Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Spender
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
Chat
Aufkleber
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
Clubs/Vereine
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Bußgeldrechner
Aktuelle Umfragen
Adventskalender


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 26497 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 4
Gäste Online: 8
Insgesamt: 12 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
Calibrachat.de
XotiX-Team.de

  Wir auf Facebook

  Sprache / Language
Die komplette Seite wird hier übersetzt
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Umbau von 2.5 auf 2.8er Motronic (Verkabelung)

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
BjoernXE
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Dabei seit: 15.08.2017
Beiträge: 30

Wohnort: D-34628
Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 752776 Geschrieben: 08.08.2019 - 17:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Leute,ich hab da mal wieder ein Problem,und zwar habe ich meinen 2.5er Motor ausgebaut,weil er immer mehr Probleme gemacht hat,und bin gerade dabei,einen 2.8er aus vertrauten Händen einzubauen. Jetzt habe ich folgendes Problem... Der Motor stammt aus einem Calibra,und wurde in einen Astra Gsi eingebaut,dazu wurden die Stecker für den Innenraum Kabelbaum an die,des Astra angepasst. Wenn ich jetzt die Stecker vergleiche,bleibt ein Braun-Gelbes Kabel übrig. Ich weiss leider nicht,welcher Pin das ist,weil ich auf dem breiten Stecker vom Steuergerät,die Nummern nicht erkenne.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


stego
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 35
Beiträge: 831
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 X30XE
Beitrag: 752777 Geschrieben: 08.08.2019 - 17:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

könnte die diagnosereizleitung sein - wo fehlt denn das kabel - am motorkabelbaum (calibra) oder am amaturenbrettkabelbaum (astra)?

_________________
Opel ist wie LEGO - irgendwie passt's immer...
mein Zündfunkenvorspeicher is voll - kann mir jemand sagen, wo ich den entsorge und nen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BjoernXE
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 15.08.2017
Beiträge: 30

Wohnort: D-34628
Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 752778 Geschrieben: 08.08.2019 - 17:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also,bei dem grünen Stecker (Calibra) geht ja die Diagnoseleitung dran,diese ist auch vorhanden. Am schwarzen Stecker geht auch ein braun-gelb dran,dieses wurde abgeschnitten,und mit braun-schwarz verbunden (Verbrauch) sollte das sein. Ich kann hier leider keine Bilder hochladen,warum auch immer... da ist es sehr schön zu sehen. Und das braun-gelbe,was eigtl. an den 6-pol. Stecker ging,baumelt einfach rum. An meinen Steckern zum Innenraum,ist aber nur vom grünen Stecker braun-gelb,und das am schwarzen Stecker braun-schwarz.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 35
Beiträge: 831
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 X30XE
Beitrag: 752779 Geschrieben: 08.08.2019 - 17:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

technisch gibt es auch kein weiteres braun-gelbes kabel...

zumindest nicht zum innenraum hin - die einsprizdüse nr2 hat als einziges noch ein braun-gelbes kabelchen...

braun-schwarz ist der verbrauch - korrekt...


vielleicht hat an dem kabelbaum mal einer ein signal abgegriffen, und das kabelchen einfach nur abgezwickt, und du rätzelst nun...

_________________
Opel ist wie LEGO - irgendwie passt's immer...
mein Zündfunkenvorspeicher is voll - kann mir jemand sagen, wo ich den entsorge und nen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BjoernXE
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 15.08.2017
Beiträge: 30

Wohnort: D-34628
Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 752780 Geschrieben: 08.08.2019 - 18:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Es sieht halt sehr mysteriös aus,weil das braun-schwarz Kabel nicht die gleiche Länge hat,wie die anderen Kabel die zum Innenraum gehen,das wurde direkt am Steuergerätstecker nach unten gelegt,und mit braun-gelb verbunden,und das braun-gelb was eigtl. da dran gehört,baumelt wie gesagt herum.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 35
Beiträge: 831
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 X30XE
Beitrag: 752781 Geschrieben: 08.08.2019 - 19:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

so des rätsels lösung ist:


das braun-gelbe kabelchen geht bei dir an pin 15 (steuergerät) und ist tatsächlich original schwarz-braun...

die unterschiede liegen an den unterschiedlichen arten, wie die bordcomputer die verbrauchssignale verarbeiten...

der bc vom calibra bis bj95 (?) ca... - verarbeitet das signal anhand der einspritzzeiten und errechnet sich den verbrauch selbst.

der bc ab. bekommt vom steuergerät ein vorbereitetes verbrauchssignal, welches mit dem "bis bj." bc NICHT kompatibel ist - ähnlich dem probem beim einsatz vom 3l v6 im calibra...

beim alten bc lässt sich jedoch mit einem "kniff" wieder der verbrauch anzeigen - und zwar indem man die signale der einspritzdüse "abgreift" und zusammen mit dem schaltstrom der einspritzdüsen zum bc legt...

das wird der kollege bei dir gemacht haben - du kannst hier also wählen, je nachdem welchen bc (mid) du hast...

hast du einen bc der das alte signal verarbeiten kann benötigst du die beiden strompfade auf dem ersten bild

hast du die neuere generation benötigst du NUR den einen anschluss auf dem 2. bild !



 Dateiname: mot.2.5.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  113.86 KB
 Vollbildaufrufe:  10





 Dateiname: mot.2.8.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  164.46 KB
 Vollbildaufrufe:  14





_________________
Opel ist wie LEGO - irgendwie passt's immer...
mein Zündfunkenvorspeicher is voll - kann mir jemand sagen, wo ich den entsorge und nen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
2 Danke-Klicks für diesen Beitrag
work242
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Dabei seit: 07.12.2012
Beiträge: 34
Danke-Klicks: 2

Auto: Opel Calibra
Beitrag: 752792 Geschrieben: 09.08.2019 - 18:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Schau mal hier: https://www.ascona-info.de/Motorelektrik/Motorelektrik

Da findest alle Stecker, die bei der Motronic M2.5 und M2.8 sowohl im Astra F, wie auch im Calibra in Frage kommen. Zusammen mit dem Schaltplan von stego solltest die Lösung finden.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen


Design, Portierung und Specials des Forums by Calibra-Team.de


© 2002-2019 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung - Partner-Login
Design by Matze & Mario-A

Seite generiert in 0.044 Sekunden

Wir hatten 346670584 Seitenaufrufe seit unserem Start im April 2002