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C-T Kenner
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Geschrieben: 29.06.2019 - 20:23 |
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tburnz hat folgendes geschrieben: |
Wahnsinn... Danke für die Rückmeldung! |
Selbstverständlich, finde es selbst immer ärgerlich wenn man nicht erfährt wie die Nummer ausgegangen ist.
Nun hoffe ich dass es dabei bleibt. Schönes Wochenende |
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Geschrieben: |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 24.07.2019 - 07:54 |
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Ich muss das ganze nochmal hervorkramen da das Problem nun wieder besteht, jedoch nun mit gesetztem Fehler.
Gestern auf dem Weg zur Arbeit ging mir nun endlich mal die MKL an und der V6 fühlte sich wie ein 60 PS Corsa an. Er wird zwar lauter aber beschleunigt sehr zäh. Hab ihn dann zu Hause mal ausgeblinkt, Fehlercode 16, sollte ja der Klopfsensor Bank 1 sein, also Richtung Spritzwand.
Kann mir jemand sagen wo ich die Steckverbindung oben im Motorraum finde? Würde dort gern zunächst auf Korrosion prüfen, mein Diagnosestecker war auch voller Grünspan.
Des weiteren stand mein Tacho gestern bei ausgeschalteter Zündung auf 10 km/h statt auf 0. Könnte es sein dass ich irgendwo ne vergammelte Masse hab welche beide Symptome hervorrufen kann?
Gruß, Jenno |
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Geschrieben: 24.07.2019 - 10:11 |
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Das hat normalerweise nichts miteinander zu tun die elektronischen Tachos haben das schon mal, das die stehen bleiben. Ursache kann dir bestimmt stego erklären
Zum Thema: die Steckverbindung für deinen gesuchten Klopfsensor befindet sich in dem "Fach" am langen Ansaugschlauch. Dort habe ich persönlich noch nie Korrosion festgestellt. Wahrscheinlicher ist es, das zwischen Sensor und Motorblock Schmutz oder Ablagerungen vorhanden sind
MfG
sollddie2000 |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 24.07.2019 - 10:47 |
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sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
Das hat normalerweise nichts miteinander zu tun die elektronischen Tachos haben das schon mal, das die stehen bleiben. Ursache kann dir bestimmt stego erklären
Zum Thema: die Steckverbindung für deinen gesuchten Klopfsensor befindet sich in dem "Fach" am langen Ansaugschlauch. Dort habe ich persönlich noch nie Korrosion festgestellt. Wahrscheinlicher ist es, das zwischen Sensor und Motorblock Schmutz oder Ablagerungen vorhanden sind
MfG
sollddie2000 |
Okay, dann werde ich den Sensor erstmal reinigen und schauen was passiert. Sollte das keine Abhilfe bringen wird ein neuer bestellt. Danke für die Hilfe. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 24.07.2019 - 16:58 |
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sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
Das hat normalerweise nichts miteinander zu tun die elektronischen Tachos haben das schon mal, das die stehen bleiben. Ursache kann dir bestimmt stego erklären |
das kann ich sogar tatsächlich
für die hängenbleibende nadel kann es zwei ursachen geben:
1. die lagerung der nadel ist verdreckt und sie "hakt" sich darin fest, nachdem die spannung der spulen abgefallen ist...
2. die spulen selber sind die ursache dafür, und zwar deren magnetfeld... - die nadel der drehzahlanzeige wird von einer art bürstenlosen motor angetrieben (das gleiche prinzip, wie bei einem schrittmotor) nur mit viel weniger spulen - hab jetzt keinen offen, dürften aber entweder 2 oder 4 spulen sein...
diese spulen erzeugen ein magnetfeld welches vom dauermagnetenanker aufgenommen und weitergeleitet wird - dieser dreht dazu die nadel um die magnetischen kräfte wieder auszugleichen (also so, das der magnetische pluspol des ankers wieder genau senkrecht zum negativen pol des stators liegt und auf der gegenüberliegenden seite umgekehrt) - jetzt sind diese felder aber leistungsgesteuert (dazu dient die elektronik), d.h. das magnetfeld steigt proportional zur bewegung der nadel, ab ca. 90° übernimmt das dann die zweite spule, und dann die dritte usw.
wenn die elektronik nun nach dem abstellen ihren reststrom an die spulen abgibt kann es zu spannungsspitzen kommen (selbes prinzip, wie bei einer zündspule) und die primärwicklung wird erregt, diese hat aber keine sekundärwicklung und kann die spannung somit nicht abgeben; - sie wird daher im magnetoferritischen anker als dauermagnetismus gespeichert - da hier nun eine polung sozusagen "aufgespeichert" wurde, bleibt die nadel dann an der neuen position des umgeschriebenen magnetplos stehen - um das ganze zu löschen (sozusagen rückzusetzen) muss man nur an die primärwicklung wieder eine spannung anlegen...
das phenomen betrifft alle ferromagnetischen elektrobauteile und diente in den 60er, 70er jahren als grundlage für digitale ringkernspeicher...
wer da mal lust hat kann sich gerne den wikipediaartikel dazu durchlesen, da ich dieses thema hier nur überfliegen kann, es aber weit komplexer ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kernspeicher
so, zurück zu lück, äh, dem thema... |
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Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 25.07.2019 - 07:24 |
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Das nenne ich mal ne Erklärung
Also kurz zusammengefasst: Unbedenklich, Nadel fällt beim Start wieder auf 0 -> alles gut. |
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