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C-T Großmeister
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Geschrieben: 26.01.2020 - 13:59 |
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Die fünf Leute, die im Jahr noch Teile bei Friedrich kaufen , interessieren Friedrich bestimmt auch nicht. Die denken sich auch: "Dann halt nicht, scheiß auf die fünf Calibra Kunden, behalten wir den Rotz halt" |
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Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
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Geschrieben: 26.01.2020 - 14:04 |
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AntHraX hat folgendes geschrieben: |
Die fünf Leute, die im Jahr noch Teile bei Friedrich kaufen , interessieren Friedrich bestimmt auch nicht. Die denken sich auch: "Dann halt nicht, scheiß auf die fünf Calibra Kunden, behalten wir den Rotz halt" |
Aber dafür kann man die doch nicht belohnen! Dann sollen die den Rotz anpassen.
Das Einzige was an den Dingern einen Wert hat ist das Typschild und das Gutachten! |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 26.01.2020 - 14:19 |
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AntHraX hat folgendes geschrieben: |
Die fünf Leute, die im Jahr noch Teile bei Friedrich kaufen , interessieren Friedrich bestimmt auch nicht. Die denken sich auch: "Dann halt nicht, scheiß auf die fünf Calibra Kunden, behalten wir den Rotz halt" |
Es sind ja nicht nur die 5 Calibra-Leute. Die wechselnde Verarbeitungsqualität zieht sich bei denen durch´s ganze Sortiment.
Mein Nachbar hatte sich (gegen meinen Rat) eine Gr. A für seinen GTC Turbo gekauft - zum ersten mal musste das Ding umgeschweißt werden,
weil es weder bei der HA, noch zum Kat gepasst hatte; innerhalb von 3,5 Jahren musste es noch zweimal wg. Durchrostungen geschweißt werden
und zu guter letzt hat er es, nachdem das Rohr vom ESD komplett abgegammelt war, endlich den Schrotthändler mitgegeben und sich ne Bastuck geholt. |
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Geschrieben: 26.01.2020 - 15:00 |
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OPRCali hat folgendes geschrieben: |
Das Einzige was an den Dingern einen Wert hat ist das Typschild und das Gutachten! |
Deshalb kauft man den Scheiß ja auch nicht neu ich hab bisher alles gebraucht gehabt von denen und dann ärger ich mich auch nicht teuer Geld gezahlt zu haben.
Ich geb dir aber 100% recht. Warum selbst anpassen wenn es ein Neuteil ist? Zurückgeben und für das Geld was gescheites gebrauchtes holen
MfG
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 26.01.2020 - 15:38 |
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Kann ich alles gut verstehen, aber ich habe meine Gruppe A auch nicht zurückgeschickt, als das Endrohr schief angeschweißt war. Warum? Ich war täglich auf das Auto angewiesen, hatte keine Verpackung und keine Ersatzanlage. Hab das Rohr dann - nach Absprache - bei mir um die Ecke bei BK-Performance umschweißen lassen und die 100€ vom Händler erstatten lassen.
Keine Frage, dass da die Nachbesserung bei Friedrich liegen müsste, aber der Aufwand, der für mich als Kunden dahinter stand, war für mich nicht tragbar. |
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Geschrieben: 26.01.2020 - 15:38 |
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Friedrich scheisst meiner Meinung nach dezent auf die Opel Klientel und dabei sind sie durch die eigentlich groß geworden. Gerade im VAG Sektor sind sie zum Teil hoch gelobt und wird oft verbaut, verstehe es selbst nicht. Ich hatte mit Friedrich Teilen bis jetzt nur Ärger, egal ob bei mir oder an Kundenfahrzeugen, wodurch ich die Sachen auch nicht mehr anbiete. Das geht bei Teilen los, die schon mit Rostansätzen bei mir ankamen, geht weiter bei der Passgenauigkeit und hört auf bei eigenen AGAs die mehrfach nachgeschweisst werden mussten. Bei Haltern ok... bei einem Topf, wo der Deckel abgammelt? Naja... |
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Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
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Geschrieben: 26.01.2020 - 17:24 |
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AntHraX hat folgendes geschrieben: |
Kann ich alles gut verstehen, aber ich habe meine Gruppe A auch nicht zurückgeschickt, als das Endrohr schief angeschweißt war. Warum? Ich war täglich auf das Auto angewiesen, hatte keine Verpackung und keine Ersatzanlage. Hab das Rohr dann - nach Absprache - bei mir um die Ecke bei BK-Performance umschweißen lassen und die 100€ vom Händler erstatten lassen. ... |
Genau das meinte ich ja. Wenn man es nachbessern lässt, dann auf Kosten von Friedrich. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 26.01.2020 - 17:34 |
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Moin zusammen,
ich habe einen Endtopf für meinen Corsa A von Friedrich Motorsport - meine Erfahrungen sind "so lala", Kommunikation schwierig, Auspuffhalter hat nicht gepasst und musste modifiziert werden, Qualität akzeptabel.
Ich habe den Eindruck, dass da zwar "Friedrich Motorsport" draufsteht, inzwischen unter dem Namen aber Sachen nach Datenlage mehr oder weniger sorgfältig in igendwelchen Bruzzelbuden per Auftrag zusammengefrickelt werden, sobald eine entsprechende Bestellung bei einem Lieferanten vorliegt. Eine Qualitätsprüfung oder ähnliches wird dort (vor allem bei Teilen für ältere Fahrzeuge) wohl nicht mehr stattfinden.
Also ist das wohl mehr oder weniger eine Wundertüte, was man von dort bekommt...
Grüße
Thorsten |
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Forum-Team
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Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
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Geschrieben: 26.01.2020 - 17:38 |
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wildcat hat folgendes geschrieben: |
Moin zusammen,
ich habe einen Endtopf für meinen Corsa A von Friedrich Motorsport - meine Erfahrungen sind "so lala", Kommunikation schwierig, Auspuffhalter hat nicht gepasst und musste modifiziert werden, Qualität akzeptabel.
Ich habe den Eindruck, dass da zwar "Friedrich Motorsport" draufsteht, inzwischen unter dem Namen aber Sachen nach Datenlage mehr oder weniger sorgfältig in igendwelchen Bruzzelbuden per Auftrag zusammengefrickelt werden, sobald eine entsprechende Bestellung bei einem Lieferanten vorliegt. Eine Qualitätsprüfung oder ähnliches wird dort (vor allem bei Teilen für ältere Fahrzeuge) wohl nicht mehr stattfinden.
Also ist das wohl mehr oder weniger eine Wundertüte, was man von dort bekommt...
Grüße
Thorsten |
Das vermute ich auch. Unter meinem V6 habe ich nämlich seit ca. 10 Jahren einen Friedrich Edelstahlanlage. Die passte von Anfang an perfekt, klingt heute noch klasse und ich hatte auch keinerlei Probleme mit Korrosion. Außerdem sind die Schalldämpfer durchgängig im 2,5" Durchmesser.
Das Einzige was bei mir nach ungefähr 7 Jahren durchgerostet war, waren die billgen Schellen. Da habe ich jetzt Edelstahlschellen verbaut. |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra Last Edition X20XEV
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Geschrieben: 26.01.2020 - 23:20 |
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AntHraX hat folgendes geschrieben: |
Kann ich alles gut verstehen, aber ich habe meine Gruppe A auch nicht zurückgeschickt, als das Endrohr schief angeschweißt war. Warum? Ich war täglich auf das Auto angewiesen, hatte keine Verpackung und keine Ersatzanlage. Hab das Rohr dann - nach Absprache - bei mir um die Ecke bei BK-Performance umschweißen lassen und die 100€ vom Händler erstatten lassen.
Keine Frage, dass da die Nachbesserung bei Friedrich liegen müsste, aber der Aufwand, der für mich als Kunden dahinter stand, war für mich nicht tragbar. |
Genauso werd ichs versuchen, die Umschweißkosten Friedrich bezahlen lassen. Bis jetzt antworten die brav auf meine Mails, hab jetzt Bilder geschickt mit dem Vorschlag des umschweißens. Mal schauen was die antworten. Natürlich ist es unverständlich das sowas ausgeliefert wird, da frag ich mich warum die nicht schon pleite sind? Es entstehen ja auch Kosten sich mit jedem zweiten Kunden rumzuärgern und Ersatz zu senden |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
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Geschrieben: 28.01.2020 - 12:33 |
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miefly hat folgendes geschrieben: |
AntHraX hat folgendes geschrieben: |
Kann ich alles gut verstehen, aber ich habe meine Gruppe A auch nicht zurückgeschickt, als das Endrohr schief angeschweißt war. Warum? Ich war täglich auf das Auto angewiesen, hatte keine Verpackung und keine Ersatzanlage. Hab das Rohr dann - nach Absprache - bei mir um die Ecke bei BK-Performance umschweißen lassen und die 100€ vom Händler erstatten lassen.
Keine Frage, dass da die Nachbesserung bei Friedrich liegen müsste, aber der Aufwand, der für mich als Kunden dahinter stand, war für mich nicht tragbar. |
Genauso werd ichs versuchen, die Umschweißkosten Friedrich bezahlen lassen. Bis jetzt antworten die brav auf meine Mails, hab jetzt Bilder geschickt mit dem Vorschlag des umschweißens. Mal schauen was die antworten. Natürlich ist es unverständlich das sowas ausgeliefert wird, da frag ich mich warum die nicht schon pleite sind? Es entstehen ja auch Kosten sich mit jedem zweiten Kunden rumzuärgern und Ersatz zu senden |
dann wird das halt einkalkuliert, und bei denen kunden die das hinnehmen und nix einfordern steigt der gewinn!
mit meiner stahlanlage war auch nich so zufrieden, nach 5 jahren kam dann ne gebrauchte edelstahlanlage rein. zack, je nach Sichtweise schnelles Geld für die, und ich hab statt einmal etwas (100-200) mehr zu investieren (war damals aber nich vorgesehen, da der cali als erstes Auto eigetnlich nur 3-5 jahre gefahren werden sollte), je nach Sichtweise ca 300 euro (plus montagekosten) "verbrannt"
dies ein Beispiel, warum vielleicht gerade bei Opel deren Qualität nich so sein soll |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV
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Geschrieben: 28.01.2020 - 14:49 |
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Ich hatte genau das selbe Problem beim XEV mit Automatikgetriebe.
Das Rohr kam nicht mittig zum Halbmond des Achsträgers. Allerdings steht auch in der Beschreibung das es bei Automatik nicht passen wird, deswegen bin ich sowieso von Komplikationen ausgegangen.
Ich hab das Rohr mit nem Schweißbrenner richtig heiß gemacht und es dann mit ner langen Stange so lange gebogen bis es gepasst hat.
Die Gruppe A Anlage von FMS passte recht gut, bis auf das mir der Endschalldämpfer zu tief hing. Das hab ich dann mit einer Schlauchschelle anstatt des Auspuffgummis gelöst.
Dann hab ich mir für meinen Corsa A auch eine Gruppe A Anlage bestellt. Die hat überhaupt nicht gepasst. Rohrbogen vom MSD zur HA hat garnicht gepasst, der Endschalldämpfer hat am Reifen geschliffen und der Variable Halter vom ESD war einfach fasch herrum zusammengeschweißt.
Ich hatte dann eine riesige Auseinandersetzung mit FMS. Ich sollte Bilder vom eingebauten Zustand schicken. Und die Stellen markieren die nicht passten. Dann haben sie versucht Hilfe Leistung zu stellen. Am Ende hab ich die Anlage storniert. Da haben sie sich aber quergestellt und gesagt die Anlage sei schon verbaut gewesen und nicht in wiederverkaufsfähigen Zustand. Aboluster schwachsinn. Am Ende habe ich mein Geld doch wieder bekommen. |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra Last Edition X20XEV
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Geschrieben: 28.01.2020 - 22:44 |
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Es scheint als ob es bei FMS Qualitätsschwankungen gibt.
Eine Erklärung dafür wäre das sie es im benachbarten osteuropäischen Ausland produzieren lassen und die Qualitätskontrolle dort nicht so funktioniert wie angedacht.
Bin denen die letzten Tage auf den Sack gegangen (natürlich immer freundlich und konstruktiv), das sie vielleicht mal überlegen iwas zu ändern. Hoffnung
Bekomme 50€ zurück, soviel kostet das umschweißen, die waren auch immer freundlich, kann ich nicht meckern.
Jeder sollte denen freundlich auf den Sack gehen, nur dann verändern wir was |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 28.01.2020 - 23:38 |
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miefly hat folgendes geschrieben: |
Es scheint als ob es bei FMS Qualitätsschwankungen gibt. |
Das scheint nicht nur so, das ist Fakt!
Fängt bei denen schon damit an, dass manche Edelstahlanlagen mehr und andere weniger rosten.
Zumindest mache dieser Anlagen von FMS sind magnetisierbar Was der Kunde bei der Bezeichnung Edelstahl erwartet,
ist das was als "V2A" bekannt ist, oder etwas gleichwertiges - das sind nichtrostende Stähle und nicht magnetisierbar.
Meine Vermutung ist, dass sie stattdessen X2CrNi12 verwenden; der hat nur einen sehr geringen Anteil an Nickel und ist deswegen sehr viel günstiger,
aber dafür auch nicht wirklich nichtrostend..
Zitat: |
Bekomme 50€ zurück, [..] |
Wenigstens etwas |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra Last Edition X20XEV
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Geschrieben: 28.01.2020 - 23:58 |
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Wenn ich den Calibra aus der Werkstatt hole, mache ich umgehend den Magnet- Test.
Wäre der Hammer wenn der hält. Da käme dann die Definition was man als Edelstahl bezeichnet ins Spiel, FMS bezeichnet es ja dementsprechend.
Kennt jemand diese Definition? |
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