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BjoernXE
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Beitrag: 752776 Geschrieben: 08.08.2019 - 17:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Leute,ich hab da mal wieder ein Problem,und zwar habe ich meinen 2.5er Motor ausgebaut,weil er immer mehr Probleme gemacht hat,und bin gerade dabei,einen 2.8er aus vertrauten Händen einzubauen. Jetzt habe ich folgendes Problem... Der Motor stammt aus einem Calibra,und wurde in einen Astra Gsi eingebaut,dazu wurden die Stecker für den Innenraum Kabelbaum an die,des Astra angepasst. Wenn ich jetzt die Stecker vergleiche,bleibt ein Braun-Gelbes Kabel übrig. Ich weiss leider nicht,welcher Pin das ist,weil ich auf dem breiten Stecker vom Steuergerät,die Nummern nicht erkenne.
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stego
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Beitrag: 752777 Geschrieben: 08.08.2019 - 17:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

könnte die diagnosereizleitung sein - wo fehlt denn das kabel - am motorkabelbaum (calibra) oder am amaturenbrettkabelbaum (astra)?

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BjoernXE
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Beitrag: 752778 Geschrieben: 08.08.2019 - 17:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also,bei dem grünen Stecker (Calibra) geht ja die Diagnoseleitung dran,diese ist auch vorhanden. Am schwarzen Stecker geht auch ein braun-gelb dran,dieses wurde abgeschnitten,und mit braun-schwarz verbunden (Verbrauch) sollte das sein. Ich kann hier leider keine Bilder hochladen,warum auch immer... da ist es sehr schön zu sehen. Und das braun-gelbe,was eigtl. an den 6-pol. Stecker ging,baumelt einfach rum. An meinen Steckern zum Innenraum,ist aber nur vom grünen Stecker braun-gelb,und das am schwarzen Stecker braun-schwarz.
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stego
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Beitrag: 752779 Geschrieben: 08.08.2019 - 17:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

technisch gibt es auch kein weiteres braun-gelbes kabel...

zumindest nicht zum innenraum hin - die einsprizdüse nr2 hat als einziges noch ein braun-gelbes kabelchen...

braun-schwarz ist der verbrauch - korrekt...


vielleicht hat an dem kabelbaum mal einer ein signal abgegriffen, und das kabelchen einfach nur abgezwickt, und du rätzelst nun...

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Beitrag: 752780 Geschrieben: 08.08.2019 - 18:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Es sieht halt sehr mysteriös aus,weil das braun-schwarz Kabel nicht die gleiche Länge hat,wie die anderen Kabel die zum Innenraum gehen,das wurde direkt am Steuergerätstecker nach unten gelegt,und mit braun-gelb verbunden,und das braun-gelb was eigtl. da dran gehört,baumelt wie gesagt herum.
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stego
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Beitrag: 752781 Geschrieben: 08.08.2019 - 19:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

so des rätsels lösung ist:


das braun-gelbe kabelchen geht bei dir an pin 15 (steuergerät) und ist tatsächlich original schwarz-braun...

die unterschiede liegen an den unterschiedlichen arten, wie die bordcomputer die verbrauchssignale verarbeiten...

der bc vom calibra bis bj95 (?) ca... - verarbeitet das signal anhand der einspritzzeiten und errechnet sich den verbrauch selbst.

der bc ab. bekommt vom steuergerät ein vorbereitetes verbrauchssignal, welches mit dem "bis bj." bc NICHT kompatibel ist - ähnlich dem probem beim einsatz vom 3l v6 im calibra...

beim alten bc lässt sich jedoch mit einem "kniff" wieder der verbrauch anzeigen - und zwar indem man die signale der einspritzdüse "abgreift" und zusammen mit dem schaltstrom der einspritzdüsen zum bc legt...

das wird der kollege bei dir gemacht haben - du kannst hier also wählen, je nachdem welchen bc (mid) du hast...

hast du einen bc der das alte signal verarbeiten kann benötigst du die beiden strompfade auf dem ersten bild

hast du die neuere generation benötigst du NUR den einen anschluss auf dem 2. bild !



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Beitrag: 752792 Geschrieben: 09.08.2019 - 18:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Schau mal hier: https://www.ascona-info.de/Motorelektrik/Motorelektrik

Da findest alle Stecker, die bei der Motronic M2.5 und M2.8 sowohl im Astra F, wie auch im Calibra in Frage kommen. Zusammen mit dem Schaltplan von stego solltest die Lösung finden.
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