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the-privateeye
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Beitrag: 323351 Geschrieben: 20.02.2008 - 14:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi,

da ich nun auch einen C20let habe und noch nicht so die Ahnung wie beim x20xev hätte ich gerne folgendes gewusst, da in meinen Fachbüchern leider nichts steht:

Getriebeöl, wo muss ich es reinkippen und wo sehe ich, dass genug drin ist?

Öl für Verteilergetriebe, wo muss ich das reinfüllen und wo sehe ich, dass genug drinne ist? welches Öl kommt dort rein?

Hat der Turbolader auch einen Ölkreislauf? muss ich da auch auf Schmierung achten? Falls ja welches Öl kommt dort rein?

Bilder wären optimal, falls ich doch noch was habe, bitte mitteilen.

Motor ist generallüberholt und ausgelegt worden für Phase 3,5 von EDS

Motor ist nicht eingefahren und es musss nach 1000km der erste Ölwechsel stattfinden, korrekt?

Fühl mich wie ein Anfänger izzy.gif

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BoehserCali
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Beitrag: 323380 Geschrieben: 20.02.2008 - 17:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Getriebeöl (F28) neben der linken Antirebswelle ist die Füllstandschraube, dort wird auch Öl eingefüllt. Viele haben mit Castrol SMX-S gute Erfahrungen gemacht.

VG wird über den Entlüftungsschlauch (nähe Kühlwasserausgleichbehälter) befüllt. Nur das Öl von Opel 19 40 703 nehmen (0,6l Gebinde). Die Füllstandkontrolle erfolgt über den Temperaturschalter auf der Antriebswellenseite

Der Turbolader ist über den Motorölkreislauf angeschlossen. Welches Öl man nehmen sollte daran scheiden sich die Geister. Forumsuche!!

Jeder neu gemachte Motor sollte nach 1tkm ein Ölwechsel mit Filter kriegen. Danach ist der Motor aber längst noch nicht eingefahren.

_________________
Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird.

Zuletzt bearbeitet von BoehserCali am 20.02.2008 - 17:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag: 323381 Geschrieben: 20.02.2008 - 17:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

zu 1-Getriebeöl wird auf der Fahrerseite in höhe des Antriebs kontroliert und aufgefüllt.
Zu2-Öl für das VG gibt es direckt beim FOH.Eingefüllt wird beifahrerseitig am VG Thermoschalter(kommt auf das Bj. an)oder einfüllschraube is ne Imbusschraube .Ablass is unten am VG.Thermoschalter is da wo das Kabel Beifahrerseitig reingeht.
zu3-Der Turbo ist am normalen Ölkreislauf mit angeschlossen(Motoröl) z.B. Castrol 10w60 Rs oder Ts(streiten sich die Geister)
Hinterachsdiffi kannst du auch noch wechseln sofern du 4x4 hast.Orginalöl vom FOH. Die schraube zum befüllen liegt in Fahrtrichtung Fahrerseite in halber höhe des Getriebes.
Beim Vg und Diffi soviel Öl einfüllen bis es anfängt aus der Einfüllschraube rauszulaufen(mit Spritze oder durch den Schlauch vom VG)
Füllmenge des VG öl ca.0,6 L
prost.gif

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Jetzt hab ich ihn
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Jens Cliff
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Beitrag: 323383 Geschrieben: 20.02.2008 - 17:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

BoehserCali hat folgendes geschrieben:
Getriebeöl (F28) neben der linken Antirebswelle ist die Füllstandschraube, dort wird auch Öl eingefüllt. Viele haben mit Castrol SMX-S gute Erfahrungen gemacht.

Befüllung auch über die Entlüftungsschraube am "Getriebedom"(ich weiß das F28 hat eigentlich keinen Dom ) Möglich. Dazu die Plastikkappe abmachen und die Schraube rausdrehen ... und ich kann auch nur sagen das ich mit dem Castrol SMX-s die Besten erfahrungen gemacht habe ... hatte auch das original Opel ausprobiert und Motoul waren beide schlechter ...
BoehserCali hat folgendes geschrieben:

VG wird über den Entlüftungsschlauch (nähe Kühlwasserausgleichbehälter) befüllt. Nur das Öl von Opel 19 40 703 nehmen (0,6l Gebinde). Die Füllstandkontrolle erfolgt über den Temperaturschalter auf der Antriebswellenseite

Gema hat auch ein Spezial Öl dafür köstet aber min. das doppelte und ist beim Serien VG nicht notwendig !

MfG Jens wave.gif
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the-privateeye
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Beitrag: 323388 Geschrieben: 20.02.2008 - 18:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hat den einer ein paar Bilder. habe von vg diesen langen Schlauch gefunden, muss der echt so in der Gegend rumhängen?

was ist wenn ich zu viel Öl reinkippe, ist das schlimm?

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fish135
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Beitrag: 323400 Geschrieben: 20.02.2008 - 18:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

the-privateeye hat folgendes geschrieben:
was ist wenn ich zu viel Öl reinkippe, ist das schlimm?


Du musst zuerst die Kontrollschraube am VG rausdrehen. Dann soviel Öl reinkippen, bis es an dieser Öffnung wieder rausläuft. (langsam reinkippen, braucht ne weile, bis es durch ist...)
Dann warten, bis nix mehr rauskommt, Schraube wieder zu und gut.
Das Auto muss dabei aber ungefähr gerade stehen...
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BoehserCali
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Beitrag: 323402 Geschrieben: 20.02.2008 - 18:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

the-privateeye hat folgendes geschrieben:
hat den einer ein paar Bilder. habe von vg diesen langen Schlauch gefunden, muss der echt so in der Gegend rumhängen?

was ist wenn ich zu viel Öl reinkippe, ist das schlimm?
Mach den Schlauch mit einem Kabelbinder an eines der Rohre fest.

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the-privateeye
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Beitrag: 323406 Geschrieben: 20.02.2008 - 18:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

na dann ab gehts, wenn jemand Bilder hat wäre ich trotzdem froh.

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Beitrag: 323408 Geschrieben: 20.02.2008 - 18:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Jens Cliff hat folgendes geschrieben:
BoehserCali hat folgendes geschrieben:
Getriebeöl (F28) neben der linken Antirebswelle ist die Füllstandschraube, dort wird auch Öl eingefüllt. Viele haben mit Castrol SMX-S gute Erfahrungen gemacht.

Befüllung auch über die Entlüftungsschraube am "Getriebedom"(ich weiß das F28 hat eigentlich keinen Dom ) Möglich. Dazu die Plastikkappe abmachen und die Schraube rausdrehen ... und ich kann auch nur sagen das ich mit dem Castrol SMX-s die Besten erfahrungen gemacht habe ... hatte auch das original Opel ausprobiert und Motoul waren beide schlechter ...



Ich habe fürs F28 das Gema spezialöl genommen, fährt sich soweit ganz gut...^^ und hat mich auch nicht wirkl. mehr gekostet als das SMX-S...

MfG, Micha

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Beitrag: 477136 Geschrieben: 15.10.2009 - 09:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

BoehserCali hat folgendes geschrieben:
Nur das Öl von Opel 19 40 703 nehmen (0,6l Gebinde).


Die aktuelle Teilenummer lautet 19 40 776. Ist beim FOH auch lieferbar.

Edit: hier noch ein anderes Öl mit Opel-Freigabe:
http://shop.oelscheich24.de/epages/o24.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/O24/Products/H600631697/SubProducts/600631697
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Beitrag: 629686 Geschrieben: 02.01.2012 - 19:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin.

Ich wollte keinen neuen Beitrag nun dazu aufmachen.

Ich brauche neues Öl für das F 28 Getriebe und habe hier gelesen das es das Castrol SMX-S sein soll. Stimmt das es ein 75W 90 Öl ist und ist es das richtige hier aus dem LINK ?

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Mfg Lars

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Beitrag: 629711 Geschrieben: 02.01.2012 - 22:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi!

soweit ich das sehen kann, ist dass das smx-s ja.gif du brauchst mindestens 2,5 liter. soviel hat mein f28 auch gebraucht.

mfg

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Beitrag: 629757 Geschrieben: 03.01.2012 - 15:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi.

Alles klar, dann weiß ich bescheid.

Danke schön für die Antwort.

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Beitrag: 753059 Geschrieben: 04.09.2019 - 00:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

BoehserCali hat folgendes geschrieben:
VG wird über den Entlüftungsschlauch (nähe Kühlwasserausgleichbehälter) befüllt. Nur das Öl von Opel 19 40 703 nehmen (0,6l Gebinde). Die Füllstandkontrolle erfolgt über den Temperaturschalter auf der Antriebswellenseite


Ich habe das schon auf verschiedenen Quellen gelesen, aber komme einfach nicht weiter. Weder mein originaler 16V-4x4, noch mein Turbo haben da einen Schlauch rumhaengen. Ich habe inzwischen schon die Abdeckungen der Lufteinlaesse abgenommen, und schon komplett um die beiden Motoren rum gesucht - kein Schlauch! Kann davon bitte jemand ein Bild einstellen? Wo genau am VG kommt der Schlauch raus, kann man den von unten sehen/greifen/fuehlen wo er aus dem VG rauskommt? Kann man zur Not durch die Oeffnung des Temperaturfuehlers einfuellen? Uebrigens, mein 16V-4x4 hat da keinen Fuehler drin, nur eine Blindschraube. Untern Turbo komm' ich momentan schlecht drunter zum schauen, aber wenn es hilft werde ich ihn "freiparken".

Danke im Voraus,
Dieter
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Beitrag: 753063 Geschrieben: 04.09.2019 - 06:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der Schlauch ist oben auf dem VG angeschlossen und liegt lose im Bereich um den Kühlmittelbehälter. Zumindest wenn alles original ist ja.gif

MfG

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