Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 4
Gäste Online: 135
Insgesamt: 139 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Neuer alter aus Essen

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Neue Mitglieder
AutorNachricht
kamphausen
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 20.03.2020
Beiträge: 2


Beitrag: 755745 Geschrieben: 20.03.2020 - 09:36 Antworten mit Zitat Back to top

Mahlzeit!

Mein Name ist Peter, komme aus Essen und seit gestern steht ein Calibra Last Edition 2.0 16V mit 130TKm vor meiner Tür..

Nicht ganz richtig: Vor meiner Garage...denn er stand seit 2014(?) in einer trockenen Garage und muß erst mal wiederbelebt werden...dafür ist er Rostfrei.

Reifen waren platt, Benzinschlauch von Mardern/Mäusen zerfressen und die Ventildeckeldichtung ist durch...
Aber sonst sieht er der Laufleistung entsprechend ganz gut und vor allem: Völlig unverbastelt! aus...


Irgend welche Tipps, die ich zur Wiederbelebung befolgen sollte?

Ventildeckel ab und Öl auf die Nockenwellen...
Kerzen raus und "orgeln", bis Öl kommt (dabei Benzinpumpe abklemmen)

Wenn er läuft: Zahnriemen wechseln? Der ist 20tkm, aber 7 Jahre alt...
Spann/Umlenkrolle muß auf jeden Fall neu, da sie seiner Zeit nicht gewechselt wurde....

Wie sieht es mit der Wegfahrsperre aus? Muß da was angelernt werden?

Gruß

Peter



 Dateiname: calli.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  552.55 KB
 Vollbildaufrufe:  7




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Needles
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.06.2010
Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
Beitrag: 755747 Geschrieben: 20.03.2020 - 13:10 Antworten mit Zitat Back to top

ich würd den beim nächsten schauer rausstellen und die erste dreckschicht möglichst schonend runter spülen zu lassen

zahnriemen würd ich nach 7 jahren machen, trotz der laufleistung

sieht sicher gut aus wenn der sauber ist, das leder sieht so schonmal nicht schlecht aus ja.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 217
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 755748 Geschrieben: 20.03.2020 - 13:21 Antworten mit Zitat Back to top

nach 6 jahren stillstand auf jeden fall den zahnriemen wechseln, auch öl wecheln (das altert auch schon durchs stehen) - bremsen kontrollieren (flüssigkeit auf jeden fall wechseln)
wegfahrsperre muss nicht angelernt werden...

je nach motortyp alle unterdruckschläuche, sowie kühlwasserschläuche kontrollieren!

licht nicht vergessen!

außerdem die reifen im auge haben - nach 6 jahren standzeit mit platten sind die sicherlich auch nicht mehr gut... (gefahr der rissbildung im gewebe)

pollenfilter tauschen und klimaanlage prüfen (die is sicherlich leer, wenn er eine hat)

ansonsten die ersten 100km vorsichtig einfahren und dann sollte dem fahrspaß nix im weg stehen biggrin.gif

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kamphausen
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 20.03.2020
Beiträge: 2


Beitrag: 755749 Geschrieben: 20.03.2020 - 13:32 Antworten mit Zitat Back to top

Wagen wartet vor der Garage auf Regen....ansonsten halt Waschen mit viiiiieeel Wasser...

Ist nen X20XEV drin...

Flüssigkeiten werden natürlich alle getauscht...

Werd dann mal alle Riemen tauschen und die Schläuche kontrollieren...

Gut ist schon mal, das es keinen Ärger mit der Wegfahrsperre gibt...

Leder sieht gut aus bis auf die Fahrersitzwange...die ist aufgerubbelt traurig.gif

Peter
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Needles
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.06.2010
Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
Beitrag: 755750 Geschrieben: 20.03.2020 - 14:07 Antworten mit Zitat Back to top

kamphausen hat folgendes geschrieben:


Leder sieht gut aus bis auf die Fahrersitzwange...die ist aufgerubbelt traurig.gif

Peter


Auf zur Lederwerkstatt nach Bochum! Vorher mal anrufen wegen der aktuellen allgemeinen Situation in unserem Land... und ob Gurtstraffer ja/nein

https://www.11880.com/branchenbuch/bochum/060694693B27046175/frank-ludwig-lederwerkstatt.html
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kamphausen
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 20.03.2020
Beiträge: 2


Beitrag: 755764 Geschrieben: 20.03.2020 - 20:21 Antworten mit Zitat Back to top

Erst mal sehen, was überhaupt mit dem Wagen passiert...
Eigentlich find ich den ja echt schön...hab aber schon ne gute Sammlung zusammen...

Der Calli ist mir "zugelaufen"..Stand seit Jahren bei einem Kollegen in der Garage, der kein Interesse mehr dran hatte...
Das Schicksal hatte er nicht verdient...

Ob ich ihn nur Wiederbelebe und dann verkaufe, wieder komplett aufarbeite und selber fahre..Time will tell..



 Dateiname: Calli.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  609.04 KB
 Vollbildaufrufe:  8





 Dateiname: IMG_20200206_162958.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  369.9 KB
 Vollbildaufrufe:  3





 Dateiname: IMG_20200206_163020.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  302.18 KB
 Vollbildaufrufe:  4





 Dateiname: IMG_20200206_163039.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  566.48 KB
 Vollbildaufrufe:  4





 Dateiname: IMG_20200206_163424.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  482.1 KB
 Vollbildaufrufe:  4




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xray
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 24.09.2006
Beiträge: 590


Auto: Calibra Cliff
Beitrag: 755794 Geschrieben: 21.03.2020 - 20:35 Antworten mit Zitat Back to top

Wieviel hat der Gerät denn gekostet?

_________________
www.auto-service-schaefer.de

Opel Hisorie:

2003-2006 Astra F Caravan Sport
2006-2006 Kadett C Coupe
2006-heute Calibra Cliff Saison 04-09
2007-2008 Astra F CC
2010-2012 Astra F CC
2012-2013 Vectra C GTS Sport
2014-2015 Astra J Sport
2015-2015 Astra J Energy
2015-2016 Insignia A Cosmo
2016-2017 Corsa E Color Edition
2017-2017 Astra K Dynamic
2018.................Astra K Sports Tourer
2021.................Insignia B Grand Sport
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kamphausen
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 20.03.2020
Beiträge: 2


Beitrag: 755801 Geschrieben: 22.03.2020 - 09:33 Antworten mit Zitat Back to top

Was ICH bezahlt habe, tut ja nix zur Sache..
Interessant ist vielmehr, was ein solch kariertes Maiglöckchen heute bei normalen Verkauf erzielt...

Bilder von Gestern gibt´s auf http://armokopter.de/Calli/

Braucht ein wenig Liebe aber Motor läuft, Getriebe schaltet und Bremsen bremsen...
Selbst der Leder-Schaden am Fahrersitz ist nur ne geplatzte Naht, die Reparabel ist...keine Brandlöcher im Teppich oder ähnlicher Scheiß!...
Also ne absolut top Basis für nen richtig schönen Wagen...

Rost hab ich bis jetzt noch keinen gefunden...Wagen stand aber auch immer in trockenen Garagen und ist nen Finne (Valmet), die ja eh weniger rosten...Aber ich werd noch mal genauer schauen..
Komplette Historie vorhanden (nen ganzen Ordner voll mit TÜV-Berichten, Werkstattrechnungen etc.)

Was vor TÜV neu muß:

Ventildeckelentlüftungsschlauch
Reifen

Mehr auch nicht....

Was man machen sollte/ Ich nach und nach machen werde:

Klima ist abgeklemmt -> neu abdichten(?) und wieder befüllen..Der Vorbesitzer hat sie abklemmen lassen, nachdem sie nicht mehr funktionierte und das Auto dann eingemottet...denke, es braucht nur ne Neubefüllung...und evtl. ein mal alle Dichtungen wechseln, wo sie schon gerade leer ist.
Flüssigkeiten tauschen (wurde mit Synth-Öl 5W40 gefahren)
Sitz reparieren lassen
Innenraum aufbereiten
Lack polieren, 2-3 Kratzer "smart repair"
Hohlräume konservieren
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miefly
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 14.01.2020
Alter: 52
Beiträge: 54

Wohnort: D-07907
Auto: Opel Calibra Last Edition X20XEV
Beitrag: 755813 Geschrieben: 22.03.2020 - 19:30 Antworten mit Zitat Back to top

Sämtliche LE sind in Finnland gefertigt wave.gif

Das mit dem weniger rosten ist wohl ein Mysterium, es soll zwar in Rüsselsheim mehr geschludert worden sein mit der Konservierung der Blechteile, aber bestätigen kann einem das keiner..

_________________
Calibra- wenn Du keinen hast, wirst Du es nie verstehen..
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 755814 Geschrieben: 22.03.2020 - 20:12 Antworten mit Zitat Back to top

miefly hat folgendes geschrieben:
Sämtliche LE sind in Finnland gefertigt wave.gif

Das mit dem weniger rosten ist wohl ein Mysterium, es soll zwar in Rüsselsheim mehr geschludert worden sein mit der Konservierung der Blechteile, aber bestätigen kann einem das keiner..


Stimmt doch gar nicht. Die Vorgaben waren überall gleich und Scheiße haben sie hier wie dort gebaut. Tut hier aber nichts zur Sache und führt zu weit OT.

@ TE: Bitte führe das mit dem Finnen und weniger Rost beim Verkauf nicht mit an. Damit machst du dich unglaubwürdig ja.gif

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kamphausen
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 20.03.2020
Beiträge: 2


Beitrag: 756366 Geschrieben: 24.04.2020 - 11:06 Antworten mit Zitat Back to top

so schön wie das Auto ist: Er muß trotzdem weichen...
Hab einfach schon zu viele Baustellen...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/opel-calibra-le-last-edition-16v-130000km-rostfrei-unverbastelt/1382830130-216-2046
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 756368 Geschrieben: 24.04.2020 - 11:46 Antworten mit Zitat Back to top

ehrgeiziger preis. viel erfolg beim verkauf wave.gif

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kamphausen
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 20.03.2020
Beiträge: 2


Beitrag: 756370 Geschrieben: 24.04.2020 - 11:50 Antworten mit Zitat Back to top

VB....

Aber das Ding ist auch wirklich ohne Rost...zumindest hab ich keinen gefunden...
Der Vorbesitzer hat den immer in der trockenen Garage geparkt...
Beweisfotos

Links wie rechts gleiches Bild



 Dateiname: IMG_20200424_181314.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  54.53 KB
 Vollbildaufrufe:  1





 Dateiname: IMG_20200424_183413.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  159.63 KB
 Vollbildaufrufe:  3




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.057 Sekunden

Wir hatten 408234104 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002