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sollddie2000
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Beitrag: 754707 Geschrieben: 15.01.2020 - 13:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Gude,

die Frage steht ja schon in der Überschrift. Lohnt es sich den Abscheider der Kurbelgehäuseentlüftung zu reinigen? Oder kostet der so lächerlich wenig das man gleich nen neuen holt? Wenn ja, welche Nummer hat der?

MfG

sollddie2000

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stego
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Beitrag: 754709 Geschrieben: 15.01.2020 - 13:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

meinst du das zubehördingens was man zwischen kopfdeckel und kurbelgehäuse klemmt?

weil der eigentliche ölabscheider sitzt direkt im kopfdeckel - der geht von dem großen röhrchen aus durch den deckel zu den beiden kleineren ausgängen vor der drosselklappe...

den sauber zu machen lohnt sich auf jeden fall weil der erstens bestimmt nicht mehr neu erhältlich is und zweitens eigentlich immer zukokt...

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Beitrag: 754710 Geschrieben: 15.01.2020 - 15:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn wir 2 vom selben Bauteil Ölabscheider reden und man sich den preis anschaut denk ich erübrigt sich die Frage zwinkern.gif

Lg STöFF

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stego
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Beitrag: 754713 Geschrieben: 15.01.2020 - 17:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ne, das meine ich nicht...

ich meine den integrierten ölabscheider im deckel - siehe bilder 2 und 3 - das "zusatzteil" (bild 1) kann man natürlich obligatorisch immer mal tauschen

aber hauptsächlich sollte man sich dem originalen ölabscheider bemächtigen...



 Dateiname: zub.jpg
 Beschreibung:
zubehör abscheider - als opel original nachrüstteil zu erhalten
 Dateigröße:  73.57 KB
 Vollbildaufrufe:  0





 Dateiname: ori.jpg
 Beschreibung:
originaler filter im deckel
 Dateigröße:  63.6 KB
 Vollbildaufrufe:  0





 Dateiname: fun.jpg
 Beschreibung:
funktionsprinzip: - die ölhaltige luft wird um die kuven gezwungen, dabei kondensieren die öltröpfchen an der oberfläche und fließen in den kopf zurück...
 Dateigröße:  79.55 KB
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Beitrag: 754714 Geschrieben: 15.01.2020 - 17:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich meine tatsächlich das Teil aus dem Link von Stoeff ja.gif bei dem Preis erübrigt sich die Frage natürlich. Dankeschön ja.gif

@ stego: die integrierte Entlüftung kenne ich natürlich. Da sind doch auch wie beim NE solche "Metallsiebe" drin? Da hol ich mir mal nen 2. Deckel und mach das da dann ordentlich.

Danke für die Info ja.gif

MfG

sollddie2000

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Beitrag: 754717 Geschrieben: 15.01.2020 - 20:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
Ich meine tatsächlich das Teil aus dem Link von Stoeff ja.gif bei dem Preis erübrigt sich die Frage natürlich. Dankeschön ja.gif


Gibts auch noch neu von Opel (Separator) Teilenummer 5656098
https://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-Opel-Olabscheider-Kurbelgehauseentluftung-ASTRA-G-VECTRA-B-9201848/174037241958?epid=1056913095&hash=item28856d9066:g:5scAAOSwB2hdhLt0
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Beitrag: 754720 Geschrieben: 15.01.2020 - 21:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:


@ stego: die integrierte Entlüftung kenne ich natürlich. Da sind doch auch wie beim NE solche "Metallsiebe" drin? Da hol ich mir mal nen 2. Deckel und mach das da dann ordentlich.

Danke für die Info ja.gif

MfG

sollddie2000


Dieses Metallsieb hab ich immer im Rahmen wenn die Ventieldeckeldichtung gesifft hat ausgebrannt und hat funktioniert also somit braucht das teil schonmal nicht neu
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stego
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Beitrag: 754721 Geschrieben: 15.01.2020 - 21:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das geht aber beim x20xev nich - dort is alles aus plastik... hammer.gif

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Beitrag: 754722 Geschrieben: 15.01.2020 - 22:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich bezog mich ja auch auf die Siebe vom NE wie Sollddie sie erwähnt hat. Die vom XEV könnte man max. in Sprit oder ähnliches baden. Von Nitroverdünnung rate ich aber ab.
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Beitrag: 754726 Geschrieben: 16.01.2020 - 07:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der kondensierte Nebel sieht schon widerlich aus.

Seit einer Weile habe ich einen kleinen Catch-Tank in die Entlüftung gesetzt und dies erst hinter dem eigentlichen Ölabscheider;
was sich darin über die Saison sammelt, würde beim besten Willen niemand mehr in den Motor kippen wollen,
aber normalerweise landet der Kram ja wieder dort und im Ansaugtrakt..
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Beitrag: 754789 Geschrieben: 19.01.2020 - 14:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Den Zusatzölabscheider hab ich schon öfters gereinigt. Hatte das Teil auch am Z20LEH dran.
Bei meinem Calibra hat sich zuletzt der Schlauch aufgelöst. Neuen Schlauch gekauft und den Abscheider nicht mehr eingebaut.

Gereinigt habe ich den mit Waschbenzin. Einfach was rein kippen. Mit der Hand beide Eingänge zu halten und schütteln. Mehrfach wiederholen.
Nach dem 4/5. Mal sollte es wieder Blank sein. Sieht man ja.

Ich denke bei reinem Sommerbetrieb hat sich das Teil erübrigt.

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Beitrag: 761307 Geschrieben: 15.05.2021 - 10:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Matze hat folgendes geschrieben:
sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
Ich meine tatsächlich das Teil aus dem Link von Stoeff ja.gif bei dem Preis erübrigt sich die Frage natürlich. Dankeschön ja.gif


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Gibt es denn da Unterschiede oder ist der kleine schwarze kasten immer gleich.
Man liest häufig "nur für Astra G / Vectra B"
Meines Wissens gab's nur eine Ausführung davon...
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