei den meisten PKW kann man auch mittels Tester den DPF freibrennen, dann läuft der aber Minutenlang mit 4000umdr oder so um den Dreh im Stand und es qualmt ordentlich schwarz raus, sollte man also nicht unbedingt zu hause aufm Hof machen biggrin.gif
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DerMax1993
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Beitrag: 757362 Geschrieben: 16.06.2020 - 16:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

In der Zukunft einfach regelmäßig ein längeres Stück auf der AB gönnen (z.b. jeden Monat mal die Verwandtschaft besuchen zwinkern.gif ), dann brennt er sich da frei.
Aber nicht unbedingt mit Backstein auf dem Gaspedal. Manche brechen auch für Vollast die Regeneration ab. Am besten einfach irgendwo in der 130er-150er Ecke den Tempomaten rein und mit dem Verkehr mitschwimmen.
Ist aber natürlich auch mehr Therapie als Heilung. Ein Diesel läuft einfach nicht gerne Kurzstrecke.


Zuletzt bearbeitet von DerMax1993 am 17.06.2020 - 13:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
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mariogt18
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Beitrag: 757364 Geschrieben: 16.06.2020 - 20:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Einfach etwas über 2000 Umdrehungen fahren und gut ist.
Übrigens gibts nen Trick wie man sieht wann der am regenerieren ist. Der Astra hat ja auch die selbe Anzeige im Tacho wie der Insignia B und somit auch die Anzeige wo man die Hauptverbraucher sieht. Erscheint da Heckscheibenheizung obwohl gar nicht an ist der am freibrennen. Fragt mich nicht warum das so ist. Und nein die gelbe Lampe am Schalter der Heckscheibenheizung ist dabei nicht an.
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Beitrag: 757372 Geschrieben: 17.06.2020 - 12:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So macht ein Diesel richtig Sinn. Günstig im Verbrauch, gerade bei sehr viel Kurzstrecke. Da merkt man sofort den Unterschied zum Benziner. Und wenn man dann am Monatsende paar Euro gespart hat muß man nen neuen Filter einbauen für 1500,- weil durch die ganze Kurzstrecke der Filter nicht freibrennen konnte. Wie oft ich mir dieses geheule schon anhören durfte .... sm-hammer.gif

Wer die Ironie gefunden hat, darf sie behalten zwinkern.gif

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Beitrag: 757386 Geschrieben: 19.06.2020 - 22:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bei unserem Vectra C wusste ich immer am höheren Momentanverbrauch wann er sich freibrennt. Da waren es gut 10 Liter mehr laut Anzeige. Da fuhr man halt etwas länger bis er sich wieder normalisiert hatte.

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