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Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Lüfter für Generator läuft nicht mehr

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LE202
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Beitrag: 755751 Geschrieben: 20.03.2020 - 14:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallihallo,
da wir ja ab morgen ausgangsbeschränkt sind in Bayern, kann ich mich mal um die kleinen Zipperlein meiner LE kümmern.

...let´s start:
Mir ist aufgefallen das mein Lüfter für die Generatorkühlung sowie die Zusatzwasserpumpe nicht mehr nachlaufen. Ein erster Check ergab keine Auffälligkeiten am Kabelbaum. Der Lüfter hat Durchgang und einen Widerstand von etwa 4 Ohm. Auch dreht er sich von Hand.

Sicherungen sind soweit ich das beurteilen kann alle ok.

Könnt ihr mir evtl. sagen welches Relais und welche Sicherung explizit für diese Komponenten zuständig ist?

Habt ihr weitere Ideen für die weitere Vorgehensweise?

Danke!

LG Fabian
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Vectra-AV6
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Beitrag: 755766 Geschrieben: 20.03.2020 - 21:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Thermoschalter in der Kühlmittelbrücke defekt würde ich tippen! Stecker abziehen und überbrücken und dann schauen was passiert wäre meine vorgehensweise.
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LE202
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Beitrag: 755767 Geschrieben: 20.03.2020 - 21:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ist das der einpolige kleine? Der ist getriebeseitig hinter der Zündspule.
Danke für die Antwort
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Beitrag: 755768 Geschrieben: 20.03.2020 - 22:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ne der zweipolige.Der einpolige ist fürs Instrument.
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LE202
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Beitrag: 755769 Geschrieben: 20.03.2020 - 22:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vielen Dank! Werde berichten....

LG
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stego
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Beitrag: 755776 Geschrieben: 21.03.2020 - 08:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

achtung!!! - bitte NICHT!!! den blauen stecker brücken ! - damit läufst du gefahr das steuergerät zu beschädigen...

der blaue stecker dient dem steuergerät zur berechnung der einspritzmenge beim kaltstart!

bitte wenn, dann nur den "ovalen schwarzen" stecker brücken, der in eine der beiden hohlschrauben reingeht, mit denen die kühlmittelbrücke an den köpfen festgeschraubt wird!

nur zur sicherheit ja.gif

_________________
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Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
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LE202
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Beitrag: 755778 Geschrieben: 21.03.2020 - 08:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wow! Vielen Dank für diese Info!

smiley-eatdrink050.gif


Edit 22.3.20:
Guten Morgen,

ich kann Entwarnung geben, mMn funktioniert alles wie es soll. Habe gestern den schwarzen Stecker überbrückt und sofort liefen die 2 vorderen Lüfter, der Radiallüfter für die Generatorkühlung sowie die Zusatzwasserpumpe. Also Stecker wieder drauf, Motor warmlaufen lassen und gewartet das die Lüfter anspringen. Das tun sie brav, bei knapp 100 Grad laut Anzeige.

Dann läuft alles. Habe dann den Motor abgestellt und die oben aufgeführten Komponenten liefen noch etwa 4 Minuten nach. Ich denke das ist ok.

Vielen Dank für eure Hilfe!


Anderes Problem: der Calibra springt sporadisch schlecht an. Kalt immer super, warm nur sporadisch. Äussert sich wie folgt: stelle ich den Wagen z.B. auf dem Supermarkt Parkplatz ab und komme nach 10 Minuten wieder, tuckert er nur beim ersten Start und geht meist aus. Starte ich dann noch einmal, läuft er sofort. BPR und Zündspule sind neu.

Ich habe das Tankentlüftungsventil im Verdacht. Ich denke es steht immer offen, so dass er beim ersten Start durch die Benzindämpfe zu fett läuft. Hatte sowas mal bei einem Polo 6R von einem Kumpel, gleiche Symptomatik.

Wie kann ich meine Vermutung überprüfen? Den Schlauch, der vom Aktivkohlefilter kommt abziehen und den Anschluss dicht machen?

LG
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