Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 3
Gäste Online: 150
Insgesamt: 153 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Schiebedach Dichtung wechseln

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Karosserie
AutorNachricht
68erAlex
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 11.09.2005
Beiträge: 177

Wohnort: D-68000 Mannhiem
Auto: OPEL Calibra-A DTM-Edition C20NE --> E20SER
Beitrag: 753493 Geschrieben: 12.10.2019 - 09:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen

Kann man bei einem Facelift Schiebedach die Dichtung im geöffneten Zustand wechseln? Oder muss der Himmel mit der Schiebedachmechanik dafür raus? Die beiden seitlich unteren Luftleitplastiks scheinen mir da sehr zu stören.
Ich will bei dem Wetter nur nicht die alte Dichtung raus bekommen und keine neue rein hammer.gif

Grüße Alex
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Gercalica1
Calibra-Buch Experte
Calibra-Buch Experte

Dabei seit: 14.03.2018
Beiträge: 310
Danke-Klicks: 117
Wohnort: D-Bayern
Auto: Opel Calibra Turbo, Opel Calibra V6
Beitrag: 753496 Geschrieben: 13.10.2019 - 00:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

68erAlex hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen

Kann man bei einem Facelift Schiebedach die Dichtung im geöffneten Zustand wechseln? Oder muss der Himmel mit der Schiebedachmechanik dafür raus? Die beiden seitlich unteren Luftleitplastiks scheinen mir da sehr zu stören.
Ich will bei dem Wetter nur nicht die alte Dichtung raus bekommen und keine neue rein hammer.gif

Grüße Alex


Hallo,

die "Schiebedachdichtung" Opel Sprech: Randspaltabdichtung
läßt sich bei beiden Varianten in geöffnetem Zustand auswechseln.
Das ist zwar so nicht vorgesehen, da der Schiebedachdeckel eigentlich ausgebaut werden sollte.
Mit etwas Geduld und Geschick geht es aber auch, ohne den Deckel auszubauen.
Das Schiebedach ausfahren und ggf. etwas auf und zufahren bei der Arbeit.
Habe das so bei beiden Versionen schon gemacht.
Geschmacksache ist hierbei:
Den Stoß bei der Fahrer-oder Beifahrerseite zu beginnen...
MfG Gercalica1



 Dateiname: Randspaltabdichtung ersetzen.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  66.89 KB
 Vollbildaufrufe:  20





 Dateiname: Randspaltabdichtung Schiebedach.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  83.26 KB
 Vollbildaufrufe:  17





_________________
Der Calibra ist zwar ein Traum, aber er muß kein Traum bleiben.
------------------------------------------------------------------------------------
Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Bilder ohne „www.Calibra-Team.de“ auf Anfrage.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
68erAlex
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 11.09.2005
Beiträge: 177

Wohnort: D-68000 Mannhiem
Auto: OPEL Calibra-A DTM-Edition C20NE --> E20SER
Beitrag: 753502 Geschrieben: 14.10.2019 - 08:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Super vielen Dank für die tolle Antwort zwinkern.gif
Dann werde ich das mal mit genügend Zeit versuchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Gago
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 29.11.2017
Beiträge: 87
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-92723 Tännesberg
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 753503 Geschrieben: 14.10.2019 - 09:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wo bekommt man den eine neue Dichtung her??
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
inCorso
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 23.11.2017
Beiträge: 147
Danke-Klicks: 7

Auto: Calibra Keke Rosberg Edition C20NE
Beitrag: 753516 Geschrieben: 14.10.2019 - 21:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Gago hat folgendes geschrieben:
wo bekommt man den eine neue Dichtung her??


haha, das habe ich mich auch sofort gefragt, als ich das gelesen habe. Hatte auch Monate verzweifelt gesucht und einfach nichts gefunden.
Auf meiner waren so viele Politur-Reste. Doch ich konnte sie komplett mit ein paar Tricks retten - nasses Radiergummi und Zauberschwamm, etwas schwarze Farbe - und zum abschluss Sonax Reifengel, was auch für Dichtungen genutzt werden kann. Sieht aus wie neu.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gercalica1
Calibra-Buch Experte
Calibra-Buch Experte

Dabei seit: 14.03.2018
Beiträge: 310
Danke-Klicks: 117
Wohnort: D-Bayern
Auto: Opel Calibra Turbo, Opel Calibra V6
Beitrag: 753520 Geschrieben: 14.10.2019 - 23:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Gago hat folgendes geschrieben:
wo bekommt man den eine neue Dichtung her??


Ob die Dichtung von "68erAlex" neu oder gebraucht ist, ist spekulativ...

Vielleicht schreibt er ja hierzu noch ein paar Zeilen.

Möglichkeiten gibt / gab es einige...

z.B.
a.) Rechtzeitig beim FOH bestellt, als das noch lieferbar war und als Ersatzteil auf Lager gelegt.
Letzter Listenpreis war 152,56€.

b.) In 2009 die "Abwrackprämie" genutzt und für einen kleinen Kurs
komplette, baugleiche Schiebedächer von Tigra-A ausgebaut mit unglaublichen
Kilometerständen von knapp über 18TKM (Welch ein Irrsinn, aber Hauptsache danach
ein Dacia als Neuwagen...)

c.) Mal bei "alt-opel-teile-eberhardt" hereingeschaut,
da ging im März 2019 eine für 102,27€ weg...



 Dateiname: Tigra Apache 001.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  407.79 KB
 Vollbildaufrufe:  5





 Dateiname: Tigra Apache 002.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  31.41 KB
 Vollbildaufrufe:  0





 Dateiname: Neue Abdichtung f.Schiebedach Opel Calibra aote.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  367.16 KB
 Vollbildaufrufe:  5





_________________
Der Calibra ist zwar ein Traum, aber er muß kein Traum bleiben.
------------------------------------------------------------------------------------
Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Bilder ohne „www.Calibra-Team.de“ auf Anfrage.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 43
Beiträge: 7218
Danke-Klicks: 263
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 753524 Geschrieben: 15.10.2019 - 19:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Gercalica1 hat folgendes geschrieben:
die "Abwrackprämie" genutzt .... Tigra-A .....mit unglaublichen
Kilometerständen von knapp über 18TKM .........


erstaunt.gif erstaunt.gif erstaunt.gif erstaunt.gif MOTZ.gif hammer.gif
Wie kann man sowas abwracken..... MOTZ.gif

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gercalica1
Calibra-Buch Experte
Calibra-Buch Experte

Dabei seit: 14.03.2018
Beiträge: 310
Danke-Klicks: 117
Wohnort: D-Bayern
Auto: Opel Calibra Turbo, Opel Calibra V6
Beitrag: 753525 Geschrieben: 16.10.2019 - 00:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Matze hat folgendes geschrieben:
Gercalica1 hat folgendes geschrieben:
die "Abwrackprämie" genutzt .... Tigra-A .....mit unglaublichen
Kilometerständen von knapp über 18TKM .........


erstaunt.gif erstaunt.gif erstaunt.gif erstaunt.gif MOTZ.gif hammer.gif
Wie kann man sowas abwracken..... MOTZ.gif


Der Tigra war tatsächlich mit 18187km auf dem Schrottplatz! Anbei noch weitere Bilder mit ähnlichen Schicksalen.
In 2009, zur Zeit der Abwrackprämie haste hier auf der Autoverwertung echt Tränen in die Augen bekommen.
Der Cali V6 in Heliotrop hatte gerade 175TKM runter...
Trockengelegt (Tank zerstochen, Airbag ausgelöst, Motorhaube weg, paar Wochen später war der in der Presse!)
Der grüne Tigra links im Bild auch... im Hintergrund der Cali in Heliotrop.
Der Magmarote Tigra hatte knapp 84TKM runter...
Dem Calibra 16V bis FGN in Magmarot fehlte auch nichts, war scheckheftgepflegt...



 Dateiname: Calibra Heliotrop A 001.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  438.43 KB
 Vollbildaufrufe:  6





 Dateiname: Calibra Heliotrop A 002.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  441.79 KB
 Vollbildaufrufe:  6





 Dateiname: Calibra Heliotrop A 003.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  109.94 KB
 Vollbildaufrufe:  0





 Dateiname: Calibra Heliotrop A 004.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  434.24 KB
 Vollbildaufrufe:  2





 Dateiname: Calibra Magmarot 001.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  69.09 KB
 Vollbildaufrufe:  3





 Dateiname: Tigra Magmarot 001.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  487.08 KB
 Vollbildaufrufe:  1





 Dateiname: Tigra Magmarot 002.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  31.84 KB
 Vollbildaufrufe:  0





_________________
Der Calibra ist zwar ein Traum, aber er muß kein Traum bleiben.
------------------------------------------------------------------------------------
Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Bilder ohne „www.Calibra-Team.de“ auf Anfrage.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 23
Beiträge: 1135
Danke-Klicks: 72

Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 753528 Geschrieben: 16.10.2019 - 20:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Deutscher Schwachsinn.

_________________
V
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
solargelb16v
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 18.05.2010
Beiträge: 106
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-56070
Auto: opel calibra c20xe
Beitrag: 753581 Geschrieben: 24.10.2019 - 16:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi, ich hab heute die Dichtung / Randspaltabdichtung, gewechselt.
War spielend einfach da ich die innere Verkleidung aktuell nicht verbaut habe, einfach die 6 10er Muttern abgeschraubt, Deckel abgenommen und die nagelneue Golf 2
Schiebedachdichtung aufgezogen, ist etwas zu lang, aber leicht aufs Maß zu kürzen.

Nicht ganz billig die Golf 2 Dichtung, aber lohnt sich top.gif

_________________
ich freu mich!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
valmet
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 29.05.2007
Beiträge: 122
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-Deutschland
Auto: Calibra x25xe
Beitrag: 761490 Geschrieben: 30.05.2021 - 18:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hab mir auch die Golfdichtung von ebay geholt.
Über 60 Euro.
Jetzt, habe ich festgestellt, die ist ca. 3 cm zu kurz.
Jemand ne Idee, was da schiefgelaufen ist?
Die neue Dichtung ist knapp 2,51m.
Gibt es da Unterschiede beim Facelift?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cliff2502
C-T Experte
C-T Experte
Dabei seit: 26.05.2005
Beiträge: 534
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-67578
Auto: Calibra Cliff Turbo, Calibra V6
Beitrag: 761594 Geschrieben: 11.06.2021 - 06:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Schiebedachdichtung

Wahrscheinlich nicht original Opel aber sieht ganz gut aus
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
valmet
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 29.05.2007
Beiträge: 122
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-Deutschland
Auto: Calibra x25xe
Beitrag: 761596 Geschrieben: 11.06.2021 - 11:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das ist die Golf-Dichtung, nur 20 cm länger.
Vielen Dank, ich habe das vorher nicht gefunden.

Eventuell ist das Vorfacelift- Dach ja ein wenig kleiner.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 761945 Geschrieben: 06.07.2021 - 19:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Cliff2502 hat folgendes geschrieben:
Schiebedachdichtung

Wahrscheinlich nicht original Opel aber sieht ganz gut aus

Sollte jemand diese Dichtung bei sich verbauen - bitte hier Rückmeldung geben ja.gif !

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.082 Sekunden

Wir hatten 408298646 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002