Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22226 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 5
Gäste Online: 169
Insgesamt: 174 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Erfahrung mit Friedrich Motorsport

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
AntHraX
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 21.01.2005
Beiträge: 1123
Danke-Klicks: 17
Wohnort: D-Hannover
Auto: C25XE
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 754895 Geschrieben: 26.01.2020 - 13:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die fünf Leute, die im Jahr noch Teile bei Friedrich kaufen , interessieren Friedrich bestimmt auch nicht. Die denken sich auch: "Dann halt nicht, scheiß auf die fünf Calibra Kunden, behalten wir den Rotz halt" sehrtraurig.gif

_________________
--> V6 <-- UPDATE Juli 2013
--> Spritmonitor <--
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15288
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 754896 Geschrieben: 26.01.2020 - 14:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

AntHraX hat folgendes geschrieben:
Die fünf Leute, die im Jahr noch Teile bei Friedrich kaufen , interessieren Friedrich bestimmt auch nicht. Die denken sich auch: "Dann halt nicht, scheiß auf die fünf Calibra Kunden, behalten wir den Rotz halt" sehrtraurig.gif


Aber dafür kann man die doch nicht belohnen! Dann sollen die den Rotz anpassen.

Das Einzige was an den Dingern einen Wert hat ist das Typschild und das Gutachten!

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4260
Danke-Klicks: 473
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 754899 Geschrieben: 26.01.2020 - 14:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

AntHraX hat folgendes geschrieben:
Die fünf Leute, die im Jahr noch Teile bei Friedrich kaufen , interessieren Friedrich bestimmt auch nicht. Die denken sich auch: "Dann halt nicht, scheiß auf die fünf Calibra Kunden, behalten wir den Rotz halt" sehrtraurig.gif


Es sind ja nicht nur die 5 Calibra-Leute. Die wechselnde Verarbeitungsqualität zieht sich bei denen durch´s ganze Sortiment.
Mein Nachbar hatte sich (gegen meinen Rat) eine Gr. A für seinen GTC Turbo gekauft - zum ersten mal musste das Ding umgeschweißt werden,
weil es weder bei der HA, noch zum Kat gepasst hatte; innerhalb von 3,5 Jahren musste es noch zweimal wg. Durchrostungen geschweißt werden
und zu guter letzt hat er es, nachdem das Rohr vom ESD komplett abgegammelt war, endlich den Schrotthändler mitgegeben und sich ne Bastuck geholt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12587
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 754901 Geschrieben: 26.01.2020 - 15:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OPRCali hat folgendes geschrieben:

Das Einzige was an den Dingern einen Wert hat ist das Typschild und das Gutachten!


Deshalb kauft man den Scheiß ja auch nicht neu biggrin.gif ich hab bisher alles gebraucht gehabt von denen und dann ärger ich mich auch nicht teuer Geld gezahlt zu haben.
Ich geb dir aber 100% recht. Warum selbst anpassen wenn es ein Neuteil ist? Zurückgeben und für das Geld was gescheites gebrauchtes holen ja.gif

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AntHraX
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 21.01.2005
Beiträge: 1123
Danke-Klicks: 17
Wohnort: D-Hannover
Auto: C25XE
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 754903 Geschrieben: 26.01.2020 - 15:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kann ich alles gut verstehen, aber ich habe meine Gruppe A auch nicht zurückgeschickt, als das Endrohr schief angeschweißt war. Warum? Ich war täglich auf das Auto angewiesen, hatte keine Verpackung und keine Ersatzanlage. Hab das Rohr dann - nach Absprache - bei mir um die Ecke bei BK-Performance umschweißen lassen und die 100€ vom Händler erstatten lassen. zwinkern.gif

Keine Frage, dass da die Nachbesserung bei Friedrich liegen müsste, aber der Aufwand, der für mich als Kunden dahinter stand, war für mich nicht tragbar.

_________________
--> V6 <-- UPDATE Juli 2013
--> Spritmonitor <--
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 754904 Geschrieben: 26.01.2020 - 15:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Friedrich scheisst meiner Meinung nach dezent auf die Opel Klientel und dabei sind sie durch die eigentlich groß geworden. Gerade im VAG Sektor sind sie zum Teil hoch gelobt und wird oft verbaut, verstehe es selbst nicht. Ich hatte mit Friedrich Teilen bis jetzt nur Ärger, egal ob bei mir oder an Kundenfahrzeugen, wodurch ich die Sachen auch nicht mehr anbiete. Das geht bei Teilen los, die schon mit Rostansätzen bei mir ankamen, geht weiter bei der Passgenauigkeit und hört auf bei eigenen AGAs die mehrfach nachgeschweisst werden mussten. Bei Haltern ok... bei einem Topf, wo der Deckel abgammelt? Naja...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15288
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 754907 Geschrieben: 26.01.2020 - 17:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

AntHraX hat folgendes geschrieben:
Kann ich alles gut verstehen, aber ich habe meine Gruppe A auch nicht zurückgeschickt, als das Endrohr schief angeschweißt war. Warum? Ich war täglich auf das Auto angewiesen, hatte keine Verpackung und keine Ersatzanlage. Hab das Rohr dann - nach Absprache - bei mir um die Ecke bei BK-Performance umschweißen lassen und die 100€ vom Händler erstatten lassen. zwinkern.gif ...


Genau das meinte ich ja. Wenn man es nachbessern lässt, dann auf Kosten von Friedrich.

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wildcat
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 18.05.2006
Beiträge: 350
Danke-Klicks: 48
Wohnort: D-Schieder-Schwalenberg
Auto: Opel Calibra, Corsa A X20XEV, 1.3i
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 754910 Geschrieben: 26.01.2020 - 17:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin zusammen,

ich habe einen Endtopf für meinen Corsa A von Friedrich Motorsport - meine Erfahrungen sind "so lala", Kommunikation schwierig, Auspuffhalter hat nicht gepasst und musste modifiziert werden, Qualität akzeptabel.

Ich habe den Eindruck, dass da zwar "Friedrich Motorsport" draufsteht, inzwischen unter dem Namen aber Sachen nach Datenlage mehr oder weniger sorgfältig in igendwelchen Bruzzelbuden per Auftrag zusammengefrickelt werden, sobald eine entsprechende Bestellung bei einem Lieferanten vorliegt. Eine Qualitätsprüfung oder ähnliches wird dort (vor allem bei Teilen für ältere Fahrzeuge) wohl nicht mehr stattfinden.

Also ist das wohl mehr oder weniger eine Wundertüte, was man von dort bekommt...

Grüße

Thorsten
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15288
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 754912 Geschrieben: 26.01.2020 - 17:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wildcat hat folgendes geschrieben:
Moin zusammen,

ich habe einen Endtopf für meinen Corsa A von Friedrich Motorsport - meine Erfahrungen sind "so lala", Kommunikation schwierig, Auspuffhalter hat nicht gepasst und musste modifiziert werden, Qualität akzeptabel.

Ich habe den Eindruck, dass da zwar "Friedrich Motorsport" draufsteht, inzwischen unter dem Namen aber Sachen nach Datenlage mehr oder weniger sorgfältig in igendwelchen Bruzzelbuden per Auftrag zusammengefrickelt werden, sobald eine entsprechende Bestellung bei einem Lieferanten vorliegt. Eine Qualitätsprüfung oder ähnliches wird dort (vor allem bei Teilen für ältere Fahrzeuge) wohl nicht mehr stattfinden.

Also ist das wohl mehr oder weniger eine Wundertüte, was man von dort bekommt...

Grüße

Thorsten


Das vermute ich auch. Unter meinem V6 habe ich nämlich seit ca. 10 Jahren einen Friedrich Edelstahlanlage. Die passte von Anfang an perfekt, klingt heute noch klasse und ich hatte auch keinerlei Probleme mit Korrosion. Außerdem sind die Schalldämpfer durchgängig im 2,5" Durchmesser.
Das Einzige was bei mir nach ungefähr 7 Jahren durchgerostet war, waren die billgen Schellen. Da habe ich jetzt Edelstahlschellen verbaut.

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miefly
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 14.01.2020
Alter: 52
Beiträge: 54

Wohnort: D-07907
Auto: Opel Calibra Last Edition X20XEV
Beitrag: 754929 Geschrieben: 26.01.2020 - 23:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

AntHraX hat folgendes geschrieben:
Kann ich alles gut verstehen, aber ich habe meine Gruppe A auch nicht zurückgeschickt, als das Endrohr schief angeschweißt war. Warum? Ich war täglich auf das Auto angewiesen, hatte keine Verpackung und keine Ersatzanlage. Hab das Rohr dann - nach Absprache - bei mir um die Ecke bei BK-Performance umschweißen lassen und die 100€ vom Händler erstatten lassen. zwinkern.gif

Keine Frage, dass da die Nachbesserung bei Friedrich liegen müsste, aber der Aufwand, der für mich als Kunden dahinter stand, war für mich nicht tragbar.


Genauso werd ichs versuchen, die Umschweißkosten Friedrich bezahlen lassen. Bis jetzt antworten die brav auf meine Mails, hab jetzt Bilder geschickt mit dem Vorschlag des umschweißens. Mal schauen was die antworten. Natürlich ist es unverständlich das sowas ausgeliefert wird, da frag ich mich warum die nicht schon pleite sind? Es entstehen ja auch Kosten sich mit jedem zweiten Kunden rumzuärgern und Ersatz zu senden gruebeln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Needles
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.06.2010
Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
Beitrag: 754976 Geschrieben: 28.01.2020 - 12:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

miefly hat folgendes geschrieben:
AntHraX hat folgendes geschrieben:
Kann ich alles gut verstehen, aber ich habe meine Gruppe A auch nicht zurückgeschickt, als das Endrohr schief angeschweißt war. Warum? Ich war täglich auf das Auto angewiesen, hatte keine Verpackung und keine Ersatzanlage. Hab das Rohr dann - nach Absprache - bei mir um die Ecke bei BK-Performance umschweißen lassen und die 100€ vom Händler erstatten lassen. zwinkern.gif

Keine Frage, dass da die Nachbesserung bei Friedrich liegen müsste, aber der Aufwand, der für mich als Kunden dahinter stand, war für mich nicht tragbar.


Genauso werd ichs versuchen, die Umschweißkosten Friedrich bezahlen lassen. Bis jetzt antworten die brav auf meine Mails, hab jetzt Bilder geschickt mit dem Vorschlag des umschweißens. Mal schauen was die antworten. Natürlich ist es unverständlich das sowas ausgeliefert wird, da frag ich mich warum die nicht schon pleite sind? Es entstehen ja auch Kosten sich mit jedem zweiten Kunden rumzuärgern und Ersatz zu senden gruebeln.gif


dann wird das halt einkalkuliert, und bei denen kunden die das hinnehmen und nix einfordern steigt der gewinn!

mit meiner stahlanlage war auch nich so zufrieden, nach 5 jahren kam dann ne gebrauchte edelstahlanlage rein. zack, je nach Sichtweise schnelles Geld für die, und ich hab statt einmal etwas (100-200) mehr zu investieren (war damals aber nich vorgesehen, da der cali als erstes Auto eigetnlich nur 3-5 jahre gefahren werden sollte), je nach Sichtweise ca 300 euro (plus montagekosten) "verbrannt"
dies ein Beispiel, warum vielleicht gerade bei Opel deren Qualität nich so sein soll LOL.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adriano
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 30.12.2011
Beiträge: 798
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV
Beitrag: 754979 Geschrieben: 28.01.2020 - 14:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hatte genau das selbe Problem beim XEV mit Automatikgetriebe.
Das Rohr kam nicht mittig zum Halbmond des Achsträgers. Allerdings steht auch in der Beschreibung das es bei Automatik nicht passen wird, deswegen bin ich sowieso von Komplikationen ausgegangen.

Ich hab das Rohr mit nem Schweißbrenner richtig heiß gemacht und es dann mit ner langen Stange so lange gebogen bis es gepasst hat.

Die Gruppe A Anlage von FMS passte recht gut, bis auf das mir der Endschalldämpfer zu tief hing. Das hab ich dann mit einer Schlauchschelle anstatt des Auspuffgummis gelöst.


Dann hab ich mir für meinen Corsa A auch eine Gruppe A Anlage bestellt. Die hat überhaupt nicht gepasst. Rohrbogen vom MSD zur HA hat garnicht gepasst, der Endschalldämpfer hat am Reifen geschliffen und der Variable Halter vom ESD war einfach fasch herrum zusammengeschweißt.

Ich hatte dann eine riesige Auseinandersetzung mit FMS. Ich sollte Bilder vom eingebauten Zustand schicken. Und die Stellen markieren die nicht passten. Dann haben sie versucht Hilfe Leistung zu stellen. Am Ende hab ich die Anlage storniert. Da haben sie sich aber quergestellt und gesagt die Anlage sei schon verbaut gewesen und nicht in wiederverkaufsfähigen Zustand. Aboluster schwachsinn. Am Ende habe ich mein Geld doch wieder bekommen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miefly
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 14.01.2020
Alter: 52
Beiträge: 54

Wohnort: D-07907
Auto: Opel Calibra Last Edition X20XEV
Beitrag: 754996 Geschrieben: 28.01.2020 - 22:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Es scheint als ob es bei FMS Qualitätsschwankungen gibt.
Eine Erklärung dafür wäre das sie es im benachbarten osteuropäischen Ausland produzieren lassen und die Qualitätskontrolle dort nicht so funktioniert wie angedacht.
Bin denen die letzten Tage auf den Sack gegangen (natürlich immer freundlich und konstruktiv), das sie vielleicht mal überlegen iwas zu ändern. Hoffnung sm-bang.gif
Bekomme 50€ zurück, soviel kostet das umschweißen, die waren auch immer freundlich, kann ich nicht meckern.
Jeder sollte denen freundlich auf den Sack gehen, nur dann verändern wir was top.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4260
Danke-Klicks: 473
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 754997 Geschrieben: 28.01.2020 - 23:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

miefly hat folgendes geschrieben:
Es scheint als ob es bei FMS Qualitätsschwankungen gibt.

Das scheint nicht nur so, das ist Fakt!
Fängt bei denen schon damit an, dass manche Edelstahlanlagen mehr und andere weniger rosten.
Zumindest mache dieser Anlagen von FMS sind magnetisierbar sm-bang.gif Was der Kunde bei der Bezeichnung Edelstahl erwartet,
ist das was als "V2A" bekannt ist, oder etwas gleichwertiges - das sind nichtrostende Stähle und nicht magnetisierbar.
Meine Vermutung ist, dass sie stattdessen X2CrNi12 verwenden; der hat nur einen sehr geringen Anteil an Nickel und ist deswegen sehr viel günstiger,
aber dafür auch nicht wirklich nichtrostend..

Zitat:
Bekomme 50€ zurück, [..]

Wenigstens etwas ja.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miefly
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 14.01.2020
Alter: 52
Beiträge: 54

Wohnort: D-07907
Auto: Opel Calibra Last Edition X20XEV
Beitrag: 754998 Geschrieben: 28.01.2020 - 23:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn ich den Calibra aus der Werkstatt hole, mache ich umgehend den Magnet- Test.
Wäre der Hammer wenn der hält. Da käme dann die Definition was man als Edelstahl bezeichnet ins Spiel, FMS bezeichnet es ja dementsprechend.
Kennt jemand diese Definition?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.072 Sekunden

Wir hatten 411057378 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002