Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22228 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 220
Insgesamt: 221 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Fahrwerkswahl

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Tuning & Styling
AutorNachricht
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15288
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 756237 Geschrieben: 15.04.2020 - 21:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Himbo hat folgendes geschrieben:
Moinsen wave.gif

ich melde mich nach einiger Zeit der Inaktivität mal zurück und krame das Thema hier mal hervor, da ich aktuell auf der Suche nach einem neuen Fahrwerk bin.
Fahre einen Calibra V6 und suche deswegen auch explizit nach einem Fahrwerk für diesen.
Wenn ihr was empfehlen könnt, dann bitte nur etwas, was auch am V6 taugt.

Einige kennen meinen Cali hier evtl. (noch).
Habe die Lenk LTC02, Rieger Seitenschweller und Heckansatz (flach) verbaut.
Aktuell ein 60/40mm Fahrwerk, was sich aber schon ein Stück gesetzt hat.
Durch den kaum noch vorhandenen Böschungswinkel (wegen dem Überhang der Lenk-Front) wollte ich mit dem ganzen ein wenig höher (man wird ja auch nicht jünger hammer.gif )

Im Auge habe ich das Bilstein B12 Prokit.
Ich frage mich nur, ob mir das nicht wieder ein kleines bisschen zu hoch ist mhh.gif
Von den Fahreigenschaften her soll es ja eine top Kombination sein.

Eventuell hat jemand aber noch eine Idee zu einer Kombi mit 40mm/40mm Federn.
Hatte da glaube ich welche von KAW gesehen und würde die dann mit Bilstein Dämpfern kombinieren wollen.

Haut mal raus, was ihr so für Erfahrungen/Empfehlungen habt.

Besten Dank schonmal.


Ich habe in meinem V6 schon ein paar Kombinationen durch.

Zuerst Bilstein B4 mit Irmscher Federn (ist ne Last Edition). Das war ganz OK. Danach bin ich auf KW Gewinde Variante 2 umgestiegen. Das habe ich aber irgendwann wieder ausgebaut, weil es mir einfach zu hart und "hoppelig" war. Ich bin dann auf die ursprünglichen Irmscher Federn (die ja angeblich von Eibach sein sollen) mit Bilstein B8 vorn und B6 hinten umgestiegen. Das fuhr sich ganz gut, war aber vorn höher als hinten und sah somit scheiße aus. Dann habe ich die Irmscher Federn rausgeschmissen und H&R 30 mm Federn eingebaut. Das war etwas ruppiger, aber von der Höhe genauso. Also auch nicht schön.
Auf der Suche nach anderen Federn bin ich dann auf die K.A.W. gestoßen. Ewas Recherche ergab, dass nebu die in seinem V6 hatte. Den habe ich dann nach seinen Erfahrungen gefragt. Die Federn waren bei ihm schon einige Zeit verbaut, aber bloß irgendwas um die 5.000 km gefahren. Das war der 50/35 Satz. Weil er mehr Tiefgang wollte, standen die Federn zum Verkauf. Da sie noch verbaut waren, konnte er an seinem Auto die Abstände zwischen Radlauf und Radmitte messen. Das war genau das, was ich wollte. K.A.W. wirbt auch damit, dass sich die Federn nicht mehr groß setzen sollen, weil sie "vorgesetzt" sind.
Also habe ich seine Federn gekauft und mein Cali kam genau auf die Höhe, die er auch gemessen hat. Hinten im Prinzip genauso wie mit den Irmscher oder auch H&R Federn und vorn nochmal 20 mm tiefer. Da ich bei dem Auto nicht zu tief wollte, war es perfekt.

Und jetzt der Hammer. Das Auto ist tiefer als mit den Irmscher oder auch den H&R Federn. Die Dämpfer blieben bei allen drei Federsätzen die gleichen. Das Auto fährt jetzt aber viel besser und komfortabler. Das Fahrverhalten ist klasse und kurze Querstöße im Asphalt werden viel besser geschluckt als vorher. Natürlich merkt man, dass es kein aktueller Golf oder sowas ist. Klar ist das straffer und "sportlicher". Aber der Restkomfort ist für meinen vorgeschädigten Rücken völlig in Ordnung.

Ich hatte auch eine Zeit lang ein Golf 4 Cabrio. Da hatte ich das K.A.W. komplett Fahrwerk in 60/40 mit deren eigenen Dämpfern. Das war auch gut, aber mit den B8/B6 finde ich es nochmal um Längen besser. Auch wenn man den Golf nur bedingt mit dem Calibra vergleichen kann.

Für meinen Vectra 2000 habe ich mir jetzt wieder B8/B6 gekauft und 60/40 Federn von K.A.W. Die sind aber noch nicht eingebaut.

Ich würde nichts Anderes mehr haben wollen. Die tatsächliche Tieferlegung scheint erfahrungsgemäß nah an den Werten zu liegen, die angegeben werden. Nachgesackt sind die Federn weder bei nebu noch bei mir. Im Golf hatte ich die gleichen Erfahrungen.

Du kommst doch auch aus Schleswig-Holstein, richtig? Momentan ist mein Calibra nicht fahrfähig. Aber wenn er wieder fahrbereit ist, kannst du gern mal ne Probefahrt machen.

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 756239 Geschrieben: 15.04.2020 - 22:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke für deine ausführlichen Erfahrungen.

Habe eben im Netz auch schon den 50mm/35mm Satz ins Auge gefasst, der mir von den Werten her schon sehr zusagte und auch explizit für den V6 ist.

Genau, ich komme aus auch Schleswig-Holstein ca. 40km nördlich von Hamburg.
Das Angebot ist super, mal gucken, ob es mal passt. Wollte allerdings bis Ende Mai fertig sein.

Hast du sonst evtl vorab ein paar Bilder oder Maße Kotflügelkante bis Radmitte?
Dann könnte ich zumindest schonmal messen, ob er dann wie gewünscht so 10-20mm höher kommt.

Beste Grüße

_________________
Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 756252 Geschrieben: 16.04.2020 - 17:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin,
Ich bin mal so frei und denke, das geht in Ordnung...
Nachmessen muss der Peddy allerdings selber biggrin.gif .
Grüße, T



 Dateiname: 20190226_002920_139.jpg
 Beschreibung:
OPRCali 1
 Dateigröße:  3.02 MB
 Vollbildaufrufe:  18





 Dateiname: 20190226_002823_173.jpg
 Beschreibung:
OPRCali 2
 Dateigröße:  4.16 MB
 Vollbildaufrufe:  12





_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 756253 Geschrieben: 16.04.2020 - 20:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke schonmal top.gif

Sieht auf jedenfall so aus, als wäre es genau die 10-20mm höher, als wie ich es jetzt bei mir habe.

_________________
Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15288
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 756255 Geschrieben: 16.04.2020 - 20:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Himbo hat folgendes geschrieben:
Danke für deine ausführlichen Erfahrungen.

Habe eben im Netz auch schon den 50mm/35mm Satz ins Auge gefasst, der mir von den Werten her schon sehr zusagte und auch explizit für den V6 ist.

Genau, ich komme aus auch Schleswig-Holstein ca. 40km nördlich von Hamburg.
Das Angebot ist super, mal gucken, ob es mal passt. Wollte allerdings bis Ende Mai fertig sein.

Hast du sonst evtl vorab ein paar Bilder oder Maße Kotflügelkante bis Radmitte?
Dann könnte ich zumindest schonmal messen, ob er dann wie gewünscht so 10-20mm höher kommt.

Beste Grüße


Ich wohne 5 km von Ratzeburg entfernt zwinkern.gif

Ich messe die Abstände am Wochenende mal nach. Hatte ich direkt nach dem Einbau schonmal gemacht. Aber ich habe die Zahlen wieder vergessen.

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 8.508 Sekunden

Wir hatten 411175424 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002