Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 137
Insgesamt: 138 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Gibt's für den V6 keine Reifen in der Originaldimension mehr

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Radaufhängung / Bremsen
AutorNachricht
caliV6
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 10.11.2002
Beiträge: 426
Danke-Klicks: 2

Auto: OPEL Young X25XE
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 756928 Geschrieben: 23.05.2020 - 20:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Würde auch gerne die Original 15 Zoll Pentaline behalten, hoffentlich gibt's es nochmal welche zu kaufen. Bin jetzt auf BBS in 16 Zoll. Wenn die Möglichkeit besteht die Turbo Facelift Penta-Felgen in 16 Zoll einzutragen wäre das für mich auch eine Option.
Gruß
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Fresh_t
C-T Kenner
C-T Kenner
Dabei seit: 29.01.2004
Beiträge: 179
Danke-Klicks: 19

Beitrag: 756936 Geschrieben: 24.05.2020 - 11:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zum Thema der Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex: Warum hat man denn früher Winterreifen gefahren, die nur bis 190 km/h zugelassen waren und hatte damit auch keine Probleme? Dann klebte doch immer ein kleiner Aufkleber im Innenraum (Max 190 km/h). Warum sollte man dann nicht auch Sommerreifen V fahren dürfen?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caliV6
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 10.11.2002
Beiträge: 426
Danke-Klicks: 2

Auto: OPEL Young X25XE
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 756937 Geschrieben: 24.05.2020 - 12:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Aufkleber sind wohl nur in Verbindung mit Winterreifen, das hatte ich auch angefragt gehabt.
Auf jedenfall sind V Reifen (bis 240KM/h) für den V6 nicht Zugelassen. Habe schon bei 2 Prüfern angefragt.
Bis auf Felgenwechsel und oder nur Winterreifen. Keine Möglichkeit. Wenn es Zugelassen sei soll.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sheriff Donnerknall
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 01.08.2006
Alter: 42
Beiträge: 427
Danke-Klicks: 43
Wohnort: D-Mittelfranken
Auto: Audi A4 1,9 TDI
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 756939 Geschrieben: 24.05.2020 - 18:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Fresh_t hat folgendes geschrieben:
Zum Thema der Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex: Warum hat man denn früher Winterreifen gefahren, die nur bis 190 km/h zugelassen waren und hatte damit auch keine Probleme? Dann klebte doch immer ein kleiner Aufkleber im Innenraum (Max 190 km/h). Warum sollte man dann nicht auch Sommerreifen V fahren dürfen?


Laut §36 StVZO müssen Reifen für die Höchstgeschwindigkeit ausgelegt sein. Winterreifen sind laut §36 (5) StVZO davon ausgenommen.
Ist halt so. ja.gif

_________________
mfg Sheriff
Galerie vom Ex-Cali auf C.cc
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Joyrider-OC
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 26.04.2013
Beiträge: 228

Wohnort: D-39387
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 756954 Geschrieben: 26.05.2020 - 09:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Naja, du könntest auch 205/50/R15 versuchen. Die gibts noch als W Reifen.

Allerdings weicht der Abrollumfang um -3,5 % ab.

https://www.reifen-vor-ort.de/reifenrechner


Die Alternative wäre, wenn du bei 15 Zoll bleiben willst, dass du Winterreifen fährst. Da brauchst du dann nur nen Aufkleber am Tacho, der auf den H !!! Reifen hinweist.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sheriff Donnerknall
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 01.08.2006
Alter: 42
Beiträge: 427
Danke-Klicks: 43
Wohnort: D-Mittelfranken
Auto: Audi A4 1,9 TDI
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 756966 Geschrieben: 26.05.2020 - 17:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Joyrider-OC hat folgendes geschrieben:
Naja, du könntest auch 205/50/R15 versuchen. Die gibts noch als W Reifen.

Allerdings weicht der Abrollumfang um -3,5 % ab.

https://www.reifen-vor-ort.de/reifenrechner


Die Alternative wäre, wenn du bei 15 Zoll bleiben willst, dass du Winterreifen fährst. Da brauchst du dann nur nen Aufkleber am Tacho, der auf den H !!! Reifen hinweist.


Hatten wir doch alles schon abschließend geklärt. wand.gif

1. Der 205/55R15 ist wie Du ja schon erwähnst 3,5% kleiner d.h. zu klein (Grenze ist 2,5% kleiner) ---> kein sinnvoller Gedanke
2. Die Winterreifensache hatten wir weiter oben schon durchgekaut...

Das Rad ist auch wenn man es neu erfindet immer noch rund. zwinkern.gif

_________________
mfg Sheriff
Galerie vom Ex-Cali auf C.cc
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bloodsmurf
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 471
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-Neu-Ulm
Auto: Opel Calibra C25XE
Beitrag: 756972 Geschrieben: 26.05.2020 - 19:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Jetzt habe ich mich mal an die Übergangslösung gewagt...

Die "neuen" Reifen auf den Original Felgen sind von 95 und praktisch unbenutzt... Fahren sich erstaunlich gut und sehr leise im Vergleich zu den "alten" die erst 14 Jahre alt waren, aber eben runtergefahren.

So kann ich jetzt für's erste wenigstens mal wieder fahren und dann kann ich in Ruhe schauen wie ich das mit den 195/55R15 geregelt kriege top.gif



 Dateiname: IMG_0060.jpg
 Beschreibung:
Nachher...
 Dateigröße:  459.65 KB
 Vollbildaufrufe:  6





 Dateiname: IMG_0061.jpg
 Beschreibung:
Vorher...
 Dateigröße:  418.61 KB
 Vollbildaufrufe:  4





_________________
Meine Homepage: www.cadillac-leichenwagen.de

Fuhrpark:
-Opel Calibra 2.5 V6
-BMW 320i Cabrio
-Cadillac Leichenwagen 7.7 V8

Ehemalige:
-Alfa Romeo GTV 2.0 TS
-Fiat Uno 1.0 -R.I.P.-
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 217
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 756973 Geschrieben: 26.05.2020 - 19:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bloodsmurf hat folgendes geschrieben:
Die "neuen" Reifen auf den Original Felgen sind von 95 und praktisch unbenutzt...


da hätte ich eher angst das mir die reifen bei über 100 zerfliegen - gummi altert auch ohne benutzung allein durch die reaktion mit sauerstoff - das wird dann so hart, das die reifen bei einer starken kurve nur noch rutschen und nicht mehr haften...

hoffe du behällst diese info im hinterkopf ! mhh.gif

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Bloodsmurf
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 471
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-Neu-Ulm
Auto: Opel Calibra C25XE
Beitrag: 756980 Geschrieben: 27.05.2020 - 16:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stego hat folgendes geschrieben:
Bloodsmurf hat folgendes geschrieben:
Die "neuen" Reifen auf den Original Felgen sind von 95 und praktisch unbenutzt...


da hätte ich eher angst das mir die reifen bei über 100 zerfliegen - gummi altert auch ohne benutzung allein durch die reaktion mit sauerstoff - das wird dann so hart, das die reifen bei einer starken kurve nur noch rutschen und nicht mehr haften...

hoffe du behällst diese info im hinterkopf ! mhh.gif


Ja, das Problem ist mir durchaus bekannt. Vor 2 Jahren erst habe ich die Reifen von meinem Cadillac mit 5mm Profil entsorgt... Die waren noch aus den späten 80ern erstaunt.gif hammer.gif Waren optisch aber auch noch topp, nicht rissig oder porös.

Beim Fahren, besonders in Kurven hat man aber gemerkt dass der Grip fehlt. Ich bin zwar damit nie ins Rutschen gekommen, aber die haben in der Kurve schon angefangen zu pfeifen und quietschen.
Also ich will damit nur sagen dass ich ein wenig Erfahrung mit alten Reifen habe und bei der Probefahrt gestern hatte ich ein gutes Gefühl top.gif Neue Geschwindigkeitsrekorde werde ich damit sicher nicht mehr aufstellen und es soll ja auch nicht für immer sein mit den alten Dingern. Wie gesagt, ist ja erstmal nur ne Not- / bzw. Übergangslösung.

_________________
Meine Homepage: www.cadillac-leichenwagen.de

Fuhrpark:
-Opel Calibra 2.5 V6
-BMW 320i Cabrio
-Cadillac Leichenwagen 7.7 V8

Ehemalige:
-Alfa Romeo GTV 2.0 TS
-Fiat Uno 1.0 -R.I.P.-
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bloodsmurf
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 471
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-Neu-Ulm
Auto: Opel Calibra C25XE
Beitrag: 757034 Geschrieben: 31.05.2020 - 10:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wie ist das eigentlich mit diesem "Winterreifen-Trick"? Ist ein langsamerer Reifen in Verbindung mit dem Aufkleber nur erlaubt wenn es sich um einen reinen Winterreifen handelt oder darf man das auch mit Ganzjahresreifen? gruebeln.gif
Weil das wäre dann evtl. auch noch eine Option. Von Maxxis gibt's nen Ganzjahresreifen in der Originaldimension mit V-Index. D.h. den könnte ich ggf. legal montieren und man könnte / dürfte trotzdem bis 240km/h fahren.

_________________
Meine Homepage: www.cadillac-leichenwagen.de

Fuhrpark:
-Opel Calibra 2.5 V6
-BMW 320i Cabrio
-Cadillac Leichenwagen 7.7 V8

Ehemalige:
-Alfa Romeo GTV 2.0 TS
-Fiat Uno 1.0 -R.I.P.-
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 217
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 757039 Geschrieben: 31.05.2020 - 12:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ganzjahresreifen gelten vor gesetz als winterreifen - also ja, das ist möglich (fahre selber ganzjahresreifen) - diese müssen aber das m+s / schneeflocke symbol drauf haben - sonst gelten diese nicht als winterbereifung !

schlabbert sich halt nur aufgrund der weicheren mischung viel schneller ab - und da man diese ja ständig fährt - meine halten im schnitt 2 jahre, dann müssen neue drauf...


achso, ja - nein schneller als der geschwindigkeitsindex es zulässt darfst du damit dann auch nicht fahren ! - höchstens auf eigenes risiko - aber davon würde ich echt abraten ^_^

caliV6 hat folgendes geschrieben:
Die Aufkleber sind wohl nur in Verbindung mit Winterreifen, das hatte ich auch angefragt gehabt.
Auf jedenfall sind V Reifen (bis 240KM/h) für den V6 nicht Zugelassen. Habe schon bei 2 Prüfern angefragt.
Bis auf Felgenwechsel und oder nur Winterreifen. Keine Möglichkeit. Wenn es Zugelassen sei soll.


wo hast du das denn prüfen lassen? - bei meinem v6 steht 237km/h v-max - also dürften "v" reifen doch drin sein? - ich mein die reifenhersteller konstruieren doch nicht sooo stark am limit, da steckt doch sicher noch ne reserve mit drin - sei es das du die v-max auf nem gefälle um 10km/h übertriffst - da darf dir doch nicht schon der reifen zerplatzen... gruebeln.gif

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.

Zuletzt bearbeitet von stego am 31.05.2020 - 12:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bloodsmurf
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 471
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-Neu-Ulm
Auto: Opel Calibra C25XE
Beitrag: 757041 Geschrieben: 31.05.2020 - 12:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der Verschleiß wäre bei mir jetzt wahrscheinlich nicht das Problem... Im Schnitt fahre ich den Calibra ca. 2.000km im Jahr izzy.gif da sind die irgendwann eher wieder zu alt, als zu weit runtergefahren.
Der Geschwindigkeitsindex V würde ja 240 erlauben 😉 Wobei ich den Wagen in den 10 Jahren seitdem ich ihn habe nur ein einziges Mal kurzzeitig ausgefahren habe... Es ist schön zu wissen dass er es kann, aber meistens fahre ich sowieso nicht mehr als 160 wenn ich mal auf der Autobahn unterwegs bin, was selten genug vorkommt.

Zitat:

caliV6 hat folgendes geschrieben:
Die Aufkleber sind wohl nur in Verbindung mit Winterreifen, das hatte ich auch angefragt gehabt.
Auf jedenfall sind V Reifen (bis 240KM/h) für den V6 nicht Zugelassen. Habe schon bei 2 Prüfern angefragt.
Bis auf Felgenwechsel und oder nur Winterreifen. Keine Möglichkeit. Wenn es Zugelassen sei soll.


wo hast du das denn prüfen lassen? - bei meinem v6 steht 237km/h v-max - also dürften "v" reifen doch drin sein? - ich mein die reifenhersteller konstruieren doch nicht sooo stark am limit, da steckt doch sicher noch ne reserve mit drin - sei es das du die v-max auf nem gefälle um 10km/h übertriffst - da darf dir doch nicht schon der reifen zerplatzen... gruebeln.gif


Das hat Sheriff Donnerknall weiter oben schon mal erklärt, Sommerreifen mit V Index sind tatsächlich nicht legal auf dem V6 möglich, obwohl sie theoretisch 3km/h über der V-Max liegen.

_________________
Meine Homepage: www.cadillac-leichenwagen.de

Fuhrpark:
-Opel Calibra 2.5 V6
-BMW 320i Cabrio
-Cadillac Leichenwagen 7.7 V8

Ehemalige:
-Alfa Romeo GTV 2.0 TS
-Fiat Uno 1.0 -R.I.P.-
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 217
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 757042 Geschrieben: 31.05.2020 - 12:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sheriff Donnerknall hat folgendes geschrieben:
Joyrider-OC hat folgendes geschrieben:
Naja, du könntest auch 205/50/R15 versuchen. Die gibts noch als W Reifen.

Allerdings weicht der Abrollumfang um -3,5 % ab.

https://www.reifen-vor-ort.de/reifenrechner


Die Alternative wäre, wenn du bei 15 Zoll bleiben willst, dass du Winterreifen fährst. Da brauchst du dann nur nen Aufkleber am Tacho, der auf den H !!! Reifen hinweist.


Hatten wir doch alles schon abschließend geklärt. wand.gif

1. Der 205/55R15 ist wie Du ja schon erwähnst 3,5% kleiner d.h. zu klein (Grenze ist 2,5% kleiner) ---> kein sinnvoller Gedanke
2. Die Winterreifensache hatten wir weiter oben schon durchgekaut...

Das Rad ist auch wenn man es neu erfindet immer noch rund. zwinkern.gif



ne, er erklärt nur das der abrollumfang des reifenvorschlags von joyrider um 3,5% zum originalen abweicht - die abweichung darf aber maximal 2,5% betragen, da sonst der tacho zu falsch anzeigt ! - da steht nix davon, das der tragindex "v" für den cali v6 nicht zulässig ist gruebeln.gif


[edit: vergiss das - habs grad entdeckt hammer.gif ]

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cliffcali
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 07.03.2004
Beiträge: 1341
Danke-Klicks: 25
Wohnort: D-Bayern/Oberpfalz
Auto: Calibra Cliff Motorsport Edition X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 757045 Geschrieben: 31.05.2020 - 16:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hier noch etwas schriftliches zum Thema mit einer Formel zur genauen Berechnung.

_________________
Sommer 1990: Schon jetzt bezeichnen es viele als das Auto des Jahrzehnts. Wir nennen es Calibra!

www.calibra.cc/gallery.php?id=1211
Bei calibra.cc Cliff Nr.97
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
2 Danke-Klicks für diesen Beitrag
LastEdition808
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 06.11.2003
Beiträge: 537
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-01619 - irgendwo im Grünen ...
Auto: Opel Calibra-A Last Edition Nr. 808 X25XE
Beitrag: 757156 Geschrieben: 07.06.2020 - 23:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der V6 schaut echt gut aus! Nimm Dir ein Herz und verpass dem die BBS RX 211 in 16"!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.076 Sekunden

Wir hatten 408241724 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002