Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 3
Gäste Online: 169
Insgesamt: 172 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Ob sich Arbeit noch lohnt?!

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Smalltalk
AutorNachricht
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 754956 Geschrieben: 27.01.2020 - 17:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:

Und bzgl. Bruttolohn: für 1600 Euro würde ich mir hierzulande nicht mal den Wecker stellen....

Ich kenn genug Leute um mich herum auf Arbeit, die genau das in Vollzeit tun für dieses Geld und wir sollten froh sein, dass es sie noch gibt ja.gif *.
1600 brutto waren mein Einstiegsgehalt... gut, ist jetzt schon ein paar Jahre her und die Zahlen haben sich gottlob geändert. Beim Bewerbungsgespräch wurde ich gefragt, ob ich sicher bin, das für dieses Geld tun zu wollen angesichts des letzten Verdienstes. Meine Antwort war sinngemäß, dass ich diese Welt nicht gemacht hab, sonst wär sie anders und bestimmt nicht so, dass ich min. das doppelte "verdiene", wenn ich 'n kaputtes Auto knipse anstatt Menschen zu helfen.
Mich hat keiner dazu gezwungen, nen besser dotierten Job dafür sausen zu lassen aber es gibt halt auch Menschen, die es sich nicht aussuchen können. Da is dann eher Demut angesagt als Herabblicken auf diese Leute. Letzteres unterstelle ich hier keinem aber man begegnet solchen Figuren leider im täglichen Leben- bis sie dann bei uns liegen und sich über die Zustände beschweren hammer.gif LOL.gif .
*OPRCali hat's ja schon erwähnt gehabt und es ist leider eine Tatsache, dass der Dienst am Menschen nur noch von Idealisten (oder Idioten) ausgeübt wird. Sie werden rapide weniger, auf den Pflege- folgt nahtlos der Therapeutennotstand- nur findet letzterer deutlich leiser statt. Frei gewordene Arbeitsplätze werden mit Leuten aus aller Herren Länder besetzt, die rudimentäre Sach- und Sprachkenntnisse haben. Mit 50% meiner direkten Arbeitskollegen spreche ich Spanisch oder Englisch oder hole mir nen polnischen Kollegen zum Dolmetschen hinzu, sofern er Deutsch kann.
Jeder sollte beten.gif, Krankenhäuser und Rehakliniken möglichst nie von innen sehen zu müssen, denn da rollen gaaanz miese Zeiten auf uns zu- und das ist kein Gretaismus. Dass eine 75-jährige klapprige Frau ihren Mann pflegt, weil es zwar einen Pflegeplatz jedoch kein Personal mehr gibt, ist traurige Realität und kein Einzelfall mehr.
Jajaja... sorry for OT... scheiß drauf, das musste raus biggrin.gif

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15288
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 754957 Geschrieben: 27.01.2020 - 18:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
Das kann nur der Admin, also Matze ja.gif und eigentlich ist die Überschrift ja selbst erklärend vocalize.gif

MfG

sollddie2000


Ich kann das auch zwinkern.gif

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
2 Danke-Klicks für diesen Beitrag
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1896
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 754975 Geschrieben: 28.01.2020 - 11:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tburnz hat folgendes geschrieben:
Ich kenn genug Leute um mich herum auf Arbeit, die genau das in Vollzeit tun für dieses Geld und wir sollten froh sein, dass es sie noch gibt

Das ist hier genau so, wer mehr als 2000 netto nach Hause bringt zählt schon zur Oberschicht. Was meint ihr denn was ne Frisöse oder nen Koch verdient? das ist lachhaft. Besonders in der Gastronomie gibt's nur noch geringfügig Beschäftigte. Und die Gesundheitsbranche ist komplett zu Tode gespart. Finde ich richtig gut das der Spahn lieber Billigkräfte aus dem Ausland einladen will anstatt die jetzigen Arbeitskräfte ordentlich zu bezahlen und damit den Anreiz für diesen Berufszweig wieder zu schaffen. Es wird sich noch rächen das alles auf Sparpolitik ausgelegt wurde und in den letzten 30 Jahren nichts investiert wurde.

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kantamantu
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 25.03.2004
Beiträge: 2193
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-Kreis Leipziger Land
Auto: Opel Calibra C20NE
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 755006 Geschrieben: 29.01.2020 - 11:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Löhne sind für viele Jobs einfach viel zu niedrig. Wenn ich das in meinem Bekanntenumfeld so betrachte dann frag ich mich manchmal warum diese sich das noch antun.
Viele haben eine abgeschlossene Berufsausbildung und arbeiten auch in diesem Gebiet aber bekommen teilweise keine 10 Euro Stundenlohn.
Ich habe mal gelesen, wer heute nicht mind. 2500 Euro Brutto verdient, wird später mit hoher Wahrscheinlichkeit in Altersarmut enden. Und 2500 Brutto sind hier schon ein gutes Gehalt, es schaut also düster aus.

_________________
Je schneller ich durch die Stadt fahre, desto weniger Zeit hat mein Auto, die Luft zu verpesten - da denke ich radikal ökologisch!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Cali8V
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 13.02.2005
Alter: 38
Beiträge: 2684
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-49448
Auto: Opel Calibra C20XE, Astra G Cabrio Z18XE Ford Mondeo MK4 2.2 TDCI
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 755014 Geschrieben: 29.01.2020 - 18:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stego hat folgendes geschrieben:


... bin industrieelektronier und verfahrenstechniker kst) bin aber durch meine hobbys zu dieser anstellung gekommen (meine zeitarbeitsfirma hat gründlich nach meinen interessen gefragt)...

übrigens in meinem erlernten beruf würde ich noch weniger verdienen als jetzt - ich wurde nach meiner ausbildung übernommen und habe fast ein jahr lang für 6,10€ gearbeitet (betrieb ist eh pleite gegangen, daher fällt das nicht mehr unter die betriebsverschwiegenheit) - nachdem ich mir dort buchstäblich den a...h aufgerissen hatte bin ich in die zeitarbeit gewechselt und hatte sofort den mindestlohn von damaligen 7,35€ - also über einen euro mehr...


Als Industrieelektroniker würdest du noch weniger bekommen?

Ich arbeite ebenfalls in diesem erlernten Beruf bei einem Chemieriesen auf dem Land.

M.M.n muss das Handwerk attraktiver gestaltet werden.
Ohne gute und motivierte Handwerker, läuft es nicht.

Bei uns heißt es immer "Wir brauchen mehr Indianer und nicht nur Häuptlinge"
Allein ohne Schichtzulagen liege ich da weit drüber.
Gelernt habe ich bei VW. Da gab es natürlich noch mehr.

_________________
Gruß Daniel prost.gif

Das Wort "VEGETARIER" kommt aus dem Indianischen und heisst: "ZU BLÖD ZUM JAGEN!"

Pressesprecher des --->Opel Team Let's Cruise<---
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Slusher
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.10.2007
Alter: 35
Beiträge: 2703
Danke-Klicks: 15
Wohnort: D-97320
Auto: Calibra MV6 B308
Auszeichnungen: 2
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 755053 Geschrieben: 31.01.2020 - 00:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stego hat folgendes geschrieben:

derzeit bin ich als leiharbeitnehmer in einem hiesigen kfz betrieb als kfz-klempner angestellt


Das würde ich schon als Fehler ansehen, das Handwerk ist ja Praktisch Tot, weswegen ich auch gewechselt habe. Der Job kann ja Spaß machen, aber wenn man seine Rechnungen nicht zahlen kann nützt einem das auch nichts.
Da wären wir wieder beim Fachkräftemangel, den gibts nämlich gar nicht, es finden sich nur immer weniger Menschen die sich für Hungerlöhne versklaven lassen.

stego hat folgendes geschrieben:
ich bekomme den allgemeinen zeitlohn ála 9,90€ (entgeltgruppe 2ost) also grob 1600€ brutto (nach abzügen ca. 1200€) - meine mitstreiter (festangestellte kfz-mechaniker bekommen im durchschnitt 1100€ netto (der lackierer etwas weniger) - also bekommen die gelernten facharbeiter im schnitt 100€ weniger als ich als zeitarbeiter...

ich habe aber auch 2 ausbildungen abgeschlossen (deshalb entgeltgruppe 2) bekomme aber weniger als der durchnitt der ungelernten laut obigem artikel - da stimmt doch was nicht...
[...]
übrigens in meinem erlernten beruf würde ich noch weniger verdienen als jetzt - ich wurde nach meiner ausbildung übernommen und habe fast ein jahr lang für 6,10€ gearbeitet (betrieb ist eh pleite gegangen, daher fällt das nicht mehr unter die betriebsverschwiegenheit) - nachdem ich mir dort buchstäblich den a...h aufgerissen hatte bin ich in die zeitarbeit gewechselt und hatte sofort den mindestlohn von damaligen 7,35€ - also über einen euro mehr...


Da Stimmt definitiv was nicht, und ich dachte die 1900 Brutto hier in der Gegend sind schon niedrig. Für das Geld hat es schon keinen Spaß gemacht, aber für das Geld würde ich definitiv lieber Stempeln gehen. Kein Geld zu Verdienen ist ja schon mist, aber kein Geld Verdienen und sich dafür kaputt machen, wofür denn dann noch? hammer.gif

_________________
-Zylinder statt Kinder-
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
V6Calimero
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 11.02.2004
Beiträge: 2563
Danke-Klicks: 8


Auszeichnungen: 6
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 4)
Beitrag: 755059 Geschrieben: 31.01.2020 - 17:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Slusher hat folgendes geschrieben:
stego hat folgendes geschrieben:

derzeit bin ich als leiharbeitnehmer in einem hiesigen kfz betrieb als kfz-klempner angestellt


Das würde ich schon als Fehler ansehen, das Handwerk ist ja Praktisch Tot, weswegen ich auch gewechselt habe. Der Job kann ja Spaß machen, aber wenn man seine Rechnungen nicht zahlen kann nützt einem das auch nichts.
Da wären wir wieder beim Fachkräftemangel, den gibts nämlich gar nicht, es finden sich nur immer weniger Menschen die sich für Hungerlöhne versklaven lassen.

stego hat folgendes geschrieben:
ich bekomme den allgemeinen zeitlohn ála 9,90€ (entgeltgruppe 2ost) also grob 1600€ brutto (nach abzügen ca. 1200€) - meine mitstreiter (festangestellte kfz-mechaniker bekommen im durchschnitt 1100€ netto (der lackierer etwas weniger) - also bekommen die gelernten facharbeiter im schnitt 100€ weniger als ich als zeitarbeiter...

ich habe aber auch 2 ausbildungen abgeschlossen (deshalb entgeltgruppe 2) bekomme aber weniger als der durchnitt der ungelernten laut obigem artikel - da stimmt doch was nicht...
[...]
übrigens in meinem erlernten beruf würde ich noch weniger verdienen als jetzt - ich wurde nach meiner ausbildung übernommen und habe fast ein jahr lang für 6,10€ gearbeitet (betrieb ist eh pleite gegangen, daher fällt das nicht mehr unter die betriebsverschwiegenheit) - nachdem ich mir dort buchstäblich den a...h aufgerissen hatte bin ich in die zeitarbeit gewechselt und hatte sofort den mindestlohn von damaligen 7,35€ - also über einen euro mehr...


Da Stimmt definitiv was nicht, und ich dachte die 1900 Brutto hier in der Gegend sind schon niedrig. Für das Geld hat es schon keinen Spaß gemacht, aber für das Geld würde ich definitiv lieber Stempeln gehen. Kein Geld zu Verdienen ist ja schon mist, aber kein Geld Verdienen und sich dafür kaputt machen, wofür denn dann noch? hammer.gif




Und wenn die Industrie hustet sitzt man auf der Strasse LOL.gif

gefühlt sind die fetten Jahre der Metallindustrie mal wieder vorbei laecheln.gif zumindest werden bei uns rund um im grossen Stil Leute entlassen izzy.gif

wobei bei uns im Handwerk die MA die was können auch über 3 tsd brutto verdienen

_________________
Calibra Fahr n is cool zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cali8V
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 13.02.2005
Alter: 38
Beiträge: 2684
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-49448
Auto: Opel Calibra C20XE, Astra G Cabrio Z18XE Ford Mondeo MK4 2.2 TDCI
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 755070 Geschrieben: 01.02.2020 - 09:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sicher, dass die im großen Stil entlassen?
Oder werden einfach die Leasingkräfte und Leiharbeiter nicht übernommen oder weiter beschäftigt.
So ist das zumindest bei uns.

Irgendwann ist der Bauboom auch wieder vorbei. Mal sehen was das Handwerk in dieser Branche dann macht.

_________________
Gruß Daniel prost.gif

Das Wort "VEGETARIER" kommt aus dem Indianischen und heisst: "ZU BLÖD ZUM JAGEN!"

Pressesprecher des --->Opel Team Let's Cruise<---
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 470
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 755071 Geschrieben: 01.02.2020 - 10:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Cali8V hat folgendes geschrieben:
Sicher, dass die im großen Stil entlassen?
Oder werden einfach die Leasingkräfte und Leiharbeiter nicht übernommen oder weiter beschäftigt.
So ist das zumindest bei uns.


Bei uns auch - ist im Moment überall so.

Aber man muss auch schon sagen, dass unsre Wirtschaft und Politik sich hier, während die kapitalistischen Kommunisten rund um die Uhr arbeiten und teilweise auf dem Arbeitsplatz wohnen
und der Trump die Schotten über den Atlantik dicht macht, mal an die eigene Nase fassen sollte:
Wir sind ein Hightechstandort, der nur durch Qualität überleben kann - an Masse schlagen uns die Chinesen eh 100 mal (aber ich hab schon mal chinesischen Schmiedestahl gefräst:
Teil mit ca. 600mm Durchmesser; auf der einen Seite läuft unter den üblichen Geräuschen bei 45% Last rein, auf der anderen Seite lautlos mit 28% Last erstaunt.gif ).
Wenn man sich da nicht mal auf einen klaren Kurs festlegen kann (Diesel ja, Diesel nein, Elektroauto oder demnächst doch Brennstoffzelle,..oder Politiker die meinen, dass man die 240MW für nen
Elektrolichtbogenofen sicher auch iwie mit Windrädermn generieren kann - kein Witz!!), dann werden die Investitionen weiter auf niedrigem Level bleiben wie bisher und dann sind
wir iwann konkurrentztechnisch mit den Chinesen auf Augenhöhe und dann könnt Ihr Euch auf deren Lohnnievau einstellen: 10€/Woche

Dier Moral von der Geschicht´: Nicht zu viel heulen - es könnte (und wird) alles viel schlimmer sein!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V6Calimero
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 11.02.2004
Beiträge: 2563
Danke-Klicks: 8


Auszeichnungen: 6
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 4)
Beitrag: 755076 Geschrieben: 01.02.2020 - 17:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Cali8V hat folgendes geschrieben:
Sicher, dass die im großen Stil entlassen?
Oder werden einfach die Leasingkräfte und Leiharbeiter nicht übernommen oder weiter beschäftigt.
So ist das zumindest bei uns.

Irgendwann ist der Bauboom auch wieder vorbei. Mal sehen was das Handwerk in dieser Branche dann macht.


das wird dank der neuen Bundesbürger noch dauern ... die müssen ja auch wo wohnen brilld.gif

jap ein ableger vom würth haut zu weihnachten zb 400 leute raus weitere 200 müssen noch gehen ja.gif letztes jahr hat die firma noch gross gelockt mit wechselprämien usw wand.gif LOL.gif
jetzt stehen einige schlaue leute auf der strasse LOL.gif

aber das ist nur der Anfang zwinkern.gif

magna/gtrag auch 150 usw..

nicht ohne grund verlängerte die Regierung jetzt die möglichkeit zur kurzarbeit von 12 auf 24 monate

_________________
Calibra Fahr n is cool zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Slusher
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.10.2007
Alter: 35
Beiträge: 2703
Danke-Klicks: 15
Wohnort: D-97320
Auto: Calibra MV6 B308
Auszeichnungen: 2
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 755078 Geschrieben: 01.02.2020 - 17:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

V6Calimero hat folgendes geschrieben:


Und wenn die Industrie hustet sitzt man auf der Strasse LOL.gif

gefühlt sind die fetten Jahre der Metallindustrie mal wieder vorbei laecheln.gif zumindest werden bei uns rund um im grossen Stil Leute entlassen izzy.gif

wobei bei uns im Handwerk die MA die was können auch über 3 tsd brutto verdienen


Glaub ich zwar in meinem Fall jetzt nicht, aber selbst wenn könnte man ja immer noch ins Handwerk zurück und hat wenigstens bis Zeitpunkt X Geld verdient. wave.gif

Ich kenne nach wie vor keinen Handwerksbetrieb der 3000 Brutto oder mehr Zahlen würde im Kreis von rund 150Km, zumal ich auch fürs gleiche Geld den mist nicht mehr machen wollte.
Das Handwerk wird irgendwann wohl wieder kommen, aber bedingt durch Billigstkräfte aus anderen Ländern und auch andere die für das Geld arbeiten wird das wohl noch ne ganze Zeit dauern.

_________________
-Zylinder statt Kinder-
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 755087 Geschrieben: 01.02.2020 - 20:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das problem mit dem "...und auch andere die für das Geld arbeiten..." ist, das du keine wahl hast...

wenn man sich irgendwo bewirbt und die stelle in aussicht hat, dann bei den gehaltsverhandlungen seine vorstellungen anbringt wird man meist vom chef/personaler auf den "boden" der tatsachen geholt...

er muss dir ja nicht so viel zahlen, du brauchst aber die arbeit - was also tun? - jahrelang weiter nach einem besseren angebot suchen, das es warscheinlich nicht geben wird? oder doch den job annehmen...
ganz ehrlich wieviele von euch haben die freiheit zu sagen: "nein - da such ich mir was besseres"? - warscheinlich 1prozent unter euch, wenn nicht noch weniger - die anderen haben haus, kinder, familie oder andere verpflichtungen, die einen dazu nötigen doch das angebot zu einem niedrigeren lohn anzunehmen, als zu dem den man sich gewünscht hat... - geht mir zumindest so...

zum thema zeitarbeit: ich hasse es wenn leute meinen zu müssen zeitarbeit wäre der abgrund der arbeitsgesellschaft - ich bin gern zeitarbeiter und bin auch fast sowas wie stolz drauf!
immerhin hab ich ein geregeltes gehalt/lohn, habe eine gewerkschaft hinter mir und auch einen ausgereiften tarifvertrag, der jedes jahr neu ausgehandelt wird - ich habe weit mehr urlaubstage als andere arbeitnehmer - ich habe ein zeitkonto, aus dem ich mich bedienen kann wenn ich will (natürlich mit rücksprache beim kundenbetrieb) ich habe sogesehen quasi 60 urlaubstage im jahr (30 regulär und 30 aus dem zeitkonto (da stehen mir 2 pro monat zu))
das arbeitsverhältniss ist exakt das gleiche, wie bei einer regulären einstellung - nur dass ich eben meine arbeitskraft in einem anderen unternehmen einsetze, als in dem von dem ich mein geld bekomme...

wenns mir nicht mehr passt kann ich um einen neuen einsatz bitten und dieser wird auch erfüllt, sobald das machbar ist... ich habe weihnachtsgeld und urlaubsgeld, bekomme fahrtgeld (leider erst ab einer bestimmten entfernung) und einsatzzulagen...

sicher, das spielt sich alles am unteren bereich des lohnspektrums ab, aber ich bin so gut geschützt, wie kein anderer arbeitnehmer - denn sollte ein betrieb mal pleite gehen steh ich nicht auf der straße, sondern werde direkt in den nächsten vermittelt...


und ja, die entlassungswelle hatte mich selbst auch getroffen - in meinem letzten betrieb wurde mir sogar der staplerschein spendiert, ich wurde auch aus der zeitarbeit freigekauft - jedoch sah die oberste firmenetage in frankreich später einen radikalen kahlschlag vor, dem auch ich zum opfer fiel - wer zuletzt kommt geht halt auch zuerst... - das kann ich also nur zugut bestätigen...

und ich sehe nicht ein wegen ein paar hundert euro mehr meine heimat zu verlassen - dazu ist die gegend ier eh schon zu stark ausgeblutet...


und zum thema flüchtlinge/neue bundesbürger - in meiner umgebung gehen viele von denen einer geregelten arbeit nach - die paar, die zuhause rumsitzen, dürfen aufgrund unserer dämlichen gesetze nicht arbeiten (noch kein aufenthaltstitel) oder deren fähigkeiten werden nicht anerkannt (ich habe einen kfz-mechaniker als nachbarn, der in syrien jahrelang als das gearbeitet hat, dann musste er flüchten, da er zeuge jehovas ist - ja die gibts auch dort - und er würde hier gerne arbeiten, jedoch wird sein wissen nicht vom deutschen recht anerkannt - er müsste erst eine ausbildung machen, das geht aber nicht, da er die aus eigener tasche bezahlen müsste, doch ohne arbeit kein geld und ohne geld keine ausbildung - teufelskreis - er denkt jetzt sogar schon darüber nach, zurück nach syrien zu gehen, da er dort wenigstens seine familie ernähren konnte - sozusagen ein umgekehrter flüchtling - erklär das mal nem vernünftig denkenden menschen wand.gif hammer.gif ) vom den 8 parteien in meinem wohnhaus gehen bis auf 2 alle arbeiten - und nun ratet mal wer diese 2 faulen parteien sind - genau! deutsche - ein säufer, der jeden tag mit der flasche am spielplatz im hinterhof sitzt und die kinder anpöbelt und ein anderer, den ich nur vom treppenhaus her kenne...


also schiebt die schuld des niedrigen lohnniveaus nicht den flüchtlingen zu - im übrigen zum lohnniveau - ein freund von mir (dachdeckermeister und chef von 13 mitarbeitern) hat 30mal soviel schulden wie ich und spendiert seinen mitarbeitern trotzdem einen guten mittleren lohn - das handwerk dürfte die löhne auch weniger bestimmen, sie geben es meist nur weiter um zu den "großen" konkurrenzfähig zu sein...

und da weiß man auch wo das geld ist, bzw, der lohn der den arbeitern zusteht!

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
black-wotan
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 25.10.2008
Beiträge: 288

Wohnort: D-27239 Twistringen
Auto: Opel Calibra X25XE
Beitrag: 755117 Geschrieben: 02.02.2020 - 12:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

Erstmal helfen Dir Deine Ausbildungen garnichts wenn Du dann in einer anderen Branche arbeitest.
Im Handwerk liegt der Einstiegslohn als ausgebildeter Geselle überall deutlich höher.
Mal abgesehen im Gastgewerbe, als Flötist Mahler oder Friseur.
Und das gilt auch für den Osten!

Mehr möchte ich dazu nicht sagen, da ich hier niemandem zunahme treten möchte.

Gruß

_________________
Nur ein Auto, das auf der Strasse gefahren wird, ist ein Auto, eines das auf einem Anhänger gefahren wir, ist ein Gegenstand.[[i]
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 470
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 755133 Geschrieben: 02.02.2020 - 17:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nur am Rande:
stego hat folgendes geschrieben:
ich habe einen kfz-mechaniker als nachbarn, der in syrien jahrelang als das gearbeitet hat, [..]

Hast ihn mal gefragt, ob die dort auch das Kühlwassersystem abdrücken, indem sie den Lüfter abziehen und den Motor hochkochen lassen?
Falls nicht: Von anderen Kulturen kann man oft vieles lernen. biggrin.gif biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 755135 Geschrieben: 02.02.2020 - 18:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

.....klappe! biggrin.gif ...

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.106 Sekunden

Wir hatten 408384212 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002