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Michac20ne
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Beitrag: 752731 Geschrieben: 04.08.2019 - 08:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen,

Hat jemand von euch ein Foto, wo die Nockenwellen in OT sieht ohne Nockenwellen Räder. Ich muss wissen wo die Zapfen der Nockenwellen Räder stehen sollen auf OT.
Habe gedacht hätte noch ein altes Foto, aber das war dann wohl nichts mit dem Foto. Hoffe ihr könnte mir weiterhelfen.

Lg
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Wurfen82
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Beitrag: 752732 Geschrieben: 04.08.2019 - 08:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Steckt doch einfach die Räder drauf, dreh die Wellen so, dass die Kerben der Räder auf die der hinteren Abdeckung zeigen und zieh die Räder dann wieder ab.
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stego
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Beitrag: 752733 Geschrieben: 04.08.2019 - 09:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das ist doch murks - mach die nockenwellenräder dran, dann positionier die auf ot (da gibts markierungen dran und fertig)...

wenn du die nockenwellen nur anhand des stiftes positionieren willst wird das sicherlich schiefgehen, da die zahnräder pro kopf in zwei verschiedenen positionen aufgesteckt werden - außerdem leidet die genauigkeit darunter...

und als weiterer grund: - die nockenwellen auf position ot stehen unter spannung (liegen also nicht auf dem grundkreis); wie willst du die in der position ohne sperre festhalten? - die schnappen doch immer wieder weg...

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Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
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Beitrag: 752734 Geschrieben: 04.08.2019 - 09:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So würde ich es ja gerne machen, aber die Nockenwellen Räder haben zwei Makierungen und der 6 Zylinder ist bekanntlicher Weise kein Freiläufer, würde ich schon gerne die richtige Position der Nockenwellen nehmen.
Aber trotzdem Danke.
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stego
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Beitrag: 752735 Geschrieben: 04.08.2019 - 09:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

dreh die kurbelwelle einfach um 30° zurück, wenn diese auf ot steht (markierung am zahnriemenrad) und du kannst die nockenwellen frei positionieren ohne das was anstößt...

nach der ausrichtung der nockenwellen drehst du die kurbelwelle wieder vorwärts auf ot und fertig...

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Michac20ne
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Beitrag: 752736 Geschrieben: 04.08.2019 - 09:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ stego
ich habe die Zylinderköpfe getauscht, weil das Gewinde von der Kühlwasserbrücke gerissen ist. Um die Köpfe auszubauen müssen die Nockenwellen raus um an die Zylinderkopfschrauben dran zu kommen. Ich habe jetzt alles wieder zusammengebaut habe aber vergessen auf welcher Position die Zapfen der Nockenwellen Räder waren. Bevor ich jetzt irgendwas falsch mache, möchte ich einfach nur nochmal nachfragen ob jemand ein Bild hat von dieser Position.
Lg
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stego
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Beitrag: 752737 Geschrieben: 04.08.2019 - 09:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wie gesagt, das ist völlig unnötig...

ich hab das schon hunderte male gemacht (gerade am v6)

ohne nockenwellen sitzen alle ventile in ihren führungen - es ragt also keins in die brennkammer
jetzt drehst du die kurbelwelle auf "ot", - das umlenkzahnrad hat unten eine flach eingelassene markierung, die mit der kerbe an der ölpumpe übereinstimmen muss - damit sind die kolben nr1 und nr5 auf ot (einer für das verdichtungsende = zündung und einer für das ausstoßende)

diese kolben werden durch eine drehung der kurbelwelle um 30° zurück geholt, somit liegt jetzt jeder kolben unterhalb der grenze, bis zu welcher die ventile nach unten in die brennkammer hereinragen.

jetzt setzt du die nockenwellen ein und schraubst sie fest (simmerring leicht mit dichtmasse bestreichen) - danach die nockenwellenräder anhand ihrer kennzahlen aufstecken und festschrauben
(also die 1. nockenwelle [auslass hintere bank] muss mit der markierung 1 auf den stift zeigen - die 2. nockenwelle [einlass hintere bank] mit der markierung 2 auf den stift - die 3. nockenwelle [einlass vordere bank] bekommt die "höheren" nockenwellenräder, von denen die markierung 3 auf den stift zeigt - und bei der 4. nockenwelle [auslass vordere bank] genauso die markierung 4 auf den stift...

nachdem das getan ist richtest du die nockenwellen anhand der äußeren markierungen am nockenwellenrad aus - hier wieder die kerbe mit der markierung 1 an der kerbe am gehäuse ausrichten, bei der 2. nockenwelle ebenso usw. - bis alle markierungen fluchten - hierbei nimmt man dann die beiden arretierungswerkzeuge zu hilfe, denn die nockenwellen springen eben auch gerne mal weg, da sie sich, wie gesagt nicht auf dem grundkreis befinden...

sind die nockenwellen ausgerichtet und arretiert drehst du die kurbelwelle wieder auf ot und fixierst sie mit diesem gabelartigen werkzeug (wichtig, sonst verstellt sich die kurbelwelle beim nachfolgenden vorgang)

ist die kurbelwelle ausgerichtet legst du den zahnriemen um die noch gelösten spann- und umlenkrollen

jetzt drehst du die obere mitlere umlenkrolle um 45 grad, sodas ihre position der auf dem unteren bild entspricht...

nun spannst du die spannrolle links auf etwas über den mittelwert (ca. 3mm über die markierung hinaus) - arretierungen entfernen und fertig zwinkern.gif


falls die zeiten jetzt noch nicht korrekt zueinander laufen kannst du mit der oberen mittleren umlenkrolle durch drehen die steuerzeiten der beiden köpfe zueinander angleichen - das musst du auch zuerst machen!
danach wird der zündabstand eingestellt - d.h. die position von 0°ot kurbelwelle zu 0° ot nockenwelle - dazu drehst du die umlekrolle unten rechts (die and der ölpumpe) solange bis die markierungen der nockenwellen zusammen mit der markierung der kurbelwelle genau gegenüber ihren entsprechenden kerben am gehäuse/ölpumpe liegen...

zu guter letzt kann man den genauen zündwikel noch mit einem stroboskop kontrollieren, aber dazu müsste der motor laufen - im allgemeinen stimmen die markierungen aber von hause aus schon ganz gut mit dem optimalen zündzeitpunkt überein - den rest übernimmt dann die klopfregelung...



 Dateiname: motor.x30xe.nockenwelleneinstellung.gm.nummern.jpg
 Beschreibung:
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 Dateiname: motor.x30xe.zahnriemen.einstellung.jpg
 Beschreibung:
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Beitrag: 752738 Geschrieben: 04.08.2019 - 10:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ stego
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Beitrag: 752739 Geschrieben: 04.08.2019 - 10:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wenn du so konsequent tips und hinweise ignorierst hoffe ich, das du deinen motor beim zusammenbau nicht zerstörst...

anbei ein bild von den nockenwellenpositionen welches du haben wolltest...

viel erfolg damit...


p.s.: ein bild von den "zapfenpositionen" wird hier keiner haben, weil das nix bringt, denn die position entspricht nicht der korrekten einbaumethode...



 Dateiname: motor.x25xe.nockenwellenräder.jpg
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Beitrag: 752741 Geschrieben: 04.08.2019 - 12:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@stego
Sorry ich habe Deine Antwort übers Handy angeschaut und zu meiner Schande muss ich sagen das ich nicht die volle Antwort von Dir gesehen habe. Natürlich werde ich Deinen Rat befolgen. Werde mich nächste Woche dran geben.
Vielen Dank für Deine Erklärung und entschuldige bitte das ich diese Nachricht nicht vollständig gelesen hatte übers Handy.
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Beitrag: 752742 Geschrieben: 04.08.2019 - 12:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

schwamm drüber... brille.gif

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