Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 137
Insgesamt: 139 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Nachfacelift Schiebedach höhe einstellen!

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Karosserie
AutorNachricht
beo_
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 20.02.2011
Beiträge: 233
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-86842 Türkheim
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 663567 Geschrieben: 17.10.2012 - 21:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
bei mir schließt das Stahlschiebedach auf einer seite perfekt und auf der Fahrerseite steht nach dem schließen immer noch nen halben cm raus.
Der Foh hat gemeint, man müsse die höhe einstellen.
aber wie geht das? bei den alten vor facelift schiebedächern gabs ja 4 stellschrauben meines wissens.. aber wie gehts bei den neueren?
Gruß
Bernd

_________________
Ich Suche einige Teile, hab jedoch auch was zu Verkaufen!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


mariogt18
C-T Urgestein
C-T Urgestein
Dabei seit: 22.02.2005
Alter: 53
Beiträge: 3810
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-06217 Merseburg
Auto: Opel Insignia B B20DTH
Auszeichnungen: 4
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 663569 Geschrieben: 17.10.2012 - 21:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Normal einmal eingestellt ändert sich da nix. Wenn dann kann es sein das deine Führungschienen verdreckt sind und das deswegen auf einer Seite etwas schwergänginger ist. Also erstmal sauber machen und mit kettenspray "einsiffen".
Als zweites kommt mir da dieses Plastikdingens (komm nicht auf den Namen) in den Sinn was gebrochen sein kann das sieht man aber. Und als allerletztes ein verstelter Motor bzw. Seilzug also sprich übergesprungen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruhrcruiser
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 09.01.2012
Alter: 31
Beiträge: 300

Wohnort: D-58300-Wetter an der Ruhr
Auto: Calibra CLassic V6 in Amarenarot, 30/30 // VW T3 Kasten 1.6D (CS) C25XE
Beitrag: 663600 Geschrieben: 18.10.2012 - 10:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

beo_ hat folgendes geschrieben:
Hi,
bei mir schließt das Stahlschiebedach auf einer seite perfekt und auf der Fahrerseite steht nach dem schließen immer noch nen halben cm raus.
Der Foh hat gemeint, man müsse die höhe einstellen.
aber wie geht das? bei den alten vor facelift schiebedächern gabs ja 4 stellschrauben meines wissens.. aber wie gehts bei den neueren?
Gruß
Bernd



Hatte ich gestern...
hab ich kurzer hand Graphitspray genommen - etwas in die schiene gesprüht. Vorher sauber gemacht und auf die kleinen mechanikteilchen wd40 gesifft. Läuft wieder ^^ sieht nur etwas schmandig aus .... so schwarz ....

_________________
Rollt die Karre lacht das Herz
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
beo_
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 20.02.2011
Beiträge: 233
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-86842 Türkheim
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 663624 Geschrieben: 18.10.2012 - 18:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ mariogt18: beim kauf des calis, war die schiebedachkassette hinüber. hab dann die komplette kassette getauscht gegen eine gebrachte! ob die kasette im alten cali von der höhe gepasst hat weiß ich net. kann also net sagen woher die höhenverstellung kommt.

@Ruhrcruiser: dachte auch zuerst ich könnte mit schmiermitteln vllt was verbessern.. hat aber nichts gebracht bei mir.

im tis hab ich was gefunden, unter der arbeitsnummer P033010 Schiebedach in der höhe einstellen.. muss also scho irgendwie möglich sein.
weiß jemand was drüber

muss man den motor abbauen, schiebedach justieren und dann wieder motor hin.. oder gibts ne andere möglichkeit?

hab da mal nochn bild

_________________
Ich Suche einige Teile, hab jedoch auch was zu Verkaufen!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
metalgearsolid
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 13.08.2008
Beiträge: 583
Danke-Klicks: 15
Wohnort: A-2100
Auto: Opel Calibra/Insignia X20XEV/A16LET
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 663629 Geschrieben: 18.10.2012 - 19:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dem Bild nach stimmt hier was mit den Seilzügen nicht.
Verstellen kann man das SD schon, in der Höhe, aber nicht sehr viel (max 3-4mm).

An deiner Stelle würde ich mich drauf vorbereiten, dass du ev. das ganze SD ausbauen und reparieren musst... ja.gif

_________________
lg Martin
___________________________
Meine X20XEV Totalrevision in der Galerie >>KLICK<<
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beo_
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 20.02.2011
Beiträge: 233
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-86842 Türkheim
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 663631 Geschrieben: 18.10.2012 - 20:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

metalgearsolid hat folgendes geschrieben:
Dem Bild nach stimmt hier was mit den Seilzügen nicht.
Verstellen kann man das SD schon, in der Höhe, aber nicht sehr viel (max 3-4mm).

An deiner Stelle würde ich mich drauf vorbereiten, dass du ev. das ganze SD ausbauen und reparieren musst... ja.gif


danke für deine antwort.
ok.. ja ausbau hab ich mir schon fast gedacht! is ja nicht so schlimm! aber was muss ich da wie reparieren?

_________________
Ich Suche einige Teile, hab jedoch auch was zu Verkaufen!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
metalgearsolid
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 13.08.2008
Beiträge: 583
Danke-Klicks: 15
Wohnort: A-2100
Auto: Opel Calibra/Insignia X20XEV/A16LET
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 663634 Geschrieben: 18.10.2012 - 20:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Genau das gleiche hatte meines auch, nur ging meins im Gegensatz zu deinem gar nicht mehr auf!

Bei mir waren ein paar so "Haltenasen" bei den Kunststoffführungen gebrochen. Hab mir damals ein paar Stunden Zeit genommen und die Führungen repariert und nebenbei gleich das ganze SD servisiert.
Die Führungen kannst du mit ein paar passenden Senkkopfschrauben wieder zum zusammen halten bringen xD
Ich ärger mich bis heute, dass ich da keine Fotos gemacht habe mad2.gif

_________________
lg Martin
___________________________
Meine X20XEV Totalrevision in der Galerie >>KLICK<<
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beo_
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 20.02.2011
Beiträge: 233
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-86842 Türkheim
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 663638 Geschrieben: 18.10.2012 - 20:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

metalgearsolid hat folgendes geschrieben:
Genau das gleiche hatte meines auch, nur ging meins im Gegensatz zu deinem gar nicht mehr auf!

Bei mir waren ein paar so "Haltenasen" bei den Kunststoffführungen gebrochen. Hab mir damals ein paar Stunden Zeit genommen und die Führungen repariert und nebenbei gleich das ganze SD servisiert.
Die Führungen kannst du mit ein paar passenden Senkkopfschrauben wieder zum zusammen halten bringen xD
Ich ärger mich bis heute, dass ich da keine Fotos gemacht habe mad2.gif


ok.. also bei meinem alten ist der bowdenzug immer links hinten bei dem bogen aus der halterung gesprungen.. hab lange versucht diese führung wieder so zu schließen, dass nichts mehr rausspringt.. hat aber nicht funktioniert irgendwo kam der bowdenzug immer wieder raus.. dann hab ich mir ein neues altes geholt!
die führungen müssten eigentlich alle passen. reicht es also vllt wenn ich den motor wegmach, das schiebedach links zudrück.. und dann den motor wieder hin?

du hast gemeint, dass man das sd um 3-4 mm verstellen könnte.. wo, wie geht das?

_________________
Ich Suche einige Teile, hab jedoch auch was zu Verkaufen!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
metalgearsolid
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 13.08.2008
Beiträge: 583
Danke-Klicks: 15
Wohnort: A-2100
Auto: Opel Calibra/Insignia X20XEV/A16LET
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 663639 Geschrieben: 18.10.2012 - 20:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Schrauben zum verstellen erreichst du vom Innenraum aus. Sind 4 Schrauben (2x li und 2x re) wenn ich mich jetzt richtig erinnere. Ist jetzt schwer zu erklären, wenn du bis morgen warten kannst mach ich dir gerne ein Bild! Damit du an die Schrauben rankommst, muss eigentlich nur die SD Innenverkleidung runter.

Das SD lässt sich, mit den entsprechenden Schrauben die man nur lockern muss, in der Höhe und auch in der Längsrichtung verstellen.

Sollten bei deinem neuen SD die Führungen nicht kaputt sein, kann es ev. sein, dass sich nur der Motor gelockert hat und die Seilzüge übergesprungen sind. Und ja, könnte so klappen wie du schreibst zwinkern.gif

_________________
lg Martin
___________________________
Meine X20XEV Totalrevision in der Galerie >>KLICK<<
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beo_
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 20.02.2011
Beiträge: 233
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-86842 Türkheim
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 663660 Geschrieben: 19.10.2012 - 08:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

metalgearsolid hat folgendes geschrieben:
Die Schrauben zum verstellen erreichst du vom Innenraum aus. Sind 4 Schrauben (2x li und 2x re) wenn ich mich jetzt richtig erinnere. Ist jetzt schwer zu erklären, wenn du bis morgen warten kannst mach ich dir gerne ein Bild! Damit du an die Schrauben rankommst, muss eigentlich nur die SD Innenverkleidung runter.

Das SD lässt sich, mit den entsprechenden Schrauben die man nur lockern muss, in der Höhe und auch in der Längsrichtung verstellen.

Sollten bei deinem neuen SD die Führungen nicht kaputt sein, kann es ev. sein, dass sich nur der Motor gelockert hat und die Seilzüge übergesprungen sind. Und ja, könnte so klappen wie du schreibst zwinkern.gif


ach die schrauben sind unter der SD Innenverkleidung! dachte diese 4 einstellschrauben gabs nur beim vor facelift modell! ein bild wäre echt top!

hab bloß angst, dass wenn ich den motor wegmach , den nicht mehr hinbekomn. die zahnradstellung muss ja genau in die bowdenzüge passen... gibts da irgend nen trick.. hab da nämlich schon bei meinem alten sd ewig rumgetan.

_________________
Ich Suche einige Teile, hab jedoch auch was zu Verkaufen!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Opelmaster
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 24.04.2008
Alter: 24
Beiträge: 563
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-36277
Auto: Opel 2x Calibra; Omega 3000 24V, Omega MV6 Limo, Omega 2.5 DTI Caravan 2x X20XEV; C30XEI, X30XE, Y25DT
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 663679 Geschrieben: 19.10.2012 - 17:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sollte eigentlich kein Problem sein, den Motor wieder zu montieren. Du musst halt nur darauf achten, dass sich das Schiebedach in der selben Stellung, wie der Motor befindet. Demzufolge würde ich in deinem Fall einfach den Motor, wenn sich das Schiebedach in der geschlossenen Stellung befindet abbauen, manuell den Zug von der abstehenden Seite so bewegen, dass das Schiebedach perfekt geschlossen ist und den Motor wieder unverändert einbauen. Erst wenn es dann immernoch nicht passt, würde ich die Dachhöhe über die Stellschrauben angleichen.

_________________
Meine C³ Galerien:
1995er 16V DTM Edition
1997er 16V Cliff Edition
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
metalgearsolid
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 13.08.2008
Beiträge: 583
Danke-Klicks: 15
Wohnort: A-2100
Auto: Opel Calibra/Insignia X20XEV/A16LET
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 663681 Geschrieben: 19.10.2012 - 18:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Gar nicht so leicht die Schrauben zu fotografieren wenn alles zusammengebaut ist izzy.gif

Die hinteren Schrauben hab ich erwischt (im Prinzip sind eh nur die für dich wichtig):
image

Die vorderen hab ich mit der Kamera leider nicht erreicht, sind aber gut zu erkennen wenn die SD-Verkleidung abmontiert, und das SD ca. 10cm weit geöffnet ist.

Hier noch ein Foto wo man zumindest eine der vielen nachträglich von mir eingebauten Schrauben sehen kann:
image

_________________
lg Martin
___________________________
Meine X20XEV Totalrevision in der Galerie >>KLICK<<
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beo_
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 20.02.2011
Beiträge: 233
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-86842 Türkheim
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 663879 Geschrieben: 21.10.2012 - 18:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ok... super danke!
werd mich bei gelgenheit mal ans werk machen
Gruß
Bernd

_________________
Ich Suche einige Teile, hab jedoch auch was zu Verkaufen!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Gago
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 29.11.2017
Beiträge: 87
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-92723 Tännesberg
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 752310 Geschrieben: 30.06.2019 - 19:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,
mein Schiebedach "schleift" am Dach wenn ich es zurück fahren lasse.

Kann man den "Neigungswinkel" verstellen?

Viele Grüße
gago
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.071 Sekunden

Wir hatten 408294122 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002