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bladerunner
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Beitrag: 756849 Geschrieben: 19.05.2020 - 22:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,
Habe mir eine Lambda Anzeige eingebaut,
um zu sehen, wie in etwa mein Auto
von der Seite läuft.
Aufgefallen ist mir, daß er Lambda bei etwa
100 km/h , sprint wie verrückt , fast durch den
Ganzen Bereich.
Ist doch nicht normal oder??
Vollgas und Stadt passt alles.

Der Wagen läuft auch ganz gut.
C20LET Ph 3.5
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Wurfen82
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Beitrag: 756854 Geschrieben: 20.05.2020 - 10:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hat die Anzeige ihre eigene Breitbandsonde, oder so ne Anzeige, die an der Sprunsonde mitangeklemmt ist?

Letztere habe ich im NE (ist bei Teillast ja egal, ob NE oder LET),
die springt bei Teillast relativ zügig zwischen einem Punkt unter und über Lambda 1 hin und her, so wie man sich das vorstellt.



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bladerunner
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Beitrag: 756859 Geschrieben: 20.05.2020 - 15:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja eine Anzeige die man bei der Sonde angreift.
OK, das springen fand ich schon etwas komisch.

Wie stark ist das Signal eigentlich?
Verfälscht man mit so einer Anzeige das Signal
nicht zu stark?
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Wurfen82
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Beitrag: 756860 Geschrieben: 20.05.2020 - 15:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
OK, das springen fand ich schon etwas komisch.

Springen muss die normale Sonde ja - in Prinzip gibt sie nur an die Steuerung weiter,
ob das Gemisch gerade zu mager oder zu fett ist, dann regelt die Steuerung das nach
und es schlägt dadurch auf die Gegenseite um und die Sonde meldet den gegenteiligen Befehl
und dann immer so hin und her und das möglichst schnell - das ist das Problem von alten
Sonden; die neigen dazu träge zu werden.

Zitat:
Wie stark ist das Signal eigentlich?
Verfälscht man mit so einer Anzeige das Signal
nicht zu stark?

Hab es nicht gemessen, aber die angezeigten "Werte" sehen realistisch aus,
Leistung, Laufverhalten und Verbrauch ist gut und die letzten 2 AU haben
ohne Probleme geklappt.
Allerdings hatte ich vor dem Einbau eine gewisse Skepsis gegenüber diesem Billigteil
und habe es deswegen nicht am Kabelbaum angeschlossen, sondern direkt an den Kabeln
der Sonde, damit ich ggf. nur die Sonde hätte neu machen müssen und nicht im schlimmsten
Fall den Motorkabelbaum.
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bladerunner
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Beitrag: 756862 Geschrieben: 20.05.2020 - 16:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bekommt aber möglicherweise das STG nicht
falsche Werte durch das angreifen für die Anzeige?
Wäre auch nicht so gut!?
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Beitrag: 756864 Geschrieben: 20.05.2020 - 16:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das kann passieren.

Wie hast Du die Kabel denn verbunden?

Wie lange dauert es von einem Sprung zum nächsten?
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Beitrag: 756865 Geschrieben: 20.05.2020 - 16:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Verbau dir bitte eine vernünftige 2. Breitbandlambdasonde mit Anzeige wenn die was bringen soll außer cool blinken.
Alles andere ist doch Kaffeesatz lesen.
Beim getunten LET sollte man sowas und/oder eine AGT Anzeige schon haben.

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Beitrag: 756866 Geschrieben: 20.05.2020 - 16:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

bladerunner hat folgendes geschrieben:
Bekommt aber möglicherweise das STG nicht
falsche Werte durch das angreifen für die Anzeige?

Ich vermute nein. Die Anzeige ist doch nichts anderes als ein Voltmeter.
ceramicx hat folgendes geschrieben:

Beim getunten LET sollte man sowas und/oder eine AGT Anzeige schon haben.

Definitiv sinnvoller ja.gif .

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Beitrag: 756867 Geschrieben: 20.05.2020 - 18:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bei Vollgas ist die Lambdareglung nicht aktiv.
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Beitrag: 756871 Geschrieben: 20.05.2020 - 21:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Volllast usw funktioniert alles wunderbar.
Die Anzeige war reine Neugier.
Das heftige Springen fand ich etwas komisch.
Dachte bei konstant 100km/h regelt sie
deutlich gleichmäßiger.

Falls eine neue Sonde, Denso oder Bosch?
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tburnz
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Beitrag: 756872 Geschrieben: 20.05.2020 - 22:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

bladerunner hat folgendes geschrieben:
.
Dachte bei konstant 100km/h regelt sie
deutlich gleichmäßiger.

Falls eine neue Sonde, Denso oder Bosch?

Das STG regelt, nicht die Sonde- siehe Wurfens post weiter oben zwinkern.gif . Das springen ist bei einer Sprungsonde nun mal normal und unabhängig davon, ob eine gleichmäßige Last anliegt. Im Leerlauf geht die genauso ab, kann man mitm OPCom (wo es funktioniert) sehr schön sehen.

Ich würd ne Bosch- Sonde nehmen ja.gif .

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Beitrag: 756873 Geschrieben: 21.05.2020 - 08:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tburnz hat folgendes geschrieben:
Ich würd ne Bosch- Sonde nehmen ja.gif .

Auf jeden Fall! ja.gif

bladerunner hat folgendes geschrieben:
Die Anzeige war reine Neugier.

Unabhängig davon, ob man den Spaß mal ausprobieren wollte,
würde ich den anderen da zustimmen und beim schwer gemachten Turbo
eine ordentliche Breitband von Zeitronix einbauen.

Bei mir ging es wie erwähnt nur um den bearbeiteten NE:
Vor der Einzelabstimmung hatte ich eine Chip von Conny und der meinte,
dass der Motor mit ESV vom V6 und 3,3bar Benzindruck sehr, sehr viel zu fett laufen
würde - beim Test mit 2,5bar hat er aber bei Volllast auf der BAB in Sekundenschnelle
angefangen heiß zu werden - die Anzeige hat dann bestätigt, dass es zu mager war
und das erste Setup mit 3,3bar passt (wie adriano sagte, regelt die Sonde bei Volllast nicht,
aber die Signale kommen ja trotzdem und werden angezeigt).
Dafür ist die Billiganzeige ok und da sie funktioniert, ist sie eben drin geblieben.
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bladerunner
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Beitrag: 756891 Geschrieben: 21.05.2020 - 19:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das mit meiner Anzeige war heute recht interessant.
Bin endlich etwas mehr gefahren.
Leider kommt mit der Anzeige immer wieder
die Motorkontrollleuchte.
So muss die Lambda Anzeige leider raus.
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Beitrag: 756895 Geschrieben: 21.05.2020 - 21:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dann mach die Lambdasonde auf jeden Fall neu, wenn die Anzeige raus ist. ja.gif
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Beitrag: 756896 Geschrieben: 21.05.2020 - 22:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tburnz hat folgendes geschrieben:


Ich würd ne Bosch- Sonde nehmen ja.gif .


ja.gif ja.gif Nen Fuffi angelegt ist ja auch net so sonderlich viel: https://www.ebay.de/itm/Bosch-Lambdasonde-0-258-003-141-OPEL-KADETT-E-CALIBRA-A-Opel/183933920964
oder https://www.ebay.de/itm/BOSCH-Lambdasonde-0258003141-0-258-003-141-OPEL-ASTRA-F-CALIBRA-OMEGA-VECTRA/140724554781

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